Sicheres Heimnetzwerk Fragezeichen

Gerd Schweizer

Vor einer Woche habe ich mein neues iPhone11 mit os15.5 eingerichtet.
Als ich gestern zu unserer Tochter kam hörte ich schon vor der Haustür
bing,bing,bing und ich sah, daß ich schon im Netzwerk mit Wlan war. Im
alten handy hatte ich das Passwort für dieses Netzwerk nicht. Der
Schwiegersohn als Betreiber erklärt das Netzwerk für sicher. Wie kann so
etwas geschehen?
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Thomas Einzel

Am 23.06.2022 um 15:53 schrieb Gerd Schweizer:
> [...]
> alten handy hatte ich das Passwort für dieses Netzwerk nicht. Der
> Schwiegersohn als Betreiber erklärt das Netzwerk für sicher. Wie kann so

Habt ihr beide eine 2. SSID beim gleichen Internetanbieter? Bei z.B.
Telekom WLAN to go (AFAIK nur noch für Bestandsnutzer) _könnte_ das so sein.
--
Thomas

Marco Moock

Am Donnerstag, 23. Juni 2022, um 15:53:35 Uhr schrieb Gerd Schweizer:

> [...]
> Wlan war. Im alten handy hatte ich das Passwort für dieses Netzwerk
> nicht. Der Schwiegersohn als Betreiber erklärt das Netzwerk für

Hast du an einem anderen Apple-Gerät dich dort mal authentifiziert?
Ohne es zu wissen, aber es wäre möglich, dass sowas synchronisiert
werden kann über das Apple-Konto. Aber wie gesagt, reine Spekulation,
ich weiß nicht, ob sowas da überhaupt angeboten wird.

Gerd Schweizer

Stefan Ram schrieb:
> Gerd Schweizer <ge...@satgerd.de> writes: Der
>
> Nur zwei Anmerkungen:
>
> Das "?" kann direkt im Betreff verwendet werden.
> Nur Umlaute sollten vermieden werden.

Danke

Gerd Schweizer

Thomas Einzel schrieb:
Also ich habe nur eine SSID und kein to go.

Gerd Schweizer

Marco Moock schrieb:
Das könnte ich mir nicht vorstellen, daß das iPhone meiner Frau meinem
iPhone dieses Passwort verrät.

Thomas Einzel

Am 24.06.2022 um 15:35 schrieb Gerd Schweizer:

> Das könnte ich mir nicht vorstellen, daß das iPhone meiner Frau meinem
> iPhone dieses Passwort verrät.

Nutzt ihr beide eventuell die gleiche Apple ID?
--
Thomas

Gerd Schweizer

Thomas Einzel schrieb:

> Nutzt ihr beide eventuell die gleiche Apple ID?
Ja, gibt es da eine tricky Verbindung?

Thomas Einzel

Am 25.06.2022 um 15:47 schrieb Gerd Schweizer:
> Ja, gibt es da eine tricky Verbindung?

z.B. https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph82d6721b2/ios
https://communities.apple.com/de/thread/251355313
usw.
--
Thomas

Gerd Schweizer

Thomas Einzel schrieb:
Danke, Thomas, aber wenn ich es richtig verstehe wäre icloud dazu eine
Voraussetzung aber das nutzen wir nicht.

Fridrich B.

> [...]
> alten handy hatte ich das Passwort für dieses Netzwerk nicht. Der
> Schwiegersohn als Betreiber erklärt das Netzwerk für sicher. Wie kann so

Zwei Dinge dazu:

Fast alle Provider bieten bei entsprechender Routerleistung einen
versteckten WLAN Hotspot ohne Passwort an. Beim T Kann man den
WLAN to go Scheiß abbestellen.

Der andere Grund wäre: Der Router bläst auf voller Leistung durch ihre
Wohnung und über die Hausmauern hinaus.

Die Abstrahlleistung kann man reduzieren und auf die Wohnung reduzieren.
Außer das Haus gehört ihr und sie will im Kellerklo unbedingt WLAN haben.

Das kann man mit inhouse Repeatern besser realisieren.

Fridrich

Thomas Einzel

Am 26.06.2022 um 16:01 schrieb Gerd Schweizer:

> Danke, Thomas, aber wenn ich es richtig verstehe wäre icloud dazu eine
> Voraussetzung aber das nutzen wir nicht.

Da ich Zauberei für unwahrscheinlich halte, ist die Verwendung eines
gemeinsamen Apple Kontos und irgend einer nur schwer
einsehbare/abstellbare Apple Synchronisation von Einstellungen/WLAN/etc.
erst mal eine eher wahrscheinliche Variante. Oder es hat dir jemand das
betr. WLAN Profil aufs iPhone geschickt und du hast es vergessen ;-)

Das betr. WLAN könnte auch offen(unverschlüsselt) sein, ich gehe davon
aus dass du das bereits geprüft hast und ausschließen konntest.
--
Thomas

Gerd Schweizer

Thomas Einzel schrieb:

> [...]
> erst mal eine eher wahrscheinliche Variante. Oder es hat dir jemand das
> betr. WLAN Profil aufs iPhone geschickt und du hast es vergessen ;-)
Das iPhone habe ich selbst vier Tage vorher neu eingerichtet.

> Das betr. WLAN könnte auch offen(unverschlüsselt) sein, ich gehe davon
> aus dass du das bereits geprüft hast und ausschließen konntest.
Laut Betreiber (Schwiegersohn) nicht.

Kay Martinen

Am 23.06.22 um 15:53 schrieb Gerd Schweizer:
> Vor einer Woche habe ich mein neues iPhone11 mit os15.5 eingerichtet.

