Freigabe- und Berechtigungs-Kuddelmuddel

HP Schulz

[... ich werd' noch wahnsinnig!!]

Selbst Microsoft unterscheidet offenkundig nicht ordentlich zwischen
Berechtigungen und Freigaben! Da gibt es dann so schöne Sachen wie
"Berechtigungsfreigaben" ...

Ich will das immer grundsätzlich dahingehend verstehen (und
unterscheiden), dass Freigaben orte, also Dateien bzw. Computer,
betreffen, während Berechtigungen Benutzer, also Personen betreffen.
Liege ich mit diesem Ansatz wenigstens einigermaßen richtig?

Wenn das so wäre, wären Freigaben irgendwelchen Berechtigungen stets
VORgeordnet - richtig?

Konkret:
Neuer PC im Heimnetz, Windows 11
Ich möchte erreichen, dass alles auf diesem PC von allen übrigen
Geräten im Heimnetz sichtbar und veränderbar ist, - und umgekehrt:
Dass dieser neue PC alles im Heimnetz "sieht" und Zugriff auf alles
hat.
Also alles maximal "offen".
(Ich kann Freigaben einrichten bis der Arzt kommt, ich stoße trotzdem
immerzu auf die "Verbindung kann nicht hergestellt werden"-Mauer, und
dass ich vielleicht die nötige Berechtigung nicht hätte usw.usf. ad
nauseam.)

Der Default scheint das genaue Gegenteil zu sein: Alles maximal
restringiert.
Schade, dass es kein Option in Windows gibt, die diesen Default exakt
umkehrt.

Sehr unglücklich ist übrigens (und erschwert und verunklärt alles
sehr!), dass Microsoft das PC-lokale Benutzer-Konto (früher:
"Benutzerprofil") und ggf. das globale Microsoft-Konto (also das
User-Konto für ein MS-Produkt (hier: Microsoft 365 Family) vermengt,
so dass zu jedem Zeitpunkt unklar ist, was gerade aktuell eingestellt
wird.

Kay Martinen

Am 06.11.23 um 16:55 schrieb HP Schulz:
> [... ich werd' noch wahnsinnig!!]

Und darum verwende ich seit einiger Zeit kein Aktuelles Windows mehr.
Allerdings noch aus anderen "Gründen".

> Selbst Microsoft unterscheidet offenkundig nicht ordentlich zwischen
> Berechtigungen und Freigaben! Da gibt es dann so schöne Sachen wie
> "Berechtigungsfreigaben" ...

Ohuch wo hast du denn so was gesehen? Lokalisierungs-Fehler vielleicht?

> Ich will das immer grundsätzlich dahingehend verstehen (und
> unterscheiden), dass Freigaben orte, also Dateien bzw. Computer,

Dateien, Ordner, Geräte und: nein, nicht zwangsläufig; ganze
Computer-Festplatten.

> betreffen, während Berechtigungen Benutzer, also Personen betreffen.
> Liege ich mit diesem Ansatz wenigstens einigermaßen richtig?

Es gibt noch die Sicherheits-Einstellungen. Für eine Freigabe auf einem
Computer. So wie ich das sehe sind das auch Berechtigungen - aber für
den Zugriff von Außen auf die Freigabe. Oder ich verwechsele das jetzt
mit den Berechtigungen für den lokalen Zugriff auf die da drin liegenden
Dateien und Ordner. Hab diese Dialogfelder schon länger nicht mehr unter
den Mausfingern gehabt.

> Wenn das so wäre, wären Freigaben irgendwelchen Berechtigungen stets
> VORgeordnet - richtig?

Nein. Weil eine FREIgabe nur regelt wer aus der Ferne auf die Dateien
zugreifen darf. Die Dateien und Ordner innerhalb der Freigabe haben aber
auch Attribute und Berechtigungen.

Beispiel: Eine Read-Only Datei kannst du auch mit Schreibrecht (m.W.)
nicht einfach löschen. Du brauchst die Berechtigung die
Dateiberechtigungen zu ändern und dann kannst du das RO entfernen. Wenn
dir dann aber das Schreibrecht zu dieser Datei fehlen würde kannst du
sie m.E. auch dann nicht löschen. Denn Löschen ist auch ein Schreibvorgang.

