Viren- & Bedrohungsschutz

Johann Rupp

habe eine Frage zum Viren- & Bedrohungsschutz. (Wind. 10 Pro-22H2)
Unter Windows Sicherheit, Viren und Bedrohungsschutz hat (hatte) man
doch die Möglichkeit zulässige Bedrohungen anzuzeigen, bzw. auch die
Möglichkeit in Quarantäne befindliche wieder herzustellen. Dieses
Möglichkeit finde ich hier nicht.
Unter zulässige Bedrohungen und Schutzverlauf werden keine Einträge
angezeigt.(obwohl da welche sein sollten) Es wird keine kürzlich
ausgeführte Aktion angezeigt, obwohl gestern der Versuch ein Programm zu
installieren mit dem Hinweis: Aktion erforderlich abgebrochen wurde.
Beim Scan wurde aber nichts gefunden.
Hab ich mir da im System etwas zerschossen.
Wenn ja, wie kann ich das beheben?

Danke für Hinweise
--
Johann

HR Ernst

Bei mir (Win 10 Pro 22H2, 19045.2251) existieren Angaben unter
Viren- und Bedrohungsschutz -> Schutzverlauf.

Ob und wie du dein evtl. "zerschossenes" System heilen kannst, weiß ich
leider nicht. -> Takkatukka, S.K.,...

HR Ernst

Takvorian

Johann Rupp schrieb:
Welches Programm? Von wo genau wurde es runtergeladen? Dann könnte man es
nachvollziehen und ggf. mehr dazu sagen.
Und bitte die Windows-Version immer im Subject angeben.

Heinz Tauer

..dann stünde es dir gut an, die Klappe zu halten.

Heinz

HR Ernst

Schon wieder so ein Arschloch, das OT nur beleidigen kann? Wie lautet dein
Hilfsangebot, du Volltrottel?

HR Ernst

Claus Reibenstein

Heinz Tauer schrieb am 21.11.2022 um 10:50:

> ..dann stünde es dir gut an, die Klappe zu halten.

Aber sonst geht's Dir gut? Fass Dich mal an die eigene Nase.

Gruß
Claus

Johann Rupp

Das war die Testversion eines Spiels.
(Link:
https://www.deutschland-spielt.de/spiele/wimmelbild/halloween-chronicles-die-schatulle-der-aengste-sammleredition/)
Nein ich spiele nicht, habe aber ab und an jemanden hier der aus
Langeweile gerne etwas spielt.
Das Installation des Spiels lief im ersten Versuch nicht durch. Der
zweite (offline) lief durch, aber der Viren- & Bedrohungsschutz hat sich
danach mit -Aktion erforderlich- gemeldet. Wie oben gesagt, keine
Meldung was blockiert wurde, und auch sonst keinen Hinweis.
Im Installationsordner des Spiels fehlt aber die Exe.

Dein Hinweis mit Betreff werde ich mir notieren.
--
Gruß Johann

Takvorian

Johann Rupp schrieb:

> https://www.deutschland-spielt.de/spiele/wimmelbild/halloween-chronicles-die-schatulle-der-aengste-sammleredition/

Da erhalte ich die Setup-Datei "HalloweenChronicles2Sammler.exe"

> Das Installation des Spiels lief im ersten Versuch nicht durch. Der
> zweite (offline) lief durch,

Da ich auf meinen Systemen kein Schlangenöl ausführe, hab ich's mal in einer
VM mit aktivem Windows-Defender getestet:
Das Setup lief hier problemlos durch (aber laaaange, es wurden ca. 1,4 GB
installiert)

> aber der Viren- & Bedrohungsschutz hat sich
> danach mit -Aktion erforderlich- gemeldet.

Das Defender Icon wechselte hier auf gelb mit "Aktion erforderlich", wohl
deshalb, weil es erst mal alles scannen wollte. Das habe ich dann gemacht
und der Scan ergab "keine Probleme". Der Windows-Offender hat also wohl
nichts gegen dieses Spiel einzuwenden.

