WIN11 Pro - Dateizuordnung entfernen

Shinji Ikari

Jan 28, 2024, 8:19:00 AMJan 28
Guten Tag,

ich habe mich verklickt und bei der Frage von Win11 mit welchem
Programm ich die Datei *.sfv bearbeiten will versehentlich auf "immer"
geklickt, so daß nun *.sfv Dateien folgerichtig mit dem Editor
geoeffnet werden.

Das ist bei Checksummendateien eher sinnlos.

Wie kann ich eine Dateiverknuepfung in Win11 wieder loeschen.
Nicht mit einem anderen Programm ueberschreiben, sondern wirklich
loeschen?

Matthias Berke

Jan 28, 2024, 9:26:28 AMJan 28
zum Beispiel per regedit

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

dort in der Liste suchen und entfernen

--
LG
Matthias Berke

Shinji Ikari

Jan 28, 2024, 9:50:09 AMJan 28
Guten Tag

Matthias Berke <mberke...@gmx.de> schrieb
Danke. Ich hatte dort nur .SFV gefunden und dort stand "Wert nicht
festgelegt".
Da doet der Editor nicht hinterlegt war, ging ich davon auch, dass
diese Stelle nicht dafür relevant waere.
Lag ich falsch. Danke!

HR Ernst

Jan 28, 2024, 10:09:01 AMJan 28
Geht das nicht dort auch mittels "Öffnen mit..." und "Andere App
auswählen" und dann Auswahl eines anderen Programms? Bei Win10 geht das.

HR Ernst

Shinji Ikari

Jan 28, 2024, 10:26:07 AMJan 28
Guten Tag

HR Ernst <bueroor...@web.de> schrieb
Du hast uebersehen, dass ich andeutete, dass ich die Zuordnung
loeschen und nicht mit einer anderen ueberschreiben will.

Eine andere Anwendung waehlen geht, ist (bzw. war) aber nicht mein
Ziel.

Werner Tann

Jan 28, 2024, 10:54:15 AMJan 28
Shinji Ikari <shi...@gmx.net> schrieb:

> [...]
> festgelegt".
> Da doet der Editor nicht hinterlegt war, ging ich davon auch, dass
> diese Stelle nicht dafür relevant waere.

Schau ggf. noch, ob sich ein Eintrag in
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT
findet.

Wolfgang

Jan 28, 2024, 12:05:59 PMJan 28
Am 28.01.2024 um 16:26 schrieb Shinji Ikari:
> Guten Tag
>
> HR Ernst <bueroor...@web.de> schrieb

Ich habe da ein kleines Programm, heisst ExtMan

https://www.heise.de/download/product/extman-49915

Vielleicht hilft das weiter. Bei mir klappt das.

woho

Jörg Tewes

Jan 28, 2024, 2:03:34 PMJan 28
Wolfgang schrieb:

> Ich habe da ein kleines Programm, heisst ExtMan
>
> https://www.heise.de/download/product/extman-49915

"Die Software ist nicht mehr erhältlich."

> Vielleicht hilft das weiter. Bei mir klappt das.

"Dateizuordnungen unter Vista und Windows 7 verwalten, bearbeiten,
hinzufügen und löschen"

Dann nutzt du wohl Win 7 oder Vista.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Hermann

Jan 28, 2024, 3:10:02 PMJan 28
Am 28.01.2024 um 20:03 schrieb Jörg Tewes:
> [...]
>
> "Die Software ist nicht mehr erhältlich."

https://www.nirsoft.net/utils/file_types_manager.html

Gruß

Hermann

Wolfgang

Jan 28, 2024, 3:56:16 PMJan 28

> Dann nutzt du wohl Win 7 oder Vista.

Nein, ich nutze Windows 10pro - 22H2

woho

HR Ernst

Jan 29, 2024, 4:09:20 AMJan 29
Was ich mal erfolgreich durchexerziert hatte:

RegEdit öffnen ->
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
wählen -> richtige Dateiendung im linken Verzeichnisbaum finden -> unter
Open-WithList dann den falschen Eintrag im rechten Fenster löschen.
Kontrollieren/suchen nach „falscher Eintrag“:
- HKLM\SOFTWARE\Classes\„falscher Eintrag“\OpenWithProgIDs
- HKCU\SOFTWARE\Classes\„falscher Eintrag“\OpenWithProgIDs
- HKCR\„falscher Eintrag“\OpenWithProgIDs
oder
- HKCR\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache\„falscher
Eintrag“
löschen.

HR Ernst