SMB-Freigabe erneut freigeben?

Michael Logies

ich habe eine SMB-Freigabe von einem NAS (Synology) auf einem
Win10-Rechner mit einem Laufwerksbuchstaben gemountet. Den würde ich
nun gerne wiederum im Netzwerk freigeben.

Unter Linux scheint so etwas zu gehen:
https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?246797-Windows-Freigabe-%FCber-Samba-erneut-freigeben

Unter Win 10 komme ich nicht weiter. Geht das überhaupt?

Hintergrund: Ich bekomme den VPN-Client (Hamachi) nicht auf dem NAS
zum Laufen, also will ich über Hamachi auf dem Win 10 an die Daten.

Danke!

M.

Kay Martinen

Am 26.11.22 um 16:27 schrieb Michael Logies:
> Hallo,
>
> ich habe eine SMB-Freigabe von einem NAS (Synology) auf einem
> Win10-Rechner mit einem Laufwerksbuchstaben gemountet. Den würde ich
> nun gerne wiederum im Netzwerk freigeben.

Halte ich bestenfalls für unüblich.

> Unter Linux scheint so etwas zu gehen:
> https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?246797-Windows-Freigabe-%FCber-Samba-erneut-freigeben
>
> Unter Win 10 komme ich nicht weiter. Geht das überhaupt?

Glaube ich nicht weil das im grunde eine Weiterleitung einer anderen
Freigabe wäre und das jede menge Sicherheits- und Berechtigungs-Probleme
produzieren wird. Außerdem ist das in einem Windows-Netz normalerweise
nicht nötig da ein zweiter Rechner die Freigabe ja auch direkt auf dem
NAS ansteuern kann.

Und: Samba ist nicht direkt mit dem OS verheiratet wie bei Windows. Da
könnte man prinzipiell auch eine NFS Freigabe wieder freigeben weil es
verschiedene Protokolle und dienste sind. Sollte man aber nicht tun weil
es "von hinten durch die Brust ins Auge" gehen kann. Wie legst du z.b.
fest das BenutzerX von PC2 nicht auf dem Server als 'root' mißverstanden
würde und beim speichern dann auf PC1 die Datei dem Administrator
gehörte und vielleicht einen Virus oder Trojaner enthielte der dann in
dessen Konto ausgeführt würde?

> Hintergrund: Ich bekomme den VPN-Client (Hamachi) nicht auf dem NAS
> zum Laufen, also will ich über Hamachi auf dem Win 10 an die Daten.

Klingt nach üblem Hack und schlechter Lösung. Auf dem Synology gibt es
doch gewiss andere VPN-Lösungen (OpenVPN, IPsec, Wireguard o.a.) und
wenn du mit einem Hamachi Client von extern auf dein Win 10 kommst, dann
solltest du doch auch an die Freigabe dort kommen. Wenn es aber darum
geht die Freigabe vom NAS via VPN auf einen PC oder Netzwerk in einem
anderen LAN zu exportieren dann würde ich das direkt vom NAS machen.

Ich pers. würde es nicht wollen, aber das ist eine andere sache.

Bye/
/Kay