Anmeldung mal mit und mal ohne Passwort

Wendelin Uez

Ich suche eine möglichst einfache Art, einen Benutzer mal mit und mal ohne
Passwort anzumelden.

Hintergrund ist ein Notebook, der inhouse ohne Passworteingabe anmelden
soll, aber außer Haus nur mit Passworteingabe. Der Benutzer muß derselbe
bleiben, sonst wäre es ja trivial. Die Umstellung soll ohne Dialogeingabe
machbar sein und sich so auf Knopfdruck automatisieren lassen, jedenfalls
die Umstellung von "ohne" zu "nur mit" PW. Die Rückstellung darf dagegen
komplizierter ablaufen.

Matthias Berke

Hallo

Am 26.06.2022 um 20:10 schrieb Wendelin Uez:

> [...]
>
> Hintergrund ist ein Notebook, der inhouse ohne Passworteingabe anmelden
> soll, aber außer Haus nur mit Passworteingabe.

Bevor Du hier irgendwelche Klimmzüge machst bring Deionem Nutzer bei
sich generell mit Passwort anzumelden und das Käse ist gegessen.

Das was Du willst ist m. M. nach so wie von Dir gewünscht eh nicht machbar.

--
mfg
Matthias Berke

Arno Welzel

Wendelin Uez:
Kurz: das geht nicht.

Lang: Du müsstest eine eigene Login-Methode für Windows programmieren,
die ähnlich wie die Software von Fingerabdruck-Leser abhängig vom
verbundenen Netzwerk den Login selbst ausführt, oder es an Windows
weitergibt.

Ein Fingerabdruck-Leser oder Chipkarte o.Ä. als Alternative zum Passwort
für Inhouse-Nutzung kommt nicht in Frage?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Wendelin Uez

> [...]
> die ähnlich wie die Software von Fingerabdruck-Leser abhängig vom
> verbundenen Netzwerk den Login selbst ausführt, oder es an Windows

Es würde reichen, wenn ich den Benutzer per Prog abmelde (kann ich) und
Windows per API auffordern könnte, bei der nächsten Anmeldung das Passwort
nicht mehr vorzugeben. Diesen Schalter gibt es ja, die Frage ist, ob er per
API zumindest in die eine Richtung getriggert werden kann. Schon allein
damit kann Windows dann nicht mehr automatisch durchstarten.

> Ein Fingerabdruck-Leser oder Chipkarte o.Ä. als Alternative zum Passwort
> für Inhouse-Nutzung kommt nicht in Frage?

Eine USB-Device/-Stick, die das Passwort liefert und beim Booten eingesteckt
sein muß (oder eben nicht, wenn das PW manuell eingegeben werden soll),
ginge auch, aber ich kenne mich nicht aus, was es da so gibt.

Takvorian

Matthias Berke schrieb:

> Das was Du willst ist m. M. nach so wie von Dir gewünscht eh nicht machbar.

Falsch, das ist sogar recht einfach mit einem einzigen Klick hin und her
automatisierbar.

Arno Welzel

Wendelin Uez:

> [...]
> API zumindest in die eine Richtung getriggert werden kann. Schon allein
> damit kann Windows dann nicht mehr automatisch durchstarten.

Da es eine Einstellung dafür gibt, gibt es logischerweise auch eine API
dazu, sonst wäre die Einstellung nicht möglich.

Dummerweise muss man aber zum Aktivieren der Einstellung auch das
Passwort eingeben. Nein, im Klartext irgendwo speichern, damit man es
dann der API übergeben kann, will man aus Sicherheitsgründen ganz sicher
nicht.

> Eine USB-Device/-Stick, die das Passwort liefert und beim Booten eingesteckt
> sein muß (oder eben nicht, wenn das PW manuell eingegeben werden soll),
> ginge auch, aber ich kenne mich nicht aus, was es da so gibt.

Sagte ich ja - Fingerabdruck-Leser oder Chipkarte. Ersteres erspart dem
Nutzer die Eingabe des Passwortes, er muss lediglich den Finger auf das
Lesegerät legen oder mit dem Finger daran entlangfahren, je nach Art des
Gerätes:

<https://support.microsoft.com/de-de/windows/informationen-zu-windows-hello-und-zur-einrichtung-dae28983-8242-bb2a-d3d1-87c9d265a5f0>

<https://support.lenovo.com/nl/de/solutions/ht503652>

<https://www.tecchannel.de/a/anmelden-per-fingerabdruck-statt-passwort,3278153>

Und bei Chipkarten gibt es Lösungen, wo man mit eingelegter Karte
ebenfalls keinen Login mehr braucht:

<https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/smart-cards/smart-card-how-smart-card-sign-in-works-in-windows>

<https://www.cryptas.com/fileadmin/downloads/Howto_Windows_Logon_SC.pdf>

<https://www.winteach.de/windows-server/active-directory/smartcard-login-in-einer-windows-domaene-ohne-kostenpflichtige-zusatzsoftware/>

Arno Welzel

Takvorian:
Dann erkläre diesen einzigen Klick doch einfach.

