Windows RE und ct Wimage

Marc Haber

Jan 16, 2024, 2:48:29 PMJan 16

ich möchte das Werks-Windows-11 eines "neuen gebrauchten" Thinkpads
mit c't-WIMage sichern.

Das schlägt fehl, weil die Lenovo-Installation keine
Wiederherstellungs-Partition hat (siehe
https://www.heise.de/hintergrund/c-t-WIMage-Stand-16-10-2017-3863074.html).
Die Abhilfe habe ich nach
https://www.heise.de/select/ct/archiv/2018/5/seite-080 probiert, wobei
ich mir als "intakten Rechner" die nie aktivierte
Windows-11-Pro-Installation herangezogen habe, die ich vorletzte Woche
gemacht habe um zu gucken wie gut Windows 11 in einer KVM VM unter
Linux läuft¹. Aber leider erscheint auf diesem Windows kein winre.wim
in c:\windows\system32\recovery, nachdem man reagentc /disable
ausgeführt hat und dieses Vollzug gemeldet hat. Nur die reagent.xml
erscheint, und das ist halt nicht genug.

Der Wiederherstellungspartition kann ich im Datenträgermanager auch
keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, um mir das winre.wim selbst
herunterzuziehen; das Kontextmenü hat nur den Eintrag "Hilfe".

Wie mache ich jetzt weiter²?

Grüße
Marc

¹ Spoiler: Geht auf Anhieb inklusive virtio-Peripherie und dem für
mich sehr wichtigen "Seamless Resize", mein nächstes virtuelles
Windows wird definitiv ein Windows 11.

² Nein, eine "saubere Neuinstallation" kommt aus Zeitgründen nicht in
frage, lieber verzichte ich auf das praktische ct-WIMage Backup und
sichere nur die Arbeitsdateien.
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Bernd Mayer

Jan 16, 2024, 3:11:32 PMJan 16
Am 16.01.24 um 20:48 schrieb Marc Haber:
> [...]
> ausgeführt hat und dieses Vollzug gemeldet hat. Nur die reagent.xml
> erscheint, und das ist halt nicht genug.

von Lenovo werden
"Windows 11 Wiederherstellungsmedien" zum Download angeboten.
Suchbegriffe dazu:
Lenovo Recovery Media
Wiederherstellungsoptionen unter Windows

Nützt Dir das was?

Bernd Mayer

Marc Haber

Jan 16, 2024, 3:51:48 PMJan 16
Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
> [...]
>Suchbegriffe dazu:
>Lenovo Recovery Media
>Wiederherstellungsoptionen unter Windows

Ich will den Rechner nicht zurücksetzen, ich will ein Backup machen.

Grüße
Marc

Bernd Mayer

Jan 16, 2024, 4:25:32 PMJan 16
Am 16.01.24 um 21:51 schrieb Marc Haber:

> Ich will den Rechner nicht zurücksetzen, ich will ein Backup machen.

Hallo,

geht das Backup nicht auch auf ein USB-Laufwerk statt auf die
(versteckte?) Wiederherstellungs-Partition?

Bernd Mayer

Christoph Schneegans

Jan 17, 2024, 2:46:04 AMJan 17
Marc Haber schrieb:

> ich möchte das Werks-Windows-11 eines "neuen gebrauchten" Thinkpads
> mit c't-WIMage sichern.

Mit c't-WIMage habe ich keine Erfahrung, und das verlinkte c't-Heft ist
auch nur für Abonnenten zugänglich.

> Der Wiederherstellungspartition kann ich im Datenträgermanager auch
> keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, um mir das winre.wim selbst
> herunterzuziehen; das Kontextmenü hat nur den Eintrag "Hilfe".

Bekannt. Per diskpart.exe Laufwerksbuchstaben etwa per

DISKPART> list disk
DISKPART> select disk 0
DISKPART> list part
DISKPART> select part 4
DISKPART> assign letter=r

zuweisen und anschließend per

DISKPART> remove letter=r

wieder entfernen.

--
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/ · unattend.xml erzeugen

Takvorian

Jan 17, 2024, 3:58:25 AMJan 17
Marc Haber schrieb:

> ich möchte das Werks-Windows-11 eines "neuen gebrauchten" Thinkpads
> mit c't-WIMage sichern.

Großer Gott, warum ausgerechnet mit diesem umständlichen und gruseligen
CT-Geraffel? Das ist nur etwas für Masochisten.

> Das schlägt fehl, weil die Lenovo-Installation keine
> Wiederherstellungs-Partition hat

Was das obige Urteil mal wieder bestätigt.
Warum hat diese Installation keine Whp? Das ist ebenfalls Murks.

> Der Wiederherstellungspartition kann ich im Datenträgermanager auch
> keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, um mir das winre.wim selbst
> herunterzuziehen; das Kontextmenü hat nur den Eintrag "Hilfe".

Das ist recht einfach:
lis dis
sel dis x
lis par
sel par x (x = Whp)
ass
Damit wird der Whp ein Buchstabe zugewiesen.
Entfernen des Buchstabens:
remo

> Wie mache ich jetzt weiter²?

Idealerweise OHNE den CT-Murks mit einem guten Imager!

