Win 11 zeigt xp Rechner nicht an

Heiko Neubauer

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr allen.

An meinem Win11 Rechner wird unter Netzwerk alles bis auf einen XP-Rechner angezeigt

Verbindung zum XP-Rechner besteht.

Was kann ich da tun?

Heiko

Werner Tann

Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> schrieb:

>An meinem Win11 Rechner wird unter Netzwerk alles bis auf einen XP-Rechner angezeigt
>
>Verbindung zum XP-Rechner besteht.

https://hdwh.de/windows11-smb1-ist-in-windows-11-home-nicht-mehr-standardmaessig-aktiviert

SMB1 ist in Win 11 nicht mehr aktiviert, weil veraltet und
Sicherheitsrisiko usw. XP "spricht" aber nur SMB1. Wenn du auf eigene
Gefahr SMB1 aktivieren willst, ist im Link beschrieben, wie das geht.

Für den reinen Datentausch zwischen XP und Win 11 könntest du auch
einfach FTP verwenden.

Marco Moock

Am 01.01.2023 um 16:39:49 Uhr schrieb Heiko Neubauer:

> An meinem Win11 Rechner wird unter Netzwerk alles bis auf einen
> XP-Rechner angezeigt
>
> Verbindung zum XP-Rechner besteht.

Könnte mit SMB-Versionen zusammenhängen. XP ist seit 2014 EoL (bis auf
ein paar Ausnahmen).
Warum setzt du das noch ein?
Wenn da kein aktuelles Windows läuft, nimm Debian.

Marco
PS: aioe ist bei mir in de.* gesperrt, weil von da sehr viel Müll
kommt und es den Betreiber nicht kümmert.

Shinji Ikari

Guten Tag

Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> schrieb
Auf dem XP Rechner ein aktuell noch unterstuetztes OS installieren.

Heiko Neubauer

Am 01.01.2023 um 17:52 schrieb Werner Tann:

> [...]
> Sicherheitsrisiko usw. XP "spricht" aber nur SMB1. Wenn du auf eigene
> Gefahr SMB1 aktivieren willst, ist im Link beschrieben, wie das geht.

SMB1 hatte ich aktiviert.

> Für den reinen Datentausch zwischen XP und Win 11 könntest du auch
> einfach FTP verwenden.

Zugriff erfolgt über VNC.

Heute Morgen eingeschaltet und siehe da, alle Rechner werden angezeigt.

Gestern war das nicht der Fall, obwohl ich nach jeder Aktion den Rechner neu gestartet hatte.

Heiko

Heiko Neubauer

Am 01.01.2023 um 18:05 schrieb Marco Moock:

> Könnte mit SMB-Versionen zusammenhängen. XP ist seit 2014 EoL (bis auf
> ein paar Ausnahmen).
> Warum setzt du das noch ein?
> Wenn da kein aktuelles Windows läuft, nimm Debian.

Hmm, so ist es, auf dem Rechner tut sich XP schon schwer, der Grund
für die Benutzung ist ein Scanner der über einen Parallele Schnittstelle
angeschlossen ist, ob es da einen Linux Treiber dafür gibt, denke nicht.

Außerdem steht daneben ein USB-Drucker über den ich drucken möchte, da
gibt es die nächsten Probleme.

Der Rechner wird aber seit heute Morgen angezeigt.

Heiko

Heiko Neubauer

Am 01.01.2023 um 18:44 schrieb Shinji Ikari:

> Auf dem XP Rechner ein aktuell noch unterstuetztes OS installieren.

Kann es sein das es dafür keines gibt, das weitere Treiber unterstützt?

Marco Moock

Am 02.01.2023 um 12:38:42 Uhr schrieb Heiko Neubauer:

> Heute Morgen eingeschaltet und siehe da, alle Rechner werden
> angezeigt.
>
> Gestern war das nicht der Fall, obwohl ich nach jeder Aktion den
> Rechner neu gestartet hatte.

XP hat ja ne Firewall. Blockiert(e) die dass ggf.?

Marco Moock

Schau bei http://sane-project.org/sane-mfgs.html nach.

