Intel-WLAN-Karte unter Win 11 auf einmal schnarchlangsam

Burkhard Schultheis

In meinem Desktop-PC steckt schon lange die folgende WLAN-Karte: Intel
WiFi 6 AX200 160MHz. Bisher war ich mit der Leistung in meinem Meshnetz
mit einer Fritzbox 6590 und zwei Repeatern ziemlich zufrieden. Das
einzige, was mich gestört hat, ist die Tatsache, dass nach dem Aufwachen
aus dem Energiesparen fast immer eine Verbindung zu einem der beiden
Repeater zustandekommt, weshalb ich die Verbindung dann solange neu
herstelle, bis die Karte mit der Box verbunden ist. Aber das ist eben
nur ein ganz kleines Problem.
Seit heute klappt's unter Windows nicht mehr, eine Verbindung mit einer
brauchbaren Datenrate zu bekommen. Ich sehe fast immer nur 5-6 MBit/s.
Ich habe die Verbindung nun x-mal neu hergestellt, es hilft nichts.
Immer wieder nur eine unbrauchbare Geschwindigkeit.
Und das Verrückte ist: Wenn ich Linux boote, sehe ich immer 1,2 bis 1,3
GBit/s, wie ich das unter Windows in den letzten Tagen auch öfter mal
gesehen habe. Die Karte kann es also noch. Muss demnach am Treiber oder
an Windows oder einer Kombination davon liegen. Nur wurde seit gestern
überhaupt nichts geändert. Spaßeshalber bin ich mal auf den letzten
Treiber zurückgegangen, hat aber nichts gebracht.

Fällt euch noch etwas ein, was ich probieren könnte?

Viele Grüße
Burkhard

Marco Moock

Am 26.03.2023 um 23:33:16 Uhr schrieb Burkhard Schultheis:

> [...]
> solange neu herstelle, bis die Karte mit der Box verbunden ist. Aber
> das ist eben nur ein ganz kleines Problem.

Dann solltest du verschiedene SSIDs vergeben.

Dann kannst du das Problem auch eingrenzen.

Burkhard Schultheis

Das ist mir klar. Aber das möchte ich aus anderen Gründen nicht.

Heute ist die Karte auch unter Windows wieder schnell.MTU habe ich
überprüft.

Marco Moock

Am 27.03.2023 um 13:45:52 Uhr schrieb Burkhard Schultheis:

> Das ist mir klar. Aber das möchte ich aus anderen Gründen nicht.

Dann mache es halt mal nur zum Test.

> Heute ist die Karte auch unter Windows wieder schnell.MTU habe ich
> überprüft.

MTU muss bei 1500 stehen.

Burkhard Schultheis

MTU war und ist 1500. Derzeit geht ja alles, wie es soll. Fragt sich
nur, warum sich manchmal für längere Zeit eine so miese Geschwindigkeit
einstellt, und das nur mit Windows.

Marco Moock

Am 27.03.2023 um 19:57:54 Uhr schrieb Burkhard Schultheis:

> MTU war und ist 1500. Derzeit geht ja alles, wie es soll. Fragt sich
> nur, warum sich manchmal für längere Zeit eine so miese
> Geschwindigkeit einstellt, und das nur mit Windows.

Meine Vermutung ist, dass der sich mit einem Repeater verbindet, der
ein schlechtes Signal hat.

Burkhard Schultheis

Die Vermutung ist falsch. Die Karte verbindet sich, wenn's schlecht
läuft, mit allen 3 Geräten im Mesh mit 5-6 MBit/s, wenn's hochkommt,
mit 30 MBit/s, auch mit der Box (steht im selben Raum). Das habe ich
bisher zweimal beobachtet, ich konnte machen, was ich wollte, immer
langsam. Mit Linux immer schnell. Und am nächsten Tag dann ohne jede
Konfigurationsänderung immer schnell, so wie heute, egal, mit welchem
Gerät verbunden. Mit der Box zwar am schnellsten, aber mit den beiden
Repeatern ist es dann immer noch brauchbar. Ich kann mir überhaupt
keinen Reim darauf machen.

Thomas Einzel

Wenn es in einem WLAN mit mehreren Accesspoints (AP) keine steuernde
Instanz gibt ("Controller") entscheidet oft nur die momentane Feldstärke
(RSSI Wert), und dann klebt der Client gefühlt bis zur letzten Welle an
diesem AP. Was habe ich mich darüber geärgert.
Wenn das ein Hersteller in seiner "Mesh" Implementierung so realisiert,
dass das wie ein WLAN Controller funktioniert, dann wird der Client auch
im laufenden Betrieb an den AP und in das Band "verschoben", wo es die
bessere Verbindung gibt (802.11k/v/r). Der Client muss es auch unterstützen.

Das funktioniert tatsächlich gut, ich habe privat ein einfaches TP-Link
System mit einem OC200 Controller und lasse mit diese Meldungen als
Syslog schicken. Wenn ich mit dem Laptop in der Hand durch das Haus
laufe, sehe ich im Syslog Monitor wie treffgenau ich zum nächsten AP
verschoben werde.
Nein, mache ich nicht laufend, war nur einige mal zum Test. ;-)

Auf Arbeit die deutlich teureren Cisco APs (mit ihren Controllern)
machen das ebenso.

Das geht mit geeigneten Controllern zwischen den damit kompatiblen APs
und je nach System auch mit den dafür vorgesehenen Repeatern.

Gibt es u.a. von Unify, TP-Link, Lancom, Cisco,...

"Von allein" mit z.B. einfachen Repeatern in Steckergehäuseform klappt
das oft nur so gut wie du beschreibst.
--
Thomas

Burkhard Schultheis

Ich habe jetzt mal im Gerätemanager "Treiber aktualisieren" aufgerufen
und nach Treibern auf meinem Rechner geguckt. Und da kam eine Liste mit
6 Einträgen, fünfmal Intel, einmal Microsoft. Da ich bisher einen
Intel-Treiber hatte, habe ich erst mal den Microsoft-Treiber
ausprobiert: War nichts. Der erste Intel-Treiber auch nicht, aber jetzt
habe ich den zweiten Intel-Treiber vom 27.2.2019. Offenbar gut
abgehangen, sieht bisher prima aus. Hoffentlich bleibt's so!

Frohe Ostern!
Burkhard

Burkhard Schultheis