[W10/W11] Netzwerke im Explorer immer sofort anzeigen

Ralf Brinkmann

Hallo zusammen!

Ich habe meinen stationären Windows-PC (W10x64 Pro) und mein Notebook
(W11x64 Home) per Netzwerk verbunden und jeweils Zugriff auf alle
möglichen Ordner gegeben.

Ich hätte gerne, dass immer bei Start des Windows Explorers
(Dateimanager) der jeweils andere Computer SOFORT unter "Netzwerk"
angezeigt wird.

Bei allen Anleitungen im Netz habe ich immer eine Freigabe von SMB 1.0
als Voraussetzung gesehen, aber das ist ja inzwischen böse böse böse und
verpönt und wird deshalb von Microsoft von Haus aus deaktiviert.

Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
sind aktiviert.

Was kann ich denn sonst noch machen, damit ich nicht jedesmal erst oben
in der Adresszeile des Explorers herumstochern muss?

(Irgendwie war das alles im alten Window-Heimnetzwerk einfacher)

Gruß, Ralf

Wendelin Uez

du kannst dir zumindest mit

NET USE X: \\device\dirname

das Verzeichnis <dirname> von Gerät <device> als Laufwerk X: anzeigen lassen

Ralf Brinkmann

Hallo Wendelin!

*Wendelin Uez*:

> du kannst dir zumindest mit

> NET USE X: \\device\dirname

> das Verzeichnis <dirname> von Gerät <device> als Laufwerk X: anzeigen lassen

Danke schön, aber das ist auch nicht weniger Arbeit, als wenn ich im
Explorer in die Adressleiste springe und mir dann im Ausklappmenü den
verbundenen PC anzeigen lasse.

Ich wollte halt, dass der immer automatisch angezeigt wird, so wie es
früher unter dem Windows Heimnetzwerk der Fall war.

Ich bin heute nochmal alle Einstellungen aus diesem Artikel hier
durgegangen, die sind auch richtig gesetzt, aber es hat sich nichts
verbessert:
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-PC-im-Netzwerk-wird-nicht-gefunden-10894198.html.

Gruß, Ralf

HR Ernst

Kannst du dir nicht einen Link irgendwohin legen?

HR Ernst

Ralf Brinkmann

Hallo HR!

*HR Ernst*:

> Kannst du dir nicht einen Link irgendwohin legen?

Könnte ich schon, das würde allerdings das Problem nur umschiffen, nicht
lösen. Nach all den Beschreibungen, die ich im Netz gefunden habe,
sollte es eigentlich möglich sein, dass der verbundene Netzwerkrechner
auch ohne extra Aufruf immer gleich angezeigt wird, sobald der Exsplorer
aufgerufen wird und die beteiligten Rechner angeschlossen sind.

Früher war das auch immer so. Auf einmal nicht mehr.

Gruß, Ralf

HR Ernst

Macht das für dich so einen großen Unterschied, ob du den Explorer (per
Link) oder den genannten Link (z.B. auf der Taskleiste abgelegt)
anklickst?

HR Ernst

Wendelin Uez

> Danke schön, aber das ist auch nicht weniger Arbeit, als wenn ich im
> Explorer in die Adressleiste springe und mir dann im Ausklappmenü den
> verbundenen PC anzeigen lasse.

Man kann das Kommando in den Autostart legen, dann ist das Laufwerk
automatisch gemounted.

Ansonsten kann man es einem Desktop-Icon zuordnen, dann ist es bedarfsweise
per Doppelklick aktivierbar.

Und last not least kann man bedies kombinieren und nach dem NET USE in
einer weiteren Zeile den Explorer aufrüfen, sogar ggfs. mit Voreinstellung
des neuen Ordners (... /n, /e, <driveletter>:), dann hat man all in one.

Ralf Brinkmann

> [...]

> Macht das für dich so einen großen Unterschied, ob du den Explorer (per
> Link) oder den genannten Link (z.B. auf der Taskleiste abgelegt)

Ja, macht es. Sonst hätte ich nicht gefragt. Ich klicke auch keine Links
irgendwo an. Den Explorer öffne ich zum Beispiel mit WIN+E.