> Außerdem steht daneben ein USB-Drucker über den ich drucken möchte, da
> gibt es die nächsten Probleme.

Wahrscheinlichkeit höher, dass der tut, auch hier bei SANE nachsehen.

Marco Moock

Wenn du das gesagt hättest, wären solche Rückfragen ausgeblieben. Aber
sei es drum.

Herrand Petrowitsch

Heiko Neubauer schrieb:
> Shinji Ikari:

> Kann es sein das es dafür keines gibt, das weitere Treiber unterstützt?

Anhand deiner 'reichhaltigen' Info zu dem fraglichen System ist dies
einfach zu beantworten.

Siehe beispielsweise Grundvoraussetzungen fuer Windows 10:
<https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-specifications>

Windows XP ist seit bald 9 Jahren aus dem Support. Nimm es im Sinne
fe_lender Sicherheitsfunktionen vom Netz, s.a.
<https://support.microsoft.com/en-us/windows/47b944b8-f4d3-82f2-9acc-21c79ee6ef5e>.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Heiko Neubauer

Am 02.01.2023 um 13:43 schrieb Herrand Petrowitsch:

> [...]
>
> Windows XP ist seit bald 9 Jahren aus dem Support. Nimm es im Sinne
> fe_lender Sicherheitsfunktionen vom Netz, s.a.

Von welchem Netz?

Gruss Heiko

Herrand Petrowitsch

Heiko Neubauer schrieb:
> Herrand Petrowitsch:

[Vorhandener XP-Rechner: Unterstuetzung durch aktuelles OS?]

| <https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-specifications>

> Von welchem Netz?

Von jeglichem (auch Datentransfer offline wie USB, CD/DVD usw. zaehlen
dazu). Also vollkommen abgeschottet und ohne jegliche Anbindung.

Shinji Ikari

Guten Tag

Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> schrieb

>Kann es sein das es dafür keines gibt, das weitere Treiber unterstützt?

ich kenne Deine Hardware nicht, aber Linux (ggf. eines der 32Bit)
koennte darauf vielleicht laufen.

Shinji Ikari

Guten Tag

Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> schrieb

...vermutlich dem, ueber das Du es zu versuchst uebers Netz zu
erreichen.

Zitat:
"An meinem Win11 Rechner wird unter Netzwerk alles bis auf einen
XP-Rechner angezeigt
Verbindung zum XP-Rechner besteht..."

Heiko Neubauer

Auf dem Rechner läuft bereits Linux Mint als zweites System.

Gruß Heiko

Herrand Petrowitsch

Heiko Neubauer schrieb:
> Werner Tann:

> SMB1 hatte ich aktiviert.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Unfug: Bitte keinesfalls (re-)aktivieren, sondern rigoros abschalten!
Weshalb und wieso, ist u.a. hier ff. nachzulesen:

<https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/detect-enable-disable-smbv1-smbv2-smbv3-in-windows-and-windows-server>
<https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows>
<https://www.borncity.com/blog/2018/08/27/smbv1-faq-und-windows-netzwerke/>
<https://www.borncity.com/blog/2019/07/11/samba-4-11-deaktiviert-smbv1-und-untersttzt-smbv2/>

[...]

Heiko Neubauer

Am 02.01.2023 um 17:03 schrieb Herrand Petrowitsch:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Unfug: Bitte keinesfalls (re-)aktivieren, sondern rigoros abschalten!

Warum wird denn diese Option aktivieren in meinem Win11 angeboten?

Gruß Heiko

Heiko Neubauer

> [...]
>
> Unfug: Bitte keinesfalls (re-)aktivieren, sondern rigoros abschalten!
> Weshalb und wieso, ist u.a. hier ff. nachzulesen:

Hab ich getan:

zitate
Welche Probleme verursacht die SMBv1-Deaktivierung?

Die Abschaltung von SMBv1 in Windows (entweder manuell oder bei einer
Windows 10-Neuinstallation) kann aber zu erheblichen Problemen führen.

Alle Geräte, die zwingend auf SMBv1 angewiesen sind, funktionieren dann im Netzwerk nicht mehr.

