Zugriff alternativ LAN und WLAN

Wolfgang Fieg

Windows 10 PRO, FRITZ!Box 7590

Ein PC ist über LAN mit dem Netzwerk verbunden. Aus räumlichen Gründen
soll ein Druckerzugriff von den PC über WLAN erfolgen, während der
normale Netzwerk- und Internetzugriff weiterhin über das LAN erfolgen soll.

Im Netz habe ich einiges über gleichzeitigen Zugriff über LAN und WLAN
gefunden, was ich, ich gebe es zu, meist nicht verstanden habe.

Was ich brauche, ist eine praktische Anleitung zu zwei Fragen:

1. Was passiert, wenn ich das bisher deaktivierte WLAN an der FritzBox
einschalte und der PC weiterhin mit dem Ethernet-Kabel verbunden ist?
Werden dann auf meinen PCs das WLAN-Symbol und das klassische LAN-Symbol
nebeneinander angezeigt? Was passiert, wenn ich die WLAN-Verbindung mit
dem Paswort herstelle?

2. Wie kann ich sicherstellen, dass für den Druckerzugriff das WLAN,
ansonsten hingegen das LAN verwendet wird.

Einstellungen in den diversen Netzwerk-Einstellungsmasken unter Windows
vorzunehmen, ist für mich kein Problem - ich müsste nur wissen, welche.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Wolfgang

erzhausen

Am 10.02.23 um 12:10 schrieb Wolfgang Fieg:
> [...]
> soll ein Druckerzugriff von den PC über WLAN erfolgen, während der
> normale Netzwerk- und Internetzugriff weiterhin über das LAN erfolgen soll.

Nur zum Verständnis ob ich die Infos aus deinem Post richtig verstanden
habe:
1. du hast einen PC mit LAN- und WLAN-Anschluß
2. davon ist bisher nur LAN aktiv
3. du hast eine FB, an der bisher nur LAN aktiv ist
4. du willst einen Drucker über WLAN in dein Netz integrieren

erste Lösung in Kurzform
Voraussetzung: a) an der FB ist der DHCP-Server aktiv und b) der Drucker
hat ein eingebautes WLAN und verfügt über WPS

Das Einfachste wäre, auf der FB das WLAN zu aktivieren. Der Drucker wird
dann über WLAN an der FB "angemeldet" - ab sofort kann vom PC aus auf
den Drucker zugegriffen werden. Am PC muss bei dieser Lösung nichts
eingestellt werden - das regelt die FB automatisch.

Es gibt natürlich noch einige Varianten, die je nach deinen örtlichen
Gegebenheiten ev. besser passen könnten. So ist z.B. wichtig ob die
Funkverbindung FB → Drucker (welches Modell) stabil ist.

HR Ernst

Am Fri, 10 Feb 2023 12:10:28 +0100 schrieb Wolfgang Fieg:

> [...]
>
> 2. Wie kann ich sicherstellen, dass für den Druckerzugriff das WLAN,
> ansonsten hingegen das LAN verwendet wird.

[...]

Wenn der Drucker im selben Zimmer wieder PC steht, könnte man ihn per
Switch mit dem LAN betreiben. Je nach Switch können unterschiedlich viele
Geräte per LAN laufen: Bei mir: 1 PC, 1 Drucker + 1 TV.

https://www.gutefrage.net/frage/mehrere-geraete-mit-einem-lan-kabel-verbinden

HR Ernst

Wolfgang Fieg

Am 10.02.2023 um 14:11 schrieb erzhausen:

> [...]
> 3. du hast eine FB, an der bisher nur LAN aktiv ist
> 4. du willst einen Drucker über WLAN in dein Netz integrieren

Richtig.

> erste Lösung in Kurzform
> Voraussetzung: a) an der FB ist der DHCP-Server aktiv und b) der Drucker
> hat ein eingebautes WLAN und verfügt über WPS

Auch richtig.