Und wenn eine Sache eigentich funktionieren sollte, dann hätte ich auch
gerne, dass sie funktioniert. Wenn es nicht geht, dann habe entweder ich
etwas falsch gemacht (was gar nicht so abwegig ist) oder es ist ein
Fehler im System. Das würde ich gerne herausfinden.

Gruß, Ralf

Ralf Brinkmann

Hallo Wendelin!

*Wendelin Uez*:

> [...]

> des neuen Ordners (... /n, /e, <driveletter>:), dann hat man all in one.

Heißt das also, dass die althergebrachte Methode und Art der Anzeige
nicht funktioniert und all die Hinweise und Tipps im Netz dazu nutzlos
sind?

Gruß, Ralf

Stefan Kanthak

"Ralf Brinkmann" <ralf.brinkma...@t-online.de> schrieb:

> [...]
>
> Ich hätte gerne, dass immer bei Start des Windows Explorers
> (Dateimanager) der jeweils andere Computer SOFORT unter "Netzwerk"

Ich hatte Dir vor JAHREN in einem Post beschrieben, wie Windows die unter
"Netzwerk" angezeigte "browse list" fuellt. LIES ES, NOCHMAL, AUFMEKRSAM!

Stefan
--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Kanthaken>

Wolfgang Fieg

Ich finde es schon bemerkenswert, dass alle, die hier schreiben, irgend
einen Umweg anbieten, was ja durchaus als Hilfskrücke dankenswert ist,
aber niemamnd sich an dem Kernproblem zu stören scheint: Dass Windows
ein Problem damit hat, einen Netzwerk-PC bzw. dessen freigegebene
Verzeichnisse einfach im Explorer (bzw. in den auf dem Explorer
beruhenden Dateibäumen in Anwendungsprogrammen) anzuzeigen und
auswählbar zu machen, obwohl auf dem Netzwerk-PC alle Einstellungen
(Dateifreigabe, Sichtbarkeit im Netzwerk) richtig vorgenommen wurden.

Wolfgang

Wolfgang Fieg

Am 07.07.2022 um 19:53 schrieb Stefan Kanthak:

> Ich hatte Dir vor JAHREN in einem Post beschrieben, wie Windows die unter
> "Netzwerk" angezeigte "browse list" fuellt. LIES ES, NOCHMAL, AUFMEKRSAM!

Lieber Stefan,

lass' uns doch alle teilhaben...

Wolfgang

Wendelin Uez

> Heißt das also, dass die althergebrachte Methode und Art der Anzeige
> nicht funktioniert und all die Hinweise und Tipps im Netz dazu nutzlos
> sind?

Ich weiß jetzt nicht was du meinst. Welche "althergebrachte Methode"? Und
welche Tipps du im Netz für was auch immer gefunden hast entzieht sich
leider meiner Kristallkugel.

Wendelin Uez

Also auf meinem Problem werden Netzwerk-PCs bzw. deren freigegebene
Verzeichnisse im Explorer schon immer angezeigt.

Auch in meinem ehrwürdigen Word97 kann ich einen Text auf dem soeben
angelegten und freigegebenen Testordner eines Netzwerk-PCs problemlos
abspeichern.

Ich muß halt den Ordner angelegt, freigegeben, Schreibrecht erteilt und
beide Rechner vernetzt haben. Aber sonst?

Wendelin Uez

> [...]
> etwas falsch gemacht (was gar nicht so abwegig ist) oder es ist ein
> Fehler im System. Das würde ich gerne herausfinden.

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt und es
eigentlich auch sollte, dann sollte man wenigstens so flexibel sein zu
probieren, ob es *irgendwie* mit einem anderen Verfahren *überhaupt*
funktioniert. Wenn nicht, dann wäre deine Renitenz begründet, wenn ja,
liegt der Fehler sehr wahrscheinlich schlicht bei dir.

Wenn du partout nur Tastenkombinationen drücken willst und meinst,
Desktoplinks doppelzuklicken wären zu lästig, dann mußt du halt diesen
Desktoplinks deine Tastenkombination zuweisen, das ist alles. Wozu also
solch Geplärre? Wenn du etwas vom System haben willst, was es tun soll, dann
mußt du es einrichten und nicht meckern, daß es ohne einzurichten nicht
ginge. Es gilt immer noch, kaum macht man's richtig, funktioniert's.