Viele Multifunktionsgeräte mit Scan-Funktionen verwenden SMBv1, um die Scans über das Netzwerk
auf Netzwerkfreigaben abzulegen. Unterstützen die Geräte kein SMBv2 oder SMBv3, wäre es nicht
mehr einsetzbar.

Falls aber Geräte nach der Deaktivierung von SMBv1 im Netzwerk streiken, wird man meiner Meinung
nach nicht um die erneute Aktivierung des Netzwerkprotokolls herumkommen.

/zitate

Gruß Heiko

Herrand Petrowitsch

Heiko Neubauer schrieb:
Aus reinen Abwaerts-, Kompatibilitaets- bzw. auch Gruenden wie von dir
geschildert.

Es handelt sich um eine KANN-Option, zu deren Aktivierung niemand
gezwungen wird. Im Gegenteil: Man sollte sie nicht verwenden.

Heiko Neubauer

Am 02.01.2023 um 12:38 schrieb Heiko Neubauer:

> Heute Morgen eingeschaltet und siehe da, alle Rechner werden angezeigt.
>
> Gestern war das nicht der Fall, obwohl ich nach jeder Aktion den Rechner neu gestartet hatte.

Der Rechner wird aktuell wieder nicht angezeigt, eigenartig ist für mich, unter Explorer/Start
wird mir der Ordner angezeigt auf den ich zugegriffen habe, öffne ich diesen, wird auch der
Rechner unter Netzwerk angezeigt.

Mit einem Win10 Rechner gibt es keine Probleme, alle Netzwerkrechner werden angezeigt und
auch das Drucken auf dem an XP angeschlossenem Drucker bereitet keine Probleme.

Beim recherchieren habe ich zur Kenntnis genommen, das ich mit diesem Problem wohl nicht alleine bin.

Heiko

Heiko Neubauer

Am 02.01.2023 um 17:51 schrieb Herrand Petrowitsch:
> [...]
^^^^^^^^

> [...]
>
> Es handelt sich um eine KANN-Option, zu deren Aktivierung niemand
> gezwungen wird. Im Gegenteil: Man sollte sie nicht verwenden.

Also kein "Unfug" sondern durchdacht.

Gruß Heiko

Herrand Petrowitsch

Heiko Neubauer schrieb:
> Herrand Petrowitsch:

[SMBV.1]

> ^^^^^^^^

> Also kein "Unfug" sondern durchdacht.

Ersteres, denn "durchdacht" sieht anders aus.
Im Augenblick ist Windows 11 eine riesige Baustelle.

Heiko Neubauer

Am 02.01.2023 um 18:34 schrieb Herrand Petrowitsch:

> [SMBV.1]

> Ersteres, denn "durchdacht" sieht anders aus.
Wie sollte "durchdacht" aussehen?

> Im Augenblick ist Windows 11 eine riesige Baustelle.
Bis zugriff auf einen XP-Rechner sehe ich keine Baustelle.

Gruß Heiko

Shinji Ikari

Guten Tag

Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> schrieb

>Auf dem Rechner läuft bereits Linux Mint als zweites System.

Dann koenntest Du es ja auch zum einzigen System machen.

Heiko Neubauer

Das Problem ist ein Scannertreiber bei dem ich auch schon
zu XP Probleme der Beschaffung hatte.

Ich kann mit einem win10 Rechner ohne Probleme auf XP zugreifen.

Ich kann das mit win11 auch, nur wird er nicht unter Netzwerk
aufgeführt, ich muß ihn erst über die Adressleiste aufrufen.

Das muß doch machbar sein, das er sich unter Netzwerk von alleine
meldet.

Ja und dann noch ein Problem mit dem Drucker, der hängt auch
am XP und lasst sich nicht finden.

Gruß Heiko

Shinji Ikari

Guten Tag

> [...]