Hast du Telefonbuch u.a. manuell übertragen oder durch Apple-ID Eingabe,
nebeneinander legen und WLAN-Verbunden beider geräte zu hause? Im
letzteren Fall hat Apple dank der gleichen ID dein neues Gerät genau so
eingerichtet wie das alte.

> [...]
> alten handy hatte ich das Passwort für dieses Netzwerk nicht. Der
> Schwiegersohn als Betreiber erklärt das Netzwerk für sicher. Wie kann so

Wenn du; wie du weiter unten erwähnst; die ID mit deiner Frau teilst und
diese dort im WLAN eingeloggt war dann ist der Zugang auf dein neues
Gerät mit kopiert worden. Denke ich mal so.

Auch wenn du icloud nicht verwendest klappt das m.W. Icloud betrifft da
dann wohl eher Photo-sync. Auch wenn der aus ist, ein Allgemeines Setup
wird dennoch mit kopiert meine ich.

Bye/
/Kay

Gerd Schweizer

Kay Martinen schrieb:

> [...]
> nebeneinander legen und WLAN-Verbunden beider geräte zu hause? Im
> letzteren Fall hat Apple dank der gleichen ID dein neues Gerät genau so
Letzteres aber wie gesagt beim alten hatte ich das Passwort nicht.

> Wenn du; wie du weiter unten erwähnst; die ID mit deiner Frau teilst und
> diese dort im WLAN eingeloggt war dann ist der Zugang auf dein neues
> Gerät mit kopiert worden. Denke ich mal so.
Das wäre aber verdammich unsaubere Gangart von Apple, wenn der WLAN
Betreiber ausgetrickst würde.

Laurenz Trossel

On 2022-06-26, Gerd Schweizer <ge...@satgerd.de> wrote:

> Danke, Thomas, aber wenn ich es richtig verstehe wäre icloud dazu eine
> Voraussetzung aber das nutzen wir nicht.

Deine Geräte nutzen es. Eine Apple-ID ohne iCloud gibt es nicht.

Laurenz Trossel

On 2022-06-28, Gerd Schweizer <ge...@satgerd.de> wrote:

> Das wäre aber verdammich unsaubere Gangart von Apple, wenn der WLAN
> Betreiber ausgetrickst würde.

Der WLAN Betreiber wird nicht "ausgetrickst". Apple geht davon aus, daß
eine Apple-ID von genau einem Benutzer genutzt wird und daß dieser Benutzer
gerne mit allen Geräten auf die eingerichteten Netze zugreifen möchte.

Warum teilst du dir deine Apple-ID?

https://support.apple.com/de-de/HT204976
"Sicherstellen, dass jedes Familienmitglied eine individuelle Apple-ID besitzt"

Kay Martinen

Am 29.06.22 um 11:49 schrieb Laurenz Trossel:
> [...]

Da ist ein Gerät X und das kennt zu WLAN Y den Geheimen
Netzwerkschlüssel Z... WO und WER soll da bitte ausgetrickst sein?

> Der WLAN Betreiber wird nicht "ausgetrickst". Apple geht davon aus, daß
> eine Apple-ID von genau einem Benutzer genutzt wird und daß dieser Benutzer
> gerne mit allen Geräten auf die eingerichteten Netze zugreifen möchte.

Zumindest mit dem Alten, und dann mit dem neuen Gerät - falls man dieses
z.b. via Cloud o.a. Synchronisiert. Das neue hat dann zwar eine andere
WLAN-MAC aber da MAC Adressen oft änderbar sind macht eine MAC-Sperre im
Router/AP auch nicht wirklich sinn. Hauptsache ist @home doch das man
einfach "Drin" ist.

In Größeren Installationen als zu hause, mit WPA2-Enterprise,
Radius-Auth u.s.w. mag das Probleme geben aber da gibt es gewiss noch
andere Hindernisse. Z.b. eine BYOD-Regel der Firma.

> Warum teilst du dir deine Apple-ID?
>
> https://support.apple.com/de-de/HT204976
> "Sicherstellen, dass jedes Familienmitglied eine individuelle Apple-ID besitzt"

Ich könnte mir ja vorstellen das man sich denkt so einfacher Photos zw.
den Geräten zu teilen aber das braucht auch die icloud und die soll ja
angeblich nicht genutzt worden sein.

Ob installierte Apps auch ohne das synchronisiert werden weiß ich nicht
mehr genau. Bei meinen letzten 3 Iphones war das so. Aber mit aktiver
icloud.

Aber die Apps selbst sind ja isoliert. Man kann also m.E. mit einem
Messenger von Iphone A auch Account A einrichten und auf Iphone B den
Account B und das obwohl die App ggf. über nur eine Apple-ID auf beide
Geräte aufgespielt wurde.

OBTW & BoT. Bei MS und dem MS-Konto kann's genau so laufen. Auf einem
Lumia mit Win 10 Mobile tauchten hier Apps auf die ich auf einem Tablet
mit Win 8.1 im MS-Store installierte. :-) Auf einem PC mit W10 wird's
nicht anders sein nur benutze ich dort lieber ein Lokales Konto. MS ist
mir einfach zu neugierig [Telemetrie].

Kay Martinen

Am 29.06.22 um 11:43 schrieb Laurenz Trossel:
Wenn man die Apple-ID einträgt ja. Dann kann man noch einstellen welche
Sachen (Kontakte, Bilder, ???) synchronisiert werden sollen. Wählt man
da alles ab bleibt m.E. nur noch die Geräte-konfiguration an.

Ich glaube das ist beim Microsoft-Konto ähnlich nur das skydrive fest im
System steckt und bestenfalls verbogen aber nicht ausgeschaltet werden
kann. Außer evtl. beim lokalen Konto.