Punkt statt Komma im Nummernblock

Jürgen Harter

Hallo NG,

was muß ich wo in Windows (2k oder XP) einstellen, damit ich im
Nummernblock einen Punkt, anstatt des bei deutscher Tastatur
standardmäßigen Kommas erhalte. Und zwar generell und für alle
Tastatureingaben.

TIA!

Gruß
Jürgen

--

a bab da bi du ba di ba da bu

Markus Burkhardt

Am Thu, 26 Aug 2004 00:07:37 +0200 schrieb Jürgen Harter <mast...@web.de>:

> [...]
> Nummernblock einen Punkt, anstatt des bei deutscher Tastatur
> standardmäßigen Kommas erhalte. Und zwar generell und für alle

Moin!

In einer der letzten Ausgaben der Chip war ein script dabei, was genau das
getan hat. Da muss wohl ein Hexwert geaendert werden - aber welcher?!?
Vielleicht mal bei der Chip suchen!

Markus

--
Watch out where the huskies go and don´t eat the yellow snow.

Bodo Wolff

"Jürgen Harter" <mast...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Nummernblock einen Punkt, anstatt des bei deutscher Tastatur
> standardmäßigen Kommas erhalte. Und zwar generell und für alle

Hallo Jürgen,
auf meiner HP biete ich im Bereich 'Windows' einen Treiber KBDGR an, der
statt Komma den Punkt (für den Nummernblock) hat.
Ich weis allerdings nicht, ob der auch unter 2k/XP läuft.

mfg
Bodo Wolff

--
Über 3000 MB Software zum Download http://www.bodo-wolff.de

Andreas Grögel

Jürgen Harter wrote:
> [...]
> Nummernblock einen Punkt, anstatt des bei deutscher Tastatur
> standardmäßigen Kommas erhalte. Und zwar generell und für alle

Oder erstell dir gleich dein eigenes Tastaturlayout, mit Microsofts
Keyboard Layout Creator (such danach auf microsoft.com) - vielleicht
etwas Overkill hierfür, kann halt auch mehr, z.B. weitere
Sonderzeichen auf AltGr-Kombinationen legen. Find ich jedenfalls ganz
nützlich...

Grüße,
Andreas

Dirk Schwarzmann

Hallo Jürgen,

> [...]
> Nummernblock einen Punkt, anstatt des bei deutscher Tastatur
> standardmäßigen Kommas erhalte. Und zwar generell und für alle

ich stelle u.a. genau dafür das Programm PatchKeyboard gegen eine
Postkarte zur Verfügung, welches Dir ein so geändertes Tastaturlayout
installiert. Es funktioniert unter allen Windows-Versionen - nur
unter Windows 2003 Server und XP mit SP2 wurde es noch nicht getestet.

Du findest PatchKeyboard hier:
http://www.dirk-schwarzmann.de/patchkeyboard.de.html

Aber um ganz korrekt Deine Frage zu beantworten: Gar nichts nirgends,
denn mit Boardmitteln geht das nicht.

Viele Grüße,
Dirk

--
http://www.dirk-schwarzmann.de/
"Wenn man nur einen Hammer hat, sieht plötzlich jedes Problem wie ein

Jürgen Harter

Jürgen Harter schrieb:

> was muß ich wo in Windows (2k oder XP) einstellen, damit ich im
> Nummernblock einen Punkt, anstatt des bei deutscher Tastatur
> standardmäßigen Kommas erhalte.

Vielen Dank für die Hinweise! :-) Hat wirklich geholfen!

Peter Schuster

Andreas Grögel <ag...@ag1.de> schrieb:

> [...]
>etwas Overkill hierfür, kann halt auch mehr, z.B. weitere
>Sonderzeichen auf AltGr-Kombinationen legen. Find ich jedenfalls ganz

Ich danke jetzt einfach mal für den Tipp, durch die Software kann ich
endlich die Schwedischen Sonderzeichen und Arabischen
Transkriptionszeichen in Texte einfügen ohne das der Orthopäde sich
schon die Hände reibt.

Gruß Peter

Message has been deleted

S. Lienau

Bodo Wolff schrieb:

> [...]

> statt Komma den Punkt (für den Nummernblock) hat.
> Ich weis allerdings nicht, ob der auch unter 2k/XP läuft.

Dürfte imo nicht laufen, da die NT basierten MS OS meines Wissens nach
nicht mehr die KBDGR.KBD zur Speicherung des Tastaturlayouts nutzen.

--
Viele Grüße

PS: E-Mails an die Absenderadresse werden nur nach Absprache gelesen.

Heribert Slama

===> http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx

>etwas Overkill hierfür, kann halt auch mehr, z.B. weitere
>Sonderzeichen auf AltGr-Kombinationen legen. Find ich jedenfalls ganz
>nützlich...

Ich jetzt auch :-) Damit kann ich meiner _Schweizer_ Tastatur
endlich ein _Scharfes S_ (szett) spendieren. <AltGr>+<s> => ß. In CH
verwenden wir nur das Doppel-S.

Vielleicht lege ich "ß" noch auf eine andere Taste, weil
<Ctrl>+<Alt>+<s> jetzt als Tastenkürzel wegfällt, aber auf welche
bloss...<g>?

Grüsse,
-Heribert

--
Heribert Slama
Muttenz, Switzerland

Gerd Roethig

Am Sat, 28 Aug 2004 02:23:51 +0200 schrieb Heribert Slama
<slama-h...@spamfence.net> :

[...]

>Vielleicht lege ich "ß" noch auf eine andere Taste, weil
><Ctrl>+<Alt>+<s> jetzt als Tastenkürzel wegfällt, aber auf welche
>bloss...<g>?

Bei der deutschen ist es auf der Taste rechts neben der Null...

Ciao

Gerd

Heribert Slama

On Sun, 29 Aug 2004 03:37:54 +0200, Gerd Roethig
<gerd_r...@nurfuerspam.de> wrote:

>[......]

>Bei der deutschen ist es auf der Taste rechts neben der Null...

Danke für den Tipp. Diese Taste ist allerdings auf der
Deutsch-Schweizer Tastatur schon 3-fach belegt (' ? ´); und die
nächste rechts davon auch.

Aber bei der <0> selbst ist die <Ctl>+<Alt>-Variante noch frei<g>.
(Ebenso bei der <9>.)