>zu XP Probleme der Beschaffung hatte.
>Ja und dann noch ein Problem mit dem Drucker, der hängt auch

Kostet zwar ein bisschen, aber vielleicht könnte man mal darüber
nachdenken ein Kombigerät (Multifunktionsdrucker mit (W)Lan
Anbindungzu kaufen.
Das Ding funktioniert dann am (W)Lan eigenstaendig, braucht also nicht
zwingend Treiber, wenn man neu kauft ist auch meist passend Software
fuer aktuelle OS dabei, man kann von (fast) allen Systemen, per (W)Lan
darauf zugreifen, alte XP Systeme können in Rente geschickt werden
(was vielleicht am Ende sogar mehr Strom spart, als das Mufu
verbraucht), und man spart ggf. sogar Platz, weil man nur ein Geraet
hinstellen muss, anstatt Drucker und Scanner.

Just my 2 Cents.

Anton Berg

Am 03.01.2023 um 00:12 schrieb Heiko Neubauer:

> Das Problem ist ein Scannertreiber bei dem ich auch schon
> zu XP Probleme der Beschaffung hatte.

Kenne ich von meinem älteren Scanner-Schätzchen (zwar schon
mit USB, aber nur mit Tricks in W7 und W10 kompatibel gemacht.
Für PP-Anschluss sehe ich da wenig Chancen unter neuerem Win.

> [...]
> aufgeführt, ich muß ihn erst über die Adressleiste aufrufen.
>
> Das muß doch machbar sein, das er sich unter Netzwerk von alleine

Evtl. mal LW per IP-Adresse mappen und schauen, ob das den
Zugriff vereinfacht.

> Ja und dann noch ein Problem mit dem Drucker, der hängt auch
> am XP und lasst sich nicht finden.

Ließe sich der am anderen PC bzw. im Netz anschießen?

--
Gruß Anton

Shinji Ikari

Guten Tag

Anton Berg <m...@me.invalid> schrieb
Wenn er sich an diesen einen PC anschlieseen laesst, dann garantiert
auch an einen anderen (im Netz). Nur stellt sich die Frage ob er
dafuer auch geeignete Treiber hat/findet.

Heiko Neubauer

Der ist gerade an einem anderen Rechner, will ja auch mal drucken.

Da stehen jetzt zwei Rechner rum, das muß doch nicht sein.

Heiko Neubauer

Natürlich gibt es für diesen Drucker keinen Treiber für win10 oder win11,
aber er druckt trotzdem von beiden.
Von win10 sogar auf XP.

Gruß Heiko

Michael Logies

On Mon, 2 Jan 2023 12:51:54 +0100, Heiko Neubauer
<heiko.n...@gmx.de> wrote:

>Der Rechner wird aber seit heute Morgen angezeigt.

Wofür ist das "Anzeigen" relevant? Ob angezeigt oder nicht, er wird
über seinen Namen oder seine IP erreichbar sein.

Michael Logies

On Tue, 3 Jan 2023 12:57:41 +0100, Heiko Neubauer
<heiko.n...@gmx.de> wrote:

>Da stehen jetzt zwei Rechner rum, das muß doch nicht sein.

Virtualisiere das XP (VMWare Player ist meine Wahl) und leite den
Drucker-USB-Anschluß vom Host in die VM um (ist in VMWare Player ein
Menüpunkt).

Ich bin mit einigen Rechnern von Windows 10 auf Chrome OS Flex
umgestiegen. Das könnte man wg. Drucker- bzw. Scannerunterstützung
auch mal probieren. Vorteil: Flex läuft auch auf alten Rechnern zügig,
ab 4 GB RAM.

Grüße

M.

Marco Moock

Am 03.01.2023 um 19:09:03 Uhr schrieb Michael Logies:

> Wofür ist das "Anzeigen" relevant? Ob angezeigt oder nicht, er wird
> über seinen Namen oder seine IP erreichbar sein.

Name ist so ne Sache.
Unicast-DNS?
Multicast-DNS?
LLMNR?
NetBIOS-Nameservice?

LLMNR ist glaub in neuen Win10-Versionen schon wieder abgeschafft, bei
NBNS weiß ich es nicht.

Anton Berg

Am 03.01.2023 um 09:34 schrieb Shinji Ikari:

> Wenn er sich an diesen einen PC anschlieseen laesst, dann garantiert
> auch an einen anderen (im Netz). Nur stellt sich die Frage ob er
> dafuer auch geeignete Treiber hat/findet.