> [...]
> den Drucker zugegriffen werden. Am PC muss bei dieser Lösung nichts
> eingestellt werden - das regelt die FB automatisch.

Na ja, doch, der PC muss natürlich am WLAN angeneldet werden, d. h. er
hat jetzt zwei alternative Netzwerkverbindungen. Und hier (!) liegt mein
Problem: Wie stelle ich sicher, dass der reguläre Netzwerk- und
Internet-Zugriff dieses PC weiterhin über das LAN, nicht über das WLAN
erfolgt? Woher weiß der PC, dass er das WLAN nur für die Verbidnung zum
Drucker, sonst aber nicht benutzen soll?

Wolfgang

Wolfgang Fieg

Am 10.02.2023 um 16:27 schrieb HR Ernst:

> Wenn der Drucker im selben Zimmer wieder PC steht, könnte man ihn per
> Switch mit dem LAN betreiben.

Ja, aber gerade das ist nicht der Fall. Und da, wo er stehen wird, gibt
es auch kein Ethernet. Deshalb ja die Idee mit dem WLAN, das bisher
ungenutzt auch der Fritz!Box herumliegt.

Wolfgang

erzhausen

Am 10.02.23 um 16:29 schrieb Wolfgang Fieg:

> [...]
> erfolgt? Woher weiß der PC, dass er das WLAN nur für die Verbidnung zum
> Drucker, sonst aber nicht benutzen soll?

Nein, vergiss den WLAN-Anschluß im PC - der wird _nicht_ gebraucht.

Du bleibst mit dem PC im LAN und verbindest dich _über_ die FB mit dem
Drucker. Voraussetzung ist, dass der Ducker von der FB gesehen wird.

Marco Moock

Am 10.02.2023 um 12:10:28 Uhr schrieb Wolfgang Fieg:

> [...]
> Gründen soll ein Druckerzugriff von den PC über WLAN erfolgen,
> während der normale Netzwerk- und Internetzugriff weiterhin über das

PC -- Drucker direkt per WLAN oder Drucker an die FB?
Bei Drucker an die FB per WLAN: Am PC wird nix geändert.

> Im Netz habe ich einiges über gleichzeitigen Zugriff über LAN und
> WLAN gefunden, was ich, ich gebe es zu, meist nicht verstanden habe.

Das geht problemlos.

> [...]
>
> 1. Was passiert, wenn ich das bisher deaktivierte WLAN an der
> FritzBox einschalte und der PC weiterhin mit dem Ethernet-Kabel

Gar nix. Der bekommt davon Ethernet-mäßig nix mit.

> Werden dann auf meinen PCs das WLAN-Symbol und das
> klassische LAN-Symbol nebeneinander angezeigt?

Nein, das war nur bis XP so.

> Was passiert, wenn ich die WLAN-Verbindung mit dem Paswort herstelle?

Der PC hat 2 Verbindungen. Bei Servern normal.

> 2. Wie kann ich sicherstellen, dass für den Druckerzugriff das WLAN,
> ansonsten hingegen das LAN verwendet wird.

Routingtabelle, relevant ist aber, wie der Drucker angebunden ist.

Claus Reibenstein

Wolfgang Fieg schrieb am 10.02.2023 um 12:10:

> Windows 10 PRO, FRITZ!Box 7590

Habe ich hier auch.

> Ein PC ist über LAN mit dem Netzwerk verbunden. Aus räumlichen Gründen
> soll ein Druckerzugriff von den PC über WLAN erfolgen, während der
> normale Netzwerk- und Internetzugriff weiterhin über das LAN erfolgen soll.

Dein PC hängt im LAN und greift somit auch darüber auf den Drucker zu.
Dass der Drucker in Wirklichkeit über das WLAN angesprochen wird,
braucht Dich nicht zu interessieren. Das regelt die Fritz!Box für Dich.

> 1. Was passiert, wenn ich das bisher deaktivierte WLAN an der FritzBox
> einschalte und der PC weiterhin mit dem Ethernet-Kabel verbunden ist?