> [...]
> Geräten im Heimnetz sichtbar und veränderbar ist, - und umgekehrt:
> Dass dieser neue PC alles im Heimnetz "sieht" und Zugriff auf alles

Dann suche mal nach Versteckten Freigaben wie C$ für die Systemplatte
oder D$ für eine Zweite Platte. Ich weiß nicht ob das via SMB da noch
usus ist aber früher war es so das diese NICHT angezeigt wurden aber
dennoch definiert waren - und die gesamte Platte einschlossen. Das ist
aber brandgefährlich darum besser nicht nutzen weil:

ABER...

> [...]
> immerzu auf die "Verbindung kann nicht hergestellt werden"-Mauer, und
> dass ich vielleicht die nötige Berechtigung nicht hätte usw.usf. ad

... das Windows System selbst kann man m.E. nicht mehr so einfach "frei"
geben. Einfach aus Sicherheits-gründen damit User X nicht User Y diverse
Dateien unter dem Arsch weg klauen kann und das ganze System auffe
Fresse fliegt - oder beim nächsten Booten auf der Nase landet.

Möglicherweise wolltest du Ordner frei geben die Windows nicht frei
geben will. Wenn deins in C:\Windows liegt und du was da drunter
versuchst würde mich das nicht wundern.

Nimm das einfach aus und gib nur frei was auch andere Nutzen sollen.

> Der Default scheint das genaue Gegenteil zu sein: Alles maximal
> restringiert.
> Schade, dass es kein Option in Windows gibt, die diesen Default exakt
> umkehrt.

Du wirst lachen. Den gibt/gab es. Du kannst bei einer Berechtigung AFAIR
auch angeben das sie den Zugriff verweigert. Und dazu muß man auch
wissen das die Berechtigungen oft vererbt werden vom Übergeordneten
Ordner. So kann man z.b. C:\ für alle frei gegeben lassen aber z.b.
C:\Windows nur für Benutzer lesbar und für Administratoren änderbar
machen. Schon kannst du da drunter keine Datei mehr anlegen. Und ein
Virus, Trojaner o.a. den du dir einfingst auch nicht!

> [...]
> User-Konto für ein MS-Produkt (hier: Microsoft 365 Family) vermengt,
> so dass zu jedem Zeitpunkt unklar ist, was gerade aktuell eingestellt

Das Lokale Konto ist das Lokale das auch da bleibt. Das MS-Konto ist so
ein "Magisches Single-SignOn" von MS mit dem du dich an deren Ökosystem
anmelden kannst und ein Lokales ersetzen/überlagern soll - beim
Systemstart und bis zum Runterfahren oder darüber hinaus. In der Zeit
wird einiges von dem was du an einstellungen veränderst und Dateien die
du erstellst oder speicherst zu MS hin kopiert. Sie nennen es Cloud, ich
nenne es Fremder-Leute Computer.

Ich würde so was im Privaten LAN keinesfalls mit einem MS-Konto machen
wollen. Nur mit einem Lokalen Konto. Ich hoffe es gibt noch ein Lokales
Administrator-Konto. Das wird beim Start aber nicht angezeigt und hat
gern mal kein Kennwort weshalb man dort Defaultmäßig nicht herein kommt.

Denn, als Benutzer kannst du auch nur Freigeben was du selbst
nutzen/erreichen kannst/darfst. Um Systemweit oder über deinen Benutzer
hinaus reichende Freigaben überhaupt erstellen zu können muß man
eigentlich immer Administrator werden auf dem Computer.

Bye/
/Kay

Michael Logies

Auf allen PCs den gleichen Benutzer anlegen, gleiches Paßwort. Einmal
im Dateimanager im Reiter "Sicherheit" alle Rechte geben, dann im
Reiter Freigaben schauen, daß er alle Rechte hat.
Verbindungen zwischen den Rechnern mit diesem Benutzernamen u. Paßwort
herstellen, auch unter anderen Benutzern.
Im Grunde laufen solche einfache Sachen unter Win 10 seit diversen
Jahren problemlos. Win 11 kenne ich nicht.

Grüße

M.

