Win 11 - Das neue Startmenü

Takvorian

Moin,

die Befürchtungen werden wahr. Schön sieht es aus, das neue Startmenü.
Gefällt mir optisch viel besser als das von Win 10. Dummerweise ist die
Funktionalität eine Katastrophe. Was nützt eine optische Verbesserung, wenn
die Funktionalität auf der Strecke bleibt?

Keine Möglichkeit mehr, die Größe zu erhöhen, es bleibt bei diesem
lächerlich kleinen Streifen in der Mitte des Bildschirms.

Keine Möglichkeit mehr, Vollbildmodus einzustellen, um alle Icons komplett
im Blick haben zu können. Es sind im sichtbaren Bereich also nur wenige
Icons möglich, hat man mehr, muss man wie ein Idiot nach unten scrollen.

Keine Möglichkeit mehr, wie in Win 10 Icongruppen nach Themenbereichen in
einem Ordner zusammenzufassen. Es gibt zwar einen Reg-Key, der aus den Icons
wieder Kacheln macht und wieder Ordner ermöglicht:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Start_ShowClassicMode - DWORD=0x1

aber das Startmenü lässt sich auch damit weiterhin nicht vergrößern, bringt
also nicht viel. Ist auch sehr fraglich, ob dieser Key in der Finalversion
noch wirkt.

Lediglich über eine Gruppenrichtlinie ist derzeit der gewünschte Zustand
machbar:
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
ForceStartSize (32-bit DWORD)
1 = Force the default Start menu appearance
2 = Force full-screen Start menu

Das wirkt (derzeit noch) in Win 11 perfekt, wobei dann BEIDE Keys gesetzt
werden müssen, die Gruppenrichtlinie alleine wirkt nicht.

Thomas Barghahn

*Takvorian* meinte:

> die Befürchtungen werden wahr. Schön sieht es aus, das neue Startmenü.
> [...]

Wären zur Erklärung auch ein paar Bilder deinerseits möglich?

Dank(!) und ...

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn 😷
--
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +
Aus Spaß wurde Ernst;

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> Wären zur Erklärung auch ein paar Bilder deinerseits möglich?

Hier sieht es im Moment so aus:
https://abload.de/img/startmen8sk04.png
Wie gesagt, alle die genannten Änderungen sind da nicht möglich.

Hans-Peter Diettrich

On 6/29/21 2:31 PM, Takvorian wrote:

> Keine Möglichkeit mehr, die Größe zu erhöhen, es bleibt bei diesem
> lächerlich kleinen Streifen in der Mitte des Bildschirms.

Das erinnert fatal an das Hilfe-Fenster von OS/2. Wann war das gleich
nochmal aktuell?

DoDi

Markus Gurnig

Am 29.06.2021 um 21:31 schrieb Hans-Peter Diettrich:
> [...]

Wird ja sicherlich bald wieder Tools geben, die das Startmenü ändern.
Hat ja bei Win10 auch nicht lang gedauert. Ich hab immer noch "Classic
Start" am Laufen, da kann ich wenigstens alles so einstellen, wie ich es
brauche.

Grüße

markus