Gerätemanager - welches Gerät kann das sein?

1 view

Regina Jahn

ich habe aus gegebenem Anlaß (Enkelkind...) mal mein altes Laptop
Lenovo hervorgeholt (BS Windows 10 Pro - Version 22H2 - Build 19045.2311).

Läuft ok (ist nicht Windows11-fähig, muss es hier auch nicht unbedingt).
Ich habe mir den Gerätemanager mal angeschaut dort gibt es einen
einzigen Eintrag *Andere Geräte .... unbekanntes Gerät*
darin steht:
Treiber nicht installiert - (Code 28)
und unter Speicherort: auf Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer
Controller

Habe das erst mal deaktiviert (bisher keine Auswirkungn ...?),
aber ich wüßte schon gern was das für ein Gerät sein kann...dann könnte
ich vllt. das Treiberproblem lösen...

Ich komme aber nicht dahinter, es steht unter Eigenschaften->
Details->Hardware ID´s bei Wert:
ACPI\VEN_VP&DEV_2004
ACPI\VPC2004
*VPC2004

Welches Gerät ist das (vllt. auch welcher Treiber?)

Kennt sich hier damit jemand aus?
Ich bitte um Hilfe.

Gruß und eine besinnliche Adventwoche wünschend
Regina

Takvorian

Regina Jahn

Am 05.12.2022 um 14:31 schrieb Takvorian:

> https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht071645-unknown-device-in-device-manager-code-is-acpivpc2004-ideapad

Ja, diese Seite hatte ich schon probiertbevor ich hier gefragt habe:
Seriennr. CB23913485 ->
(nä. Link geht aber nicht, s.u.)
> https://www.google.de/search?q=+ACPI%5CVEN_VP%26DEV_2004
Lenovo Support Solution
Die Quelle wurde verschoben oder ist im Moment nicht verfügbar.
Aber wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Suche helfen können

Nun weiß ich nicht weiter...
( was eingeben bzw. wo könnte ich es noch finden)?

Gruß und Dank
Regina

Herrand Petrowitsch

Regina Jahn schrieb:

> [...]
> ACPI\VPC2004
> *VPC2004
>
> Welches Gerät ist das (vllt. auch welcher Treiber?)

Sieh bitte unter Windows Updates/Optionale Updates bzw.

Start, Ausfuehren: ms-settings:windowsupdate-optionalupdates

nach, ob Windows diesbezueglich etwas bereitstellt.
Andernfalls sehe ich Lenovo als Ansprechpartner.

> [...]

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Regina Jahn

Danke, aber Updates ... habe ich alles schon versucht. Ich denke mal,
wenn kein Treiber vorhanden ist kann er auch nicht aktuslisiert werden.
Weder über Gerätemanager noch über Windows-Updateseite.

Lenovo selbst hätte da vmtl. was gehabt - siehe Hinweise Takvorian.
Aber leider funktioniert der 2.Link nicht (-> Quelle verschoben etc.)

Gruß
Regina

Michael Pachta

Am 05.12.2022 um 14:21 schrieb Regina Jahn:
> Ich komme aber nicht dahinter, es steht unter Eigenschaften->
> Details->Hardware ID´s bei Wert: ACPI\VEN_VP&DEV_2004 ACPI\VPC2004
> *VPC2004

Ich fand das hier:

https://support.lenovo.com/sv/de/downloads/ds503661

Dort kann man den ACPI-Treiber für Windows 10 (64 Bit) herunterladen.

Von der Webseite:

> [...]
> 6-14ARR Legion Series: Y7000P, Y730-15ICH, Y730-17ICH, Y7000P-1060,
> Y530-15ICH-1060 Miix Series: Miix 720-12IKB V Series: Lenovo
> V110-15IKB, V720-14, V330-15IKB, V330-15ISK, V310-14IKB, V310-15IKB,
> Lenovo V510-14IKB, V510-15IKB, V130-15IKB, V130-15IGM, V130-15IGM,
> V730-13, V110-14IAP, V110-15IAP, V110-14AST, V110-15AST, V330-14ARR,
> V130-14IGM Yoga Series: Yoga 520-14IKB (Type 81C8), Yoga 710-14IKB,
> Yoga 710-15IKB, Yoga 920-13IKB, Yoga 920-13IKB Glass, Yoga 530-14IKB,
> Yoga C930-13IKB, Yoga 730-13IKB, Yoga 730-15IKB, Yoga C930-13IKB

Vielleicht ist dein System ja dabei.