> das praktische ct-WIMage Backup

Dieses Zeug ist das DENKBAR UNPRAKTISCHSTE.
Eines der vielen Beispiele hast du gerade selbst geliefert!

Stefan Kanthak

Jan 17, 2024, 4:30:12 AMJan 17
"Marc Haber" <mh+usene...@zugschl.us> schrieb:

> Hallo,
>
> ich möchte das Werks-Windows-11 eines "neuen gebrauchten" Thinkpads
> mit c't-WIMage sichern.

Wozu? Liefert Lenovo bzw. Dein Gebrauchtwag^Hrenhaendler kein
Wiederherstellungsmedium, das genau diese Werks-Installation wieder
herstellt?

> Das schlägt fehl, weil die Lenovo-Installation keine
> Wiederherstellungs-Partition hat

Autsch: "a fool with a tool is still a fool"!

Das Tool Deiner Qual erstellt mittels DISM.exe ein (weiteres) Abbild der
Boot-Partition in einem ("install.wim" genannten) Container (der SETUP.exe
anstelle des originalen Containers als Quelle untergeschoben werden kann).
Das kann jeder leidlich bewanderte Windows-Missbraucher selbst: lass' Dir
per "Media Creation Tool" einen USB-Stick erstellen, boote davon, starte
eine Eingabeaufforderung per SHIFT+F10 und fuehre folgendes Kommando aus:

DISM.exe /Append-Image /ImageFile:<Laufwerksbuchstabe des
USB-Sticks>:\sources\install.wim /CaptureDir:<Laufwerkbuchstabe der Boot-Partition>:\ /Name:"..." [/Description:"..."]

Wenn Du \sources\install.wim nicht veraendern moechtest:

DISM.exe /Capture-Image /ImageFile:<Laufwerksbuchstabe des
USB-Sticks>:\backup.wim /CaptureDir:<Laufwerkbuchstabe der Boot-Partition>:\ /Name:"..." [/Description:"..."]

Siehe hierzugrupp <news:qifca8$n3h$1...@news.mixmin.net> (ist aber erst EINIGE Jahre
alt):
<https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn898549.aspx> oder

JFTR: von OEMs verbrochene^WVERSAUTE Werks-Installationen missbraucht
niemand mit klarem Verstand!

Stefan
--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Kanthaken>

Claus Reibenstein

Jan 17, 2024, 5:53:11 AMJan 17
Marc Haber schrieb am 16.01.2024 um 20:48:

> ich möchte das Werks-Windows-11 eines "neuen gebrauchten" Thinkpads
> mit c't-WIMage sichern.

Ich kenne c't-WIMage nicht. Ich verwende zur Sicherung und
Wiederherstellung schon seit Jahren Drive Snapshot. Damit habe ich bis
jetzt noch jedes System sichern und bei Bedarf wiederherstellen können.

Guckst Du hier: <http://www.drivesnapshot.de/de/>

> Das schlägt fehl, weil die Lenovo-Installation keine
> Wiederherstellungs-Partition hat

Mein Windows 10 hat auch keine Wiederherstellungspartition. Braucht man
dafür auch nicht.

Gruß
Claus

Takvorian

Jan 17, 2024, 6:04:43 AMJan 17
Claus Reibenstein schrieb:
Drive Snapshot braucht die Wiederherstellungspartition bzw. Win RE aber zum
Rücksichern. Ohne sie kann es nicht automatisch eine Rücksicherung machen.
Man muss dann umständlich mit einem Bootstick rumfummeln. Auch andere
Windows-Funktionen brauchen sie. Es macht deshalb absolut keinen Sinn,
diesen sehr geringen Platz für die Whp einsparen zu wollen. Zudem erstellt
jedes Funktionsupgrade diese Partition automatisch neu, wenn sie fehlt und
verkleinert dafür C:. Man müsste diese Partition also ständig wieder löschen
und C: wieder vergrößern, deshalb lässt man solche Scherze besser hübsch
bleiben und lässt die Whp bestehen.

Marc Haber

Jan 18, 2024, 11:28:29 AMJan 18
"Christoph Schneegans" <chri...@schneegans.de> wrote:

>Mit c't-WIMage habe ich keine Erfahrung, und das verlinkte c't-Heft ist
>auch nur für Abonnenten zugänglich.

c't-WIMage ist ein sehr cooles tool, das dism.exe verwendet um das
laufende System in ein wim-File zu packen, dabei Kompression und
Deduplizierung verwendet so dass mehrere Backups auch von
verschiedenen Rechnern erschreckend wenig Platz brauchen und zum
Restore den regulären Windows-Installer verwendet.

Finde ich sehr cool und ist bei einer Kleinflotte wie bei mir (hier
giibt es genau zwei, bald nur noch ein Windows das nicht in einer VM
läuft) ein wunderbares Tool..

>Bekannt. Per diskpart.exe Laufwerksbuchstaben etwa per
>
> DISKPART> list disk
> DISKPART> select disk 0
> DISKPART> list part
> DISKPART> select part 4
> DISKPART> assign letter=r
>
>zuweisen und anschließend per
>
> DISKPART> remove letter=r
>
>wieder entfernen.

Danke Dir, das hat geholfen.

