Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Win 10: Intel i3-Processor nicht geeignet für Windows 10 ?

1,020 views
Skip to first unread message

hans333

unread,
Nov 7, 2015, 4:38:31 PM11/7/15
to
Guten Tag,

ich besitze einen Notebook: Akoya MD 98360, Model: E7214 von Medion.
Leider schaffe ich das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
nicht.
Mit dem "Media Creation Tool" habe ich mir die Datei: Windows.iso herunter
geladen und diese auf eine DVD gebrannt.
Nach Aufruf von Setup.exe auf dieser DVD (unter laufendem Windows 10) kommt
die Meldung:
"Sie können Windows 10 nicht installieren, seil Ihr Processor NX nicht
unterstützt".
Der Processor ist ein: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M350@2,27 GHz.
Ich verstehe die Meldung in sofern nicht, weil ich vor ca. 2 Monaten bereits
einen Kompatibilitätstest für Windows 10 gemacht habe und dabei nichts
negatives gemeldet wurde.
Warum also jetzt plötzlich diese Meldung ?
Für eine Erklärung oder Hinweise, wäre ich dankbar.

Grüße von Hans


heinz tauer

unread,
Nov 7, 2015, 6:11:58 PM11/7/15
to
Am 07.11.2015 um 22:38 schrieb hans333:
> Guten Tag,
>
> ich besitze einen Notebook: Akoya MD 98360, Model: E7214 von Medion.
> Leider schaffe ich das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
> nicht.
> Mit dem "Media Creation Tool" habe ich mir die Datei: Windows.iso herunter
> geladen und diese auf eine DVD gebrannt.
> Nach Aufruf von Setup.exe
Das ist ein Fehler!
> auf dieser DVD (unter laufendem Windows 10) kommt
> die Meldung:
>

Du musst den PC mit dieser DVD neu starten, dann läuft automatisch das
Setup.

--
H.T.

Hermann

unread,
Nov 7, 2015, 6:25:50 PM11/7/15
to
Am 07.11.2015 um 22:38 schrieb hans333:
> Leider schaffe ich das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
> nicht.
> Mit dem "Media Creation Tool" habe ich mir die Datei: Windows.iso herunter
> geladen und diese auf eine DVD gebrannt.
> Nach Aufruf von Setup.exe auf dieser DVD (unter laufendem Windows 10) kommt
> die Meldung:
> "Sie können Windows 10 nicht installieren, seil Ihr Processor NX nicht
> unterstützt".
> Der Processor ist ein: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M350@2,27 GHz.

Die Option wird unterstützt.

http://ark.intel.com/de/products/43529/Intel-Core-i3-350M-Processor-3M-Cache-2_26-GHz

(Execute-Disable-Bit)

Schau ins BIOS.

Gruß

Hermann
--
Schloss und Riegel: kennzeichnendes Werkzeug von Zivilisation
und Aufklärung. (Ambrose Gwinnett Bierce, genannt Bitter Pierce,
amerikanischer Journalist und Satiriker 1842-1914)

heinz tauer

unread,
Nov 7, 2015, 6:48:30 PM11/7/15
to
zu schnell auf senden geklickt: ... und der Prozessor wird auch erkannt.

--
H.T.

hans333

unread,
Nov 8, 2015, 1:22:56 PM11/8/15
to


"heinz tauer" <heinz...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
news:n1m2ke$8gs$1...@news.albasani.net...
Danke für die Beiträge.
Nach meinen Recherchen darf ich für ein kostenloses Upgrade von Windows 7
Home auf Windows 10 eben nicht von der DVD aus booten. Die installierten
Programme in Windows 7 bleiben dann erhalten. Also ist der Aufruf von
Setup.exe im laufenden Windows doch richtig.
Nein Processor unterstützt NX (Execute-Disable-Bit) , wie im Beitrag von
Hermann gezeigt wird.
Die oben beschriebene Fehlermeldung dürfte also nicht kommen ??
Grüße von Hans



heinz tauer

unread,
Nov 8, 2015, 3:12:08 PM11/8/15
to
Am 08.11.2015 um 19:22 schrieb hans333:


> Danke für die Beiträge.
> Nach meinen Recherchen darf ich für ein kostenloses Upgrade von Windows 7
> Home auf Windows 10 eben nicht von der DVD aus booten. Die installierten
> Programme in Windows 7 bleiben dann erhalten. Also ist der Aufruf von
> Setup.exe im laufenden Windows doch richtig.
> Nein Processor unterstützt NX (Execute-Disable-Bit) , wie im Beitrag von
> Hermann gezeigt wird.
> Die oben beschriebene Fehlermeldung dürfte also nicht kommen ??
>
>
>

siehe dir dies mal genauer an:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewiso



--
H.T.