Ralf Brinkmann

> [...]

> funktioniert. Wenn nicht, dann wäre deine Renitenz begründet, wenn ja,
> liegt der Fehler sehr wahrscheinlich schlicht bei dir.

Wenn Du mal ganz zum Anfang zurückgehst, dann kannst Du lesen, was ich
alles gemacht habe. Genau nach Anleitung von Fachleuten. Es geht
trotzdem nicht. Dass der Fehler bei mir liegt, will ich ja gar nicht
ausschließen. Deshalb habe ich hier angefragt und auf Ideen von den
Cracks hier gehofft.

Schlaue Antworten wie "Wenn's nicht klappt, dann bist Du schuld" helfen
leider überhaupt nicht weiter.

Gruß, Ralf

Ralf Brinkmann

Hallo Wendelin!

*Wendelin Uez*:

> Ich muß halt den Ordner angelegt, freigegeben, Schreibrecht erteilt und
> beide Rechner vernetzt haben. Aber sonst?

Genau das hasbe ich gemacht. Die selbe Arbeitsgruppe, Gerät auf dem
jeweils anderen Rechner als Benutzer eingetragen (mit Passwort), Lese-
und Schreibrechte für die entsprechenden Ordner freigegeben, Rechner auf
dem jeweils anderen angemeldet und die Einstellungen aus dem
aufgeführten Artikel überprüft (waren alle richtig gesetzt).

Geht trotzdem nicht.

Gruß, Ralf

Ralf Brinkmann

Hallo Wolfgang!

*Wolfgang Fieg*:

Stefan Kanthak hat mir was geschrieben? Keine Ahnung, von ihm kommt nie
was bei mir an. Ich kann ihn nicht lesen. Anscheinend fliegt er irgendwo
vorher raus.

Gruß, Ralf

Herrand Petrowitsch

Ralf Brinkmann schrieb:
> *Wolfgang Fieg*:

> Stefan Kanthak hat mir was geschrieben?

In der Tat ...

> Keine Ahnung, von ihm kommt nie
> was bei mir an. Ich kann ihn nicht lesen. Anscheinend fliegt er irgendwo
> vorher raus.

Diesen Schiefstand solltest du dringend korrigieren.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Wendelin Uez

Was an meinen Ausführungen zur Behebung deines Problems funktioniert denn
nicht oder kannst du nicht verstehen oder nicht realisieren?

Wendelin Uez

> [...]
> dem jeweils anderen angemeldet und die Einstellungen aus dem
> aufgeführten Artikel überprüft (waren alle richtig gesetzt).

Netzwerke sind komplexe Angelegenheiten. Ich nehme aber mangels fehlender
Informationen dazu mal an:

- beides Windows-Rechner
- beide in derselben Netzwerkgruppe (z.B. "Arbeitsgruppe")
- beide hängen an einem Router (wie z.B. FritzBox) mit Netzwerkkabeln oder
WLAN
- auf beiden funktioniert der Zugang zum Internet, was bedeutet, daß die
Verbindung zum Router funktioniert
- in der Router-Software sind Verbindungen zu beiden PC als aktiv gelistet

Dann ist die Frage: Sehen sich die Rechner beide gegenseitiig überhaupt im
Explorer unter "Netzwerk", ja oder nein? Dein Eröffnungspost läßt vermuten
ja, denn du hast dich über die Geschwindigkeit und nicht über das
Nichtfunktionieren.

Also ist die erste Frage, sehen sie sich beiden überhaupt (nach etwas
Wartezeit), oder sehen sie sich nicht?

Weiter geht's nach einer Antwort darauf.

Wolfgang Fieg

Am 09.07.2022 um 18:58 schrieb Wendelin Uez:

> Also ist die erste Frage, sehen sie sich beiden überhaupt (nach etwas
> Wartezeit), oder sehen sie sich nicht?

