System Volume Information

Hans-Juergen Schneider

Hallo Leute,

dass 'System Volume Information' auf die Festplatten geschrieben wird,
mag ja nützlich sein. Aber bei einem USB-Stick, selbst wenn der nur
einmalig und kurz zu Gast ist, finde ich das nicht so gut.
Lässt sich das irgendwie unterbinden?

MfG
hjs

Takvorian

Hans-Juergen Schneider schrieb:

> dass 'System Volume Information' auf die Festplatten geschrieben wird,
> mag ja nützlich sein.

Richtig, weil Windows ohne ihn nicht richtig funktionieren würde.
https://devblogs.microsoft.com/oldnewthing/20031120-00/?p=41753

> Aber bei einem USB-Stick, selbst wenn der nur
> einmalig und kurz zu Gast ist, finde ich das nicht so gut.

Melde es an Microsoft und hoffe, dass sie Windows daraufhin so umbauen, dass
der Ordner nicht mehr gebraucht wird.

> Lässt sich das irgendwie unterbinden?

Nein, man kann ihn zwar löschen, aber er würde sofort neu erstellt und
wieder aufgefüllt. Wäre also eine sinnlose Tat, ein Schuss ins eigene Knie,
Schildbürgerstreich usw....

Hans-Juergen Schneider

Takvorian wrote:

> Melde es an Microsoft und hoffe, dass sie Windows daraufhin so umbauen, dass
> der Ordner nicht mehr gebraucht wird.

> er würde sofort neu erstellt und
> wieder aufgefüllt.

Und weil der also jederzeit neu erstellt werden kann,
deshalb wird er dringend gebraucht.
Oh Mann!

Takvorian

Hans-Juergen Schneider schrieb:
Falsch, weil er gebraucht wird, wird er automatisch neu erstellt.
Das war ja einfach! :o)

Christian Treffler

Takvorian schrieb:

> Falsch, weil er gebraucht wird,

Interessanterweise funktioniert aber ein USB-Stick, der diesen Ordner
nicht hat, problemlos an Windows.
Und selbst wenn man den Stick dann an einem Linux-System ansteckt und
'System Volume Information' löscht, kann man ihn danach wieder an einem
Windows-Rechner anstecken und er funktioniert.

Man kann also die Aussage, dass 'System Volume Information' gebraucht
wird, durchaus in Zweifel ziehen.

CU,
Christian

Takvorian

Christian Treffler schrieb:

> Interessanterweise funktioniert aber ein USB-Stick, der diesen Ordner
> nicht hat, problemlos an Windows.

Wie das, wenn Windows ihn sofort neu erstellt? Wie will man das also
feststellen?

> Und selbst wenn man den Stick dann an einem Linux-System ansteckt und
> 'System Volume Information' löscht,

Nur Dummies brauchen dafür Linux, man kann den Ordner auch in Windows
löschen - und wieder wird er sofort neu erstellt.

> kann man ihn danach wieder an einem
> Windows-Rechner anstecken und er funktioniert.

Klar, mit neu erstelltem Ordner.

> Man kann also die Aussage, dass 'System Volume Information' gebraucht
> wird, durchaus in Zweifel ziehen.

Kann man nicht, denn alles, was Chen im Link beschrieben hat, würde dann
nicht mehr funktionieren.
Zudem, was soll das Löschen eines einzelnen wichtigen Systemordners, der
niemanden stört, den man üblicherweise noch nicht mal sieht, weil er
versteckt ist? Beruht der Wunsch auf einem krankhaften Putzfimmel? Ein
Püschiater könnte da helfen.
Alternativ: auf dem Stick einen Ordner erstellen und diesem Ordner den
Laufwerksbuchstaben zuweisen, den der Stick üblicherweise hatte.
Somit erschiene dann der Stick ohne Papierkorb und ohne System Volume
Information und der krankhafte Putzfimmel schlüge nicht zu. <eg>

Michael Noe

Hans-Juergen Schneider <ec...@hrz.tu-chemnitz.de> wrote:

> dass 'System Volume Information' auf die Festplatten geschrieben wird,
> mag ja nützlich sein.