> Wie oben gesagt, keine
> Meldung was blockiert wurde, und auch sonst keinen Hinweis.
> Im Installationsordner des Spiels fehlt aber die Exe.

Hier ist
"C:\Program Files (x86)\DEUTSCHLAND
SPIELT\HalloweenChroniclesDieSchatulleDerAengsteSammleredition\HalloweenChronicles2Sammler_og.exe"
vorhanden, die das Spiel dann startet.

> Hab ich mir da im System etwas zerschossen.

Das könnte man erst dann sagen, wenn nun im System irgendwelche
Fehlfunktionen aufträten, die vor der Installation des Spiels nicht da
waren. Vorerst besteht kein Grund zu so einer Annahme.

Werner Tann

HR Ernst <bueroor...@web.de> schrieb:

>Schon wieder so ein Arschloch, das OT nur beleidigen kann? Wie lautet dein
>Hilfsangebot, du Volltrottel?

Wer andere Teilnehmer namentlich verunglimpft, dem steht aber eigenes
Angerührtsein nicht gut zu Gesicht oder? Wenn du austeilen willst,
lerne erst einzustecken.

HR Ernst

Warum sollte ich mich von so einem Volltroll beleidigen lassen (s. auch
Antowrt von C.R.: news:ju10ol...@mid.individual.ne)? Ich habe im
Gegensatz zu ihm versucht, zu helfen! Und jetzt halte mal deine Finger
still!!! Du brauchst ganz gewiss so einen Schwachsinnigen nicht auch noch
zu unterstützen, kapiert?

HR Ernst

Takvorian

Marianne Poster schrieb:

> Helfer, die wirken (seit Jahrzehnten):
> https://www.imagenetz.de/LHXRo
> https://www.gdata.de/downloads

Das ist Werbung für Malware, versuchte Sabotage.

Joerg Lorenz

Am 22.11.22 um 11:30 schrieb Marianne Poster:
> Kein anderes Sicherheitsprogramm schützt Verbraucher akribischer
> vor Computerschädlingen als G DATA Internet Security 2017 – so
> das Ergebnis des aktuellen Vergleichstests von Stiftung
> Warentest im Magazin test (03/2017).

Das ist aber nicht wirklich Dein Ernst, oder?

--
De gustibus non est disputandum

Detlef Meißner

Am 22.11.2022 um 11:30 schrieb Marianne Poster:

> [...]
> vor Computerschädlingen als G DATA Internet Security 2017 – so
> das Ergebnis des aktuellen Vergleichstests von Stiftung

Hast du keinen Test von 2010?

Detlef

--
Mach mit!
Boykott der Fußball-WM in Katar.

Takvorian

Marianne Poster schrieb:
> [...]
> Warentest im Magazin test (03/2017). Seit 2005 haben
> Sicherheitslösungen des deutschen Unternehmens bei allen
> Vergleichstests von Stiftung Warentest mit einer hervorragenden
> Virenabwehr überzeugt. Als einziges Security-Programm erhielt G
> DATA Internet Security 2017 für seinen Virenscanner die Bestnote
> https://www.gdata.de/news/2017/02/29527-stiftung-warentest-g-data-internet-security-bietet-den-besten-virenscanner?awc=14693_1669112936_5aef481e2223e83c0adb4d87a24fed7f&utm_source=awin&utm_medium=awin&utm_campaign=cpo&utm_id=101248

Man hat dir hier schon oft genug erklärt, was es mit solcher Werbung für
naive Dummerchen auf sich hat, man darf kein Wort davon glauben. Du hast
leider nichts daraus gelernt.
Virenscanner sind bei Hackern ein willkommener Weg zur Übernahme des
Systems, weil sie mit miserablem Eigenschutz und hohen Privilegien laufen.
Weiterhin versagen sie typischerweise bei unbekannter Malware. Virenscanner
aller Art machen Systeme nicht sicherer, sondern unsicherer als sie vorher
waren. Weiterhin kann man für den Schrott GDATA seitenweise belegen, wie er
Windows stört und beschädigt, das gilt für alle anderen Kollegen auch. Die
richtigen Sicherheitsexperten raten davon ab, solchen Schrott zu
installieren, siehe z.B. hier:
https://youtu.be/sxzCbLRbIkA?t=899
oder Stefan Kanthak hier in dieser Gruppe usw.....
Wenn jemand meint, Schlangenöl anwenden zu müssen, nur den in Windows
enthaltenen Windows Defender verwenden, weil er weit systemverträglicher als
alle Fremdprogramme ist, sinnvollen Schutz bietet er natürlich ebenfalls
nicht. Also bitte diesen Unsinn einstellen, das ist versuchte Sabotage an
Usersystemen.