Sebastian Suchanek

Am 27.06.2022 um 12:11 schrieb Arno Welzel:

> [...]
> Und bei Chipkarten gibt es Lösungen, wo man mit eingelegter Karte
> ebenfalls keinen Login mehr braucht:
> [...]

Da wäre mir persönlich allerdings das Risiko zu groß, dass aus
Bequemlichkeit die Smartcard dauerhaft im Laptop stecken bleibt und
damit das Gerät permanent "entsperrt" ist.

Tschüs,

Sebastian

Matthias Berke

Woher soll das System (mit WIN Bordmitteln) wissen ob es aktuell
"inhouse" (ohne Passwort) oder "außer Haus" (nur mit Passwort) benutzt
wird und selbständig automatisch den dazu passenden Anmelde-Klick dem
Benutzer zur Verfügung stellen?

--
mfg
Matthias Berke

Takvorian

Matthias Berke schrieb:
Indem man es sich z.B. per WSH-Skript passend einstellt. Funktioniert hier
einwandfrei. Ich unterstütze allerdings keine Leute, die die Bitten der
Allgemeinheit, Zitate nicht sinnlos, das Lesen erschwerend, zu verstümmeln,
dreist und stur ignorieren.

Wendelin Uez

> Dummerweise muss man aber zum Aktivieren der Einstellung auch das
> Passwort eingeben.

Von der Logik her nicht. Passwörter werden üblicherweise benötigt, wen man
vom System etwas mehr haben will. Für's Wegwerfen bzw. Runterstufen wird
üblicherweise kein Passwort verlangt. Bspw. kann der Admin-User sich einfach
zum Normalo machen, umgekehrt aber nicht.

Und genauso könnte in Windows die Flag für die Anforderung des Kennworts vom
Nutzer zwar selbst setzbar, aber eben nicht rüchnehmbar gemacht sein.

Matthias Berke

Am 29.06.2022 um 21:24 schrieb Takvorian:

> [...]
> Allgemeinheit, Zitate nicht sinnlos, das Lesen erschwerend, zu verstümmeln,

Letzteren Kindergartenquatsch muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Das mit dem WSH-Script glaube ich nicht.
Wie Bitte soll eine Maschine selbständig beim Booten erkennen WO sie
sich befindet?
Welches Signal soll einer Maschine das denn verraten?
Ist vermutlich aber auch egal da Du ja hier Dein "Kunststück" eh nicht
verraten wirst.

--
mfg
Matthias Berke

Arno Welzel

Wendelin Uez:

> Von der Logik her nicht. Passwörter werden üblicherweise benötigt, wen man

Doch - denn ohne Passwort anmelden geht nicht, wenn das Passwort nicht
mindestens einmal eingegeben wurde. Deshalb muss man das auch tun, wenn
man in Windows manuell die automatische Anmeldung konfiguriert.

> vom System etwas mehr haben will. Für's Wegwerfen bzw. Runterstufen wird
> üblicherweise kein Passwort verlangt. Bspw. kann der Admin-User sich einfach
> zum Normalo machen, umgekehrt aber nicht.

Es geht aber nicht um "Wegwerfen bzw. Runterstufen", sondern die
Anmeldung ohne Passwort.

> Und genauso könnte in Windows die Flag für die Anforderung des Kennworts vom
> Nutzer zwar selbst setzbar, aber eben nicht rüchnehmbar gemacht sein.

Es gibt kein "Flag für die Anforderung des Kennworts" - die
entsprechende Einstellung *speichert* das einmalig manuell einzugebende
Passwort, damit es beim nächsten Bootvorgangen nicht mehr eingegeben
werden muss, sondern der Benutzer automatisch angemeldet wird.

Takvorian

Matthias Berke schrieb:

> Letzteren Kindergartenquatsch muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Musst du nicht. Ich jedenfalls stecke Leute, die so einen
Kindergartenquatsch produzieren, als Trolle agieren, in den Filter.
Fasst alle hier haben ihn schon freundlich und auch unfreundlich gebeten,
mit diesem Nonsens aufzuhören.

> Das mit dem WSH-Script glaube ich nicht.

Erstellung dauerte ca. 2 Minuten.

> Wie Bitte soll eine Maschine selbständig beim Booten erkennen WO sie
> sich befindet?
> Welches Signal soll einer Maschine das denn verraten?

Laut Google-Groups (sein OP sehe ich hier nicht):
| Die Umstellung soll ohne Dialogeingabe machbar sein
| und sich so auf Knopfdruck automatisieren lassen

Sehr einfach machbar via Skript: Ein Klick und es wird künftig kein Passwort
mehr verlangt, ein weiterer Klick und es wird wieder verlangt. Es ist also
wie gefordert "auf Knopfdruck automatisiert".

> Ist vermutlich aber auch egal da Du ja hier Dein "Kunststück" eh nicht
> verraten wirst.

Richtig, ich unterstütze keine Trolle.

Ingo Steinbuechel

"Takvorian" <tak...@gmx.de> schrieb:

> Ich unterstütze allerdings keine Leute, die die Bitten der
> Allgemeinheit, Zitate nicht sinnlos, das Lesen erschwerend, zu verstümmeln,
> dreist und stur ignorieren.