Ich habe danach noch mein komplettes eingerostetes Windows-Knowhow
gebraucht um die winre.wim zu finden¹ und zu kopieren², aber jetzt
kann ich weiter probieren. Ich melde mich.

Grüße
Marc

¹ Dazu musste man in den Explorer-Optionen "Hide System Files and
Directories" ausschalten.
² Auf r:\Recovery darf im Default nur der _richtige_ Administrator
zugreifen von dem ich nicht weiß wie man ihn auf modernen
Windows-Versionen benutzt, daher habe ich meinem Benutzer "root" über
den "Security"-Reiter in den Dateieigenschaften Rechte gegeben und
diese danach wieder entfernt

Marc Haber

Jan 18, 2024, 11:32:21 AMJan 18
Takvorian <tak...@gmx.de> wrote:

>Großer Gott, warum ausgerechnet mit diesem umständlichen und gruseligen
>CT-Geraffel? Das ist nur etwas für Masochisten.

Das sehe ich anders. Welches kostenfrei verfügbare Tool, das
Deduplikation, Kompression und einfaches Restore bietet, empfiehlst
Du?

>Was das obige Urteil mal wieder bestätigt.

"obige"?

>Warum hat diese Installation keine Whp?

Das weiß ich nicht, das musst Du Lenovo fragen.

>Das ist ebenfalls Murks.

So ist es in der Windows-Welt halt. Kaum jemand arbeitet sauber.

>Das ist recht einfach:
>lis dis
>sel dis x
>lis par
>sel par x (x = Whp)
>ass
>Damit wird der Whp ein Buchstabe zugewiesen.
>Entfernen des Buchstabens:
>remo

Du möchtest offensichtlich nicht, dass Leute aus Deinen Ausführungen
lernen. Sonst hättest Du die Befehle ausgeschrieben und noch dazu
gesagt dass das Diskpart-Befehle sind. Das passt zu dem Bild, das ich
von Dir habe.

>Idealerweise OHNE den CT-Murks mit einem guten Imager!

Und der wäre?

>Dieses Zeug ist das DENKBAR UNPRAKTISCHSTE.
>Eines der vielen Beispiele hast du gerade selbst geliefert!

Ich finde es ziemlich praktisch. Ich arbeite seit bald 40 Jahren mit
Windows, da darf ich eine eigene Meinung haben, obwohl ich es weder
hauptberuflich tue noch dafür bezahlt werde.

Im konkreten Fall würde vermutlich eine Option, WinRE nicht
mitzusichern wenn es nicht vorhanden ist, helfen.

Grüße
Marc

Marc Haber

Jan 18, 2024, 11:35:54 AMJan 18
"Stefan Kanthak" <postmaster@[127.0.0.1]> wrote:

>Wozu? Liefert Lenovo bzw. Dein Gebrauchtwag^Hrenhaendler kein
>Wiederherstellungsmedium, das genau diese Werks-Installation wieder
>herstellt?

Der Rechner ist nicht dazu da, im Auslieferungszustand herumzustehen,
sondern damit mit ihm gearbeitet wird. c't-WIMage sichert die
Benutzerdaten und sämtliche Konfiguration mit.

> [...]
>USB-Sticks>:\sources\install.wim /CaptureDir:<Laufwerkbuchstabe der Boot-Partition>:\ /Name:"..." [/Description:"..."]

Ja, c't-WIMage macht nichts anderes, aber es macht das mit einem
Mausklick anstelle dass ich mir dism.exe Kommandozeilen merken muss.
Das kannst Du im Schlaf daherbeten, ich kann das nicht und will es
auch nicht lernen.

>JFTR: von OEMs verbrochene^WVERSAUTE Werks-Installationen missbraucht
> niemand mit klarem Verstand!

Windows benutzt niemand mit klarem Verstand. Es gibt manche Dinge, die
gibt es nicht ohne, und ich habe keine Lust darauf, mir plötzlich von
einem neu installierten Windows sagen zu lassen ich hätte keine
Lizenz. Das ist mir zu heiß, und SO schlimm verbastelt, als dass es
wesentlich unbenutzbarer als ein selbst installiertes Windows wäre,
ist das Lenovo-Windows nicht.

Grüße
Marc

Marc Haber

Jan 18, 2024, 11:38:20 AMJan 18
Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> wrote:

>Ich kenne c't-WIMage nicht. Ich verwende zur Sicherung und
>Wiederherstellung schon seit Jahren Drive Snapshot. Damit habe ich bis
>jetzt noch jedes System sichern und bei Bedarf wiederherstellen können.

Ich hatte eine sehr klare Frage gestellt. Ich hatte nicht um eine
Empfehlung kostenpflichtiger Closed-Source-Software gebeten.

>Mein Windows 10 hat auch keine Wiederherstellungspartition. Braucht man
>dafür auch nicht.

c't-WIMage möchte sie mitsichern und springt aus dem Fenster wenn es
keine findet. Das ist ein Bug, finde ich, aber ich brauche einen
Workaround damit das Tool dennoch läuft. Dank Christophs Hilfe bin ich
jetzt auf dem richtigen Weg, werde diese Operation aber erst
fortsetzen wenn die Frau ihre Abschlußarbeit fertig geschrieben hat.

