Nach Kopieren großer Datei zwischen Host und VM kein Internet mehr erreichbar

Michael Logies

ich habe hier folgendes Problem:
Windows 10 auf Host wie in VM (VMWare Player). (HP Workstation, 64 GB
RAM, NVMe-SSDs).

Ich kopiere 3 GB.zip vom Host in die VM (der Total Commander in der
VM holt sich die Datei), ca. 200 MB/s (lt. Total Commander). Das führt
zum Abbruch einer parallelen RDP-Sitzung vom Host in die VM und zum
Abbruch einer Chrome Remote Desktop-Verbindung von außen auf den Host.

Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen ist (ca. 20 Sekunden), ist
keine Internetverbindung vom Host oder der VM per Chrome Webbrowser
nach außen mehr möglich. Neustart des Hosts behebt das Problem, das
sich reproduzieren läßt.

Absenken von I/O-Priorität und CPU-Priorität für den Total Commander
mittels Process Hacker 2.39 halbiert zwar ungefähr die Kopierleistung,
ändert aber an den Problemen nichts.

Fällt dazu jemandem etwas ein? LAN-Karte kaputt, VM-Problem?
LAN-Kartentreiberproblem? Geräte-Manager im Host ist unauffällig. Die
Task Manager zeigen auch keine Begrenzung bei CPU-Last oder RAM.

Danke!

M.

Marcel Mueller

Am 15.11.23 um 15:44 schrieb Michael Logies:
> [...]
> keine Internetverbindung vom Host oder der VM per Chrome Webbrowser
> nach außen mehr möglich. Neustart des Hosts behebt das Problem, das

Kaputter Netzwerktreiber? Evtl. der Treiber von VMware für die
VM-Netzintegration?

Welcher Modus überhaupt? Bridged? NAT?
Bridged schaltet die Netzwerkhardware in den Promiscious Mode. Vllt. mag
das der Kartentreiber nicht, wenn viel los ist.

Irgendein amok-laufender DOS-Schutz?

Alles spekulativ. Für genaueres müsste man systematisch suchen.
Anderer Netzwerk-Mode, andere Netzwerkkarte, anderer Virtualisierer etc.

Marcel

Michael Logies

On Wed, 15 Nov 2023 19:38:39 +0100, Marcel Mueller
<news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>Kaputter Netzwerktreiber? Evtl. der Treiber von VMware für die
>VM-Netzintegration?

Ich werde schauen, ob ich über das Updatetool des
Workstationherstellers oder von Intel einen neueren LAN-Treiber
bekomme, der besser läuft. Dann muß ich denTreiber einfrieren, damit
mir Windows den nicht überspielt. Hierfür schien mir dies Video
hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=aNtqzfHBKys
Optimise Your Network Adapter For Higher Speeds & Lower Latency!
(UPDATED)

Ich betreue die Kollegin mit dem betroffenen Rechner remote, was
aktuell wg. der LAN-Ausfälle beim Testen etwas mühsam ist.

>Welcher Modus überhaupt? Bridged? NAT?
>Bridged schaltet die Netzwerkhardware in den Promiscious Mode. Vllt. mag
>das der Kartentreiber nicht, wenn viel los ist.

Bridged.

>Irgendein amok-laufender DOS-Schutz?

Nein. Ist Windows 10 out of the box, Router ist eine Fritzbox.

>Alles spekulativ. Für genaueres müsste man systematisch suchen.
>Anderer Netzwerk-Mode, andere Netzwerkkarte, anderer Virtualisierer etc.

Ich habe eine Workstation, die bezüglich VMWare Player genauso
konfiguriert ist wie die der Kollegin. Da kann ich zwischen Host und
VM 3GB-Dateien kopieren, ohne daß mein Remotezugriff zusammenbricht.

Ich habe nicht viel Zeit zum Testen, die Kiste der Kollegin soll
möglichst bald zuverlässig laufen. Vielleicht ist der schnellste Weg,
wenn es mit einem neuen LAN-Treiber nicht besser wird, den 2.
Netzwerkanschluß der Workstation auch noch zu nutzen und einen
LAN-Anschluß exklusiv dem Host, einen der VM zuzuweisen. Oder einen
USB3-Gigabit-LAN-Adapter in die VM durchzuschleifen. Das lief in der
Vergangenheit bei älteren Rechnern auch schon gut.