+1

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Takvorian

Matthias Berke schrieb:

> [...]

wie gefordert "auf Knopfdruck automatisiert".

> Ist vermutlich aber auch egal da Du ja hier Dein "Kunststück" eh nicht

Und Welzels Ausführungen sind auch falsch, wie ich bei Google gerade sehe.

Arno Welzel

Takvorian:

[...]
> Richtig, ich unterstütze keine Trolle.
> Und Welzels Ausführungen sind auch falsch, wie ich bei Google gerade sehe.

Sind sie nicht. Aber statt zu erläutern, wie deine Lösung aussieht,
damit Alle was davon haben, machst Du wie üblich nur die Leute blöd an.

Matthias Berke

Am 30.06.2022 um 10:05 schrieb Takvorian:

> [...]
>
> Richtig, ich unterstütze keine Trolle.
> Und Welzels Ausführungen sind auch falsch, wie ich bei Google gerade sehe.

Die WSH-Lösung per manuellen Eingriff ist natürlich machbar.
Ich hatte es so verstanden das die Ganze Sache automatisch ohne
Klickeingriff von statten gehen sollte.

Egal dann halte ich mich mal besser raus - kannte die Hintergründe zum
OP nicht.

--
mfg
Matthias Berke

Arno Welzel

Ingo Steinbuechel:

> Hallo,

> +1

Die Aussage von Takvorian ist schlicht gelogen - sonst hätte er sich an
diesem Thread gar nicht beteiligt und auch nicht erklärt, dass das
Anliegen des Fragestellers automatisierbar ist.

Die technische Lösung für Auto-Login ist übrigens hier dokumentiert:

<https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/user-profiles-and-logon/turn-on-automatic-logon>

Daraus ist dann auch ersichtlich, dass man sehr wohl auch das Passwort
des users braucht, der automatisch angemeldet werden soll.

Siehe dazu auch hier:

<https://community.spiceworks.com/scripts/show/1295-configure-a-windows-machine-for-auto-logon>

Arno Welzel

Arno Welzel:

> [...]
> Passwort, damit es beim nächsten Bootvorgangen nicht mehr eingegeben
> werden muss, sondern der Benutzer automatisch angemeldet wird.

Ergänzend:

<https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/user-profiles-and-logon/turn-on-automatic-logon>

Ruediger Lahl

*Takvorian* schrieb:

> [...]
> mehr verlangt, ein weiterer Klick und es wird wieder verlangt. Es ist also
> wie gefordert "auf Knopfdruck automatisiert".

Ich mache es an dem Vorhandensein bestimmter Peripherie fest. Ist ein
bestimmter Drucker im Zugriff -> home, wenn nicht -> away.
Ich stelle damit den Standarddrucker um, je nachdem, wo das Laptop
startet. Natürlich bekommt Uez hier nicht das zugehörige Script. Womit
sollte er sich das verdient haben...

> Richtig, ich unterstütze keine Trolle.
> Und Welzels Ausführungen sind auch falsch, wie ich bei Google gerade sehe.

Welzel? Wegen dauernder Trollfütterung seit gestern bei genau denen
eingetragen.
--
bis denne

Arno Welzel

Ruediger Lahl:

> *Takvorian* schrieb:
[...]
> Welzel? Wegen dauernder Trollfütterung seit gestern bei genau denen
> eingetragen.

Wie schön - dann bleiben mir deine Kommentare zu meinen Posts auch
erspart. Danke!

Takvorian

Arno Welzel schrieb:

> Die Aussage von Takvorian ist schlicht gelogen

Das ist einer der Gründe, warum du im Filter steckst, den ich für diesen
Thread temporär deaktiviert habe. Du bist ein unwissender, rechthaberischer
Dummschwätzer, weiterhin ein widerlicher Denunziant, siehe den Fall
Schneegans. Weiterhin habe ich hier im Thread keinen meiner Gesprächspartner
"wie üblich dumm angemacht", ich schrieb nur, dass ich Trolle nicht
unterstütze. Das "dumm anmachen" ist deine Art, nicht meine. Dein obiger
Satz ist eine dreiste Lüge, eine Welzel-übliche dumme Anmache.

> - sonst hätte er sich an
> diesem Thread gar nicht beteiligt und auch nicht erklärt, dass das
> Anliegen des Fragestellers automatisierbar ist.

Nonsens, es ist leicht automatisierbar.

> [...]
> Daraus ist dann auch ersichtlich, dass man sehr wohl auch das Passwort
> des users braucht, der automatisch angemeldet werden soll.

Zum Entfernen des Passworts eines Users braucht man das Passwort nicht.
Welzel hingegen behauptet:

| Doch - denn ohne Passwort anmelden geht nicht, wenn das Passwort nicht
| mindestens einmal eingegeben wurde.

Unsinn. Du weiß also nicht, wie man das Passwort eines Users entfernt, ohne
eben dieses Passwort für diesen Vorgang eingeben zu müssen.

