NAS-Aufweckzeit

Wendelin Uez

Für ein kleines Heimnetz soll ein NAS eingerichtet werden. Die PCs sind
allerdings die meiste Zeit unbenutzt, d.h. im Schlafmodus, sollen allerdings
nach Aufwachen sofort und nicht erst nach ein paar Sekunden Hochlauf Zugriff
aufs NAS haben.

Der NAS-Server soll aber automatisch ebenfalls in den Schlafmodus geschickt
werden. Gibt es dann eine Möglichkeit, ihn irgendwie per Nachricht o.ä. zum
Aufwecken zu bewegen, noch bevor die erste Lese-/Schreibanforderung kommt,
damit nach der Aktivierung des PCs (sprich Bildschirmeinschaltzeit) der
Server ebenfalls schon aktiv ist?

Müsste der PC erst hochgefahren werden oder sonst erst ein Programm starten,
ließe sich das ja mit einer gewöhnlichen Dateianforderung realisieren, aber
hier soll der PC ja nur im Schlaf sein und durch Mausbewegung oder Taste
aufgeweckt werden.Dadurch alleine kommt der Server aber noch nicht in die
Gänge.

Marco Moock

Am 18.12.2023 um 10:37:53 Uhr schrieb Wendelin Uez:

> [...]
> Lese-/Schreibanforderung kommt, damit nach der Aktivierung des PCs
> (sprich Bildschirmeinschaltzeit) der Server ebenfalls schon aktiv ist?

Wake on LAN existiert.
Das geht auch bei Standby, sofern die Hardware das unterstützt.

Problem dabei: Jeder PC, der zugreifen will, muss vorher das magic
packet schicken und bei ausgeschalteten Platten wird das ein paar
Sekunden dauern, selbst bei STR.

Falk Dµebbert

Wendelin Uez (wu...@online.de);

> [...]
> damit nach der Aktivierung des PCs (sprich Bildschirmeinschaltzeit) der

Bei NASen musst Du genau messen, wie sich Dauerlauf gegen häufiges Spin-Up
verhält. Auch der Stromhunger der CPU ist ein wichtiger Faktor. Bei
Single-Disk-NAS mit minimaler CPU ist StandBy oft gar nicht sparend.

> [...]
> aufgeweckt werden.Dadurch alleine kommt der Server aber noch nicht in die

Du kannst: Wake-on-LAN ins Startskript des PCs aufnehmen oder
- so habe ich es gelöst- den DHCP-Server bei DHCP-Leases von Systemen, die
auf das NAS zugreifen können sollen, das Magic Packet für WOL schicken
lassen.

Dann sind die Festplatten schon auf Drehzahl wenn Du Dich anmeldest.

Falk D.

Wendelin Uez

> Du kannst: Wake-on-LAN ins Startskript des PCs aufnehmen oder

De PCs bleiben tagsüber ja an, sie sind nur im tiefen Standby, booten also
nicht nochmals.

> - so habe ich es gelöst- den DHCP-Server bei DHCP-Leases von Systemen, die
> auf das NAS zugreifen können sollen, das Magic Packet für WOL schicken
> lassen.

Da wäre eine nähere Anleitung für Amateure wie mich interessant. Gibt's da
zufällig im Netz was Windowshaftiges dazu?

> Dann sind die Festplatten schon auf Drehzahl wenn Du Dich anmeldest.

Genau das möchte ich nämlich haben.

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

> [...]
>damit nach der Aktivierung des PCs (sprich Bildschirmeinschaltzeit) der

Wenn man das NAS in den Powerdown Modus bringt und es per WOL
aufgeweckt werden kann, kann man beispielsweise automatisieren, dass
mit einem Tastendruck einerseits der PC geweckt wird und andererseits
ein WOL Befehl zum NAS gesendet wird.
Die Sache hat 2 Pferdefuesse:
a) ein NAS, welches mit Festplatten aus dem Powerdown aufwacht kann
schon mal Minuten dafuer brauchen. Leider ist WOL nur fuer Powerdown
da. Ob ein nur schlafendes oder idles NAS damit auch in den
Vollbetrieb aufwacht ist vermutlich eine individuelle Sache des NAS.
b) um das ganze mit einem Tastendruck zu veranlassen, braucht man eine
Steuerzentrale (Raspi oder so) und der PC muß entweder auch per WOL
aufgeweckt werden oder eine vorgeschaltete schaltbare Steckdose ihn
starten (BIOS/UEFI: Power on at AC return).