Danke für Deine Rückmeldung!

M.

Marcel Mueller

Am 15.11.23 um 22:48 schrieb Michael Logies:

> Ich habe eine Workstation, die bezüglich VMWare Player genauso
> konfiguriert ist wie die der Kollegin. Da kann ich zwischen Host und
> VM 3GB-Dateien kopieren, ohne daß mein Remotezugriff zusammenbricht.

Das dürfte der Regelfall sein.

Du könntest natürlich auch über Shared Folders kopieren statt über's Netz.

> [...]
> USB3-Gigabit-LAN-Adapter in die VM durchzuschleifen. Das lief in der
> Vergangenheit bei älteren Rechnern auch schon gut.

All diese alternativen haben eins gemein: Reduktion der
Netzwerkgeschwindigkeit zum Host auf das physikalische Medium, also grob
eine Zehnerpotenz langsamer.

Marcel

Michael Logies

On Thu, 16 Nov 2023 08:21:56 +0100, Marcel Mueller

>All diese alternativen haben eins gemein: Reduktion der
>Netzwerkgeschwindigkeit zum Host auf das physikalische Medium, also grob
>eine Zehnerpotenz langsamer.

Danke für den Hinweis! Ich werde also erst einmal mich auf einen
besseren LAN-Treiber konzentrieren.

Das Kopieren von großen Dateien vom Host in die VM ist hier nur ein
Testfall, mit dem ich versucht habe, mir unklare LAN-Probleme
einzugrenzen (und das Mitwachsen, s. u., zu erzwingen, um es als
Bremse auszuschließen). Die Kollegin klagte über gelegentliche
Netzwerkausfälle. Im Normalbetrieb greifen ein paar Leute aus dem
lokalen LAN über RDP auf die VM zu (Bürosoftware, CRM), außerdem zieht
sich die VM mittelgroße Bilder "nur lesend" aus dem Host-Datengrab s.
u.. D. h., Stabilität ist hier vordringlich, keine Spitzenleistung.

Das Kopieren vom Host in die VM lief in der Spitze mit 200 MB/s. Das
Windows HD-Soft-RAID1 (12 GB Datengrab) im Host wird mehr nicht
hergeben (System und VHDX liegen auf SSD-Soft-RAID1). Außerdem stecken
die VM-Dateien (mitwachsende, virtuelle Festplatte) in einem
mitwachsenden VHDX-Container, was auch Geschwindigkeit kostet. Das
langsame Speichersystem ist aber kein Problem, weil die VM 40 GB RAM
hat von insgesamt 64 GB und ich das RAM-Caching fürs NTFS in VM wie
Host mit "fsutil behavior set memoryusage 2" erhöht habe. Wie ich aus
Erfahrung weiß, kann das RAM-Caching bei unserem Anforderungsprofil
das lahme VM-Speichersystem weitgehend abfangen.

Grüße

M.

Wendelin Uez

Ich würde interessehalber einmal dieselbe Datenmenge aufgeteilt in rtliche
Einzeldateien en bloc kopieren und mich nicht wundern, wenn dies problemlos
ginge. Würde zwar dein Problem nicht beseitigen, aber erklären können.

Michael Logies

On Thu, 16 Nov 2023 09:40:11 +0100, Michael Logies
<log...@t-online.de> wrote:

>Danke für den Hinweis! Ich werde also erst einmal mich auf einen
>besseren LAN-Treiber konzentrieren.

Mit dem "HP Support Assistant" wurden diverse Treiber aktualisiert,
darunter auch der LAN-Treiber. Damit war das Problem gelöst.

Der Refurbisher, von dem die Workstation ist, hatte sich nicht die
Mühe gemacht, die Treiber von HP einzuspielen.

Marcel Mueller

Am 19.11.23 um 17:58 schrieb Michael Logies:
> [...]
>
> Der Refurbisher, von dem die Workstation ist, hatte sich nicht die
> Mühe gemacht, die Treiber von HP einzuspielen.

Oh mann...

Selbiger HP Assistant hat bei uns in der FA aber auch reichlich
Adware/Spyware mitgebracht. Genauere Analyse der IT steht noch aus.

Marcel