Da hatte ich mich villeicht ungeschickt ausgedrückt - ein PP-Anschluss
ist ja nicht mehr Standard und wenn es einen anderen PC mit einem
solchen gibt, der ein neueres OS hat, könnte die Suche nach einem
alternativen Treiber zumindest in Erwägung gezogen werden.
Aber oft scheitert es eben schon am Stecker - darauf zielte
meine Idee.
--
Gruß Anton

Heiko Neubauer

Ich werde das auch ohne "Anzeigen" überleben, wenn aber unter
Netzwerke alle Rechner bis auf den XP angezeigt werden, frag
ich mich warum das so ist.
Wenn win10 ihn anzeigt warum win11 nicht, das hat einen Grund
und diesen würde ich gerne wissen.

Das selbe mit dem Drucker win10 kann drucken win11 nicht, warum
ist die Frage.

Natürlich nur mit SMB1

Gruß Heiko

Shinji Ikari

Guten Tag

Heiko Neubauer <heiko.n...@gmx.de> schrieb

Ist ja schoen. Vielleicht beherrscht der (leider bis hierhin
unbekannte) Drucker sogar eine der PCL Sprachvarianten, dann sollten
sich auch bei fast alles halbwegs moderenen OS kompatible Treiber
finden lassen.

Michael Logies

On Tue, 3 Jan 2023 21:42:38 +0100, Heiko Neubauer
<heiko.n...@gmx.de> wrote:

>Wenn win10 ihn anzeigt warum win11 nicht, das hat einen Grund
>und diesen würde ich gerne wissen.
>
>Das selbe mit dem Drucker win10 kann drucken win11 nicht, warum
>ist die Frage.

Microsoft hatte doch jetzt schon mehrfach Probleme mit Druckern unter
Windows 11:
https://www.fairtoner.de/blog/druckerprobleme-unter-windows-11-verhindern-die-bueroarbeit/

https://winfuture.de/news,132174.html
Windows 11 Version 22H2 hat Druckerprobleme - was auch sonst
(...)

Ich habe es aufgegeben, dem nachzugehen. Ich finde es einfacher, auf
möglichst vielen Rechnern Windows möglichst zu meiden, werde möglichst
lange bei Windows 10 bleiben, bisher kein 11. Wg. bestimmter
Anwendungen komme ich aber auch auf Sicht von 10 Jahren um Windows
nicht herum.

Heiko Neubauer

Am 03.01.2023 um 22:00 schrieb Shinji Ikari:
> [...]
> unbekannte) Drucker sogar eine der PCL Sprachvarianten, dann sollten
> sich auch bei fast alles halbwegs moderenen OS kompatible Treiber

Wenn er doch "von beiden druckt" warum sollte ich nach "modernen
OS kompatible Treiber" schauen?

Der (leider bis hierhin unbekannte) Drucker ist ein Canon PIXMA iP4600

Gruß Heiko

Heiko Neubauer

Da besteht ein Missverständnis, es gibt bei mir kein Problem mit dem Drucker,
es gibt nur ein Problem mit dem Drucker an XP.

Gruß Heiko

Jörg Tewes

Michael Logies schrieb:

> Wofür ist das "Anzeigen" relevant?

Er ist einfacher erreichbar. Man kann drauf klicken.

> Ob angezeigt oder nicht, er wird über seinen Namen oder seine IP
> erreichbar sein.

Nicht alle Menschen die mit/in Netzwerken arbeiten sind CLI Begeisterte.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Jörg Tewes

Michael Logies schrieb:

> [...]
>
> https://winfuture.de/news,132174.html
> Windows 11 Version 22H2 hat Druckerprobleme - was auch sonst

Da gings allerdings um per USB angeschlossene Drucker, nicht um
Netzwerkdrucker.

Anton Berg

Am 03.01.2023 um 22:42 schrieb Heiko Neubauer:
> [...]