Zum erneuten Setzen des Passworts braucht man es natürlich, man kann es
ebenfalls automatisch per Skript setzen, was aber N I C H T bedeutet, dass
es im Skript unverschlüsselt im Klartext vorhanden sein muss, wie du
plappertest.

Wendelin Uez

> Egal dann halte ich mich mal besser raus - kannte die Hintergründe zum
> OP nicht.

Welche "Hintergründe" könnten denn Einfluß haben auf die Korrektheit
techischer Abläufe?

Wendelin Uez

> [...]
> ebenfalls automatisch per Skript setzen, was aber N I C H T bedeutet, dass
> es im Skript unverschlüsselt im Klartext vorhanden sein muss, wie du

Im Skript nicht, aber zu meinem großen Erstaunen wird zumindest in diesem
Fall das Passwort in der Registry unverschlüsselt abgelegt, wie der Link auf
doc.microsoft.com selbst warnt.

Nun gut, jedenfalls wissen wir jetzt, dank Arno, wie man mein Problem lösen
kann.

Es gibt halt immer solche und solche Antworten. Aber wer sich in seinem
Newsreader schon nicht zurecht findet und überall redundante Informationen
braucht, der dreht sich halt gerne mal im Kreis.

Matthias Berke

Solch dummen Postings - die alles bestätigen was über Dich hier
geschrieben wurde.

Ich packe dennoch generell niemand ins Killfile - aber das ist meine
persönliche Einstellung.

EOD mit Dir!

--
mfg
Matthias Berke

Takvorian

Wendelin Uez schrieb:

> Im Skript nicht, aber zu meinem großen Erstaunen wird zumindest in diesem
> Fall das Passwort in der Registry unverschlüsselt abgelegt, wie der Link auf
> doc.microsoft.com selbst warnt.

Dummerweise hat der Link nichts mit dem zu tun, was ich mache und natürlich
ist hier kein Passwort unverschlüsselt in der Registrierung abgelegt, im
Skript ebenfalls nicht. Auch bei Auto-Login gibt es keinen Eintrag
"DefaultPassword" im Klartext. So kommt's, wenn man ahnungslos ist,
unzutreffende Links bekommt und ihnen glaubt.

> Nun gut, jedenfalls wissen wir jetzt, dank Arno, wie man mein Problem lösen
> kann. Es gibt halt immer solche und solche Antworten.

Richtig, für normale User gibt's Problemlösungen von allen, Trolle müssen
sich mit dem Rest begnügen, der sie noch nicht im Filter hat.

> Aber wer sich in seinem
> Newsreader schon nicht zurecht findet und überall redundante Informationen
> braucht, der dreht sich halt gerne mal im Kreis.

Und dank der sinnlos vermindert redundanten Informationen sind User
gezwungen, Informationen, die man üblicherweise im Text sofort sieht,
umständlich an anderer Stelle suchen zu müssen - und es ist von NUA zu NUA
mehr oder weniger umständlich. Deshalb legen NUAs es sofort ersichtlich im
Text ab. Glücklicherweise gibt's nur sehr selten Dummerchen, die es sinnlos
aus dem Text entfernen und alle User zu umständlichen Aktionen zwingen
wollen. Filter wieder zu, Üz in die Grütz.

Wendelin Uez

> [...]
> aus dem Text entfernen und alle User zu umständlichen Aktionen zwingen
> wollen. Filter wieder zu, Üz in die Grütz.

Takvorian, du und deinesgleichen konnten bis heute nicht erklären, warum man
in einem Newsreader, der die Beiträge hierarchisch in Threads zusammenfasst
und Antworten übersichtlich einrückt, so daß Eltern-, Geschwster- und
Kind-Beiträge auf den ersten Blick unterschieden werden können, die
zusätzliche redundante Information des Vorgängers benötigen würde.

Du darfst dir vor weiteren Meckereien gerne erst mal eine stichhaltige
Begründung einfallen lassen.

Thomas Barghahn

*Wendelin Uez* meinte:
> [...]

> Kind-Beiträge auf den ersten Blick unterschieden werden können, die
> zusätzliche redundante Information des Vorgängers benötigen würde.

A: Es gibt tatsächlich User, welche die Beiträge nach Eingangsdatum
lesen und sich erst dann - wenn überhaupt - für die Threadansicht
entscheiden. Diese "Leseweise" hat durchaus Vorteile und beruht auf
Logik!
B: *Zitatfälschung*
C:"attribution line" - siehe: <https://einklich.net/usenet/techrules.htm>

Halte dich einfach daran!
Jetzt hast du wieder 30 Tage Zeit dich zu besinnen ...

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️

X'Post-To: <news:de.comp.os.ms-windows.misc>, <news:de.soc.usenet>
F'up-To : <news:de.soc.usenet>
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : FREITAG, 01. JULI 2022

Joerg Lorenz

Am 01.07.22 um 17:56 schrieb Wendelin Uez:

> [...]
> Kind-Beiträge auf den ersten Blick unterschieden werden können, die
> zusätzliche redundante Information des Vorgängers benötigen würde.

Die Arbeitsweise ist individuell. Nicht alle benutzen die Threadansicht.
Abgesehen davon, ist es nicht Deine Aufgabe, etwas in dieser Richtung
vorzuschreiben.