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, "sehen" sie sich schon. Es
geht wohl darum, dass der Netwerk-PC im Explorer beim Aufruf von
"Netzwerk" nicht angezeigt wird und ausgewählt werden kann, sondern der
Computername manuell in die Zeile eingegeben werden muss. So ist das
auch bei mir mit einem meiner Netzwerk-PCs, während ein in gleicher
Weise eingebundenes Notebook auf dem PC sofort mit seinem Computernamen
angezeigt wird.

Wolfgang

Ralf Brinkmann

Hallo Wendelin!

*Wendelin Uez*:

> Was an meinen Ausführungen zur Behebung deines Problems funktioniert denn
> nicht oder kannst du nicht verstehen oder nicht realisieren?

Du hast bis jetzt nichts zur Lösung des ursprünglichen Problems
beogetragen, lediglich versucht, mir eine Umgehung des Problems
anzubieten.

Ob ich nun einen zusätzlichen Link per Tastenkombination oder per
Mausklick aufrufe, ist dabei egal, es ist beides eine Notlösung, die
nicht erklärt, warum die ursprünglich vorgesehene Lösung (direkte
Anzeige des verbundenen Rechners mit seinen freigegebenen
Verzeichnissen) nicht funktioniert.

Gruß, Ralf

Ralf Brinkmann

Hallo Wendelin!

*Wendelin Uez*:

> [...]

> Explorer unter "Netzwerk", ja oder nein? Dein Eröffnungspost läßt vermuten
> ja, denn du hast dich über die Geschwindigkeit und nicht über das

Das hatte ich alles bereits in meinen vorigens Posts beschrieben und
bejaht.

> Also ist die erste Frage, sehen sie sich beiden überhaupt (nach etwas
> Wartezeit), oder sehen sie sich nicht?

Sie sehen sich auch nach einer Wartezeit nicht automatisch. Ich muss sie
jeweils erst mit ihrer Adresse (\\<Name des Rechners>) aufrufen.

Normalerweise sollten sie sofort, wenn ich auf "Netzwerk" gehe,
aufklappen und zu sehen sein.

Gruß, Ralf

Ralf Brinkmann

Hallo Wolfgang!

*Wolfgang Fieg*:

> [...]
> auch bei mir mit einem meiner Netzwerk-PCs, während ein in gleicher
> Weise eingebundenes Notebook auf dem PC sofort mit seinem Computernamen

Genau so ist es. Und zwar in beide Richtungen. Also sowohl auf dem
Windows-10-PC als auch auf dem Windows-11-Notebook muss ich erst den
Namen manuell aufrufen.

Gruß, Ralf

Ralf Brinkmann

Hallo Herrand!

*Herrand Petrowitsch*:

> In der Tat ...

> Diesen Schiefstand solltest du dringend korrigieren.

Daran kann ich nichts ändern. Ich konnte ihn vor etlichen Jahren mal
lesen und er ist mir aufgefallen, weil er permanent andere User
niedergeplärrt hat.

Auf einmal war er weg, ohne dass ich etwas dazu getan hätte. Ich habe
zwischendurch auch mal den Anbieter gewechselt, aber der Zustand blieb.
Liegt also nicht an mir. Der von mir verwendte Newsreader ist schon ewig
der gleiche. Unverändert.

Gruß, Ralf

Herrand Petrowitsch

Ralf Brinkmann schrieb:
> *Herrand Petrowitsch*:

> Daran kann ich nichts ändern.

Kannst du, aber du konferierst ja lieber mit Trollen, statt diese
endlich ins Killfile zu stecken.

> [...]

Ralf Brinkmann

Hallo Herrand!

*Herrand Petrowitsch*:

> Kannst du, aber du konferierst ja lieber mit Trollen, statt diese
> endlich ins Killfile zu stecken.

Wenn er irgendwo vorher rausgefiltert wird, dann habe ich darauf keinen
Einfluss.

Und letztlich suche ich nach einer Lösung für das Problem, egal von wem.
Hast Du eine parat? Besser gesagt eine Stelle, an der ich noch suchen
könnte?

Gruß, Ralf

Herrand Petrowitsch

Ralf Brinkmann schrieb:

[...]

> Und letztlich suche ich nach einer Lösung für das Problem, egal von wem.
> Hast Du eine parat? Besser gesagt eine Stelle, an der ich noch suchen
> könnte?