Genau so ist es... und siehe da:

> Der (leider bis hierhin unbekannte) Drucker ist ein Canon PIXMA iP4600

für den (gar nicht sooo alten Drucker) gibt es W8.1-Treiber,
die höchstwahrscheinlich unter W10 funktionieren sollten:
https://www.usa.canon.com/support/p/pixma-ip4600?tab=drivers_downloads

Dafür muss man echt nicht lange suchen und sich den Krampf mit XP
eigentlich auch nicht mehr antun. Und jetzt wissen wir auch,
dass der Drucker einen USB-Anschluss hat - also gelöst, oder? ;-)

--
Gruß Anton

Heiko Neubauer

Am 04.01.2023 um 11:28 schrieb Anton Berg:

> für den (gar nicht sooo alten Drucker) gibt es W8.1-Treiber,
> die höchstwahrscheinlich unter W10 funktionieren sollten:
> https://www.usa.canon.com/support/p/pixma-ip4600?tab=drivers_downloads

Jetzt rate mal, warum ich ohne win10 - win11 Treiber auf diesem Drucker
drucken kann?

> Dafür muss man echt nicht lange suchen und sich den Krampf mit XP
> eigentlich auch nicht mehr antun.

Nein, muß man nicht, wenn Du einen Treiber für Canon suchst, solltest Du
zuerst bei Canon schauen.
Den Krampf mit XP musst Du dir auch nicht mehr antun.

> Und jetzt wissen wir auch,
> dass der Drucker einen USB-Anschluss hat - also gelöst, oder?

Gut das ihr das wisst.

Wir wissen das es Wurst ist wie der Drucker am XP-Rechner angeschlossen ist.

Also ist das Problem nicht gelöst, oder?

Gruß Heiko

Anton Berg

Am 04.01.2023 um 20:13 schrieb Heiko Neubauer:
> Wir wissen das es Wurst ist wie der Drucker am XP-Rechner angeschlossen
> ist.
>
> Also ist das Problem nicht gelöst, oder?

Sorry, irgendwie scheine ich das Problem nicht zu verstehen -
wenn man auf den Drucker von jedem PC aus drucken kann und
es sowieso egal ist, wo er angeschlosssen ist, habe ich
ein Problem, das Problem mit dem Drucker zu finden...

--
Gruß Anton

Heiko Neubauer

Am 05.01.2023 um 19:00 schrieb Anton Berg:

> [...]
> es sowieso egal ist, wo er angeschlosssen ist, habe ich
> ein Problem, das Problem mit dem Drucker zu finden...

PC mit XP
parallele Schnittstelle = Scanner
USB = Drucker

an Laptop1 mit win10
wird PC-XP unter "Netzwerk" angezeigt, kann auf freigegebene
Ordner zugreifen und über den freigegebenen Drucker drucken.
Alles ist gut.

an Laptop2 mit win11
wird PC-XP unter "Netzwerk" erst angezeigt, wenn er vorher
von der Adressleiste aufgerufen wurde, kann auf freigegebene
Ordner zugreifen aber den freigegebenen Drucker nicht finden
somit nicht installieren und somit *nicht* drucken.

Ist der Drucker jedoch an Laptop1 win10 mit Freigabe angeschlossen,
kann Laptop2 win11 den freigegebenen Drucker installieren und
problemlos drucken.

Gruß Heiko

Michael Logies

On Thu, 5 Jan 2023 20:40:41 +0100, Heiko Neubauer
<heiko.n...@gmx.de> wrote:

>Ist der Drucker jedoch an Laptop1 win10 mit Freigabe angeschlossen,
>kann Laptop2 win11 den freigegebenen Drucker installieren und
>problemlos drucken.

Ich finde, Du hast genug Möglichkeiten: Du kannst von Win 10, Win 11
aus drucken, wenn der Rechner am Win 10- oder Win 11-Rechner direkt
oder über LAN angeschlossen ist. Das muß reichen. ;-)

Noch eine Möglichkeit, die ich nutze, wenn der Drucker nicht an Win10
oder Win 11-Rechner stehen kann, also USB über LAN routen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00WS8QCP4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
SILEX DS-510 High-Performance-USB-Device-Server

Darüber könnte der Drucker in Win 10 oder 11 hinein übers LAN kommen,
dort freigegeben werden. Vielleicht druckt dann auch der XP auf diesem
Weg. ;-)

Grüße

M.