Ja.

> Aber bei einem USB-Stick, selbst wenn der nur einmalig und kurz zu Gast
> ist, finde ich das nicht so gut.

Konkret weil?

> Lässt sich das irgendwie unterbinden?

Ja: Kein Windows nutzen! :-)

(Und wenn doch: Insbesondere daran auch kein NTFS oder exFAT verwenden.)

Wenn der Ordner z.B. unter Linux optisch "stört": Einfach .hidden
verwenden.

Michael

Hans-Juergen Schneider

Takvorian wrote:

> Wie das, wenn Windows ihn sofort neu erstellt? Wie will man das also
> feststellen?

Nur, wenn Du das im Explorer machst, der merkt das nämlich sofort.
Bei der Kommandozeile sieht das anders aus. Erst wenn dieser Prozess
nicht mehr darazf zugreift, dann passiert es.

> Kann man nicht, denn alles, was Chen im Link beschrieben hat, würde dann
> nicht mehr funktionieren.

Wie meinen?

> und der krankhafte Putzfimmel schlüge nicht zu. <eg>

Putzfimmel wäre tatsächlich vergebene Mühe.
Bei Windows sieht es doch überall aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Hans-Juergen Schneider

Michael Noe wrote:

> Ja.

> Konkret weil?

Weil ich eine Mimosenware benutzen will, die das stört.
Aber das müssen wir nicht weiter diskutieren.

MfG
hjs

Michael Noe

> Weil ich eine Mimosenware benutzen will, die das stört.

Dann bleibt wohl letztlich nur, das Volume nicht an einem Windows-
Rechner anzuschließen.

Ist ja arg oft nicht schwer.

> Aber das müssen wir nicht weiter diskutieren.

Ja, sicherlich, ist ja zudem schließlich nicht mein "Problem", für das
ich auch keinerlei Lösung (?) benötige.

Michael

Shinji Ikari

Guten Tag

Takvorian <tak...@gmx.de> schrieb

>Wie das, wenn Windows ihn sofort neu erstellt? Wie will man das also
>feststellen?

Wenn ich den einen oder anderen ext. USB Speicher per Hardwareschalter
am Geraet auf Read Only schalte wird da in dem Zustand gar nichts
drauf geschrieben. Dennoch funktioniert er genau so, wie von mir
gewuenscht..
Und wenn (Read/write faehiger) ext. Speicher beispielsweise in FAT32
oder exFat formatiert ist kann ich auch unter Windows direkt das
Verzeichnis loeschen, weil einen keine Rechteverwaltung da bemst.
Windows erzeugt dann nicht "sofort" das Verzeichnis neu. Erst, wenn
dann wieder darauf geschrieben wird.

>Nur Dummies brauchen dafür Linux, man kann den Ordner auch in Windows
>löschen - und wieder wird er sofort neu erstellt.

Nicht "sofort".

>Klar, mit neu erstelltem Ordner.

Eine CD/DVD/ RO-Speicher funktioniert auch.
Der Ordner ist hilfreich fuer so einiges, aber nicht zwingend
erforderlich um unter/mit Windows mit einem Datentraeger umzugehen.

>Kann man nicht, denn alles, was Chen im Link beschrieben hat, würde dann
>nicht mehr funktionieren.

Tja und wenn man genau das nicht braucht oder will kann es einem egal
sein.

>Zudem, was soll das Löschen eines einzelnen wichtigen Systemordners, der
>niemanden stört,

Eine sehr weit greifende Aussage. Mich stoert er schon, aber ich
ignoriere ihn dann gelegentlich.

>den man üblicherweise noch nicht mal sieht, weil er
>versteckt ist?

