VLC Player als Server im Heimnetz

Wendelin Uez

Der VLC Player kann seine Bilder als Webserver ins Heimnetz abgeben. Ich
bekomme zwar die Übertragung des Bilds von einer USB-Kamera auf den PC hin,
aber für die Funktion als Webserver im Hintergrund, ohne Darstellung, finde
ich leider nur Beispiele für das (einmalige) Streamen einer Videodatei.

Ich möchte aber die Quelle per Browser auch von anderen Geräten im Heimnetz
betrachten können und brauche dazu eine URL inklusive ein paar zusätzlicher
Daten für den Browser. Alle bisher gesehenen Angaben dazu beziehen sich auf
das Abspielen und Senden von Dateien und sagen leider nichts oder zumindest
bei weitem nicht alles dazu aus, bisher jedenfalls findet der Browser die
Quelle nicht.

Falls also jemand ein passendes Beispiel hat oder weiß, wo es ein Erklärung
dazu gibt, wäre ich für einen Link dankbar.