Heiko Neubauer

Am 07.01.2023 um 14:36 schrieb Michael Logies:

> Ich finde, Du hast genug Möglichkeiten:

Natürlich gibt es genug Möglichkeiten, von diesen
möchte ich diejenige mit der ich unter win11 auf
den unter XP freigegebenen Drucker drucken kann.

Das kann nicht am Treiber und nicht an SMB1 liegen,
sondern es muss etwas anderer sein.

Gruß Heiko

Marc Haber

Jan 29, 2024, 4:12:16 AMJan 29
> [...]
>für die Benutzung ist ein Scanner der über einen Parallele Schnittstelle
>angeschlossen ist, ob es da einen Linux Treiber dafür gibt, denke nicht.

Ein aktueller Scanner kostet um die hundert Euro.

>Außerdem steht daneben ein USB-Drucker über den ich drucken möchte, da
>gibt es die nächsten Probleme.

Für den gibt es keinen Treiber für ein Betriebssystem mit
Security-Support?

Es gibt langsam keine Entschuldigung mehr für ein Windows XP im
Privathaushalt.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Marc Haber

Jan 29, 2024, 4:13:38 AMJan 29
Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:
> [...]
>Das Ding funktioniert dann am (W)Lan eigenstaendig, braucht also nicht
>zwingend Treiber, wenn man neu kauft ist auch meist passend Software

Eventuell braucht man auch gar keine Software mehr.

Marco Moock

Jan 29, 2024, 4:21:45 AMJan 29
Am 29.01.2024 10:12 Uhr schrieb Marc Haber:

> Ein aktueller Scanner kostet um die hundert Euro.

Nicht jeder will die ausgeben. Gibt aber auch gebrauchte Scanner, die
unter Linux laufen.

> Für den gibt es keinen Treiber für ein Betriebssystem mit
> Security-Support?

Auch öfter mal ein Problem.

> Es gibt langsam keine Entschuldigung mehr für ein Windows XP im
> Privathaushalt.

Doch, siehe den Fall hier.
Nur sollte man das XP in ein abgeschottetes Netz mit Firewall
einsperren.

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Marco Moock

Jan 29, 2024, 4:22:23 AMJan 29
Am 29.01.2024 10:13 Uhr schrieb Marc Haber:

> Eventuell braucht man auch gar keine Software mehr.

Das ist doch bei ipp so vorgesehen.

Thomas Einzel

Jan 29, 2024, 4:34:38 AMJan 29
Am 29.01.2024 um 10:13 schrieb Marc Haber:

> Eventuell braucht man auch gar keine Software mehr.

Mein nun schon auch einige Jahre alter HP MFP kann neben drucken (auch
PS) auch scannen - und das Scan-Ergebnis auf ein SMB share legen oder
(was ich nicht nutze) per E-Mail versenden oder auf ein USB Medium
speichern. D.h. ein paar Standardprotokolle muss auch ein LAN/WLAN MFP
beherrschen, aber man benötigt nicht zwingend eine spezielle Software
auf einem Client.
Bei mehreren Rechnern im Haushalt ist ein per Netzwerk angebundener MFP
IMO ohnehin die praktikablere Lösung.
--
Thomas

Shinji Ikari

Jan 29, 2024, 5:02:21 AMJan 29
Guten Tag

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> schrieb

>Eventuell braucht man auch gar keine Software mehr.

Naja, um die gescannten Daten irgendwo entfernt abzulegen ist dort
schon Software erforderlich (Windows/Linux/OS fuer Netzwerkfreigaben).
Kartenleser/-schreiber und USB sind ggf. am Geraet selber vorhanden.

Stefan Kanthak

Jan 29, 2024, 5:56:52 AMJan 29
"Thomas Einzel" <usene...@einzel.de> schrieb:

> Mein nun schon auch einige Jahre alter HP MFP kann neben drucken (auch
> PS) auch scannen - und das Scan-Ergebnis auf ein SMB share legen

Auch wenn dieses auf einem aktuellen Windows, also 10 oder 11, liegt,
d.h. Dein Altherthum nicht nur SMBv1 radebrecht?