Tja, es gibt Leute, die ihn nicht sehen. Andere nutzen Programme, die
ihn doch zeigen.

Takvorian

Hans-Juergen Schneider schrieb:

> Nur, wenn Du das im Explorer machst, der merkt das nämlich sofort.
> Bei der Kommandozeile sieht das anders aus. Erst wenn dieser Prozess
> nicht mehr darazf zugreift, dann passiert es.

Es ist einfach so, dass der Ordner automatisch neu erstellt wird, z.B. beim
nächsten Neustart oder wenn man ihn abzieht und wieder einsteckt. Eine
Löschaktion ist also völlig sinnlos.

> Wie meinen?

IMHO ist der Artikel für jeden klar verständlich.

> Putzfimmel wäre tatsächlich vergebene Mühe.
> Bei Windows sieht es doch überall aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Wie gesagt, ich hatte dir eine Lösung genannt bei der der Ordner nicht
existiert bzw. nicht sichtbar ist. Wenn es derart wichtig ist, setze sie um.

Takvorian

Shinji Ikari schrieb:

> [...]
> am Geraet auf Read Only schalte wird da in dem Zustand gar nichts
> drauf geschrieben. Dennoch funktioniert er genau so, wie von mir

Ein Sonderfall, die meisten User wollen auf ihre Datenträger auch schreiben.
Noch ein Sonderfall: löschen, abziehen und dann nicht mehr nutzen. Der
Ordner wird garantiert nie wieder erstellt werden. Lauter Fälle aus
Schilda...

> [...]
> Verzeichnis loeschen, weil einen keine Rechteverwaltung da bemst.
> Windows erzeugt dann nicht "sofort" das Verzeichnis neu. Erst, wenn

Ich kann munter darauf schreiben, ohne dass Sysvolinf neu erstellt wird.
Dummerweise wird aber nach Neustart oder nach Abziehen und Einstecken
sofort neu erstellt.

> Nicht "sofort".

Sofort nach obigen Vorgängen, nicht sofort nach Löschen.

> Eine CD/DVD/ RO-Speicher funktioniert auch.
> Der Ordner ist hilfreich fuer so einiges, aber nicht zwingend
> erforderlich um unter/mit Windows mit einem Datentraeger umzugehen.

Er ist für das erforderlich, was im Artikel beschrieben ist und deshalb wird
er automatisch neu erstellt.

> Tja und wenn man genau das nicht braucht oder will kann es einem egal
> sein.

Tja, und Windows ist es völlig egal, was Usern egal ist, es erstellt ihn
stur einfach neu. Resistance is futile.

Takvorian

Hans-Juergen Schneider schrieb:
Ein Windows-Programm, das sich an System Volume Information stört, ist
lausiger Schrott. Wie heißt dieser Schrott und welche Aktion stört sich
daran?

Shinji Ikari

Guten Tag

Takvorian <tak...@gmx.de> schrieb

>Es ist einfach so, dass der Ordner automatisch neu erstellt wird, z.B. beim
>nächsten Neustart oder wenn man ihn abzieht und wieder einsteckt.

Deine Aussage "sofort" klingt irgendwie zeotlich "anders".

>IMHO ist der Artikel für jeden klar verständlich.

...solange "Jeder" der englischen Sprache maechtig ist, lesen kann
Zugang zu dem Artikel hat, ausreichend technisches Wissen und
Verstaendniss zu der Thematik hat, etc...
Auch bei der Definition "jeden" sehe ich Diskrepanzen.

Jörg Tewes

Takvorian schrieb:

> Richtig, weil Windows ohne ihn nicht richtig funktionieren würde.
> https://devblogs.microsoft.com/oldnewthing/20031120-00/?p=41753
Da steht allerdings nicht das es nicht funktionieren würde.
Nur das es Probleme verursachen *könnte*
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Jörg Tewes

Hans-Peter Diettrich

On 11/5/22 11:06 AM, Hans-Juergen Schneider wrote:

> Und weil der also jederzeit neu erstellt werden kann,
> deshalb wird er dringend gebraucht.
> Oh Mann!