> Du darfst dir vor weiteren Meckereien gerne erst mal eine stichhaltige
> Begründung einfallen lassen.

Stichhaltig ist: Es ist Gewohnheitsrecht und gilt als höflich, und was
Du machst gilt als Zitatfälschung. Das haben Dir Dutzende von
Usenet-Regulars in den letzten Jahren zu vermitteln versucht.

Alle sind an *Deiner Lernresistenz* und *Deinem asozialen Verhalten*
gescheitert. Aber zum Glück kann man das ja selber regeln.

--
De gustibus non est disputandum

Ingo Steinbuechel

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb:

> du und deinesgleichen konnten bis heute nicht erklären

die Einleitungszeile gehört zu den allgemein anerkannten Usenet-Regeln.

> [...]
| wen du antwortest bzw. wen du zitierst.
| [...]
| Du möchtest doch sicher, dass deine Postings gelesen und auch beantwortet
| werden.
| Du schreibst ja nicht für dich allein. Jedes Posting wird von vielen
| Menschen gelesen, die wiederum viele verschiedene Postings in vielen
| Newsgruppen zu vielen unterschiedlichen Themen lesen. Kein Mensch hat
| dabei Lust, sich mit Postings herumzuplagen, die das Lesen mühsam und
| zeitaufwendig machen. Viele lesen solche Postings gar nicht erst (weiter)
https://usenet-abc.de/wiki/Team/Quoten

Auch Dein, längst nicht mehr unterstützter Uralt-NUA setzt eine
Einleitungszeile, die Du proaktiv löschst. Warum?

> Du darfst dir vor weiteren Meckereien gerne erst mal eine stichhaltige
> Begründung einfallen lassen.

Arno Welzel

Takvorian:

> [...]
> Dummschwätzer, weiterhin ein widerlicher Denunziant, siehe den Fall
> Schneegans. Weiterhin habe ich hier im Thread keinen meiner Gesprächspartner

Dass Christoph Schneegans Mitglied der AfD ist, schreibt er selbst auf
seiner Website:

<https://schneegans.de/christoph/> - verlinkt auf
<https://schneegans.de/windows/safer/> ganz unten in der Fußzeile als
"Kontakt", für jeden öffentlich sichtbar.

Zitat von *dort* - ja, das steht da *jetzt* immer noch:

"Ich bin Mitglied der Alternative für Deutschland (AfD)"

Eine öffentlich vom Autor selbst publiziertre Information zu zitieren
ist nicht "denunzieren". Du solltest Dich mal schlau machen, was das
Wort bedeutet.

> "wie üblich dumm angemacht", ich schrieb nur, dass ich Trolle nicht
> unterstütze. Das "dumm anmachen" ist deine Art, nicht meine. Dein obiger
> Satz ist eine dreiste Lüge, eine Welzel-übliche dumme Anmache.

Ich stelle fest:

Du hast Dich in <jhtdro...@mid.individual.net> und anderen Stellen
an diesem Thread mit konkreten Aussagen zur Frage beteiligt, obwohl Du
angeblich Leute wie Wendelin Uez nicht unterstützt.

Weiterhin hast Du mal wieder eines meines Postings kommentiert und mich
hier angegangen, obwohl Du angeblich mit mir nichts zu tun haben willst.

Dir geht es in der Tat nicht um die Sache, sonst hättest Du diesen
Thread einfach komplett ignoriert, da er ja von Wendelin Uez begonnen
wurde. Hat dein Newsreader keine Funktion, um Threads und alle darin
geschrieben Post zu ignorieren? Würde Dir viel unnötige Zeit sparen,
Dich über andere Leute zu ereifern.

> Nonsens, es ist leicht automatisierbar.

Eben - genau diese Feststellung hast Du ja geäußert, obwohl Du angeblich
nichts dazu sagen wolltest.

> Zum Entfernen des Passworts eines Users braucht man das Passwort nicht.

Darum ging es auch nicht!

> Welzel hingegen behauptet:

> Unsinn. Du weiß also nicht, wie man das Passwort eines Users entfernt, ohne
> eben dieses Passwort für diesen Vorgang eingeben zu müssen.

Darum ging es auch nicht, sondern darum, wie man die automatische
Anmeldung EINSCHALTET(!). Und DAFÜR braucht man logischerweisre das
Passwort!

> [...]

> ebenfalls automatisch per Skript setzen, was aber N I C H T bedeutet, dass
> es im Skript unverschlüsselt im Klartext vorhanden sein muss, wie du

Davon sprach auch ich nie, sondern davon, dass man das Passwort
grundsätzlich mindestens einmal braucht. Dass man danach per Skript den
Registry-Eintrag für "AutoAdminLogon" wahlweise ändern kann, ist trivial.

Am Ende steht dennoch das Passwort im Klartext in der Registry und kann
von Malware auch ausgelesen werden - ob das Risiko tragbar ist, muss
jeder für sich entscheiden.

Arno Welzel

Takvorian:

> Wendelin Uez schrieb:
[...]
> Dummerweise hat der Link nichts mit dem zu tun, was ich mache und natürlich

Was Du machst, erläuterst Du ja nicht.