<news:ta76q6$1l0lp$1...@news.mixmin.net> bzw.
<news:mpnmic$27vg$1...@adenine.netfront.net> oder auch
<https://groups.google.com/g/de.comp.os.ms-windows.netzwerke/search?q=Brinkmann%20AND%20Kanthak>.

Mach deine Hausaufgaben. Wenn du die damalige Information verinnerlicht
haettest, muesstest du nicht erneut nachfragen.

Ralf Brinkmann

Hallo Herrand!

*Herrand Petrowitsch*:

> <news:ta76q6$1l0lp$1...@news.mixmin.net> bzw.
> <news:mpnmic$27vg$1...@adenine.netfront.net> oder auch

Diesen Beitrag konnte ich tatsächlich ausfindig machen und
herunterladen.

Allerdings hat der überhaupt nichts mit meinem derzeitigen Problem zu
tun. Erstens ging es damals um Windows XP Home und einen Dune
Mediaplayer, zweitens stand da lediglich drin, was das damalige
MSHEIMNETZ macht.

Letztlich hat es ja bis vor einiger Zeit mit Windows 10 (Pro) hier noch
funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Also war es wohl vorher
richtig eingerichtet und ich hatte "meine Hausaufgaben" gemacht. Dann
hat sich etwas geändert. Ich hatte auch (in meinem zweiten Beitrag zu
diesem Thread hier) geschrieben, dass ich alle möglichen Einstellungen
anhand von mehreren Veröffentlichungen, die ich im Netz finden konnte,
überprüft hatte, bevor ich hier angefragt habe, und auch welche. Wenn Du
noch weitere Stellen kennst, an denen ich nachschauen und an
irgendwelchen Schräubchen drehen kann, dann immer her damit.

> <https://groups.google.com/g/de.comp.os.ms-windows.netzwerke/search?q=Brinkmann%20AND%20Kanthak>.

Das verweist ja lediglich auf diese Diskussion hier, nicht auf die
damalige.

> Mach deine Hausaufgaben. Wenn du die damalige Information verinnerlicht
> haettest, muesstest du nicht erneut nachfragen.

Vielleicht solltest Du mal selbst nachlesen, was da drinstand, anstatt
von oben herab Leute abzukanzeln.

Gruß, Ralf

Herrand Petrowitsch

Ralf Brinkmann schrieb:
> *Herrand Petrowitsch*:

[...]
> Das verweist ja lediglich auf diese Diskussion hier, nicht auf die
> damalige.

Lies genauer nach ...

Heinrich Feierabend

Am 10.07.2022 um 20:33 schrieb Herrand Petrowitsch:

> Mach deine Hausaufgaben. Wenn du die damalige Information verinnerlicht
> haettest, muesstest du nicht erneut nachfragen.

aha, Petro der Pauker

Kay Martinen

Am 07.07.22 um 19:38 schrieb Ralf Brinkmann:
> Hallo HR!
>
> *HR Ernst*:

> Ja, macht es. Sonst hätte ich nicht gefragt. Ich klicke auch keine Links
> irgendwo an. Den Explorer öffne ich zum Beispiel mit WIN+E.

Du weißt aber schon das ein Desktop-Link (Verknüpfung zu...) nicht
notwendigerweise mit einem Internet-Link in einem Browser gleich zu
setzen ist oder?

Du könntest dir den vorher empfohlenen "NET USE" befehl in einer CMD
Datei speichern, ebenso für alle anderen Freigaben die du vom anderen
Rechner haben willst. Und diese CMD Datei legst du dir als Verknüpfung
auf den Desktop. Dann reicht ein Doppelklick drauf und alle Freigaben
werden versucht zu verbinden. Wenn es dann nicht klappt meldet der das
schon.

Früher ging das übrigens auch mal beim Suchen und einrichten der
Verbindung zu Freigaben. Da konnte man wählen "Automatisch neu Verbinden
bei anmeldung" oder so. Ist es das was du willst?

> [...]
> etwas falsch gemacht (was gar nicht so abwegig ist) oder es ist ein
> Fehler im System. Das würde ich gerne herausfinden.

AFAIR sind die Peernetzwerkdienste in neuerem Windows eh eher
untauglich. Zuviel Vodoo!