Grüße
Marc

Detlef Meißner

Jan 18, 2024, 12:04:07 PMJan 18
Am 18.01.2024 um 17:28 schrieb Marc Haber:

> [...]
> kann ich weiter probieren. Ich melde mich.

> ¹ Dazu musste man in den Explorer-Optionen "Hide System Files and

Sollte man das nicht immer machen?

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Detlef Meißner

Jan 18, 2024, 12:08:08 PMJan 18
Am 18.01.2024 um 17:32 schrieb Marc Haber:

> Und der wäre?

Damit meint er "Drive Snapshot". Das Programm befindet sich in/auf der
aktuellen c't und ist ein Jahr lauffähig. Danach nur noch als Restore zu
verwenden.

Ruediger Lahl

Jan 18, 2024, 12:39:03 PMJan 18
*Marc Haber* schrieb:

> [...]
> verschiedenen Rechnern erschreckend wenig Platz brauchen und zum
> Restore den regulären Windows-Installer verwendet.

Der Nachteil ist, dass es wohl die langsamste aller Backup-Lösungen ist.
Ein Image braucht Stunden.
--
bis denne

Christoph Schneegans

Jan 18, 2024, 12:50:39 PMJan 18
Marc Haber schrieb:

> Auf r:\Recovery darf im Default nur der _richtige_ Administrator
> zugreifen

Nein, alle Administratoren.

Idiotischerweise gibt ein per "Run as administrator" oder "Run as
different user" angehoben gestarteter Explorer-Prozess unmittelbar nach
dem Start seine Rechte absichtlich und stillschweigend wieder ab. Andere
Prozesse sind davon nicht betroffen, so dass man auf r:\Recovery
problemlos per powershell.exe, cmd.exe oder mit den Datei-Dialogen von
notepad.exe zugreifen kann, wenn diese Prozesse angehoben gestartet
wurden.

--
https://schneegans.de/windows/wdac-generator/ · WDAC-Richtlinie erzeugen

Claus Reibenstein

Jan 18, 2024, 12:55:23 PMJan 18
Marc Haber schrieb am 18.01.2024 um 17:38:

> Ich hatte eine sehr klare Frage gestellt.

Und ich habe eine sehr klare Antwort gegeben.

> Ich hatte nicht um eine
> Empfehlung kostenpflichtiger Closed-Source-Software gebeten.

Vielleicht liest Du Dir mal <http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm>
genau durch. Die ersten drei Absätze genügen.

> c't-WIMage möchte sie mitsichern und springt aus dem Fenster wenn es
> keine findet.

Kann man das nicht per Einstellung unterbinden? Von Drive Snapshot kenne
ich solche Spirenzchen nicht.

Gruß
Claus

Takvorian

Jan 18, 2024, 1:28:00 PMJan 18
Ruediger Lahl schrieb:
Ja, das findet er wohl auch sehr cool. Aber wer es gerne umständlich hat,
Fehlermeldungen kassieren will, dem sei es gegönnt.

Marc Haber

Jan 18, 2024, 1:38:14 PMJan 18
Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:

>Sollte man das nicht immer machen?

Auf meinem Test-Windows-11 hab ich das noch nicht gemacht, und auch
auf meinen produkt genutzten Windows-Installation mache ich das nur in
Accounts mit Adminrechten.

Grüße
Marc

Marc Haber

Jan 18, 2024, 1:39:59 PMJan 18

>Nein, alle Administratoren.

Da steht ausdrücklich nur der Administrator. Der Account, mit dem ich
das probiert habe, ist Mitglied der Gruppe Administratoren.

> [...]
>problemlos per powershell.exe, cmd.exe oder mit den Datei-Dialogen von
>notepad.exe zugreifen kann, wenn diese Prozesse angehoben gestartet

Für cmd.exe kann ich das verneinen. Früher konnte man einen "elevated"
Explorer über iexplore.exe starten, tut das in Windows 10 und 11 noch?

Grüße
Marc

Marc Haber

Jan 18, 2024, 1:43:21 PMJan 18
Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> wrote:

>Und ich habe eine sehr klare Antwort gegeben.

Nur nicht auf die gestellte Frage.

>Vielleicht liest Du Dir mal <http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm>
>genau durch. Die ersten drei Absätze genügen.

Ich möchte Drive Snapshot nicht testen. Ich möchte ein Tool, das ich
dauerhaft verwenden kann.

>Kann man das nicht per Einstellung unterbinden?

Leider nein. Ich halte das für einen Bug.

>Von Drive Snapshot kenne ich solche Spirenzchen nicht.

Dafür hat es andere Nachteile. Das ist wie bei Windows und bei IPv4,
wenn man sich genug an die Macken gewöhnt hat empfindet man das Fehlen
dieser Macken als Nachteil anderer Welten.

Euch Windowsern würde es gut stehen endlich mal zu kapieren dass es
mehrere valide Wege zu einem Ziel gibt und endlich mal damit
aufzuhören, jemanden als Idioten darzustellen, nur weil er einen
anderen Weg wählt als die große Masse.