Ingo Steinbuechel

"Marianne Poster" <mariann...@alphafrau.de> schrieb:

> Helfer, die wirken (seit Jahrzehnten):
> https://www.imagenetz.de/LHXRo
> https://www.gdata.de/downloads

bitte empfehle keinen solchen Unsinn, sondern lies zu diesem Schlangenöl
dringend [1] vollständig und aufmerksam.

HTH
Gruß Ingo

[1] https://glm.io/125148

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Joerg Lorenz

Am 22.11.22 um 17:40 schrieb Ingo Steinbuechel:
> [1] https://glm.io/125148

Dieser Link ist absolut grenzwertig.
Link-Verkürzer? Und dann noch von einer solchen TLD? Wie kann man nur!

Ingo Steinbuechel

Hallo Joerg,

"Joerg Lorenz" <hugy...@gmx.ch> schrieb:

> Dieser Link ist absolut grenzwertig.

warum?

> Link-Verkürzer? Und dann noch von einer solchen TLD?

Das ist der *offizielle* Link zum Teilen der Seite [2]. Was ist daran
grenzwertig?

> Wie kann man nur!

Gruß Ingo

[1] https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

Joerg Lorenz

Am 23.11.22 um 12:04 schrieb Ingo Steinbuechel:
> Hallo Joerg,

> warum?

> Das ist der *offizielle* Link zum Teilen der Seite [2]. Was ist daran
> [...]

Da kann man draufklicken.

Franklin Schiftan

Auf den verkürzten Link auch .... ;-)

Du meinst, auf den ausgeschriebenen Link ist ein Klick nicht so
gefährlich ...

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

Am 23.11.22 um 12:51 schrieb Franklin Schiftan:
Das war hoffentlich von Anfang an klar ...

Theo Minator

"Johann Rupp" <jo-...@web.de> wrote in message
> [...]
> die Möglichkeit zulässige Bedrohungen anzuzeigen, bzw. auch die
> Möglichkeit in Quarantäne befindliche wieder herzustellen. Dieses

Ich auch nicht (mehr)

Hallo NG,

ich habe das selbe Problem und würde nicht unbedingt eine Diskussion um den
Sinn oder Unsinn von Virenscannern führen wollen.

Gruß
Theo

Takvorian

Theo Minator schrieb:

> "Johann Rupp" <jo-...@web.de> wrote in message

Es wäre von allen hoch erwünscht, diesen Roman zu kürzen, z.B. wie oben.

> ich habe das selbe Problem

und wie lautet es genau? Was wurde in Quarantäne gestellt und was genau wird
nicht gefunden?

> und würde nicht unbedingt eine Diskussion um den
> Sinn oder Unsinn von Virenscannern führen wollen.

Sofern du nicht beginnst, hier dümmliche Werbung für Schlangenöl zu machen,
wirst du das auch nicht müssen.

Theo Minator

> und wie lautet es genau? Was wurde in Quarantäne gestellt und was genau
> wird
> nicht gefunden?

z.B. LibreOffice 7.4.
Meldung: "Nicht autorisierte Änderung blockiert
soffice.bin wurde durch den überwachten Ordnerzugriff ..."

Meldung kam jetzt aktuell (25.11.22).

Früher konnte ich reagieren (zulassen, Quarantäne, löschen). Jetzt kann ich
die Meldung wegklicken und sie erscheint bei jedem Start wieder.
Da aktuell keine Möglichkeit besteht, auf die Option "Quarantäne"
zuzugreifen, kann ich leider nicht die Programme nennen, die noch vor Wochen
aufgeführt waren.