YMMD :-)

DoDi

Hans-Juergen Schneider

Jörg Tewes wrote:

> Versuch mal diese GPO
<https://www.windows-faq.de/2019/12/22/automatische-erstellung-des-ordners-system-volume-information-auf-usb-sticks-deaktivieren/>

Das ist aber wirklich ganz genau das, was ich gesucht hatte.
Vielen Dank.
hjs

Hans-Juergen Schneider

Alles was Du nicht kennst ist Schrott.
Du musst Dir diese Voreingenommenheit mal abgewöhnen.

Christian Treffler

Takvorian schrieb:

> Kann man nicht, denn alles, was Chen im Link beschrieben hat, würde dann
> nicht mehr funktionieren.

Um Gottes Willen, keine System-Restore-Points, keine Versionierung,
keine schnelle indizierte Suche. Auf das kann man bei einem
Wechsel-Datenträger nicht verzichten.

> Zudem, was soll das Löschen eines einzelnen wichtigen Systemordners,

Wichtig ist der nicht.
In dem Augenblick, in dem man einen Datenspeicher ans System anschließt,
der diesen Ordner nicht hat, werden alle Infos generiert, damit es doch
funktioniert. Und zwar das, worauf man eventuell verzichten könnte.

> der
> niemanden stört, den man üblicherweise noch nicht mal sieht, weil er
> versteckt ist?

IBTD. In meiner Firma entwickeln wir Software für Baugeräte auf
Windows-Rechnern und bespielen USB-Sticks, mit denen wir dann an
Linux-Geräten arbeiten. Da fragt man sich, was mit all den Änderungen
geschieht, die die Linux-Geräte nicht in diesem Windows-System-Ordner
verewigen.
Es kann z.B. schon nervig sein, wenn man einen Stick, mit dem man gerade
noch an der Maschine war, wieder an den Windows-Rechner steckt. Dann
kommt als allererstes der Hinweis, der Stick wäre beim letzten Mal nicht
richtig abgemeldet worden (stimmt nicht), und müsste jetzt repariert
werden.

> Beruht der Wunsch auf einem krankhaften Putzfimmel?

Oder auf krankhaften (?) Besitzer-Instinkten: Mein Stick, da kommt nur
drauf, was ich will.

CU,
Christian

Claus Reibenstein

Hans-Juergen Schneider schrieb am 06.11.2022 um 11:01:

> [...]

"Mimosenware" - gefällt mir ;-)

> Alles was Du nicht kennst ist Schrott.
> Du musst Dir diese Voreingenommenheit mal abgewöhnen.

In diesem Fall hat Takvorian aber nun mal Recht.

Ich würde an Deiner Stelle mal dem Hersteller dieser "Mimosenware" auf
die Füße treten, anstatt an dem Symptom rumschrauben zu wollen.

Gruß
Claus

Jörg Tewes

Claus Reibenstein schrieb:
Maschinensteuerungssoftware die 10 Jahre alt ist, und deren Hersteller
vielleicht nix mehr existiert. Wen trittst du auf die Füße? Die
Maschine allerdings ist für einen Betrieb von 25-30 Jahren ausgelegt.
Schmeißt du die Maschine weg und bestellst dir für mehrere 10.000 Euro
eine neue oder nutzt du sie inkl der Mimosensoftware weiter?

Männer ihr dürft nicht immer nur von euer kleinen Welt mit
Textverarbeitung und Videokonferenzsoftware ausgehen.

