[Win 11 Pro] Microsoft Konto - Email-Adresse nachträglich ändern, wo beim Anmelden ein Code zugeschickt wird

Peter Weber

Feb 7, 2024, 1:46:16 PMFeb 7
Hallo NG,

ich will mich gerade bei Microsoft über meinen Browser anmelden, was mir
nicht gelingt.
Leider ist dort bei MS eine alte Email-Adresse hinterlegt, wo beim Anmelden
ein Code zugeschickt wird.
Wie kann ich mich jetzt noch beim MS anmelden und meine Email-Adresse
aktualisieren?
Kann ich das aktualisieren meiner Email-Adresse auch mit meinen Win11 Pro
PCs machen?
Meine Win11 PCs haben alle ein MS-Konto.

--
Mfg,
Peter Weber

Claus Reibenstein

Feb 7, 2024, 4:10:53 PMFeb 7
Peter Weber schrieb am 07.02.2024 um 19:46:

> ich will mich gerade bei Microsoft über meinen Browser anmelden, was mir
> nicht gelingt.

Wie äußert sich das?

Gruß
Claus

Peter Weber

Feb 7, 2024, 4:27:31 PMFeb 7
Am 07.02.24 22:10, schrieb Claus Reibenstein:
Ich melde mich mit meiner MS Email-Adresse und Passwort bei MS mit meinen
Browser an, es wird aber zusätzlich noch ein Code an meine dort bei MS
hinterlegte alte ungültige Email-Adresse von meinem Provider verschickt um
die Anmeldung abzuschließen (2 Faktor Authentifizierung ?).

--
Mfg,
Peter Weber

Frank Miller

Feb 7, 2024, 6:08:19 PMFeb 7
Die alte Email-Adresse wieder reaktivieren geht nicht?

Peter Weber

Feb 7, 2024, 10:05:52 PMFeb 7
Am 08.02.24 00:08, schrieb Frank Miller:
Hab ich jetzt wieder reaktiviert. So hab ich jetzt wieder Zugriff auf mein

Frank Miller

Feb 7, 2024, 10:52:11 PMFeb 7
Och guck!
Merksatz für die Zukunft: *alle* wichtigen Accounts aktualisieren *bevor*
man eine Mail-Adresse (oder andere hinterlegte Daten) ändert.

Das gilt besonders für aufgegebene Mailadressen! Je nach Provider werden diese
nach 6, 12 oder mehr Monaten wieder zur Registrierung freigegeben.

Anekdote am Rande: ich bekam von GMX mal auf eine neu registrierte Adresse
eine Mail von Facebook für eine Passwort-Wiederherstellung. (Ich hatte, habe
und werde nie einen Facebook-Account haben.)
Nach Klick auf den enthaltenen Link konnte ich problemlos bei Facebook auf
das Profil der ehemaligen Nutzerin vollumfänglich zugreifen.
Die hatte sich seit über 1½ Jahren nicht mehr bei Facebook angemeldet, ihre
Mailadresse weggeben und dann auf irgendwas wie "Notfall-Scheisskram an meine
Mail-Adresse senden" geklickt. Dummerweise gehörte ihre angegebene Mail-Adresse
inzwischen mir.
Nach ein wenig harmlosem Schabernack habe ich ihr Konto dann gelöscht.

Jörg Tewes

Feb 8, 2024, 2:26:55 PMFeb 8
Peter Weber schrieb:
Jepp ohne 2-Faktor Auth geht bei MS fast? nix mehr. Und wenn du auf
dem Konto nicht die Mailadresse geändert hast bevor du sie gelöscht
hast/sie ungültig geworden ist, hast du wohl schlechte Karten. Denn
jede Möglichkeit die man offen gelassen hätte damit du da ran kommst,
kann auch von den "bösen" Jungs genutzt werden. Wird dir nicht die
Möglichkeit angeboten eine andere Authentifizirungsmaßnahme anzugeben?
Ich meine man konnte sich da auch noch eine SMS schicken lassen.

--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn

Falk Dµebbert

Feb 9, 2024, 4:24:08 AMFeb 9
Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

> [...]
> Möglichkeit angeboten eine andere Authentifizirungsmaßnahme anzugeben?
> Ich meine man konnte sich da auch noch eine SMS schicken lassen.

Wenn "Geld" in dem MS-Konto steckt, also mehr als ein paar Windows-Lizenzen, kann man ein kostenpflichtiges Ticket eröffnen und in Deutschland läuft das über einen der drei großen B2C-Service-Provider und Post-Ident.