Takvorian

Jan 18, 2024, 2:11:01 PMJan 18
Marc Haber schrieb:

> Das sehe ich anders. Welches kostenfrei verfügbare Tool, das
> Deduplikation, Kompression und einfaches Restore bietet, empfiehlst
> Du?

Kostenfreie gibt es etliche, ich würde Drive Snapshot (kostet was)
empfehlen, weil es sogar in Win RE läuft, Null Einmischung in Windows hat
und somit kein spezielles Bootmedium benötigt. In der Regel braucht man also
kein Bootmedium, im seltenen Ausnahmefall genügt der normale Windows-Stick.

> "obige"?

Ja, ein Imager, der versagt, wenn die Whp fehlt, ist Schrott.

> Das weiß ich nicht, das musst Du Lenovo fragen.

> So ist es in der Windows-Welt halt. Kaum jemand arbeitet sauber.

Dann sollte wenigstens der Imager korrekt arbeiten und solchen Murks exakt
so unsauber und vermurkst, wie er daher kommt, korrekt sichern können!

> Du möchtest offensichtlich nicht, dass Leute aus Deinen Ausführungen
> lernen. Sonst hättest Du die Befehle ausgeschrieben

Unsinn, ich schreibe keine Befehle aus, wenn es Kurzformen dafür gibt.
Statt "rename" schreibt so ziemlich jeder einfach "ren". Ebenso ist es mit
diskpart. Statt "create partition primary" schreibt man einfach
"cre par pri". Und wer das liest, hat eindeutig etwas gelernt, das ist der
Sinn der Sache. Er muss sich künftig nicht mehr sinnlos die Finger blutig
tippen. Zudem sieht man sofort beim Tippen des Befehles an der Antwort, was
er macht. Trotzdem hatte ich zusätzlich hinzugefügt:
"Damit wird der Whp ein Buchstabe zugewiesen" und weiter "Entfernen des
Buchstabens"..... Deine Behauptung wird also schon in meinem Text klar
widerlegt.

> und noch dazu gesagt dass das Diskpart-Befehle sind.

Das schreibe ich immer bei Leuten dazu, bei denen ich mir nicht sicher bin.
Bei Leuten, die hier ständig mitlesen, halte ich es möglichst kurz.

> Das passt zu dem Bild, das ich von Dir habe.

Offensichtlich ein Zerrbild, das nicht mit der Realität zu tun hat. Der Sinn
meiner Antwort war Hilfeleistung. Unschön, wenn man dafür dann noch
angemacht wird. Wenn etwas nicht klar ist, bin ich zudem jederzeit bereit,
es geduldig und beliebig genau zu erklären. Verwirf also dein albernes
Zerrbild.

> Ich finde es ziemlich praktisch. Ich arbeite seit bald 40 Jahren mit
> Windows, da darf ich eine eigene Meinung haben, obwohl ich es weder
> hauptberuflich tue noch dafür bezahlt werde.

Ich finde es unpraktisch, wenn Programme mit Fehlermeldungen versagen.
Da ich auch schon lange mit Windows arbeite, darf ich ja wohl auch eine
eigene Meinung dazu haben? Bei meinem ersten Test vor langer Zeit kam z.B.
gleich eine Fehlermeldung, dass ein benötigter Ordner fehle. Ich habe ihn
also erstellt und dann lief es träääääge vor sich hin. Daraufhin wanderte es
in den Müll. Warum erstellt so ein Skript einen benötigten Ordner nicht
selbst? Murks. Weiterhin mag ich keine dateibasierten WIM-Images, ich
bevorzuge sektorbasierte Images, die eine Partition in allen Einzelheiten
und Eigenschaften exakt sichern können. ONU-tauglich ist dieses Zeug zudem
eher nicht. Das ist nur meine bescheidene eigene Meinung, du darfst deine
Meinung gerne behalten. ;-)

Takvorian

Jan 18, 2024, 2:13:23 PMJan 18
Marc Haber schrieb:

> Auf meinem Test-Windows-11 hab ich das noch nicht gemacht, und auch
> auf meinen produkt genutzten Windows-Installation mache ich das nur in
> Accounts mit Adminrechten.

Wenn man sich bewusst blind machen möchte gegen evtl. vorhandene Malware,
kann man das gerne so tun. Ich würde empfehlen, für alles im Dateisystem
wachsam zu sein, sich nicht blind zu machen.

Takvorian

Jan 18, 2024, 2:22:03 PMJan 18
Marc Haber schrieb:

> Da steht ausdrücklich nur der Administrator. Der Account, mit dem ich
> das probiert habe, ist Mitglied der Gruppe Administratoren.

Nein, es haben alle Admins Zugriff.

> Für cmd.exe kann ich das verneinen.

CMD lässt sich beliebig als Admin, als "Administrator" und auch als System
und Trusted Installer starten.
Weiterhin kann man eine CMD mit Backup/Restore-Privilgien starten und kann
damit dann alles machen....

> Früher konnte man einen "elevated"
> Explorer über iexplore.exe starten, tut das in Windows 10 und 11 noch?

Das geht seit Win 7 nicht mehr, wird durch die Funktion Elevated-Unelevated
Explorer Factory verhindert. Man kann das in der Registrierung per Hack
ändern, ich würde es wegen unbekannter Nebenwirkungen nicht machen.