Konrad

Nur ein kleiner Hinweis als Ergänzung:
Falls man wirklich wissen will, was in besagtem Verzeichnis steht, kann
man das mit Bordmitteln anzeigen:
- cmd mit Admin-Rechten starten
- robocopy /l /s /njh /fp /nc /xj /ts /r:0 /w:0 "C:\System Volume
Information" NULL

Takvorian

Christian Treffler schrieb:

> Um Gottes Willen, keine System-Restore-Points, keine Versionierung,
> keine schnelle indizierte Suche. Auf das kann man bei einem
> Wechsel-Datenträger nicht verzichten.

+ diverse andere Funktionen, die du nicht erwähnt hast.

> [...]
> der diesen Ordner nicht hat, werden alle Infos generiert, damit es doch
> funktioniert. Und zwar das, worauf man eventuell verzichten könnte.

Tja, dummerweise hält Windows ihn für so wichtig, dass es ihn immer wieder
neu erstellt, ergo: you lose.

> [...]
> kommt als allererstes der Hinweis, der Stick wäre beim letzten Mal nicht
> richtig abgemeldet worden (stimmt nicht), und müsste jetzt repariert

Ich mache das mit Sticks schon viele Jahre, ohne solche Meldungen zu
bekommen, andere ebenfalls. Irgendwas machst du also flasch.

> Oder auf krankhaften (?) Besitzer-Instinkten: Mein Stick, da kommt nur
> drauf, was ich will.

Wie oben: Windows sind solche Instinkte wurscht. Ich hatte ja eine
Möglichkeit genannt, wie man den Stick anmelden kann, ohne jemals Papierkorb
und Sysvolinf zu sehen, setze es um.

Takvorian

Jörg Tewes schrieb:

> Da steht allerdings nicht das es nicht funktionieren würde.
> Nur das es Probleme verursachen *könnte*

Da steht, dass all das, wofür der Ordner da ist, dann nicht mehr
funktioniert. Wer den Ordner löscht, müsste also zuerst mal wissen, welche
Funktionen es sind und dass er sie niemals braucht. Ist aber alles sinnlos,
weil der Ordner immer wieder neu erstellt wird. Das Thema müsste doch
eigentlich langsam durch sein.

Takvorian

Hans-Juergen Schneider schrieb:

> Alles was Du nicht kennst ist Schrott.

Meine Aussage bezog sich deutlich erkennbar auf dieses einzelne Programm und
nicht auf alles. Es gibt jede Menge mir unbekannte Dinge auf derer Wölt, die
teilweise traumhaft gut sind. :o)

> Du musst Dir diese Voreingenommenheit mal abgewöhnen.

Du musst dir abgewöhnen, klare Aussagen sinngemäß grob zu verdrehen.

Shinji Ikari

Guten Tag

Takvorian <tak...@gmx.de> schrieb

>+ diverse andere Funktionen, die du nicht erwähnt hast.

...und auf einem normalen USB Stick auch nicht zwingend notwendig fuer
das normale Lesen oder beschreiben sind.

>Tja, dummerweise hält Windows ihn für so wichtig, dass es ihn immer wieder
>neu erstellt, ergo: you lose.

...wenn man Windows das machen laesst.

Takvorian

Hans-Juergen Schneider schrieb:

> <https://www.windows-faq.de/2019/12/22/automatische-erstellung-des-ordners-system-volume-information-auf-usb-sticks-deaktivieren/>

Dummerweise taugt dieser Tipp rein gar nichts, zumindest bei aktuellem
Windows nicht.

> Das ist aber wirklich ganz genau das, was ich gesucht hatte.

Du hast also dysfunktionale Tipps gesucht.

Takvorian

Shinji Ikari schrieb:

> ...wenn man Windows das machen laesst.

Muss man ja, solange man keine Methode kennt, es zu verhindern.
Da du auch keine kennst, ist solch eine Bemerkung sinnfrei.

Claus Reibenstein

Shinji Ikari schrieb am 08.11.2022 um 17:14:

> Takvorian <tak...@gmx.de> schrieb

> ...wenn man Windows das machen laesst.

