Windows 10: Autoplay mag nicht mehr

Sebastian Suchanek

Feb 18, 2024, 3:07:30 PMFeb 18
Hallo NG!

Windows 10, 64bit, Pro, aktueller Updatestand.

Eigentlich ist mein Windows so konfiguriert, dass sich beim
Anschließen eines Datenträgers via USB (USB-Sticks,
Speicherkarten...) ein Fensterchen öffnet, in dem man die
gewünschte Aktion (Explorer öffnen, Software der Digitalkamera
starten...) auswählen kann.
Eigentlich. Denn seit Kurzem funktioniert das leider nicht mehr.
Beim Einstecken eines Datenträgers ertönt der typische
zugehörige Windowsklang und der Datenträger taucht umgehend als
Laufwerk im Windows Explorer auf.
Die zugehörigen Einstellungen in "PC-Einstellungen" sehen aber
unauffälllig aus:

https://suchanek.de/temp/screenshot_autoplay.png (147kB)

Versuchsweise habe ich die Einstellungen für Wechseldatenträger
und Speicherkarte auf "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen
(Explorer)" geändert, das hat aber keine Veränderung bewirkt.

Wenn ich dagegen mein Smartphone anstecke, erscheint, wie
eingestellt, der Explorer mit dem bereits geöffneten Smartphone-
"Laufwerk". Die grundsätzliche Erkennung des Anschließens von
USB-Geräten scheint also zu funktionieren.

Was hängt da und wie kann ich es reparieren?

TIA,

Sebastian

Takvorian

Feb 19, 2024, 5:47:45 AMFeb 19
Sebastian Suchanek schrieb:

> Was hängt da und wie kann ich es reparieren?

Evtl. ist da etwas verstellt:
gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen >
Windows-Komponenten > Richtlinien für die Automatische Wiedergabe

Sebastian Suchanek

Feb 20, 2024, 2:25:17 PMFeb 20
Thus spoke Takvorian:
Sieht ebenfalls unauffällig aus:

https://suchanek.de/temp/screenshot_autoplay2.png (50kB)

Tschüs,

Sebastian

Takvorian

Feb 20, 2024, 2:47:07 PMFeb 20
Sebastian Suchanek schrieb:
Das muss nichts heißen. Wenn die Einstellungen direkt in der Registrierung
gemacht wurden, muss es nicht zwangsläufig in diesem GUI angezeigt werden.
Ggf. müsste man also auch dort nachsehen. Vorerst mal das hier durchgehen:
https://windowsreport.com/autoplay-not-working-windows-10/
https://www.minitool.com/news/fix-windows-10-autoplay-not-working.html
https://winaero.com/reset-autoplay-settings-in-windows-10/
https://www.netzwelt.de/anleitung/188796-windows-10-autorun-blockiert-tun.ht

Matthias Berke

Feb 20, 2024, 4:22:29 PMFeb 20
Am 18.02.2024 um 21:04 schrieb Sebastian Suchanek:

> [...]
> Beim Einstecken eines Datenträgers ertönt der typische
> zugehörige Windowsklang und der Datenträger taucht umgehend als

In Ergänzung schau Dir mal diese 2 Tools von Uwe Sieber an

DriveCleanup V1.6.4
https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html#drivecleanup

Device Cleanup Tool V1.2.1
https://www.uwe-sieber.de/misc_tools.html#devicecleanup