Falls ein NAS die Festplatten schlafen legen kann und es selber aber
idle im Betrieb bleibt (wenn nichts passiert), kann man dem NAS auch
recht frueh das Aufwecken des PC per LAN einfach einen Befehl geben
eine (kleine) Datei auf das NAS zu schreiben. Dadurch sollten die
Festplatten angestupst werden und die Schreiboperation durchfuehren.
Sollte da aber ein SSD oder RAM Cache im NAS zwischengeschalotet sein,
kann es sein, daß der SChreibzugriff davon abgefangen wird und erst
verzoegert oder bei einer groesseren zu schreibenden Datei zum
Aufwachen fuehrt.

Es haengt eben viel davon ab, was fuer ein NAS es ist, was es mit der
Software machen kann und wie es bestueckt und ausgestattet ist.

> [...]
>aufgeweckt werden.Dadurch alleine kommt der Server aber noch nicht in die

Je nach OS: kann es nicht beim Aufwachen (Windows Augabenplanung)
automatisiert einen Befehl ausfuehren?
Ansonsten, was spricht dagegeb einfach einen Befehl manuell abzusetzen
(Icon anklicken oder Taste druecken) um entsprechendes auszuloesen?

Claus Reibenstein

Marco Moock schrieb am 18.12.2023 um 10:49:

> Problem dabei: Jeder PC, der zugreifen will, muss vorher das magic
> packet schicken und bei ausgeschalteten Platten wird das ein paar
> Sekunden dauern, selbst bei STR.

Was meinst Du mit STR? Google erzählt mir viel zu dem Kürzel, aber
nichts, was hier passen würde.

Gruß
Claus

Marco Moock

Am 18.12.2023 um 15:59:47 Uhr schrieb Claus Reibenstein:

> Was meinst Du mit STR? Google erzählt mir viel zu dem Kürzel, aber
> nichts, was hier passen würde.

Suspend to RAM, der Standby, bei Vista auch Energie sparen genannt.

Wendelin Uez

> Ansonsten, was spricht dagegeb einfach einen Befehl manuell abzusetzen
> (Icon anklicken oder Taste druecken) um entsprechendes auszuloesen?

Ich fände es halt bequem, wenn der per Mausbewegung aus dem Standby
erwachende PC an den inzwischen ebenfalls ins Koma gefallenen Server
auomatisch ein "hey, aufwachen!" schicken könnte, damit man nicht beim
nächsten I/O erst auf dessen Hochfahren warten muß.

Falk Dµebbert

Wendelin Uez (wu...@online.de);

> Da wäre eine nähere Anleitung für Amateure wie mich interessant. Gibt's da
> zufällig im Netz was Windowshaftiges dazu?

Leider sehe ich da schwarz. DHCP im Router hat
einen syslog-Stream, der von
<https://www.rsyslog.com/doc/v8-
stable/configuration/modules/omprog.html>
ausgewertet wird.

> Genau das möchte ich nämlich haben.

Das NAS soll in Zukunft reiner
Archiv/Backup/Speicher werden und die
"persönlichen Laufwerke" kommen ganz in die
Cloud. So habe ich auch die Kollisionen im Griff.

Falk D.

Ralph Aichinger

Feb 18, 2024, 9:41:10 PMFeb 18
Wendelin Uez <wu...@online.de> wrote:
> [...]
> auomatisch ein "hey, aufwachen!" schicken könnte, damit man nicht beim
> nächsten I/O erst auf dessen Hochfahren warten muß.

Eventuell wäre auch ein Bewegungsmelder eine Option, der hat die Chance
die Zeit auszunutzen, bis man zum Platz geht, sich richtig hinsetzt etc.

/ralph