Ich kann nur empfehlen, das MS-Konto, so verhasst es hierzugroup auch sein mag, sauber einzurichten und den zweiten Faktor unabhängig von SMS einzurichten, da in Zukunft über das MS-Konto auch die Fernlöschung und das Orten abhanden gekommener Geräte geschehen wird.

Falk D.

--
Falk Dµebbert <fa...@duebbert.com>

Ingo Steinbuechel

Feb 9, 2024, 4:25:49 AMFeb 9
Hallo Jörg,

"Jörg Tewes" schrieb:

> Wird dir nicht die
> Möglichkeit angeboten eine andere Authentifizirungsmaßnahme anzugeben?
> Ich meine man konnte sich da auch noch eine SMS schicken lassen.

oder die Authenticator-App [1].

Gruß Ingo

[1] https://support.microsoft.com/account-billing/582bdc07-4566-4c97-a7aa-56058122714c

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Frank Staude

Feb 9, 2024, 6:28:58 AMFeb 9
Am 07.02.2024 um 19:46 schrieb Peter Weber:

> Meine Win11 PCs haben alle ein MS-Konto.

ein unterschiedliches MS-Konto oder das gleiche?

Hallo, ist zwar hier OT, aber vergleichbar?! Habe hier 2 untersch.
Samsung-Handys, mit dem gleichen Gmail-Konto und dem selben
Samsung-Konto (bedingt durchs klonen?, ein und der selbe Besitzer).
Gmail Konto ist ok aber Samsung-Konto nicht. SamsungKonto reagiert nur
auf dem 1.Handy nicht auf dem Zweiten. Man kann auf dem 2.Handy weder
SamsungKonto einloggen, löschen, Passwort ändern. Versuche gerade einen
f-hard reset.
Frank

Jörg Tewes

Feb 9, 2024, 3:32:02 PMFeb 9
Ingo Steinbuechel schrieb:
> Hallo Jörg,

> oder die Authenticator-App [1].
>
> Gruß Ingo
>
> [1] https://support.microsoft.com/account-billing/582bdc07-4566-4c97-a7aa-56058122714c

Geht das auch nachträglich, dass heißt wenn man schon nicht mehr ins
Konto kommt? So wie im hier diskutierten Fall,

Jörg Tewes

Feb 9, 2024, 4:00:09 PMFeb 9
Falk Dµebbert schrieb:
Mein Konto ist noch aus der Zeit als ich mal den MCITP gemacht habe,
deswegen und weil da auch der Recovery Schlüssel meines Surface drin
liegt habe ich schon sehr früh alles so gesichert das nix wegkommen kann.

Problem was ich habe, MS sperrt dir durchaus mal dein Konto ohne
Erklärung.

Falk Dµebbert

Feb 9, 2024, 4:48:35 PMFeb 9
Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

> Problem was ich habe, MS sperrt dir durchaus mal dein Konto ohne
> Erklärung.

Mir noch nie passiert. Ich nutze es allerdings auch nur für Lizenzen und als Entwicklerkonto.

Jörg Tewes

Feb 9, 2024, 7:39:22 PMFeb 9
Falk Dµebbert schrieb:

> Mir noch nie passiert.

Mir auch nicht.Aber es gibt wohl etliche Fälle.

Matthias Berke

Feb 9, 2024, 9:26:24 PMFeb 9
Am 09.02.2024 um 22:00 schrieb Jörg Tewes:

> Problem was ich habe, MS sperrt dir durchaus mal dein Konto ohne
> Erklärung.

Korrekt und dazu kann man massenweise Fälle im Netz finden
https://www.borncity.com/blog/2021/06/24/microsoft-kontensperre-ein-exemplarischer-fall-und-microsofts-fail/

--
LG
Matthias Berke

Ingo Steinbuechel

Feb 10, 2024, 4:05:32 AMFeb 10
Hallo Jörg,

"Jörg Tewes" schrieb:

> Geht das auch nachträglich, dass heißt wenn man schon nicht mehr ins
> Konto kommt?

ich habe es nicht ausprobiert. Ich fürchte aber, das wird schwer. WIMRE
habe ich damals die App installiert und das Konto damit verbunden. Ich
weiß zwar nicht mehr, ob und wie ich mich damals identifizieren musste.
Ich gehe aber stark davon aus, dass Du Dich irgendwie identifizieren
musst. Sonst könnte ja jeder jedes x-beliebige Konto verbinden.

