Traffic-Kosten

Wendelin Uez

Mit einem Windows-Notebook bediene ich über Teamviewer oder AnyDesk den
Heimrechner aus der Ferne. Weil der Notebook die Verbindung aufbaut gehen
die Traffic.Kosten auf Konto Notebook-SIM, während zuhause eine Flatrate
werkelt. Die kann ich leider nicht per Notebook nutzen. Gibt es eine
Möglichkeit, die Verbindung von zuhause aus aufzubauen und die
Fernsteuerungs-Richtung trotzdem beizubehalten?

Laurenz Trossel

Im Internet zahlen beide Seiten, nicht nur der Anrufer.
Was meinst du?

Kay Martinen

Am 05.07.22 um 14:02 schrieb Laurenz Trossel:
Wie meinst du das? Mobiles Datennetz kostet den der es nutzt. Festnetz
und Internet zahlt auch der Inhaber.

Oder beziehst du dich auf den Traffic von Endkunden und Anbietern? Das
wäre hier irrelevant.

> Was meinst du?

Warscheinlich so was wie ein R-Gespräch für Mobiles Internet. :-)

Ich denke er sucht so was wie ISDN-Callbacks. Ich hab damit früher mal
gespielt als ich noch echtes ISDN und einen eigenen Software-router
(FLI4L) für DSL nutzte. Den konntest du auf einer Nummer anrufen und er
rief dich dann zurück und man konnte z.b. einen ppp-link aufbauen.

Man routet den Traffic vom Mobilen Gerät also über das Heimnetz und
durch den Callback gehen die Gebühren für den Anruf auch auf den
Festnetz-anschluß.

Aber ob ein heutiges Mobilgerät bei einem Eingehenden Anruf aktiv einen
PPP-Link aufbauen will scheint mir eher fraglich. Der Link selbst ist
dann ja bidirektional aber einer muß den ppp-server geben. Hier würde
aber der ppp-server seinen client an rufen.

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am Dienstag, 05. Juli 2022, um 13:43:27 Uhr schrieb Wendelin Uez:

> [...]
> nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung von zuhause aus
> aufzubauen und die Fernsteuerungs-Richtung trotzdem beizubehalten?

Normalerweise wird da nach übertragener Datenmenge abgerechnet. Ergo
ist es egal, was du machst.

Laurenz Trossel

On 2022-07-05, Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> Oder beziehst du dich auf den Traffic von Endkunden und Anbietern? Das
> wäre hier irrelevant.

Ich beziehe mich auf den Traffic an den Endpunkten. Der wird auf beiden
Seiten gezählt. Es sollte ein Scherz sein.

> Warscheinlich so was wie ein R-Gespräch für Mobiles Internet. :-)

Beim OP ist der erste Gedanke oft falsch. Warte auf den Plot-Twist.

> Ich denke er sucht so was wie ISDN-Callbacks. Ich hab damit früher mal
> gespielt als ich noch echtes ISDN und einen eigenen Software-router
> (FLI4L) für DSL nutzte.

ppp-Dialin über Mobilfunk-Flatrate zum Router und WAP-Gateway ins Internet,
soweit es ein S55 darstellen konnte. Nie. Wieder.

> Aber ob ein heutiges Mobilgerät bei einem Eingehenden Anruf aktiv einen
> PPP-Link aufbauen will scheint mir eher fraglich.

Die SIM steckt im Notebook. Es läuft Windows. Da ginge bestimmt etwas mit
RAS. Wie ruft sein Heimrechner an?

Wendelin möchte darüber Teamviewer oder AnyDesk benutzen. Das braucht
geringe Latenzen und gute Datenraten.

Warten wir ab, ob noch jemals eine Antwort kommt.

Wendelin Uez

> Wendelin möchte darüber Teamviewer oder AnyDesk benutzen. Das braucht
> geringe Latenzen und gute Datenraten.
>
> Warten wir ab, ob noch jemals eine Antwort kommt.

Falls du eine Antwort von mir erwartest, ich hatte schlicht vergessen, daß
der Traffic auf beiden Seiten anfällt, meine Anfrage hatte sich mit "beide
Seiten zahlen" damit erledigt (es sei denn, jemand wüsste doch irgendeinen
Ausweg).

Michael Logies

Ich würde Hamachi als VPN nehmen (ist für eine Handvoll Rechner
kostenlos), da kann man Komprimierung aktivieren. Und dann darüber
RDP, konfiguriert für den niedrigsten Datendurchsatz. Die Lösung
sollte weniger Daten brauchen als Teamviewer.

On Tue, 5 Jul 2022 13:43:27 +0200, "Wendelin Uez" <wu...@online.de>