Takvorian

Jan 18, 2024, 2:30:43 PMJan 18
Marc Haber schrieb:

> Windows benutzt niemand mit klarem Verstand.

Solchen Dummschwatz solltest du dir verkneifen, wenn du nicht willst, dass
man sich von dir das Bild eines Idioten macht.

Marc Haber

Jan 18, 2024, 2:35:31 PMJan 18
Takvorian <tak...@gmx.de> wrote:
> [...]
>und Trusted Installer starten.
>Weiterhin kann man eine CMD mit Backup/Restore-Privilgien starten und kann

Und weil Du nicht möchtest dass jemand von Dir lernt verrätst Du nicht
wie. Damit kann ich leben.

Detlef Meißner

Jan 18, 2024, 2:48:27 PMJan 18
Von dir kommt sehr oft aber Ähnliches.

Takvorian

Jan 18, 2024, 2:56:56 PMJan 18
Marc Haber schrieb:

> Und weil Du nicht möchtest dass jemand von Dir lernt verrätst Du nicht
> wie. Damit kann ich leben.

Schon wieder eine Anmache. Ich hatte gerade eben geschrieben, dass ich auf
Nachfrage zu bestimmten Punkten alles beliebig genau zu erklären bereit bin.
Ich verrate dir gerne alles, sofern du zu einem bestimmten Punkt mehr wissen
willst. Was also ist dir unklar? Bitte eine präzise Frage zu einem der
obigen Punkte. Ich kann unmöglich einfach zu allen Punkten in Blaue hinein
genauere Angaben machen, die dann niemand wissen will. Ich bin nicht Jesus
mit unendlicher Zeit.

Detlef Meißner

Jan 18, 2024, 3:01:06 PMJan 18
Am 18.01.2024 um 20:56 schrieb Takvorian:

> Ich bin nicht Jesus
> mit unendlicher Zeit.

Aber bist froh, wenn du zeigen kannst, wie allwissend du bist.

Das ist wohl der eklatante Unterschied.

Claus Reibenstein

Jan 18, 2024, 4:16:43 PMJan 18
Marc Haber schrieb am 18.01.2024 um 19:43:

> Nur nicht auf die gestellte Frage.

Ich habe eine Alternative aufgezeigt, von der ich weiß, dass sie
funktioniert.

> Ich möchte Drive Snapshot nicht testen. Ich möchte ein Tool, das ich
> dauerhaft verwenden kann.

Du möchtest ein _kostenloses_ Tool, was alles kann, was auch
kostenpflichtige Tools können. Dann such mal schön weiter.

> Dafür hat es andere Nachteile.

Als da wären? Du bist nicht einmal bereit, das Programm zu testen. Wie
kommst Du also dazu, so etwas zu behaupten?

> Das ist wie bei Windows und bei IPv4,
> wenn man sich genug an die Macken gewöhnt hat empfindet man das Fehlen
> dieser Macken als Nachteil anderer Welten.

Sorry, aber das ist nichts weiter als dummes Gerede.

> Euch Windowsern würde es gut stehen endlich mal zu kapieren dass es
> mehrere valide Wege zu einem Ziel gibt

Eben. Und genau einen solchen habe ich aufgezeigt.

> und endlich mal damit
> aufzuhören, jemanden als Idioten darzustellen

Das tut niemand.

Es würde dir und auch einigen anderen "Idioten" gut zu Gesicht stehen,
endlich mal den Versuch, euch zu helfen, anzuerkennen und zu honorieren.
Doch statt einfach mal "Danke" zu sagen, wird man angepflaumt.

Nun denn, dieser Versuch, Dir zu lelfen, wird wohl der letzte gewesen
sein. Leb wohl.

Gruß
Claus

Christoph Schneegans

Jan 18, 2024, 4:29:58 PMJan 18
Marc Haber schrieb:

> Da steht ausdrücklich nur der Administrator.

Wo ist "da"? Von einer taufrischen Windows-11-Installation:

C:\>icacls.exe r:\Recovery /t
r:\Recovery BUILTIN\Administrators:(OI)(CI)(F)

r:\Recovery\WindowsRE BUILTIN\Administrators:(I)(OI)(CI)(F)

r:\Recovery\WindowsRE\boot.sdi BUILTIN\Administrators:(F)

r:\Recovery\WindowsRE\ReAgent.xml BUILTIN\Administrators:(F)

r:\Recovery\WindowsRE\Winre.wim BUILTIN\Administrators:(F)

Successfully processed 5 files; Failed processing 0 files

> Für cmd.exe kann ich das verneinen.

Nach "Run as administrator" und abgenicktem UAC-Dialog? Das muss gehen.

> Früher konnte man einen "elevated" Explorer über iexplore.exe starten,

Davon habe ich noch nie gehört.

--
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/ · unattend.xml erzeugen

Marc Haber

Jan 19, 2024, 5:11:03 AMJan 19

>Wo ist "da"?

Im Security-Tab der Dateieigenschaften des Recovery-Verzeichnisses.

Ich bin jetzt aber zu faul dieses Windows wieder zu starten und nocmal
die diskpart-Operation zu machen.

