CDROM geht unter WIN95 DOS Mode nicht mehr!

Wolfgang Barth

bis vor kurzem ging mein CDROM Laufwerk noch im DOS Mode
von WIN 95.
Dann habe ich wohl aus Versehen den Treiber gelöscht.
Derjenige mit ".SYS" der in config.sys geladen wurde.

Nun findet der MSCDEX den entsprechenden Treiber nicht
mehr und ich kriege es absolut nicht mehr hin, diesen
Treiber wieder erneut zu installieren.

Weiss jemand, wo diese Informationen bei WIN 95 abgelegt
sind? Das config.sys und autoexec.bat scheint er zu
ignorieren. Da kommen immer irgendwelche "alten Werte"
aus dem autoexec.bat zum Vorschein, beim Starten des
DOS. Egal was ich auch in AUTOEXEC reinschreibe.

Kann mir da jemand helfen?

mfg wb

Peter Balthaus

Thu, 06 Feb 1997 21:17:44 GMT in article <32f90a44...@oster.solplus.de> Wolfgang Barth (W.B...@solplus.de) wrote:
>Hallo,

Hmmm, ziemlich wirr, das Ganze. Vielleicht solltest Du ein wenig genauer
formulieren, wo Dein eigentliches Problem liegt...

Ausserdem kann es nicht schaden, wenn Du dann gleich Deine config.sys
und autoexec.bat mitpostest, dann sieht man vielleicht den Fehler.

>bis vor kurzem ging mein CDROM Laufwerk noch im DOS Mode
>von WIN 95.

DOS-Modus, oder DOS-Fenster ?

> [...]

>Nun findet der MSCDEX den entsprechenden Treiber nicht
>mehr und ich kriege es absolut nicht mehr hin, diesen

Wo soll denn das Problem liegen ? Schreib ihn einfach rein...

>Weiss jemand, wo diese Informationen bei WIN 95 abgelegt
>sind?

Bei Win95 abgelegt ?? DOS-Treiber ? Du redest wirr...

>Das config.sys und autoexec.bat scheint er zu
>ignorieren. Da kommen immer irgendwelche "alten Werte"
>aus dem autoexec.bat zum Vorschein, beim Starten des
>DOS. Egal was ich auch in AUTOEXEC reinschreibe.

Starten von "Nur Eingabeaufforderung" oder vorheriger MS-DOS-Version ?
Ist ein himmelweiter Unterschied...

Schildere Dein Problem mal klarer, dann kann man Dir auch helfen.

Nix fuer ungut,
Peter B.

--
Peter Balthaus | Leibnizstr.18/3 | D 38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel. (voice/data/fax): +49 5323 5827

Karl Riede

Tobias Regenbrecht wrote:
> =

> Der CD-ROM Treiber sollte auch in der config.sys nicht drin stehen,
> ausser man benutzt ein Multi-Boot Menue.
stimmt!

> Wie man mit CD-ROM Treibern umgeht steht auf meiner Homepage.

Wenn ich mir die homepage so betrachte, muss ich feststellen,
dass Du auch jede Menge Speicher verschenkst.
der wichtigste Befehl heisst:
DOS=3DHIGH,UMB,NOAUTO
in Kombination mit
DEVICE=3D...\EMM386.EXE
dadurch werden im Adapterbereich zwischen A000-FFFF UMBs
eingerichtet.

NOAUTO verhindert das automatische Laden von SETVER und aehnlichem
historischem Schrott.

durch HIGH sind auch die Eintraege FILESHIGH=3D, BUFFERSHIGH=3D
LASTDRIVEHIGH=3D usw. moeglich.

EMM386.EXE kann normalerweise mit den Parametern I=3DB000-B7FF I=3DE000-E=
FFF
geladen werden (bringt 96k Memory) =

Treiber wie KEYB.COM, MOUSE.* sind unter WINDOWS unnoetig
(falls sie im DOS-Fenster gebraucht werden sollten, packt
man sie in die DOSSTART.BAT im WIN-Verzeichnis)

SETs f=FCr PROMPT, TEMP, PATH wie in Deinem Beispiel sind unnoetige
Speicherfresser und, und, und ...

+------------------------------+--------------------+
I Karl Riede I Uni KA - Verw II/4 I
I I Kaiserstrasse 12 I
I Voice: +49-721-608-4302 I 76128 Karlsruhe I
I Fax..: +49-721-608-4302/4744 I Germany I
+------------------------------+--------------------+

Dirk Weiss

On Thu, 06 Feb 1997 21:17:44 GMT, W.B...@solplus.de (Wolfgang Barth)
wrote:

> [...]

>aus dem autoexec.bat zum Vorschein, beim Starten des
>DOS. Egal was ich auch in AUTOEXEC reinschreibe.

Wenn du nicht "Start|Beenden|Rechner im MS-DOS-Modus starten" sondern
ein normales Icon verwendest:

Klicke mit er rechten Maustaste auf das Icon, wahele Programm,
Erweitert.
Hier ist evt. eine neue MS-DOS Konfiguration angegeben. Diese kanst du
nun modifizieren.

Wenn du das vorherige Betriebssystem bootest, die config.sys unter
diesem aendern, oder config.dos unter Win95.