Hermann

unread,
Nov 8, 2015, 3:33:43 PM11/8/15
to
Am 08.11.2015 um 19:22 schrieb hans333:
> Nach meinen Recherchen darf ich für ein kostenloses Upgrade von Windows 7
> Home auf Windows 10 eben nicht von der DVD aus booten.

Richtig.

> Die installierten
> Programme in Windows 7 bleiben dann erhalten. Also ist der Aufruf von
> Setup.exe im laufenden Windows doch richtig.

Ja.

> Nein Processor unterstützt NX (Execute-Disable-Bit), wie im Beitrag von
> Hermann gezeigt wird.
> Die oben beschriebene Fehlermeldung dürfte also nicht kommen?

Ins BIOS geschaut? Ist die Option deaktiviert?

Gruß

Hermann

hans333

unread,
Nov 8, 2015, 3:42:50 PM11/8/15
to


"Hermann" <post_ne...@outlook.com> schrieb im Newsbeitrag
news:n1obj7$l70$1...@news.albasani.net...
> Am 08.11.2015 um 19:22 schrieb hans333:
>> Mein Processor unterstützt NX (Execute-Disable-Bit), wie im Beitrag von
>> Hermann gezeigt wird.
>> Die oben beschriebene Fehlermeldung dürfte also nicht kommen?
>
> Ins BIOS geschaut? Ist die Option deaktiviert?
Ja, aber NX kommt in meinem Bios nicht vor.
Grüße von Hans

Hermann

unread,
Nov 8, 2015, 4:19:13 PM11/8/15
to
Am 08.11.2015 um 21:42 schrieb hans333:
>> Ins BIOS geschaut? Ist die Option deaktiviert?
>
> Ja, aber NX kommt in meinem Bios nicht vor.

Schau nach: Execute Disable Bit

http://www.bios-info.de/4p92x846/befe.htm

Gruß

Hermann

Hermann

unread,
Nov 8, 2015, 4:27:45 PM11/8/15
to

hans333

unread,
Nov 8, 2015, 5:28:30 PM11/8/15
to


"Hermann" <post_ne...@outlook.com> schrieb im Newsbeitrag
news:n1oeoh$quq$1...@news.albasani.net...
Vielen Dank für die Literaturstellen.
Wie schon gesagt, kann ich in meinem BIOS in Richtung: "Execute Disable Bit"
leider nichts einstellen.
Ich habe daher bereits an den Medion-Support die Frage nach einem
BIOS-Update per E-Mail gestellt.
Mal sehen, ob oder was sie mir antworten.
Grüße von Hans

Hermann

unread,
Nov 9, 2015, 2:57:59 AM11/9/15
to
Am 08.11.2015 um 23:28 schrieb hans333:
> Vielen Dank für die Literaturstellen.
> Wie schon gesagt, kann ich in meinem BIOS in Richtung: "Execute Disable Bit"
> leider nichts einstellen.
> Ich habe daher bereits an den Medion-Support die Frage nach einem
> BIOS-Update per E-Mail gestellt.

http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30011171&gid=

http://www.borncity.com/blog/2013/05/25/windows-8-nx-vt-x-etc-nicht-aktivierbar/
http://www.borncity.com/blog/2012/06/06/windows-8-cpu-kompatibilittsprobleme/comment-page-1/

Gruß

Hermann

hans333

unread,
Nov 9, 2015, 2:15:04 PM11/9/15
to


"Hermann" <post_ne...@outlook.com> schrieb im Newsbeitrag
news:n1pjm7$uj0$1...@news.albasani.net...
Vielen Dank, Hermann, für die nützlichen Links.
Aus dem letzten Link habe ich die Systeminternalssuite herunter geladen und
über cmd.exe die coreinfo.exe ausgewählt.
Hier wird eindeutig angezeigt, dass mein Processor: NX, PAE und SSE2
unterstützt, aber im BIOS erscheint eben nichts derartiges ;-(.
Ich werde jetzt nochmal über Deinen ersten Link den Sachverhalt an Medion
senden. Mal sehen, was sie mir mitteilen?
Viele Grüße von Hans

Hermann

unread,
Nov 9, 2015, 2:31:30 PM11/9/15
to
Am 09.11.2015 um 20:14 schrieb hans333:
> Vielen Dank, Hermann, für die nützlichen Links.
> Aus dem letzten Link habe ich die Systeminternalssuite herunter geladen und
> über cmd.exe die coreinfo.exe ausgewählt.
> Hier wird eindeutig angezeigt, dass mein Processor: NX, PAE und SSE2
> unterstützt,

Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Das Upgrade über Windows
Update schon versucht?

cmd.exe --> sfc /scannow

Ausführen --> msconfig
Dienste --> *Alle Microsoft-Dienste ausblenden* --> die verbleibenden
deaktivieren
Systemstart --> *Alle Einträge deaktivieren* --> Neustart

http://support.microsoft.com/kb/929135/de

Versuch's nochmal.