Marc Haber

Jan 19, 2024, 5:13:13 AMJan 19
Claus Reibenstein <crei...@gmail.com> wrote:
>Du möchtest ein _kostenloses_ Tool, was alles kann, was auch
>kostenpflichtige Tools können. Dann such mal schön weiter.

Ich _habe_ ein kostenloses Tool das alles kann was ich brauche. Leider
hat es ein (für mich) lästiges Zusatzfeature und ich bin auf der Suche
nach einem Workaround.

>Als da wären? Du bist nicht einmal bereit, das Programm zu testen. Wie
>kommst Du also dazu, so etwas zu behaupten?

Ist "kostet Geld" kein Nachteil?

>Sorry, aber das ist nichts weiter als dummes Gerede.

Deine Meinung, ich sehe das anders.

>Das tut niemand.

Du tust das mit nahezu jedem Artikel den Du schreibst.

>Es würde dir und auch einigen anderen "Idioten" gut zu Gesicht stehen,
>endlich mal den Versuch, euch zu helfen, anzuerkennen und zu honorieren.
>Doch statt einfach mal "Danke" zu sagen, wird man angepflaumt.

Ich habe dort, wo mir geholfen wurde, Danke gesagt.

Marc Haber

Jan 19, 2024, 5:14:20 AMJan 19
Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:

>Aber bist froh, wenn du zeigen kannst, wie allwissend du bist.

Und er möchte obendrein auch noch angebettelt werden.

Grüße
Marc

Lutz E. Cerning

Jan 19, 2024, 5:23:11 AMJan 19
Takvorian schrieb :

> Wenn man sich bewusst blind machen möchte gegen evtl. vorhandene
> Malware, kann man das gerne so tun. Ich würde empfehlen, für alles im
> Dateisystem wachsam zu sein, sich nicht blind zu machen.

Wenn ich das mache werden auf dem Desktop (unschöne) Symbole
"desktop.ini" angezeigt.
Kann das gelöscht werden?

--
Grüße von LutzeC*54 aus
(ca.) 52.64736,13.550518

Takvorian

Jan 19, 2024, 5:26:21 AMJan 19
Marc Haber schrieb:

> Und er möchte obendrein auch noch angebettelt werden.

Quatschkopp. Wenn es 10 Möglichkeiten gibt, soll jemand für sämtliche
Möglichkeiten seitenweise Erklärungen auflisten, nur weil jemand zu faul
ist, zu schreiben, für WELCHE der Möglichkeiten er sich interessiert?
Sowas macht man nicht, denn das wäre ja "anbetteln"? Hast du eigentlich noch
alle Latten am Zaun oder hältst du dich für Graf Koks von der Gasfabrik?

Takvorian

Jan 19, 2024, 5:38:35 AMJan 19
Marc Haber schrieb:

> Im Security-Tab der Dateieigenschaften des Recovery-Verzeichnisses.

Dann wäre dieses vermurkst. Würde mich bei all dem bisherigen Murks nicht
wundern. Standard für Recovery ist:
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(F)
VORDEFINIERT\Administratoren:(F)
Es haben also alle Admins Zugriff und man kann einfach mit einer erhöhten
CMD oder einem Dateimanager darauf zugreifen.

> Ich bin jetzt aber zu faul dieses Windows wieder zu starten und nocmal
> die diskpart-Operation zu machen.

Wie gehabt. Der Herr Graf Koks möchte nichts fragen müssen, er möchte
sämtliche möglichen Lösungen auf dem Silbertablett präsentiert bekommen und
sich dann etwas passendes raussuchen. "Ich interessiere mich für Lösung X"
wäre ja "anbetteln". Dass dafür jemand dann ggf. sinnlos eine Stunde statt
2 Minuten Schreibarbeit hat, ist ja dessen Problem.

Takvorian

Jan 19, 2024, 5:47:37 AMJan 19
Lutz E. Cerning schrieb:

> Wenn ich das mache werden auf dem Desktop (unschöne) Symbole
> "desktop.ini" angezeigt.
> Kann das gelöscht werden?

Kannst du löschen, ich lösche sie auch immer. Für den Desktop macht es
nichts aus, in sonstigen Ordnern sollte man sie nicht löschen. Die User
Shell Ordner z.B. würden dann ihre Eindeutschung verlieren. Leute, die
lieber den wahren Ordnernamen sehen wollen, können die Desktop.inis aber
auch dort löschen. Statt "Bilder" erscheint dann z.B. der wahre Name
"Pictures"....

Detlef Meißner

Jan 19, 2024, 6:02:46 AMJan 19
Am 19.01.2024 um 11:13 schrieb Marc Haber:

> Ich _habe_ ein kostenloses Tool das alles kann was ich brauche. Leider
> hat es ein (für mich) lästiges Zusatzfeature und ich bin auf der Suche
> nach einem Workaround.

> Ist "kostet Geld" kein Nachteil?

Ich wies dich darauf hin, dass es sich auf der der neuen C't beiligenden
DVD befindet und für ein Jahr kostenlos genutzt werden kann.
Nach einem Jahr verfällt die Backup-Funktion, aber restoren kann man
weiterhin.
Bisher hat es dann nach einem Jahr wieder eine kostenlose Version gegeben.

