TAG -Datei ?

Regina Jahn

Ich finde nicht, was das sein soll (in der *Endungsliste*).

Auf meinem Lï¿œppi WIN 7 war von Anfang an eine solche Datei - in der 2.
Partition (Lï¿œppi hat insgesamt 1 Festplatte) - drauf.
Konkret: R16153GR.tag
Was ist das? Kennt dies jemand hier? Kann ich diese Datei lï¿œschen?

Gruᅵ
Regina

Henning Fischer

Am 19.07.2012 01:54, schrieb Regina Jahn:
> Ich finde nicht, was das sein soll (in der *Endungsliste*).

Google: ".tag dateiendung"

Henning

Stefan Kanthak

"Regina Jahn" <gienche...@arcor.de> schrieb:

> Konkret: R16153GR.tag
> Was ist das?

Ein Tag. Siehe Woerterbuch Englisch.

> Kennt dies jemand hier?

Dieses konkrete: nein.
Ich rate trotzdem mal: das Notebook ist von Dell?
Diese Datei ist ein Kennzeichen (fuer einen Teil) der vom OEM
vorinstallierten Software resp. das werkseitig aufgespielte Image.

> Kann ich diese Datei lï¿œschen?

Wenn die ACLs das zulassen: bestimmt.-P

Nur: weisst Du, welche Auswirkungen das haben kann?
Falls der OEM eigene Updates anbietet: deren Installationsroutinen
orientieren sich anhand solcher Kennzeichen!

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen ᅵ823
Abs. 1 sowie ᅵ1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Regina Jahn

Am 19.07.2012 11:05, schrieb Stefan Kanthak:

> Ein Tag. Siehe Woerterbuch Englisch.

> Dieses konkrete: nein.
> Ich rate trotzdem mal: das Notebook ist von Dell?

Toshiba.

> Diese Datei ist ein Kennzeichen (fuer einen Teil) der vom OEM
> vorinstallierten Software resp. das werkseitig aufgespielte Image.

Ja, das war vorinstalliertes Win 7
Deshalb sicherlich auch das Datum vor *meinem* Kauf - hatte mich
irritiert weil nicht von mir und nach Kaufals einziges auf der 2.Partition.

> Wenn die ACLs das zulassen: bestimmt.-P
(ACL - hm - da muss ich gleich mal googeln was das ist ...)

> Nur: weisst Du, welche Auswirkungen das haben kann?
> Falls der OEM eigene Updates anbietet: deren Installationsroutinen
> orientieren sich anhand solcher Kennzeichen!

Aha - Danke, dann muss ich es unbedingt lassen! Gut zu wissen.

Danke
Regina

Stefan Kanthak

> [...]

> Deshalb sicherlich auch das Datum vor *meinem* Kauf - hatte mich
> irritiert weil nicht von mir und nach Kaufals einziges auf der 2.Partition.

Windows liegt bei OEM-Vorinstallationen typischerweise auf der 2.
Partition!
Die erste, typischerweise 100MB kleine und aktive Primaer-Partition
hat keinen Laufwerksbuchstaben, enthaelt aber den Boot-Manager.

[...]

> Aha - Danke, dann muss ich es unbedingt lassen! Gut zu wissen.

Wenn diese Datei weder auf der Boot- noch der Systempartition (siehe
<http://support.microsoft.com/kb/100525/>) liegt, dann hat sie
typischerweise keine besondere Bedeutung und kann geloescht werden.
Ich wuerde die 3., leere Partition loeschen und dann die 2. Partition,
auf der Windows installiert ist, per DISKPART.EXE um den freien Platz
erweitern.