Alles wieder aktivieren --> Allgemein --> Normaler Systemstart

> aber im BIOS erscheint eben nichts derartiges ;-(.

Muss es nicht.

Gruß

Hermann

hans333

unread,
Nov 10, 2015, 4:39:01 PM11/10/15
to
"Hermann" <post_ne...@outlook.com> schrieb im Newsbeitrag
news:n1qsah$gvb$1...@news.albasani.net...
> Am 09.11.2015 um 20:14 schrieb hans333:
> Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Das Upgrade über Windows
> Update schon versucht?
Nur unter laufendem Windows 7, denn ich will auf keinen Fall meine
installierten Progamme verlieren!.
Hier kommt eben die Fehlermeldung: "Processor unterstützt NX nicht".
>
> cmd.exe --> sfc /scannow
Gemacht. Hier kommt Meldung: "Der Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien
gefunden und erfolgreich repariert".
>
> Ausführen --> msconfig
> Dienste --> *Alle Microsoft-Dienste ausblenden* --> die verbleibenden
> deaktivieren
> Systemstart --> *Alle Einträge deaktivieren* --> Neustart
>
> http://support.microsoft.com/kb/929135/de
>
> Versuch's nochmal.
>
> Alles wieder aktivieren --> Allgemein --> Normaler Systemstart
Genau so habe ich es gemacht. Leider die gleiche Fehlermeldung beim Versuch
auf WIN10 upzugraden: "Processor unterstützt NX nicht" ;-(.
>
>> aber im BIOS erscheint eben nichts derartiges ;-(.
>
> Muss es nicht.
Hmm. Im Netz wird hierbei sogar empfohlen, das BIOS upzudaten ??
Mal sehen, was Medion hier empfiehlt ?
Vielen Dank und Grüße von
Hans

Hermann

unread,
Nov 10, 2015, 6:30:25 PM11/10/15
to
Am 10.11.2015 um 22:38 schrieb hans333:
>>> aber im BIOS erscheint eben nichts derartiges ;-(.
>
>> Muss es nicht.
>
> Hmm. Im Netz wird hierbei sogar empfohlen, das BIOS upzudaten?

Dein Prozessor unterstützt die Optionen, wozu ein BIOS Update. Nach
einer Formatierung der Festplatte, klappts wahrscheinlich.

Gruß

Hermann

hans333

unread,
Nov 11, 2015, 1:16:42 PM11/11/15
to


"Hermann" <post_ne...@outlook.com> schrieb im Newsbeitrag
news:n1tumg$8m1$1...@news.albasani.net...
Also mit diesem Vorschlag habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Wenn ich
formatiere und danach wieder ein Image meiner C-Platte aufspiele, dann habe
ich doch den gleichen Zustand wie vorher und dann wohl auch dieselbe
Fehlermeldung beim Upgrade auf Win 10. Was überhaupt soll denn eine
Neu-Formatierung bringen ???
Grüße von Hans

Walter Eder

unread,
Nov 11, 2015, 2:22:49 PM11/11/15
to
Hallo Hans,

warum probierst du es nicht einmal so wie es hier
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Clean-Install-ohne-Upgrade-1169775/
beschrieben worden ist? Damit kannst du das Windows gleich von Anfang an
clean installieren.

MfG

Walter Eder

signature.asc

Hermann

unread,
Nov 11, 2015, 2:23:12 PM11/11/15
to
Am 11.11.2015 um 19:16 schrieb hans333:
>> Dein Prozessor unterstützt die Optionen, wozu ein BIOS Update. Nach
>> einer Formatierung der Festplatte, klappts wahrscheinlich.
>>
> Also mit diesem Vorschlag habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Wenn ich
> formatiere und danach wieder ein Image meiner C-Platte aufspiele, dann habe
> ich doch den gleichen Zustand wie vorher und dann wohl auch dieselbe
> Fehlermeldung beim Upgrade auf Win 10.

Natürlich.

> Was überhaupt soll denn eine Neu-Formatierung bringen?

Als Alternative Windows 10 neu installieren, wenn es nun gar nicht mit
der bestehenden Installation funktioniert.

Gruß

Hermann




Hermann

unread,
Nov 11, 2015, 2:35:27 PM11/11/15
to
0 new messages