Gruß
Theo

Franklin Schiftan

Am 2022-11-25 um 16:05 schrieb Theo Minator:

> z.B. LibreOffice 7.4.
> Meldung: "Nicht autorisierte Änderung blockiert
> soffice.bin wurde durch den überwachten Ordnerzugriff ..."

Na, wenn Du den extra so eingestellt hast - kein Wunder.

Hier läuft LibO 7.4.3.2 problemlos.

> Theo

.... und tschüss

Franklin

Herrand Petrowitsch

Franklin Schiftan schrieb:
> Theo Minator:

[...]

> Na, wenn Du den extra so eingestellt hast - kein Wunder.

Beachte folgende Angaben ...

... und und ziehe daraus den richtigen Schluss.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Heiko Rost

Theo Minator schrieb:

> z.B. LibreOffice 7.4.
> Meldung: "Nicht autorisierte Änderung blockiert
> soffice.bin wurde durch den überwachten Ordnerzugriff ..."
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Es wurde kein Virus gefunden, sondern Du hast Windows so eingestellt,
daß nur erlaubte Programme auf geschützte Ordner zugreifen sollen. Und
offensichtlich gehört bei Deinem System LibreOffice nicht zu diesen
Programmen.

> [...]
> Da aktuell keine Möglichkeit besteht, auf die Option "Quarantäne"
> zuzugreifen, kann ich leider nicht die Programme nennen, die noch vor Wochen

Die Quarantäne ist für Viren oder ähnliche Schadprogramme. Die
Einstellungen über den Ordnerzugriff findest Du em einfachsten, wenn Du
in den Einstellungen Ordnerzugriff in das Suchfeld eingibst. Dort siehst
Du im Blockirungsverlauf, was genau blockiert wurde und die Möglichkeit,
einzelnen Programmen den Zugriff zu erlauben-

Gruß Heiko
--
Der Wille, gesund zu werden, ist stärker als der Wille, gesund zu bleiben.
Gerhard Kocher

Ingo Steinbuechel

"Herrand Petrowitsch" <herr...@t-online.de> schrieb:

> Beachte folgende Angaben ...
> [...]

und den "Realnamen"

> ... und und ziehe daraus den richtigen Schluss.

Gruß Ingo

Takvorian

Theo Minator schrieb:

Bitte die im Zitat genannten User nicht löschen, sonst weiß man nicht mehr,
wer was geschrieben hat, danke.
Hat mit Quarantäne nichts zu tun. Du musst entweder den überwachten
Ordnerzugriff abstellen (dort, wo du ihn eingeschaltet hattest, denn
standardmäßig ist er deaktiviert) oder restlos alles, was blockiert wird,
als zulässig einstufen. Ich würde ihn abschalten, denn er ist eher
Augenwischerei die ständig nur viel Arbeit und Ärger macht.

Theo Minator

"Heiko Rost" <heiko...@gmx.de> wrote in message
Hallo Heiko,

> [...]
> daß nur erlaubte Programme auf geschützte Ordner zugreifen sollen. Und
> offensichtlich gehört bei Deinem System LibreOffice nicht zu diesen

Ich habe die Einstellungen jetzt "händisch" vorgenommen und die Meldung ist
natürlich weg.

Das war natürlich bequemer mit der Auawahl.

> [...]
> Du im Blockirungsverlauf, was genau blockiert wurde und die Möglichkeit,
> einzelnen Programmen den Zugriff zu erlauben-

Danke noch einmal und
Gruß
Theo

Theo Minator

"Takvorian" <tak...@gmx.de> wrote in message

> [...]
> als zulässig einstufen. Ich würde ihn abschalten, denn er ist eher
> Augenwischerei die ständig nur viel Arbeit und Ärger macht.