Stefan Kanthak

"Kay Martinen" <use...@martinen.de> schrieb, noch immer TOTAL ahnungslos:

> Und darum verwende ich seit einiger Zeit kein Aktuelles Windows mehr.

Hast Du seinen Wahnsinn geerbt? Oder Dich angesteckt?

[ Bloedsinn entsorgt ]

> Nein. Weil eine FREIgabe nur regelt wer aus der Ferne auf die Dateien
> zugreifen darf. Die Dateien und Ordner innerhalb der Freigabe haben aber
> auch Attribute und Berechtigungen.

Zweimal falsch: 1) Verzeichnis(baum), NICHT Dateien; 2) nicht "innerhalb
der Freigabe", sondern "im freigegebenen Verzeichnis"

> Beispiel: Eine Read-Only Datei kannst du auch mit Schreibrecht (m.W.)
> nicht einfach löschen. Du brauchst die Berechtigung die
> Dateiberechtigungen zu ändern und dann kannst du das RO entfernen.

Noch ein Doppelfehler: 1) das DOS-Attribut "schreibgeschuetzt" ist
UNABHAENGIG von den NTFS-Zugriffsberechtigungen (ob Programme es auswerten
ist diesen freigestellt); 2) "Attribute aendern" ist ungleich
"Zugriffsberechtigungn aendern"!

> Wenn dir dann aber das Schreibrecht zu dieser Datei fehlen würde kannst du
> sie m.E. auch dann nicht löschen. Denn Löschen ist auch ein Schreibvorgang.

Und der dritte Doppelfehler: 1) die Zugriffsberechtigung "Delete Children" im
jeweilhgen Verzeichnis genuegt; 2) "Loeschen" ist ungleich "Schreiben"!.

[ weiteren strunzenden Schwachsinn entsorgt ]

eNTe gibt's seit 30 Jahren, lerne ENDLICH dessen Grundlagen!

wehret den Anfaengern!
Stefan
--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Kanthaken>

Kay Martinen

Am 06.11.23 um 20:10 schrieb Stefan Kanthak:

> Hast Du seinen Wahnsinn geerbt? Oder Dich angesteckt?

Häh? Ich benutze Linux, kein Windows!

> [ Bloedsinn entsorgt ]

Dito. Du mußt auch nicht immer so Engstirnig sein und jede Formulierung
auf die Goldwaage legen. Aber du WILLST es natürlich auch unbedingt,
Gell? ;-)

Dann erkläre du ihm halt was er wie machen soll und was nicht.

> eNTe gibt's seit 30 Jahren, lerne ENDLICH dessen Grundlagen!

Warum? Brauche ich nicht für den Linux Desktop.

> wehret den Anfaengern!
Nein. Weil...

Ingo Steinbuechel

Hallo Kay,

"Kay Martinen" schrieb:

> [...]

...aber einen hoffnungslos veralteten NUA.

> [...]
>
> Warum? Brauche ich nicht für den Linux Desktop.

Doch, brauchst Du, wenn Du meinst, hier über Windows zu schwadronieren.

Dann halte Dich aus Themen raus, von denen Du nichts verstehst.

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Kay Martinen

Am 07.11.23 um 09:45 schrieb Ingo Steinbuechel:

> Dann halte Dich aus Themen raus, von denen Du nichts verstehst.

*Plonk*

Stefan Kanthak

"Kay Martinen" <use...@martinen.de> schrieb, MERKBEFREIT:

> Warum? Brauche ich nicht für den Linux Desktop.

Hierzugrupp geht's, wie jeder nicht komplett Merkbefreite aus dem Gruppennamen
ersehen kann, um Windows, von dem Du Dummerchen KEINE Ahnung hast, wie
Du immer wieder perfekt und nachhaltig demonstrierst!.

Verpiss Dich dorthin, wo Deine Ahnungslosigkeit OnTopic ist.

Stefan
--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Kanthaken>

Claus Reibenstein

Kay Martinen schrieb am 07.11.2023 um 14:14:

> *Plonk*

So etwas gehört nicht ins Usenet, sondern in die private Mail.

Gruß
Claus

HP Schulz

Danke, Danke! Bin bedient!