Win 11 s-mode abschalten?

André Igler

Feb 9, 2024, 7:46:16 AMFeb 9
Hi Gruppe

Nachbarin kommt mit Notebook und vorinstalliertem Win11 home, will ein
Officeprogramm, aber kein MS-Office (weil kostet Geld extra). In meinem
Universum installiert eins dann Libre Office, das verhindert allerdings
besagter s-mode.

Alle Erklärbärinfos aus dem Netz scheinen nicht zu funktionieren bzw.
fehlt der angegebene Menüpunkt, daher mein Verdacht: Ist Win11 home so
verkrüppelt, dass eins den s-mode gar nicht abschalten kann?

Danke schon im Vorhinein.

addio
+
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

Matthias Berke

Feb 9, 2024, 7:49:59 AMFeb 9

Am 09.02.2024 um 13:46 schrieb André Igler:
> [...]
> fehlt der angegebene Menüpunkt, daher mein Verdacht: Ist Win11 home so
> verkrüppelt, dass eins den s-mode gar nicht abschalten kann?

evt hilft Dir das
https://support.microsoft.com/de-de/windows/wechseln-aus-dem-s-modus-in-windows-4f56d9be-99ec-6983-119f-031bfb28a307#WindowsVersion=Windows_11

--
LG
Matthias Berke

Matthias Berke

Feb 9, 2024, 7:52:31 AMFeb 9

Jürgen Jänicke

Feb 9, 2024, 7:52:47 AMFeb 9
> [...]
> fehlt der angegebene Menüpunkt, daher mein Verdacht: Ist Win11 home so
> verkrüppelt, dass eins den s-mode gar nicht abschalten kann?

Ich habe bereits mehrere Geräte von dem Problem befreit mit Hilfe der
diversen Anleitungen im Netz. Geht es tatsächlich nicht, hat der
Hersteller etwas einen stabilen Riegel vorgeschoben, ist eine
Neuinstallation immer noch möglich. Und bei einem vorinstallierten
System eh die vernünftigste Lösung.

Jürgen

Herrand Petrowitsch

Feb 9, 2024, 8:30:09 AMFeb 9
Jürgen Jänicke schrieb:
> André Igler:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In der Tat. Dann aber bitte gleich auf Professional wechseln, alles
andere waere eher sinnfrei.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Takvorian

Feb 9, 2024, 8:44:26 AMFeb 9
André Igler schrieb:

> Win11 home so
> verkrüppelt, dass eins den s-mode gar nicht abschalten kann?

Win 11 Home ist verkrüppelter Schrott, mit oder ohne S-Modus gleichermaßen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/h%C3%A4ufig-gestellte-fragen-zu-windows-10-und-windows-11-im-s-modus-851057d6-1ee9-b9e5-c30b-93baebeebc85

Bernd Boesch

Feb 9, 2024, 10:45:56 AMFeb 9
Ihr seid auch nicht von dieser Welt. Wer schon beim Office sparen muss /
will kauft sich natürlich das (total überteuerte) pro. Seid ihr von M$
gesponsert?

Bernd

Detlef Meißner

Feb 9, 2024, 10:53:35 AMFeb 9
Hmm. Kaufen?

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

HR Ernst

Feb 9, 2024, 11:52:05 AMFeb 9
Man kann doch ganz einfach wechseln. Geh mal suchen... Auch in dieser NG.

HR Ernst

Takvorian

Feb 9, 2024, 2:25:06 PMFeb 9
Bernd Boesch schrieb:

> Ihr seid auch nicht von dieser Welt.

Ich schon, denn auf dieser Wert ist das Home-Zeug nun mal definitiv Schrott.
Wer das anders sieht, ist nicht von dieser Welt.

> Wer schon beim Office sparen muss /
> will kauft sich natürlich das (total überteuerte) pro. Seid ihr von M$
> gesponsert?

Niemand ist gezwungen, sich Windows bei M$ zu kaufen. Man findet es schon
für'n Appel und Ei an vielen Ecken. Generell muss man in dem Falle gar
nichts kaufen, denn der S-Müll sollte sich laut Microsofts Beschreibung
umwandeln lassen. Im Notfall eben das System neu aufsetzen.