> [...]
> "DefaultPassword" im Klartext. So kommt's, wenn man ahnungslos ist,
> unzutreffende Links bekommt und ihnen glaubt.

Der Link
<https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/user-profiles-and-logon/turn-on-automatic-logon>
ist von Microsoft selbst.

Auch
<https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autologon?redirectedfrom=MSDN>
macht es nicht anders, weil das eben der vorgesehene Weg ist.

Auch Anleitungen wie
<https://windowsloop.com/automatically-login-on-windows-10-with-no-password/>
erläutern genau diesen Weg.

Es steht Dir frei, die Alternative aufzuzeigen, die ohne die Angabe
"DefaultPassword" in der Registry auskommt. Bis dahin gilt das, was im
o.G. Link erläutert wurde.

Arno Welzel

Wendelin Uez:

> [...]
> Kind-Beiträge auf den ersten Blick unterschieden werden können, die
> zusätzliche redundante Information des Vorgängers benötigen würde.

Darum geht es nicht!

Zitate MÜSSEN(!) mit den Namen des Zitierten eingeleitet werden, sonst
ist nicht erkennbar, wer zitiert wird. Es ist völlig egal, ob Du
persönlich das anders siehst.

Takvorian

Arno Welzel schrieb:

> [...]
>
> Eine öffentlich vom Autor selbst publiziertre Information zu zitieren
> ist nicht "denunzieren". Du solltest Dich mal schlau machen, was das

Im Gegensatz zu dir weiß das jeder:
1. ABWERTEND
[aus nicht akzeptablen, niederen Beweggründen] anzeigen
"jemanden bei der Polizei denunzieren"
2. als negativ hinstellen, öffentlich verurteilen, brandmarken
"ein Buch, eine Meinung [als etwas] denunzieren"

Der Denunziant Welzel schnüffelt also auf den Websites anderer Leute rum und
veröffentlicht dann in Newsgruppen VÖLLIG OT zum Zwecke der *Denunzierung*,
der öffentlichen Verurteilung und Brandmarkung irgendwelche Details, die
ihm nicht passen. Absolut widerlich. Er sieht auch keinen Anlass, sich dafür
zu entschuldigen, doppelt widerlich.

> Ich stelle fest:

Zuerst mal stelle ICH fest:

1. Auf die Vorgabe
| Die Umstellung soll ohne Dialogeingabe
| machbar sein und sich so auf Knopfdruck automatisieren lassen
schrieb Welzel:
| Kurz: das geht nicht.
Unsinn, es ist sehr einfach machbar. War hier im Nu erstellt.

2. Welzel verbreitet Lügen wie:
| Die Aussage von Takvorian ist schlicht gelogen

3. Welzel hat wieder mal keine Ahnung.

> Du hast Dich in <jhtdro...@mid.individual.net> und anderen Stellen
> an diesem Thread mit konkreten Aussagen zur Frage beteiligt, obwohl Du
> angeblich Leute wie Wendelin Uez nicht unterstützt.

Ich hatte mich mit einem ANDEREN User ausgetauscht, der meinte, so ein
Skript sei nicht möglich und ihm erklärt, dass es leicht machbar sei.
Das war in keinster Weise Unterstützung eines Trolls.

> Weiterhin hast Du mal wieder eines meines Postings kommentiert und mich
> hier angegangen, obwohl Du angeblich mit mir nichts zu tun haben willst.

Nun, wenn ich zufällig trotz Filter mitbekomme, dass ein dreister Lügner und
übler Denunziant wie du mir Lüge unterstellt, kann das schon mal passieren.
Damit musst du rechnen, wenn du wie üblich Leute dumm anmachst. Ein Filter
ist kein Freibrief, nun ungeniert lügen und denunzieren zu dürfen.

> Dir geht es in der Tat nicht um die Sache, sonst hättest Du diesen
> Thread einfach komplett ignoriert, da er ja von Wendelin Uez begonnen
> wurde.

In Threads schreiben viele Leute, mit denen man vernünftig reden kann, auch
wenn man einen Troll ignoriert. Es gibt keinen Grund, sie zu ignorieren.
Schon wieder eine absurde Unterstellung und Lüge.

> Hat dein Newsreader keine Funktion, um Threads und alle darin
> geschrieben Post zu ignorieren?

Hat er, aber ich lege Wert darauf, nur die Trolle zu ignorieren.

> Würde Dir viel unnötige Zeit sparen, Dich über andere Leute zu ereifern.

Du warst es, der sich ereifert hatte, mit Lügen und Unterstellungen, wie bei
dir üblich.

> Eben - genau diese Feststellung hast Du ja geäußert, obwohl Du angeblich
> nichts dazu sagen wolltest.

Schon wieder eine Lüge. Ich wollte dem OP keine Lösung vermitteln und das
habe ich auch nicht.

> Darum ging es auch nicht!

Doch, es ist Teil des Skripts.

> Darum ging es auch nicht, sondern darum, wie man die automatische
> Anmeldung EINSCHALTET(!). Und DAFÜR braucht man logischerweisre das
> Passwort!