Detlef Meißner

Jan 19, 2024, 6:07:12 AMJan 19
Am 19.01.2024 um 11:23 schrieb Lutz E. Cerning:

> Wenn ich das mache werden auf dem Desktop (unschöne) Symbole
> "desktop.ini" angezeigt.
> Kann das gelöscht werden?

Einfach löschen bringt nicht viel.
https://www.netzwelt.de/task/163428-desktopini-dahinter-verbirgt-loeschen.html

Marc Haber

Jan 19, 2024, 7:16:43 AMJan 19
Takvorian <tak...@gmx.de> wrote:

>Dann wäre dieses vermurkst.

Dieses ist eine saubere Installation von einem offiziellen MS-iso aus
dem MCT. Der einzige Murks an der Stelle ist dass es weder eine Lizenz
gibt noch diese Installation aktiviert ist, und dass die
virtio-Treiber installiert sind damit es anständig in KVM läuft.

Marc Haber

Jan 19, 2024, 7:17:35 AMJan 19
Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:
>Ich wies dich darauf hin, dass es sich auf der der neuen C't beiligenden
>DVD befindet und für ein Jahr kostenlos genutzt werden kann.

Ich bleibe trotzdem lieber bei ct-WIMage.

Detlef Meißner

Jan 19, 2024, 7:22:28 AMJan 19
Am 19.01.2024 um 13:17 schrieb Marc Haber:

> Ich bleibe trotzdem lieber bei ct-WIMage.

Darfst du. :-)

Aber dein Argument (kostenlos) ist damit hinfällig.

Welches hätte dann Vorrang?

Takvorian

Jan 19, 2024, 7:48:44 AMJan 19
Marc Haber schrieb:

> Dieses ist eine saubere Installation von einem offiziellen MS-iso aus
> dem MCT.

Dann hat der Ordner "Recovery" also die von mir beschriebenen
Zugriffsrechte. Hat er sie nicht, wurde er eben nachträglich vermurkst, ganz
einfach. ;-)

Joerg Walther

Jan 19, 2024, 8:33:51 AMJan 19
Detlef Meißner wrote:

>Damit meint er "Drive Snapshot". Das Programm befindet sich in/auf der
>aktuellen c't und ist ein Jahr lauffähig.

Und es gibt seit Jahren von der c't jedes Jahr wieder eine weitere
Version, die dann wieder ein Jahr lang lauffähig ist.

-jw-

Detlef Meißner

Jan 19, 2024, 8:42:03 AMJan 19
Am 19.01.2024 um 14:33 schrieb Joerg Walther:

> Und es gibt seit Jahren von der c't jedes Jahr wieder eine weitere
> Version, die dann wieder ein Jahr lang lauffähig ist.

Schrieb ich in Message-ID: <l0v36i...@mid.individual.net>

Aber solche Sachen sollten einem alten IT-Profi bekannt sein. :-)

Marc Haber

Jan 20, 2024, 2:43:58 AMJan 20
Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:

>Darfst du. :-)
>
>Aber dein Argument (kostenlos) ist damit hinfällig.
>
>Welches hätte dann Vorrang?

Deduplikation, keine Software zum Restore nötig, seit Jahren hier in
Verwendung.

Marc Haber

Jan 25, 2024, 8:42:27 AMJan 25
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:
>Ich habe danach noch mein komplettes eingerostetes Windows-Knowhow
>gebraucht um die winre.wim zu finden¹ und zu kopieren², aber jetzt
>kann ich weiter probieren. Ich melde mich.

Das war dann schlussendlich erfolgreich. Ich war ein paar Tage
gebremst, weil ich nicht an der Windows-Partitionierung des Gerätes
herumfummeln wollte, mit dem meine Frau ihre Abschlussarbeit schreibt,
aber die ist inzwischen abgegeben.

Die Partition musste ich mit diskpart manuell anlegen, das macht
reagentc nicht automaticsch, und auch nach einem reagentc /enable und
"Finished Successful" zeigt reagentc /info weiterhin, dass WinRE auf
dem "Normalen" Windows-Laufwerk liegt, aber c't wimage läuft nun
ordentlich zuende.

Wenn ich mich in diesem Thread nicht mehr melde, hat auch das
Test-Restore in eine VM geklappt. Danke für Deine Hilfe, lieber
Christoph. Über den Rest dieses Threads gehört der Mantel des
Schweigens.

Grüße
Marc

Detlef Meißner

Jan 25, 2024, 8:47:15 AMJan 25
Am 25.01.2024 um 14:42 schrieb Marc Haber:

> ... Über den Rest dieses Threads gehört der Mantel des
> Schweigens.

Den kann man sich ja dann beim nächsten Mal sparen.

Marc Haber

Jan 25, 2024, 11:47:41 AMJan 25
Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:

>Den kann man sich ja dann beim nächsten Mal sparen.

Beileidigt weil ich mein Problem lösen konnte?

Detlef Meißner

Jan 25, 2024, 1:33:06 PMJan 25
Am 25.01.2024 um 17:47 schrieb Marc Haber:

> Beileidigt weil ich mein Problem lösen konnte?

Ich? Nein. Wieso?