Hallo Takvorian,

ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich den überwachten Ordnerzugriff
bewusst eingeschaltet habe, aber nach den vielen Updates von win10 kann ich
nicht mehr alles nachvollziehen. Auf meinem Zweitsystem (Laptop) ist der
Zugriff deaktiviert und ich hatte bisher keine Probleme.

Dein Rat: "Ich würde ihn abschalten, denn er ist eher Augenwischerei die
ständig nur viel Arbeit und Ärger macht."

Ich kann das nachvollziehen. Ich werde noch überlegen, ein paar Sicherungen
ausführen und dann den überwachten Ordnerzugriff testweise ausachalten.

Danke und
Gruß
Theo

Arno Welzel

Marianne Poster, 2022-11-22 11:30:

> [...]
> besten Virenscanner
>
> G DATA überzeugt zum zehnten Mal in Folge mit Bestnoten bei der

Auch G Data hat es schon geschafft, Sicherheitslücken in's System zu
bekommen:

<https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-7213/Gdata.html>

Wenn Virenscanner aus Haftungsgründen nötig sind, dann nur die Bordmitel
von Windows nutzen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Joerg Lorenz, 2022-11-23 07:14:

> Dieser Link ist absolut grenzwertig.
> Link-Verkürzer? Und dann noch von einer solchen TLD? Wie kann man nur!

Was ist an ".io" denn schlecht? Das ist auch nur ein Name wieder jeder
andere. Wieso sollte ".ch" oder ".de" vertrauenswürdiger sein?

Quelle:

<https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html>

Da wird genau *das* bei "Artikel teilen" erzeugt:

<https://glm.io/125148>

Arno Welzel

Joerg Lorenz, 2022-11-23 12:48:
Das kann man beim anderen auch.

Takvorian

Theo Minator schrieb:

> [...]
> nicht mehr alles nachvollziehen. Auf meinem Zweitsystem (Laptop) ist der
> Zugriff deaktiviert und ich hatte bisher keine Probleme.

Wenn er sich automatisch aktiviert hätte, wäre es ein sehr seltener Unfall.

> [...]
> ausführen und dann den überwachten Ordnerzugriff testweise ausachalten.

Die damit ständig verbundenen Probleme werden dann jedenfalls sofort
beendet sein. Wenn man ihn aktiviert lässt, ist man gezwungen, ständig alles
Neue, was zugreifen will und auch soll, freizuschalten. Ich sehe da einen
eher geringen Nutzen, wenn der ONU das nach Belieben tun kann, die
Sicherheit dieser Funktion ist eh nicht sonderlich hoch. Anders wäre es,
wenn ein Admin es einstellte und der User es nicht ändern könnte.

Theo Minator

"Takvorian" <tak...@gmx.de> wrote in message
Nochmals danke für die Antwort
einen schönen Advent und
Gruß
Theo

Jonas Klein

Arno Welzel hat am 26.11.2022 um 17:22 geschrieben:
Ich erkläre dir den Unterschied.
<https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html>
scheint zuverlässig. Die Qualität kenne ich nicht, aber der Name der
Datei sagt, worum es geht. Wenn mich das Thema brennend interessiert,
lese ich das, sonst nicht. Und wenn ich misstrauisch bin, gebe ich
vorher www.golem.de händisch ein und lese, was sie sonst veröffentlichen.

<https://glm.io/125148> sagt absolut nichts. Es könnte auch ein Link zu
einem Virus, Trojan oder anderem bösem Zeug sein. So einen Link werde
ich nie freiwillig anklicken.

Joerg Lorenz

Am 26.11.22 um 17:22 schrieb Arno Welzel:
Wenn Dir der Unterschied der beiden Links nicht auf Anhieb klar wird und
was das für die Risikoeinschätzung bedeutet, kann Dir gar niemand mehr
helfen.

Takvorian

Jonas Klein schrieb:

> So einen Link werde ich nie freiwillig anklicken.

Dummerweise benennen die Bösewichte ihre Links gerne so, dass Leute wie du
sie als harmlos erachten und sie öffnen. Dein System scheint zudem unsicher
konfiguriert zu sein. Ich klicke hier auf alle Links, egal, wie sie heißen,
passieren kann da nichts. Dass einer der Regulars hier bösartige Links
postet, ist zudem verdammt unwahrscheinlich.

