Netzwerkberechtigung "Heimnetzgruppe" und "Jeder"

Wendelin Uez

In einem Fritz!Box-Netzwerk mit mehreren PC per Kabel und einem Laptop per
WLAN angebunden gibt ein PC einen Ordner frei.

Damit die Kabel-PC drauf zugreifen können wird die Berechtigun der
"Heimnetzgruppe" erteilt. Der WLAN-Laptop kommt aber nur drauf, wenn "Jeder"
berechtigt wird.

Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen "Heimnetzgruppe" und "Jeder"
bzw. warum verlangt offenbar WLAN andere Parameter als LAN? Sind doch beide
im selben Netz, und bei beiden hätte ich erwartet, daß jeder drauf darf, ob
Admin oder Normaluser, egal mit welchem Account unterwegs.

Das Netz läuft mit "Verwaltung Heimnetzgruppen-Verbindung ermöglichen" statt
"Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen".

Michael Logies

On Mon, 1 May 2023 18:49:57 +0200, "Wendelin Uez" <wu...@online.de>
wrote:

>Das Netz läuft mit "Verwaltung Heimnetzgruppen-Verbindung ermöglichen" statt
>"Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen".

Würde ich ändern auf letzteres. Dann sollte der Zugriff wie gewünscht
kein Problem sein, "Jeder" kann man dann löschen und durch die
Benutzer mit den gewünschten Zugriffsrechten ersetzen.