Kein Zugriff auf Netzwerkressource

Walt Gallus

Guten Tag

Hier stehen zwei PCs (P1 + P2) Win 8.1 (Danke für Warnungen). Ich kann
im Netz auf beide greifen. Jetzt habe ich P2 auf Win10 upgedatet und
kann von P1 nicht mehr auf P2 greifen (wohl aber umgekehrt).
Aufforderung zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort. Eingabe der
bisherigen Daten →

-----
[Window Title] - Ordner öffnen - [Content]
Auf \\WA08 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine
Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an
den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über
Berechtigungen verfügen.
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen
Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen
sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem
Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.
-----

Wie lässt sich das wieder gerade biegen?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Anton Berg

Hallo Walt,

Am 01.02.2023 um 19:10 schrieb Walt Gallus:

> [...]

> Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an
> den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über

möglicherweise versucht PC1 auf PC2 per SMB1 zuzugreifen, dieses
ist in Win10 standardmäßig deaktiviert (Sicherheitsaspekte).

--
Gruß Anton

Walt Gallus

Am 02.02.2023 um 07:20 schrieb Anton Berg:

> möglicherweise versucht PC1 auf PC2 per SMB1 zuzugreifen, dieses
> ist in Win10 standardmäßig deaktiviert (Sicherheitsaspekte).

Ist bereits aktiviert (wegen Upgrade von Win 8.1?)

Walt Gallus

Walt Gallus

Am 01.02.2023 um 19:10 schrieb Walt Gallus:

Jetzt habe ich P2 auf Win10 upgedatet und
> kann von P1 nicht mehr auf P2 greif

Auf dem Zielrechner alte Anmeldeinformationen löschen.

Walt Gallus

Anton Berg

Guten Morgen,
Namensauflösung? Schon mal per IP-Adresse probiert?

--
Gruß Anton

Thomas Einzel

... er hatte bereits gestern 10:42 mit [Gelöst]im topic gepostet, das es
ausreichend war, die alte Anmeldeinformation auf dem "Zielrechner" zu
löschen. Also ein reines Rechte-Problem.
--
Thomas

Anton Berg

Am 03.02.2023 um 10:10 schrieb Thomas Einzel:
> ... er hatte bereits gestern 10:42 mit [Gelöst]im topic gepostet,

Danke, das kommt davon, wenn man vor dem Schreiben nicht nochmal
liest... oder älter wird. ;-)

--
Gruß Anton