Stefan
--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Kanthaken>

Thomas Einzel

Jan 29, 2024, 6:43:03 AMJan 29
Am 29.01.2024 um 11:52 schrieb Stefan Kanthak:

> Auch wenn dieses auf einem aktuellen Windows, also 10 oder 11, liegt,
> d.h. Dein Altherthum nicht nur SMBv1 radebrecht?

Der MFP ist von 2016, AFAIK spricht hier nichts mehr SMBv1.

NAS:
[xxxxxxxxxx ~]$ /mnt/ext/usr/local/samba/sbin/smbd -V
Version 4.4.16

Win10:
PS C:\> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol

EnableSMB1Protocol
------------------
False

PS C:\> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol

EnableSMB2Protocol
------------------
True
--
Thomas

Stefan Kanthak

Jan 29, 2024, 8:01:05 AMJan 29

> Der MFP ist von 2016, AFAIK spricht hier nichts mehr SMBv1.
>
> NAS:
> [xxxxxxxxxx ~]$ /mnt/ext/usr/local/samba/sbin/smbd -V
> Version 4.4.16

(D)ein NAS ist nicht der MFP um den es hier^Wmir gerade geht.
Ich bezweifle SEEEEEHR, dass dieser von HP verbrochene MFP SMBv2 kann.

Stefan
--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Kanthaken>

Joerg Walther

Jan 29, 2024, 8:22:10 AMJan 29
Marco Moock wrote:

>Nicht jeder will die ausgeben. Gibt aber auch gebrauchte Scanner, die
>unter Linux laufen.

Eben. Einen gebrauchten Canon-Scanner bekommt man in der Buch ab 10
Euro, und die laufen alle mit Linux, man muss nix installieren, einfach
den Scanner anstecken und losscannen.

-jw-

Thomas Einzel

Jan 29, 2024, 11:29:59 AMJan 29
Am 29.01.2024 um 13:56 schrieb Stefan Kanthak:

> (D)ein NAS ist nicht der MFP um den es hier^Wmir gerade geht.
> Ich bezweifle SEEEEEHR, dass dieser von HP verbrochene MFP SMBv2 kann.

Nach
https://kaas.hpcloud.hp.com/pdf-public/pdf_7886253_en-US-1.pdf
und
https://h30434.www3.hp.com/psg/attachments/psg/DesignJet-LargeFormat-DigitalPress/25956/1/c05547920.pdf
kann er SMBv1 und SMBv2. (M277dw)

Leider habe ich im WebIF nicht gefunden ob/wie man SMBv1 abschalten kann
(letzte Firmware vom April 2022)
--
Thomas

Jörg Tewes

Jan 29, 2024, 2:07:47 PMJan 29
Marco Moock schrieb:

> Nicht jeder will die ausgeben. Gibt aber auch gebrauchte Scanner, die
> unter Linux laufen.

Und es ist imho nicht bekannt ob es sich nicht um einen speziellen
Scanner handelt.

Marc Haber

Jan 30, 2024, 11:04:38 AMJan 30
Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:
>Naja, um die gescannten Daten irgendwo entfernt abzulegen ist dort
>schon Software erforderlich (Windows/Linux/OS fuer Netzwerkfreigaben).

Ja freilich, aber keine gerätespezische Superspezialsoftware.

Grüße
Marc, für die versehentliche Threadexhumierung um Entschuldigung
bittend

Heiko Neubauer

Feb 1, 2024, 9:16:04 AMFeb 1
Am 29.01.2024 um 10:21 schrieb Marco Moock:
> [...]

Hast Du einen Tipp für mich, wo ich mich bei wem entschuldigen soll?

> Doch, siehe den Fall hier.
> Nur sollte man das XP in ein abgeschottetes Netz mit Firewall
> einsperren.

So sehe ich das auch.

Heiko

Heiko Neubauer

Feb 1, 2024, 9:16:04 AMFeb 1
Am 29.01.2024 um 20:07 schrieb Jörg Tewes:

> Und es ist imho nicht bekannt ob es sich nicht um einen speziellen
> Scanner handelt.

So gesehen handelt es sich schon um einen *speziellen* Scanner ;-)

Sonst wäre es ja einfach, übrigens, der Treiber für XP war schon ein Abenteuer.

Heiko