Dirk Weiss
{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! (Guido Hahnke)

Lars Biskupek

Also wenn ich dich recht verstehe (und dabei rate ich zeitweise),
willst Du Deinen Rechner im MS-DOS-Modus starten (Menüpunkt "Lade
alte MS-DOS ...".

Wenn Du deinen CD-ROM-Treiber hierzu einbinden willst, mußt Du
beachten,
daß beim Start des alten MS-DOS-Modus die Datei config.sys in
config.win
und autoexec.bat in autoexec.win umbenannt werden. Gleichzeitig wird
aus
config.dos zu config.sys und autoexec.dos zu autoexec.bat.
Noch mitgekommen ?

Also:
Du befindest Dich unter WirrDOS 95 und willst für den MS-DOS-Modus
den
CD-ROM-Treiber einrichten. Dann ändere die Datein config.DOS bzw.
autoexec.dos.

Befindest Du dich im alten MS-DOS-Modus und willst die Dateien für
WirrDOS 95 ändern, dann dementsprechend die *.win modifizieren.

Beim direkten Zugriff aus die Datein gemäß MS-DOS 6.2, also
config.sys
und autoexec.bat werden nur die Konfigurationen für das gerade
laufende
System verändern. Systemübergreifende Veränderungen sind nur wie vor
beschrieben möglich.

--
_|_|_| _| _|_|_| _| _| _| _|
_| _| _| _| _| _| _| _| Lars Biskupek

Mark Acquistapace

Wolfgang Barth wrote:

> [...]
> von WIN 95.
> Dann habe ich wohl aus Versehen den Treiber gelöscht.
> Derjenige mit ".SYS" der in config.sys geladen wurde.

Es reicht wenn du dies rückgängig machst, also die gelöschte
Teiberdatei an gleicher Stelle wiederherstellst ( entweder
aus dem Papierkorb oder wenn das nicht geht und du Glück hast
bei nicht all zu voller Platte mit undelete von MS-DOS (vorher
mit zugehöriger DOS-Version starten) oder auch PC-Tools oder
Norton Utilities.

> [...]
> DOS. Egal was ich auch in AUTOEXEC reinschreibe.

> Windows 95 bedient sich zur CD-ROM-Ansteuerung eines kleinen
Tricks, es lädt in der config.sys den 16-Bit-Systemtreiber
und initialisiert das Laufwerk lädt aber nicht mscdex in der autoexec,
so kann noch der Treiber für den 32-Bit Betrieb geladen werden.
Erst wenn du in den DOS-Modus schaltest wird mscdex geladen der
unter DOS für den CD-Zugriff sorgt und auf den 16-Bit-Gerätetreiber
aufsetzt.
Es muß also in der config.sys der CD-Gerätetreiber geladen werden
( z.B.: device=c:\cdrom\mtmcdae.sys P:300 ; oder so ähnlich) und
die Treiberdatei muß an entsprechender Stelle auch zu finden sein
(hier unter: c:\cdrom\ )(bei CD-Laufwerken am IDE-Controller wird
meist noch ein zweiter Treiber hinzugeladen).
In der autoexec.bat darf dann aber nicht mscdex geladen werden sonst
schaltet Win 95 beim Starten in den Dos-Kompatibiltätsmodus.

--
1--------|--------|--------|--------|--------|--------|--------|----75
| ## Mark Acquistapace ## Bremer Straße 59 ## 48155 Münster(Germany) |

beja...@aol.com

Im Artikel <32f90a44...@oster.solplus.de>, W.B...@solplus.de
(Wolfgang Barth) schreibt:

>Hallo,

Selber hallo,

>bis vor kurzem ging mein CDROM Laufwerk noch im DOS Mode
>von WIN 95.
>Dann habe ich wohl aus Versehen den Treiber gelöscht.
>Derjenige mit ".SYS" der in config.sys geladen wurde.

Fatal!

> [...]
>aus dem autoexec.bat zum Vorschein, beim Starten des
>DOS. Egal was ich auch in AUTOEXEC reinschreibe.

Falls Du wirklich den Treiber "mit der .SYS aus der Config.sys" als Datei
von der Platte gelöscht haben solltest, mußt Du die Installationsdiskette
für Dein CD-Rom-Laufwerk bemühen, Da sollte der noch draufstehen. Diesen
Treiber neu installieren, in der config.sys wieder aufrufen lassen
(erledigt das Setup-Programm meistens mit), und schon funktioniert es
wieder.( Sollte es zumindest.) Oder hast Du nur den Eintrag in der
Config.sys gelöscht, und weißt nicht mehr, in welchem Pfad der auf der
Platte steht? Dann kann das erneute Ausführen des Setup vom CD-Rom auch
gute Dienste leisten. Win95 hat jedenfalls nur die Treiberinfos, die es
für den Betrieb unter Win95 braucht. Sobald Du in den MS-DOS-Modus
echselst, ist wieder der gute alte MSCDEX zusammen mit Deiner Treiberdatei
mit "dem .SYS aus der Config.sys" für den Betrieb verantwortlich.

Hoffe geholfen zu haben,

Bernt