Das ein anderer Netzwerk-Computer SOFORT im (Datei-)Explorer auftauchte
war früher mit (altem) SMB noch nie wirklich einfach und Problemlos. Da
konnte es 15 minuten oder länger dauern bis ein Computer in der
Netzwerkumgebung wirklich auftauchte. Nennt sich Browseliste, das ist
historisch auch das was die Netzwerkumgebung ebenfalls im Datei-explorer
eigentlich anzeigt.

Und das CIFS aka neueres SMB sich auf TCP und die Namensauflösung stützt
macht es nicht in jedem Fall besser. Denn dazu brauchst du einen
Router/DNS-Server der zu jedem Computer dessen aktuelle IP-Adresse weiß
und den zugeordneten Hostnamen. Und dann müssen deine Computer diesen
DNS im Router auch befragen und er muß antworten. Da gibt es hundert
sachen die schief gehen können und das führt zu Timeouts und
Verzögerungen. Lässt du z.B. deine PCs sich ihre Netzwerk-Konfiguration
beim Start holen oder sind die auf Feste IPs eingestellt?

Kann ich nur vermuten aber evtl. ist das bei dir der Fall.

Wenn das bei dir mal funktioniert haben soll dann kannst du ja versuchen
zu einem Wiederherstellungs-Punkt vor dem Tag zurück zu gehen an dem es
nicht mehr ging. Oder du mußt alle seit dem installierten Updates durch
gehen ob eines davon dieses Problem verursacht haben könnte. Das ist
aber schon mehr was für Experten und Entwickler und nicht für einen
Normalen Benutzer.

Du könntest dich an Microsoft wenden mit deinem Problem - wenn es durch
ein update erzeugt wurde. :-)

Einfacherer Lösung: Work-around wie o.g. und von anderen Beschrieben.
Oder bist du Programmierer? Dann müßtest du nicht fragen!

Bye/
/Kay

Wendelin Uez

> Danke schön, aber das ist auch nicht weniger Arbeit, als wenn ich im
> Explorer in die Adressleiste springe und mir dann im Ausklappmenü den
> verbundenen PC anzeigen lasse.

Doch, weniger Klicks.
Was spricht dagegen, den obigen Befehl in den Autostart zu legen?
Das sollte dir einen Doppelklick ersparen und das Laufwerk sofort anzeigen.

Ralf Brinkmann

Hallo Kay!

*Kay Martinen*:

> Lässt du z.B. deine PCs sich ihre Netzwerk-Konfiguration
> beim Start holen oder sind die auf Feste IPs eingestellt?

Ich habe das bis jetzt auf "automatisch" gelassen, weil ich zu faul war,
für alle möglichen Geräte feste IP-Adressen einzurichten. Könnte ich
aber mal ausprobieren.

> [...]
> nicht mehr ging. Oder du mußt alle seit dem installierten Updates durch
> gehen ob eines davon dieses Problem verursacht haben könnte.

:))

Das lasse ich lieber. Sind inzwischen wohl zu viele.

Aber danke für die Anregungen.

Gruß, Ralf

Ralf Brinkmann

Hallo Wendelin!

*Wendelin Uez*:

> Was spricht dagegen, den obigen Befehl in den Autostart zu legen?

Im Prinzip nichts. Ich wollte einfach nicht das Notebook als
Laufwerksbuchstaben anzuzeigen. Oder umgekehrt am PC.

> Das sollte dir einen Doppelklick ersparen und das Laufwerk sofort anzeigen.

So oft verbinde ich die beiden Geräte nicht. Ist das dann egal?

Gruß, Ralf

Kay Martinen

Am 07.08.22 um 16:02 schrieb Ralf Brinkmann:
Dann kannst du immer noch zwei Batchdateien (CMD) machen und zum Desktop
verknüpfen. In der einen die NET USE befehle und in der anderen die
gleichen NET Befehle aber mit /DEL.

Die eine Datei verbindet beim Doppelklick, die andere Trennt es wieder.

Hab ich auch so gemacht als ich noch Windows benutzt hab.

Nur das Homedir von meinem Server hatte ich automatisch verbinden
lassen. Geht beides, man muß nur die Laufwerksbuchstaben managen.