FritzBox-Dateien r/o

Wendelin Uez

Ich stelle einige am PC erstellte/gepflegte Dateien über das USB-Laufwerk
der FritzBox dem lokalen Netz und dem über VPN kommenden Android-Smartphone
zur Verfügung.

Die PCs können die Dateien, wie im Netzwerk üblich, laden, ändern und wieder
zurück schreiben. Von unterwegs kann ich die Dateien mit dem Smartphone zwar
lesen, aber wegen eines anscheinend vorhandenen Schreibschutzes nicht mehr
zurück speichern.

Woher kommt der Schreibschutz? Das VPN sollte diesbezüglich doch transparent
sein, und auf Seiten des Smartphones ist es nicht von einer App abhängig, es
betrifft alle Textprogramme.

Marco Moock

Am Sonntag, 29. Mai 2022, um 19:45:33 Uhr schrieb Wendelin Uez:

> [...]
> transparent sein, und auf Seiten des Smartphones ist es nicht von
> einer App abhängig, es betrifft alle Textprogramme.

Hast du mal geschaut, ob man diesbezüglich in der FB was einstellen
kann?
Man kann zumindest für FTP mehrere User anlegen, ggf. gibt es da auch
was zu Schreibrechten und IP-Bereichen.

Wendelin Uez

Ich vermute auch, daß es was mit dem User und seinen Schreibrechten zu tun
hat - nur bei dem verwendeten Wireguard-Protokoll gibt es keinen User,
jedenfalls kann/muß ich nirgends einen angeben, das handeln die beiden
Devices untereinander aus.

Beim Zugriff von einem Netzwerk-PC muß ich, soweit ich mich erinnere, auch
keinen FB-User angeben.

Anton Berg

Am 30.05.2022 um 12:59 schrieb Wendelin Uez:

> nur bei dem verwendeten Wireguard-Protokoll gibt es keinen User,

also Beta/Labor-OS? Bestand das Problem schon mit der letzten stable per
IPSec? Oder hast du das erst mit der neuen FW entdeckt?

--
Gruß Anton

Wendelin Uez

> also Beta/Labor-OS?

ja

> Bestand das Problem schon mit der letzten stable per IPSec? Oder hast du
> das erst mit der neuen FW entdeckt?

Kann sein, daß es auch mit Normal-OS schon das Schreiben nicht klappte, bin
mir da nicht mehr sicher, weil mit "nur WLAN"-Zugriff sich die Frage nach
dem Schreiben per Smartphone noch nicht stellte., da hatte ich ja den PC.

Mit WLAN oder in der Zwischenphase mit MyFritz wird ja von der FritzBox ein
User verlangt, der dann auch Schreibrecjte haben muß. Das ist bei Wireguard
anders, da gibt es keinen User.

Anton Berg

Am 01.06.2022 um 14:46 schrieb Wendelin Uez:

> Mit WLAN oder in der Zwischenphase mit MyFritz wird ja von der FritzBox
> ein User verlangt, der dann auch Schreibrecjte haben muß. Das ist bei
> Wireguard anders, da gibt es keinen User.

Vielleicht keinen VPN-User (weiß ich nicht, habe kein Wireguard auf der
FB) aber für den Dateizugriff? Und es soll schon vorgekommen sein,
dass da die Rechte z.B. für SMB und FTP differierten:
https://forum.qnapclub.de/thread/46698-keine-schreibrechte-mehr/

Da war es zwar eine QNAP-NAS, aber der Grundgedanke ist überlegenswert.
Vielleicht habe ich es überlesen - aber welches Prot. für den Zugriff
nutzt du?

--
Gruß Anton

Wendelin Uez

> [...]
> FB) aber für den Dateizugriff? Und es soll schon vorgekommen sein,
> dass da die Rechte z.B. für SMB und FTP differierten:

Ich habe etwas übersehen - bei der Installation von Wireguard wird von der
FritzBox automatisch das erforderliche myFritz-Konto verwendet, und myFritz
hat bereits einen FritzBox-User.

Was nix an meinem Problem ändert, weil mein myFritz-User natürluch auch
Schreibrechte hat, daran liegt's also nicht.