Und wie genau verhindert man das, ohne den kompletten Datenspeicher auf
readonly zu setzen?

Gruß
Claus

Shinji Ikari

Guten Tag

Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> schrieb
a) genau so (Read Only)
b) war da nicht diese Idee? Message-ID:
<7013821f-b609-5464...@jtewes.my-fqdn.de>

Takvorian

Shinji Ikari schrieb:

> Guten Tag
>
> Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> schrieb

> a) genau so (Read Only)

Dummerweise wollen fast alle Leute auf ihre Datenträger auch schreiben.

> b) war da nicht diese Idee? Message-ID:
> <7013821f-b609-5464...@jtewes.my-fqdn.de>

Dass diese Idee nichts taugt, könnte man einfach in wenigen Sekunden selbst
rausfinden.

Shinji Ikari

Guten Tag

Takvorian <tak...@gmx.de> schrieb

>Dummerweise wollen fast alle Leute auf ihre Datenträger auch schreiben.

Schoenerweise kann man einige per USB angeschlossene Datentraeger per
Read Only gut gegen ungewollte Schreibzugriffe schuetzen (Soll eine
Malware doch mal versuchen da an dem ReadOnly eingestellten Kontroller
vorbei zukommen).

Shinji Ikari

Guten Tag

Takvorian <tak...@gmx.de> schrieb

>Ein Sonderfall,

Aber eben eine von mehreren zutreffenden Bestaetigungen, dass Deine
Aussage "...Windows ihn sofort neu erstellt..." nicht stimmt.
Sofern ma das Wort "sofort" so nutzt, wie man es im/vom Duden kennt
https://www.duden.de/rechtschreibung/sofort
"...ohne zeitliche Verzögerung; unverzüglich..."

> die meisten User wollen auf ihre Datenträger auch schreiben.

Das ist unbestritten.

>Noch ein Sonderfall: löschen, abziehen und dann nicht mehr nutzen. Der
>Ordner wird garantiert nie wieder erstellt werden.

Gut, dass Du einsiehst, dass eine Aussage falsch war und ist und es
hiermit auch selber bestaetigst.

>Lauter Fälle aus
>Schilda...

Ist das Dein Heimatort?

>Er ist für das erforderlich, was im Artikel beschrieben ist und deshalb wird
>er automatisch neu erstellt.

...wenn man es Windows zulaesst und die ganzen Einschraenkungen zu dem
urspruenglichen "sofort" hat.

>Tja, und Windows ist es völlig egal, was Usern egal ist, es erstellt ihn
>stur einfach neu.

...wenn man es zulaesst.

Shinji Ikari

Guten Tag

Takvorian <tak...@gmx.de> schrieb

>Muss man ja, solange man keine Methode kennt, es zu verhindern.

Schoene Ausnahme: Es passiert immer, ausser wenn es nicht immer
passiert. 8)

>Da du auch keine kennst, ist solch eine Bemerkung sinnfrei.

Natuerlich kenne und nutze ich mindestens eine.

Takvorian

Shinji Ikari schrieb:

> Takvorian <tak...@gmx.de> schrieb

> Aber eben eine von mehreren zutreffenden Bestaetigungen, dass Deine
> Aussage "...Windows ihn sofort neu erstellt..." nicht stimmt.

Sie stimmt, denn meine Aussage basiert natürlich auf *nicht*
schreibgeschützten Datenträgern. Solche Probleme haben ja nur Leute, die
nicht schreibgeschützte Datenträger verwenden wollen. Käme für den OP ein
Schreibschutz in Frage, hätte er sich hier nicht gemeldet.

> Sofern ma das Wort "sofort" so nutzt, wie man es im/vom Duden kennt
> https://www.duden.de/rechtschreibung/sofort
> "...ohne zeitliche Verzögerung; unverzüglich..."