Gruß Ingo

Takvorian

Feb 10, 2024, 4:31:24 AMFeb 10
Matthias Berke schrieb:
Richtig beschrieben und je nachdem, wie umfangreich jemand solch ein
MS-Konto nutzt, kann es die Vernichtung der digitalen Existenz bedeuten,
wenn dieses perfide Würfelspiel, das MS da betreibt, eines Tages zu jemandes
Ungunsten auf dessen Konto zeigt.

Jörg Tewes

Feb 10, 2024, 12:11:05 PMFeb 10
Ingo Steinbuechel schrieb:
> [...]
> Ich gehe aber stark davon aus, dass Du Dich irgendwie identifizieren
> musst. Sonst könnte ja jeder jedes x-beliebige Konto verbinden.

Genau das ist auch meine Annahme. Man kann die
Authentifizierungmethode nur ändern wenn man im Konto ist. Alles
andere wäre imho auch ein Sicherheitsproblem.

Falk Dµebbert

Feb 12, 2024, 4:34:16 AMFeb 12
On Sat, 10 Feb 2024 03:26:22 +0100
Matthias Berke <mberke...@gmx.de> wrote:

> Korrekt und dazu kann man massenweise Fälle im Netz finden
> https://www.borncity.com/blog/2021/06/24/microsoft-kontensperre-ein-exemplarischer-fall-und-microsofts-fail/

Die Payloads von Meterpeter von NordVPN aus in Onedrive zu laden, ist jetzt aber nicht unbedingt
* exemplarisch
* geschickt

Zu Günni Borns viel zu weit aus dem Fenster gelehnten Einordnungen schreibe ich mal nichts.

Takvorian

Feb 12, 2024, 4:43:34 AMFeb 12
Falk Dµebbert schrieb:

> Zu Günni Borns viel zu weit aus dem Fenster gelehnten Einordnungen schreibe ich mal nichts.

Besser ist das, denn sie haben Hand und Fuß. Insofern finden sich beliebige
ähnliche Einordnungen wie
https://www.drwindows.de/news/microsoft-konto-gesperrt-und-der-support-stellt-sich-tot
https://www.borncity.com/blog/2020/01/10/neues-altes-problem-gesperrte-microsoft-konten/
usw....
Was Microsoft da treibt, kann man getrost als arrogante Sauerei bezeichnen.

Falk Dµebbert

Feb 12, 2024, 4:54:10 PMFeb 12
Takvorian <tak...@gmx.de> wrote:

> Besser ist das, denn sie haben Hand und Fuß. Insofern finden sich beliebige
> [...]

Und wieder eine anektdotische Evidenz ohne jeden Beleg.

> Was Microsoft da treibt, kann man getrost als arrogante Sauerei bezeichnen.

Die Konten werden u.a. blockiert, wenn es Anmeldeversuche (aus Risikostaaten) gibt.
Es wäre eher eine Sauerei, wenn MS sie nicht dicht macht.

Deswegen sollte man 2-Faktor-Authentifizierung oder besser Passkey und Recoverykey sauber eingerichtet haben und vielleicht eine Adresse nutzen, die bei https://haveibeenpwned.com weniger rote Zeilen wirft als z.B. meine.

Takvorian

Feb 13, 2024, 4:55:46 AMFeb 13
Falk Dµebbert schrieb:

> Und wieder eine anektdotische Evidenz ohne jeden Beleg.

Na, Martin Geuß hat mit etlichen Betroffenen Kontakt und Belege beispielhaft
gesammelt und abgebildet.

> Die Konten werden u.a. blockiert, wenn es Anmeldeversuche (aus Risikostaaten) gibt.

Und aus diversen sonstigen Gründen, vermutlich automatisch getriggert.

> Es wäre eher eine Sauerei, wenn MS sie nicht dicht macht.

Das dicht machen wäre kein Problem, wenn man die Möglichkeit hätte, die
Sache mit dem Support zu klären und die Wiedereröffnung erreichen zu können
- wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte. Wie schon geschrieben,
der Prozess muss transparent sein, was er bei MS aber nicht ist. Der Support
stellt sich einfach tot und meldet sich nicht mehr, die Betroffenen haben
keine Chance, werden mit nichtssagenden Textbausteinen abgewimmelt. Das
nenne ich eine arrogante Sauerei.