Mac-Adresen im dLAN

Peter Schneider

Hallo!
Ich mache gerade erste Tests mit einem dLAN mit Devolo-Komponenten. Eine
Station am zentralen PC, eine mit WLAN im anderen Raum.

Merkwürdigerweise meldet sich mein Smartphone an diesem WLAN mit einer
anderen, fiktiven MAC-Adresse an.

Warum kann das so sein, kann man das abstellen?

VG
peter

Marco Moock

Am 15.03.2023 um 20:28:14 Uhr schrieb Peter Schneider:

> Merkwürdigerweise meldet sich mein Smartphone an diesem WLAN mit
> einer anderen, fiktiven MAC-Adresse an.
>
> Warum kann das so sein, kann man das abstellen?

Ggf. zufällig generierte MAC-Adresse am Smartphone.

Dein Kurzwellenstörer (dLAN) hat damit nichts zu tun.

Shinji Ikari

Guten Tag

Peter Schneider <nos...@gmx.de> schrieb

>Merkwürdigerweise meldet sich mein Smartphone an diesem WLAN mit einer
>anderen, fiktiven MAC-Adresse an.

Androids (und ich glaube auch Apples) der neueren Versionen
beherrschen es zufälle MAC Adressen zu verwenden, um eine Verfolgung
zu erschweren.
Kannst Du (zumindest bei neueren Androids) in den WLAN EInstelluneg
abschalten.

>Warum kann das so sein, kann man das abstellen?

S.o und s.o.

Kay Martinen

Am 15.03.23 um 20:28 schrieb Peter Schneider:

> Ich mache gerade erste Tests mit einem dLAN mit Devolo-Komponenten. Eine
> Station am zentralen PC, eine mit WLAN im anderen Raum.

Das ist Netzwerk-Hardware und hat mit Windows erstmal nix zu tun. Ich
leite mal um nach d.c.h.n.m. mit Follow-up.

> Merkwürdigerweise meldet sich mein Smartphone an diesem WLAN mit einer
> anderen, fiktiven MAC-Adresse an.

Vermutlich privatsphären-Schutz wie schon andere meinten. Suche im Gerät
nach einer Option das ändern der Hardware-Adresse zu unterbinden.

BTW. Du weißt das deine Powerline-Adapter auch je eine eigene MAC haben
werden? Die fungieren schließlich als Netwerk-Bridge - die aber meist
von einem Konfig-tool gefunden und erreicht werden soll. Geht am
einfachsten wenn man die über ihre MAC finden kann. Ein Webinterface
dürften die meist nicht haben - außer wenn noch ein Wlan-AP mit drin
steckt. Die MAC der Adapter dürfte sich aber NICHT ändern.

Bye/
/Kay