Richtig, z.B. sofort nach einer Formatierung, sofort nach Neustart, sofort
nach Einstecken....

> Das ist unbestritten.

Dann unterlasse doch einfach diese alberne Korinthenkackerei.

> Gut, dass Du einsiehst, dass eine Aussage falsch war und ist und es
> hiermit auch selber bestaetigst.

Ich sehe nur ein, dass du trollen willst.

> Ist das Dein Heimatort?

Entweder trollst du absichtlich oder du hast ernsthafte Probleme mit
sinnentnehmendem Lesen. Beides ähnlich bedenklich.

> ...wenn man es Windows zulaesst

Mir ist kein Mittel bekannt, es zu verhindern, ich vermute mal stark, dass
es keines gibt. Den Vorschlag, einen Datenträger deswegen mit Schreibschutz
zu versehen, nimmt niemand ernst, das ist Bullshit pur.

Hans-Juergen Schneider

Nein, ich will es nicht wissen. Ich will es erst gar nicht haben.
Ansonsten kann man ja ein anderes System booten und das schlafende
Windows hat dann keine Chance...

MfG
hjs

Takvorian

Heinz Brückner schrieb:

> Der Mist ist, dass dann zB ROBOCOPY meldet "kann nicht drauf schreiben".
> Und das Kopierergebnis ist "leer". "Eigenschaften" weiß aber: der ist voll.

Den Ordner "System Volume Information" muss man bei Kopieraktionen mit
Robocopy ausklammern, ebenso den Papierkorb und ggf. andere, dann klappt
alles problemlos.

Ruediger Lahl

*Takvorian* schrieb:
Ich habe das alles in eine.rcj-Datei geschrieben, aus der sich Robocopy
dann seine Parameter zieht.

Robocopy soll hier lediglich meine Daten vom Laufwerk C kopieren. Ich
kopiere auf ein ext4-Linux-NAS.

,---- [ robocopy command.rcj ]
| /M
> [...]
`----

Eine IMHO recht gut verständliche Parametersammlung hat
https://adamtheautomator.com/robocopy/
--
bis denne

Claus Reibenstein

Heinz Brückner schrieb am 27.01.2023 um 16:43:

> [...]
^

Das da dürfte wohl zuviel sein :-)

Gruß
Claus

Ruediger Lahl

*Stefan Ram* schrieb:

> Einige Optionen von "robocopy", deren Verwendung ich bei
> Backups normalerweise in Erwägung ziehe, sind:
>
> /DCOPY:T :: COPY Directory Timestamps.
> /COPYALL :: COPY ALL file info (equivalent to /COPY:DATSOU).

Damit erleidest du Schiffbruch, wenn du auf ein Linux-Dateisystem
kopieren willst. Da kann man nur die Standard-Attribute kopieren.

> /E :: copy subdirectories, including Empty ones.

Da ich "nur" meine Daten kopieren will, spielen leere Ordner bei mir
keine Rolle.

> /B :: copy files in Backup mode. (allow copying of files one
> might otherwise not have access to, overriding file and
> folder permission settings (ACLs)

Siehe /copyall

> /XJ :: eXclude Junction points. (normally included by default).

Wichtig! Dabei kann sich robocopy böse verhaspeln.
--
bis denne

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Hans-Juergen Schneider schrieb am Samstag, 5. November 2022 um 17:50:02 UTC+1:

> Weil ich eine Mimosenware benutzen will, die das stört.
> Aber das müssen wir nicht weiter diskutieren.
>
> MfG
> hjs

Inwiefern stört sich diese Softwre an diesem Ordner?
Kommt da eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Und was meinst Du mit "Mimosensoftware"?
Welches Programm ist gemeint?

Kann es sein, daß das Problem dann auftritt, wenn
ein- und derselbe USB-Stick bei Computern mit verschiedenen
Betriebssystemen verwendet wird? Oder etwa bei der
Benutzung von Emulatoren?

Gerhard