Das einzige, was passiert, ist, dass die WLAN-Geräte sich nun mit der
Fritz!Box verbinden können. WLAN und LAN bilden dann zusammen dein Netz.

> 2. Wie kann ich sicherstellen, dass für den Druckerzugriff das WLAN,
> ansonsten hingegen das LAN verwendet wird.

Du musst da gar nichts sicherstellen. Das macht alles die Fritz!Box für
Dich.

> Einstellungen in den diversen Netzwerk-Einstellungsmasken unter Windows
> vorzunehmen, ist für mich kein Problem - ich müsste nur wissen, welche.

Auch da musst Du nichts einstellen.

Gruß
Claus

Jörg Tewes

Wolfgang Fieg schrieb:
> [...]
> soll ein Druckerzugriff von den PC über WLAN erfolgen, während der
> normale Netzwerk- und Internetzugriff weiterhin über das LAN erfolgen soll.

Bring den Drucker per Wlan an deinen Router dann kannst du von jedem
PC egal ob per WLan oder LAN angeschlossen auf ihm drucken.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Kay Martinen

Am 10.02.23 um 16:32 schrieb Wolfgang Fieg:
Klingt für mich als hätte der Drucker kein LAN oder du WILLST in
unbedingt und ausschließlich per WLAN nutzen.

Dann schaue mal in der Anleitung zum Drucker ob der auch einen AP Modus
kennt. Das ist bei vielen Geräten möglich. Die können dann ebenso
agieren wie der WLAN-AccessPoint der in deiner Fritzbox noch deaktiviert
ist.

Dann mußt du an deiner Fritzbox das WLAN *nicht* aktivieren und am PC
auch nicht *dafür*.

Du mußt nur den WLAN (ggf. "Hotspot" genannten) Modus deines Druckers
aktivieren, ihm evtl. einen IP-Bereich zuweisen der von dem deiner
Fritzbox verschieden ist und evtl. einen Netzwerknamen und Schlüssel für
dies WLAN vergeben oder aus der Druckereinstellung auslesen. Beim
Schüssel noch drauf achten das die Verschlüsselung mindestens
WPA2-Personal heißt. Dann aktivierst du das WLAN deines PC, suchst den
WLAN Namen deines Druckers (üblicherweise irgendwas mit <druckermodell>
WLAN o.ä. und gibst das dazugehörige Kennwort ein. Dann solltest du mit
dem Drucker verbunden sein und kannst Treiber dafür einrichten oder die
Webseite deines Druckers aufrufen.

Der Drucker ist dann ein nicht mit dem Internet verbundenes eigenes WLAN
das meist auch gleich noch adressen zuweist (aus dem oben geänderten
Bereich).

Dein PC bekommt also per LAN eine IP, sein Default-gateway zum Internet
u.s.w. von der Fritzbox wie sonst auch. Und zusätzlich bekommt er vom
WLAN-AP des Druckers eine IP die ihm nur den Weg zum Drucker selbst und
zu sonst nichts ermöglicht.

Ist es das was du suchst?

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Am 10.02.23 um 17:33 schrieb Marco Moock:

> Der PC hat 2 Verbindungen. Bei Servern normal.

Zwei Verbindungen im gleichen IP-Bereich mit verschiedenen IPs ist aber
m.e. auch bei Servern nicht normal. Da ist das eher ein Bond mit einer
IP oder Failover mit Switch-unterstützung (die hier vermutlich weg fällt)

> Routingtabelle, relevant ist aber, wie der Drucker angebunden ist.

Klingt nach Lotto, bei Windows sogar eher. Du willst dem OP jetzt nicht
wirklich erklären wie er Metriken für die Interfaces und routen umsetzt?
So wie ich ihn einschätze ist das zuviel Technisches Detail.

Wenn er am ende nur eine defaultroute hätte und diese immer auf LAN als
Quellinterface zeigte, okay. Aber ich befürchte das ist unter Windows
nicht SO einfach dauerhaft ein zu stellen.