Joerg Lorenz

Am 27.11.22 um 13:46 schrieb Takvorian:
So ein Blödsinn!
Bei von Fremden geposteten Link gehört es zur Pflicht mit Mouseover
seine Korrektheit/Echtheit zu prüfen. Es sollen ja vor allem
Windows-User unter diesen Naivlingen:innen sein.

Linkverkürzer sind so ziemlich das Asozialste, was man bieten kann. Und
Golem wird ein Marketingabkommen mit dem Linkverkürzer haben, sonst muss
ich mich fragen, wie tief Golem eigentlich schon gefallen ist.

Arno Welzel

Jonas Klein, 2022-11-26 22:20:

> [...]
>
> <https://glm.io/125148> sagt absolut nichts. Es könnte auch ein Link zu
> einem Virus, Trojan oder anderem bösem Zeug sein. So einen Link werde

Ja, Kurz-URLs sind vor allem blöd, weil man nicht sieht, wo man am Ende
landet. Aber was genau hat das nun konkret mit der TLD ".io" zu tun?

Der Link wäre mit anderen TLD statt ".io" genauso problematisch. Daher
kann ich den Einwand "Und dann noch von einer solchen TLD?" nicht ganz
nachvollziehen.

Ja, es wäre besser, wenn Golem für Kurz-URls einen URL in der Form
<https://www.golem.de/-12345> o.Ä. anbieten würde, ähnlich wie heise es
macht.

Arno Welzel

Joerg Lorenz, 2022-11-27 16:30:

> So ein Blödsinn!
> Bei von Fremden geposteten Link gehört es zur Pflicht mit Mouseover
> seine Korrektheit/Echtheit zu prüfen. Es sollen ja vor allem
> Windows-User unter diesen Naivlingen:innen sein.

Welcher "Mouseover" soll das bei einem Usenet-Beitrag sein?

> Linkverkürzer sind so ziemlich das Asozialste, was man bieten kann. Und
> Golem wird ein Marketingabkommen mit dem Linkverkürzer haben, sonst muss
> ich mich fragen, wie tief Golem eigentlich schon gefallen ist.

Ich sehe da nichts, was mit Marketing zu tun hat.

<https://glm.io/125148> leitet direkt auf
<https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html>
weiter.

Weiterhin ist die Domain "glm.io" auf dem selben Nameserver eingetragen
wie "golem.de" und steht im selben Netz:

glm.io: 77.247.84.152 / 2a00:13c8:f5::f:4b3d:17b
golem.de: 77.247.84.129 / 2a00:13c8:f5::f:4b3d:148

Es ging wohl tatsächlich nur darum, einen *kurzen* Link zu erzeugen. Und
"glm.io" mit Zahl dahinter ist halt kürzer als "www.golem.de" mit
"sprechendem" Link.

Arno Welzel

Joerg Lorenz, 2022-11-26 23:00:
Mir ging es speziell im ".io" - und nicht um die Linkverkürzung.

Siehe Zitat oben:

"Und dann noch von einer solchen TLD? Wie kann man nur!"

Also - was genau ist an der Verwendung der TLD ".io" schlecht? Ist
<https://www.home-assistant.io> auch unseriös, weil das ".io" verwendet
wird?

Frank Miller

Arno Welzel wrote:
> Joerg Lorenz, 2022-11-27 16:30:
[..snip..]

> Welcher "Mouseover" soll das bei einem Usenet-Beitrag sein?

Cursor auf den Link schieben und lesen, was in der Statuszeile oder einem
kleinen Popup als Linkziel angegeben wird.
Das war jetzt einfach.

Arno Welzel

Frank Miller, 2022-12-05 03:33:
Wie soll es denn möglich sein, in einem Posting, was als *Text* und
*nicht* als HTML gesendet wird, einen Link zu posten, der etwas anderes
anzeigt, als das, worauf er verlinkt?