W10 Netzwerk-Shares wirklich NUR mit MS Konto?

Kay Martinen

Durch den anderen Thread hier suchte und fand ich dies hier

<https://www.heise.de/tipps-tricks/Netzwerk-einrichten-in-Windows-10-4510445.html>

und frage mich ob Heise da nur Leute zum MS-Konto drängen will und ob
das wirklich die einzige Option ist zwei W10 PCs im LAN mit z.b.
Gegenseitigen Freigaben zu verbinden.

Früher (TM) reichte es dazu aus wenn login-name = lanuser-name war und
das kennwort ebenso. Damit hat der Windows PC sich dann am Server oder
an anderen Windows Hosts ausgewiesen und wenn dort der gleiche user/pw
eingerichtet war und Rechte auf den Freigaben existierten dann konnte
man zugreifen.

Dazwischen gab es dann ja das Heimnetzwerkgruppen-Voodoo das nun aus
aktuellerem W10 raus flog.

Aber: geht es wirklich nicht mehr mit einem lokalen Konto über den
Arbeitsstations-dienst auf einen (Z.B. Samba) Server oder einen
gleichartigen Windows PC zu zugreifen? Login=User, PW gleich und
Fertig... geht das noch?

Wenn ich richtig Erinnere werden Kennwörter doch über das MS-Konto
Synchronisiert oder? Für (m)ein LAN würde ich das nicht haben wollen.

Bye/
/Kay

Shinji Ikari

Guten Tag

Kay Martinen <use...@martinen.de> schrieb

> [...]
>und frage mich ob Heise da nur Leute zum MS-Konto drängen will und ob
>das wirklich die einzige Option ist zwei W10 PCs im LAN mit z.b.

Ich nutze nur Win10 und Linux PC-Systeme. Ich gebe auf Win10 Systemen
Netzwerkfreigaben frei und greife von auch von anderen Win10 Systemen
zu und auch umgekehrt.
Ich nutze keine online MS Kontos.
Also sind die online MS Kontos nicht erforderlich um auf
Netzwerkfreigaben anderer Windows10 Systeme zuzugreifen.

>Dazwischen gab es dann ja das Heimnetzwerkgruppen-Voodoo das nun aus
>aktuellerem W10 raus flog.

Gezielt das was MS mal "Heimnetzwerk" nannte nutze ich aber nicht.

>Aber: geht es wirklich nicht mehr mit einem lokalen Konto über den
>Arbeitsstations-dienst auf einen (Z.B. Samba) Server oder einen
>gleichartigen Windows PC zu zugreifen?

Doch geht.
Nirgendwo auf der Webseite las ich, dass das der einzige Weg sei, auf
Netzwerkfreigaben zwischen zwei Win10 Systemen zuzugreifen. Es ist nur
eben ein Weg.