Papperlapapp, ich mache nichts mit "automatischer Anmeldung".

> Eben!

> Davon sprach auch ich nie

Welzel sprach:
> [...]
| Passwort eingeben. Nein, im Klartext irgendwo speichern, damit man es
| dann der API übergeben kann, will man aus Sicherheitsgründen ganz sicher

Noch mal: man kann das Passwort auch automatisch per Skript übergeben,
OHNE es dort im Klartext zu speichern.

>, sondern davon, dass man das Passwort
> grundsätzlich mindestens einmal braucht. Dass man danach per Skript den
> Registry-Eintrag für "AutoAdminLogon" wahlweise ändern kann, ist trivial.

Nix "AutoAdminLogon".

> Am Ende steht dennoch das Passwort im Klartext in der Registry

Völliger Blödsinn. Wenn ich hier in Win 10 oder in Win 11 auf dem üblichen
Weg die automatische Anmeldung einstelle, steht das Passwort NICHT im
Klartext in der Registrierung. Den in deinem unzutreffenden Artikel
genannten Eintrag "DefaultPassword" im Klartext gibt es nicht.
Hat aber nichts mit dem Skript zu tun.

> und kann
> von Malware auch ausgelesen werden - ob das Risiko tragbar ist, muss
> jeder für sich entscheiden.

Wenn Malware im System Fuß gefasst hat, ist es eh schon hinüber, egal, was
sie dort ausliest oder nicht. Es genügt reiner Userzugriff, um maximalen
Schaden anrichten zu können, ganz ohne Adminrechte.

Fazit: die üblichen dümmlichen, absurden Welzeleien. Filter wieder justiert.

Takvorian

Arno Welzel schrieb:

> Takvorian:

> [...]
>
> Was Du machst, erläuterst Du ja nicht.

Denn Grund hatte ich erklärt. Ich unterstütze keine Trolle. Deswegen Lüge zu
unterstellen, ist deine übliche Unverschämtheit.

> Der Link
> <https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/user-profiles-and-logon/turn-on-automatic-logon>
> ist von Microsoft selbst.

Und für das, was ich mache, völlig irrelevant, flasche Baustelle.

> Es steht Dir frei, die Alternative aufzuzeigen, die ohne die Angabe
> "DefaultPassword" in der Registry auskommt. Bis dahin gilt das, was im
> o.G. Link erläutert wurde.

Nein, bis dahin gilt weiterhin deine Unwissenheit.

Arno Welzel

Takvorian:

> Denn Grund hatte ich erklärt. Ich unterstütze keine Trolle. Deswegen Lüge zu
> unterstellen, ist deine übliche Unverschämtheit.

Die Lüge bezog sich auf "Ich unterstütze keine Trolle.". Das in dem
Moment gelogen, als du in diesem Thread überhaupt etwas gesagt hast.
Schon die Aussage, dass man das Problem mit eienem WSH-Script lösen
kann, war bereits eine Unterstützung.

Wenn Du es wirklich ernst gemeint hättest, hättest Du Dich in diesm
Thread gar nicht beteiligt. Aber dann hättest Du Dich ja nicht darüber
aufregen können, dass es Trolle gibt.

[...]
> Nein, bis dahin gilt weiterhin deine Unwissenheit.

Nein, bis dahin gilt, dass Du nur etwas behauptest, ohne es zu belegen.

Lies GENAU:

Automatische Anmeldung ohne den Registry-Eintrag "DefaultPassword" geht
nicht. Bitte belege, wie man das ohne den Registry-Eintrag
"DefaultPassword" macht.

Merke: nein, es geht nicht darum, ob DefaultPassword das Passwort im
Klarext oder obfuskiert enthält - mindestens zur Einrichtung muss man
das Passwort einmalig eingeben. Ganz ohne Angabe des Passwortes geht es
nicht, auch wenn Du das behauptest.

Arno Welzel

Takvorian:

> Im Gegensatz zu dir weiß das jeder:
> 1. ABWERTEND
> [aus nicht akzeptablen, niederen Beweggründen] anzeigen
> "jemanden bei der Polizei denunzieren"

Ob die Mitgliedschaft bei einer Partei als abwertend zu sehen ist, liegt
wohl nur im Auge des Betrachters.

> 2. als negativ hinstellen, öffentlich verurteilen, brandmarken
> "ein Buch, eine Meinung [als etwas] denunzieren"
>
> Der Denunziant Welzel schnüffelt also auf den Websites anderer Leute rum und

Aha - die öffentlich sichtbare Angaben auf einer Website zu zitieren ist
"herumschüffeln"?

Wenn jemand also künftig auf <https://schneegans.de/windows/safer/>
verweist, ist das auch "herumschnüffeln"?