Dieter Berger

Jörg Tewes schrieb am 11.02.2023 um 00:09:

> Bring den Drucker per Wlan an deinen Router dann kannst du von jedem
> PC egal ob per WLan oder LAN angeschlossen auf ihm drucken.

Genau so kann man auch mit dem PC (Win 11) aufs Handy zugreifen.

Gruß, Dieter

Kay Martinen

Am 11.02.23 um 07:21 schrieb Dieter Berger:
AFAIR nur wenn das Handy Tethering beherrscht. Was IMO frühere Iphones
konnten, von Apple aber raus genommen wurde.

Android?

Win10 Mobile gibt es ja nicht mehr, sagt mein Lumia 535!

Jörg Tewes

Kay Martinen schrub

> AFAIR nur wenn das Handy Tethering beherrscht.

Nein, Tethering ist wenn man eine über das Handy ins Internet geht.
Nicht wenn man über das interne Netz auf das Handy zugreift. Dazu
brauchts meist ein Progrämmchen auf dem Handy.

Bye Jörg

--
Jede genⁿgend fortgeschrittene Technik ist von Magie nicht zu unterscheiden.
(Arthur C. Clarke)

André Igler

Am 11.02.23 um 18:26 schrieb Kay Martinen:
> AFAIR nur wenn das Handy Tethering beherrscht. Was IMO frühere Iphones
> konnten, von Apple aber raus genommen wurde.
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Geht noch immer. Nennt sich
bei Apfel "persönlicher Hotspot"

addio
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

André Igler

Am 14.02.23 um 17:43 schrieb André Igler:
> Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Geht noch immer. Nennt sich
> bei Apfel "persönlicher Hotspot"

Ingrid: also tethering geht noch immer. Auf das iFon zugreifen geht über
diverse Apfel-Progrämmchen. Z.B. Eiertöne. Oder auch Bilder. Aber halt
nur für bestimmte Dinge.

Was Apfel raus nahm (und was nie wirklich "drin" war) ist root.

Kay Martinen

Am 14.02.23 um 17:46 schrieb André Igler:
> [...]

Ich bin da nicht so "drin" und weiß noch das sie tethering mal per SW
deaktiviert hatten - aber nicht die Funktion selbst entfernten.

Kann sein das sie es später wieder aktivierten - unter dem neuen Namen.

Mein 5S hat diese Option auch. Nutze ich nur nie weil ich keinen
Datentarif habe.

> Ingrid: also tethering geht noch immer. Auf das iFon zugreifen geht über
> diverse Apfel-Progrämmchen. Z.B. Eiertöne. Oder auch Bilder. Aber halt
> nur für bestimmte Dinge.

Ich habe das letzte mal einen itunes WLAN Sync mit einem alten 3'er oder
4'er gemacht da hatte ich noch Win XP b.z.w. Win 7.

Seitdem habe ich kein Windows und kein itunes mit dem ich da auf das
Iphone per WLAN zugreifen könnte. Und einen Apfel-PC mit passenden
Apfel-Programmen habe ich auch nicht. Nur noch Linux und da sieht's dann
wohl eher mau aus. Bilder Download per DigiKam geht m.W. nur per Kabel,
Original-Kabel! Das zugekaufte Thunderbolt-Kabel hier taugt nur zum
aufladen hat aber evtl. nur einen Wackelkontakt weil es zu billig war.

> Was Apfel raus nahm (und was nie wirklich "drin" war) ist root.

Du meinst damit das man nur durch Jailbreak zum Herr über das eigene
Gerät werden konnte. Ob man damit eine root-shell auf dem Gerät bekäme
und dann immer noch alles weitere funktionierte ist wohl reichlich
unwahrscheinlich. Und das die Apps drauf voneinander isoliert sein
sollen ist ja erst mal erwünscht. Das es nach Hersteller-gusto geht...
nun ja.