Lautsprecher werden im Gerätemanager mit Ausrufezeichen gelistet (Win10Pro)

1 view

Detlef Wirsing

Ich habe gestern an meinen HTPC kleine billige Lautsprecher
angeschlossen. Sie ziehen Strom über USB und sind mit einem
Klinkenkabel mit der Soundkarte verbunden.

Es funktioniert alles, aber die Lautsprecher sind im Gerätemanager mit
einem Ausrufezeichen versehen. Das macht mich stutzig. Treiber werden
meines Wissens nicht gebraucht. Es lagen auch keine bei. Eine
Aktualisierung des Treibers brachte keine Änderung. Windows meldete,
der neueste Treiber sei schon installiert.

Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Frank Miller

Die weder benötigten noch vorhandenen Treiber sind also installiert und aktuell?
Alles funktioniert - aber im Gerätemanager sind unschöne kleine Ausrufezeichen?
"Egal - Malle ist nur einmal im Jahr!"

SCNR

Claus Reibenstein

Detlef Wirsing schrieb am 07.11.2022 um 12:15:

> [...]
> Klinkenkabel mit der Soundkarte verbunden.
>
> Es funktioniert alles, aber die Lautsprecher sind im Gerätemanager mit

Sicher, dass es genau _die_ Lautsprecher betrifft? Welche Lautsprecher
waren denn vorher an Deinem Gerät? Wie lauten die Namen der betroffenen
Treiber?

Was passiert, wenn Du diese Treiber einfach deinstallierst und den
Rechner neu startest?

Gruß
Claus

Marco Moock

Am 07.11.2022 um 12:15:14 Uhr schrieb Detlef Wirsing:

> Ich habe gestern an meinen HTPC kleine billige Lautsprecher
> angeschlossen. Sie ziehen Strom über USB und sind mit einem
> Klinkenkabel mit der Soundkarte verbunden.

Dann brauchen die keine Treiber. Deine Soundkarte muss natürlich
Treiber haben.

Kannst du mal die USB-IDs posten?