Auf Anderen Computer Ausdrucken (Von Win11 PC Zu WinXP-SP3 PC)

Rüdiger Haulle

Moin!

Habe einen Stand-PC mit per LTP-1 angeschlossenem OKI Drucker (breiter Anschluss an PC-Rueckseite). Im anderen Raum steht ein Win11Pro PC- ohne angechlossenem Drucker. Ihr koennt es euch denken... richtig!..Nu will ich vom Win11 PC was über den OKI-Drucker ausdrucken. Beide PCs koennen gleichzeitig mit dem Router verbunden werden. Netzwerkmaessig habe ich nicht so richtig Ahnung- ich vermute aber mal es geht vielleicht irgendwie ueber die Funktion "Netzlaufwerk Verbinden". Ich das richtig- und wie muss ich jetzt vorgehen? Der PC mit dem kabelgebundenen Drucker hat WinXP mit Servicepack 3 - Der Computer von dem gedruckt werden soll hat das aktuelle Windows 11 Pro.

Vielen Dank schon mal.

Marco Moock

Am PC mit dem Drucker muss ein Printserver installiert werden. Windows
bietet sowas, nennt sich Druckerfreigabe.
Nur solltest du XP da runterwerfen und ein aktuelles OS installieren.
Linux wird da problemlos laufen, wenn XP läuft.

Michael Logies

Es gibt LPT auf USB-Adapter, vielleicht einfacher/stabiler:
https://www.amazon.de/s?k=lpt+zu+usb+adapter+kabel&crid=2GO3TZAALILN5&sprefix=usb+zu+lpt%2Caps%2C203&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_10

On Mon, 10 Jul 2023 10:29:48 +0200, Rüdiger Haulle <mail...@web.de>

Wendelin Uez

> Nur solltest du XP da runterwerfen und ein aktuelles OS installieren.
> Linux wird da problemlos laufen, wenn XP läuft.

Und wozu soll das gut sein, wenn der XP-Rechner gar nicht ins Internet geht?

Und Webseiten, die man mit einem unter Linux laufenden Browser aufruft,
können das Linux nicht verseuchen?

Marco Moock

Am 19.07.2023 um 19:13:04 Uhr schrieb Wendelin Uez:

> Und wozu soll das gut sein, wenn der XP-Rechner gar nicht ins
> Internet geht?

Weil es so Sachen wie aktuelle Versionen von SMb halt nicht unterstützt.

> Und Webseiten, die man mit einem unter Linux laufenden Browser
> aufruft, können das Linux nicht verseuchen?

Lange nicht so einfach wie unter XP mit dem IE.