Regina Jahn

Am 05.12.2022 um 17:28 schrieb Michael Pachta:

> Ich fand das hier:
>
> https://support.lenovo.com/sv/de/downloads/ds503661
>
> Dort kann man den ACPI-Treiber für Windows 10 (64 Bit) herunterladen.
Irgendwie auch nicht,

aber Problem erledigt.
DriverPck zeigte: es ist was mit Logitech (waren plötzlich 2 Einträge dto.).
Logitech Trieber insgesamt installiert - Eintrag weg.
Maus und Tastatur funktionieren auch weiterhin.

Gruß und Danke
Regina

Jörg Tewes

Regina Jahn schrieb:

> Lenovo selbst hätte da vmtl. was gehabt - siehe Hinweise Takvorian.
> Aber leider funktioniert der 2.Link nicht (-> Quelle verschoben etc.)
Guck mal hier
<https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-g-series-laptops/lenovo-g780-notebook/2182/59387130/cb23913485/downloads/driver-list/component?name=Chipset>

Die "Treiber" für Win8.1 funktionieren oft unter Win10. Wobei das ja
nur *.INF Dateien sind.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Michael Pachta

Am 05.12.2022 um 20:32 schrieb Regina Jahn:

> Irgendwie auch nicht,

Okay, ich schon :-)

> aber Problem erledigt.

Alles klar, das ist was wichtigste.

Ruediger

Regina Jahn <Akade...@t-online.de> Schrieb in der Nachricht:r
> Hallo,ich habe aus gegebenem Anlaß (Enkelkind...) mal mein altes Laptop Lenovo hervorgeholt (BS Windows 10 Pro - Version 22H2 - Build 19045.2311).Läuft ok (ist nicht Windows11-fähig, muss es hier auch nicht unbedingt).Ich habe mir den Gerätemanager mal angeschaut dort gibt es einen einzigen Eintrag *Andere Geräte .... unbekanntes Gerät*darin steht:Treiber nicht installiert - (Code 28)und unter Speicherort: auf Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer ControllerHabe das erst mal deaktiviert (bisher keine Auswirkungn ...?),aber ich wüßte schon gern was das für ein Gerät sein kann...dann könnte ich vllt. das Treiberproblem lösen...Ich komme aber nicht dahinter, es steht unter Eigenschaften-> Details->Hardware ID´s bei Wert: ACPI\VEN_VP&DEV_2004 ACPI\VPC2004 *VPC2004Welches Gerät ist das (vllt. auch welcher Treiber?)Kennt sich hier damit jemand aus?Ich bitte um Hilfe.Gruß und eine besinnliche Adventwoche wünschendRegina

Das kannste getrost auẞer acht lassen. Das ist der Fan-Cooler mit
Temparatursensor. Da die Drehzahl des Lüfters- und auch das An
und Ausschalten vom Bios gesteuert wird braucht Windows diese
Aufgabe NICHT übernehmen- dem zur Folge brauchst du für den
erkannten Fan-Lüfter auch keinen Windowstreiber installieren.
Wenn dich das Fragezeichen aber zu sehr stört läßt sich das
beseitigen in dem du dir von der Herstellerseite das aktuellste
Chipsatztreiber Paket herunterlädst- und installierst. Der
Treiber für den - an ACPI - angeschlossen Lüfter mit Steuerung
wird dann mit installiert. Einmal neu starten- und der Eintrag
"unbekanntes Gerät" sollte weg sein.

Frank Müller

https://de.wikipedia.org/wiki/ACPI