"Textdokument" fehlt im Kontexmenü!?

1 view

Louis Noser

Hallo

Bei meinem Windows 11 fehlt im Kontextmenü->Neu neuerdings das
"Textdokument" (o.ä.).

Wie kriege ich das wieder ins Kontextmenü?
Geht das nur über Registry-Manipulationen?

Edition: Windows 11 Home
Version: 22H2
Installiert am: 29.‎09.‎2022
Betriebssystembuild: 22621.674

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Takvorian

Louis Noser schrieb:

> Bei meinem Windows 11 fehlt im Kontextmenü->Neu neuerdings das
> "Textdokument" (o.ä.).

Wo? Es gibt "neu" ja zweimal: per Rechtsklick und unter "weitere Optionen".
Fehlt in beiden? Und was ist mit dem Button "Neu" in der Befehlsleiste des
Explorers? Das wäre die dritte Möglichkeit.

> Wie kriege ich das wieder ins Kontextmenü?
> Geht das nur über Registry-Manipulationen?

Nein, man könnte z.B. auch ein Inplace-Upgrade machen, das wäre zwar mit
Kanonen nach Spatzen geschossen, hülfe aber. Ebenso könnte man seine letzte
saubere Sicherung zurück schreiben, hülfe auch garantiert.
https://www.google.de/search?q=windows+explorer+new+text+file+missing
Da findet man z.B. das hier:
https://www.tenforums.com/tutorials/24412-add-remove-default-new-context-menu-items-windows-10-a.html
und kann sich die Reg-Datei runterladen....
Bliebe die Frage, welcher installierte oder deinstallierte Schrott die
Zerstörung verursachte.

Herrand Petrowitsch

Louis Noser schrieb:

> Bei meinem Windows 11 fehlt im Kontextmenü->Neu neuerdings das
> "Textdokument"

Wie "neuerdings", seit welcher Aktion genau?

> (o.ä.).

Bedeutet was genau?

> [...]
> Edition: Windows 11 Home
> Version: 22H2
> Installiert am: 29.?09.?2022
> Betriebssystembuild: 22621.674

Jedenfalls ist das System aktuell.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Herrand Petrowitsch

Louis Noser schrieb:

> Bei meinem Windows 11 fehlt im Kontextmenü->Neu neuerdings das
> "Textdokument"

Wie "neuerdings", seit welcher Aktion genau?

> (o.ä.).

Bedeutet was genau?

> [...]
> Edition: Windows 11 Home
> Version: 22H2
> Installiert am: 29.?09.?2022
> Betriebssystembuild: 22621.674

Das System zeigt zwar die aktuelle build#, was allerdings noch nichts
ueber dessen Zustand aussagt.

Louis Noser

Also sprach Takvorian am 05.11.2022 um 10:18:

> [...]
> ...was ist mit dem Button "Neu" in der Befehlsleiste des
> Explorers?

> man könnte z.B. auch ein Inplace-Upgrade machen,...

Danke für Deine Hinweise.

Die Vorschläge habe ich nicht ausprobieren müssen, weil das Textdokument
wie von Geisterhand im Kontextmenü->Neu mittlerweile wieder aufgeführt
ist. (Heute morgen war es das mit Sicherheit nicht, ich hatte ganz genau
geschaut.)

Bewusst habe ich nichts dazu beigetragen. Ausser dass ich heute morgen
versucht habe, eine reg-Datei auszuführen
(https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-11-explorer-kontextmen%C3%BC-neues-textdokument-fehlt.177648/).
Diese verweigerte aber den Dienst, auch mit Adminrechten.

> Bliebe die Frage, welcher installierte oder deinstallierte Schrott die
> Zerstörung verursachte.

Keine Ahnung. Wäre zwar wohl interessant aber mangels Zeit meinerseits
wird dies ein Rätsel bleiben.

Grüsse
Louis

Takvorian

Louis Noser schrieb:

> [...]
> wie von Geisterhand im Kontextmenü->Neu mittlerweile wieder aufgeführt
> ist. (Heute morgen war es das mit Sicherheit nicht, ich hatte ganz genau

OK, etliche Fehler beheben sich auch einfach von selbst durch einen sauberen
Neustart, also ohne Schnellstart.

> [...]
> Diese verweigerte aber den Dienst, auch mit Adminrechten.

Das Regfile in meinem Link hatte ich vorher mal getestet, funktionierte
problemlos.

> Keine Ahnung. Wäre zwar wohl interessant aber mangels Zeit meinerseits
> wird dies ein Rätsel bleiben.

War in dem Falle dann wohl eine andere Ursache.