> [...]
> ihm nicht passen. Absolut widerlich. Er sieht auch keinen Anlass, sich dafür

Wieso soll ich mich entschuldigen dafür, dass ich etwas von einer
Website zitiere, was der Inhaber dort selbst veröffentlicht? Wenn
Christoph Schneegans nicht wollte, dass man seine AfD-Mitgliedschafft
kennt, hätte er es auch nicht auf der Seite veröffentlicht, die man über
<https://schneegans.de/windows/safer/> direkt erreichen kann - einfach
den dafür von IHM SELBST gesetzen Link bei "Kontakt:" anklicken. Ist
weder geheim noch muss man dazu "herumschnüffeln".

Und wenn ich persönlich die AfD nicht gut finde, ist das erstmal nur
mein persönliches Urteil. Wenn Du das generell als "abwertend" siehst,
scheinst Du diese Partei ja selbst auch kritisch zu sehen.

[...]
> Zuerst mal stelle ICH fest:
>
> 1. Auf die Vorgabe
> Unsinn, es ist sehr einfach machbar. War hier im Nu erstellt.

Die Antwort bezog sich auf "automatisch" - also GANZ OHNE AKTION,
sondern einfach nur dadurch, dass der Laptop im Firmennetz ist und mal
nicht.

Das war ein reines Mißverständnis.

> 2. Welzel verbreitet Lügen wie:

Das ist korrekt. Deine Aussage war, dass Du Trolle nicht unterstützt.

Das tust aber doch, indem Du Dich an diesem Thread mit Hinweisen zur
Problemlösung beteiligst. Natürlich nur gerade so weit, dass es noch als
Sachbeitrag durchgehen könnte, aber nicht ohne den Seitenhieb, dass Du
die genaue Lösung nicht erklärst, weil Du Trolle angeblich nicht
unterstützen willst.

> 3. Welzel hat wieder mal keine Ahnung.

Komisch, dass ich mit "keine Ahnung" seit 30 Jahren erfolgreich in der
IT-Industrie arbeite.

> Ich hatte mich mit einem ANDEREN User ausgetauscht, der meinte, so ein
> Skript sei nicht möglich und ihm erklärt, dass es leicht machbar sei.
> Das war in keinster Weise Unterstützung eines Trolls.

Doch, denn der ganze Thread war nur wegen der Frage des Trolls, den Du
nicht unterstützen willst. Dann darfst Du logischerweise auch niemandem
anderen in dem Thread etwas beantworten, weil das dem Troll ja ebenfalls
zu gute kommt.

[...]

Korrekt.

[...]
> Welzel sprach:
>
> Noch mal: man kann das Passwort auch automatisch per Skript übergeben,
> OHNE es dort im Klartext zu speichern.

Falsch.

> Nix "AutoAdminLogon".

Falsch.

Wendelin Uez

> Auch Dein, längst nicht mehr unterstützter Uralt-NUA setzt eine
> Einleitungszeile, die Du proaktiv löschst. Warum?

Ganz einfach. Weil ich mich immer auf das Wesentlich konzentriere, und das
ist nicht wer etwas gesagt hat (vor Namen habe ich meist keinen großen
Respekt), sondern was (vor Ahnung allerdings großen).

Du wirst von mir keine einzige Antwort finden, in der ich Bezug nehme auf
etwas anderes als dem Zitierten.

Wendelin Uez

> Zitate MÜSSEN(!) mit den Namen des Zitierten eingeleitet werden, sonst
> ist nicht erkennbar, wer zitiert wird. Es ist völlig egal, ob Du
> persönlich das anders siehst.

Daß nicht erkennbar ist, welcher - manchmal auch Depp - irgendetwas - meist
Falsches - gesagt buw. geschrieben hat, was icih einer Antwort meinerseits
für wert erachte, ist für alle Beteiligten unerheblich und manchmal für den
Beantworteten sogar eher noch von Vorteil :-)

Wendelin Uez

> Abgesehen davon, ist es nicht Deine Aufgabe, etwas in dieser Richtung
> vorzuschreiben.

Richtig. Habe ich das je getan? Wo bitte denn?

> Es ist Gewohnheitsrecht und gilt als höflich

Das würde ich sogar als Argument gelten lassen.
Dann bin ich diesbezüglich halt unhöflich, ok.
Eine Kleinigkeit gegenüber dem, was andere mir gegenüber äußern.

> und was Du machst gilt als Zitatfälschung.

Was gilt und was ist sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Ich verfälsche ja
weder ein Zitat noch wird es sinnentstellend vorgebracht.

> Das haben Dir Dutzende von
> Usenet-Regulars in den letzten Jahren zu vermitteln versucht.

Nicht Dutzende, sondern ein paar wenige Unverbesserliche, und das waren auch
keine Regulars, sondern schlicht soclhe der Machart law & order, die sich
vielleicht für sowas hielten, aber eben immer ohne echte Argumente. Dein
obiges war übrigens seit Jahren das erste, das man gelten lassen kann. :-)

> De gustibus non est disputandum

Um mich verständlich zu machen muß jedenfalls ich nicht Sprichwörter in
einer toten Sprache aus einer Webseite copen und pasten. Man könnte sowas
nämlich ebenfalls als unhöflich auffassen.

Joerg Lorenz

Am 03.07.22 um 15:56 schrieb Wendelin Uez:

> Was gilt und was ist sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Ich verfälsche ja
> weder ein Zitat noch wird es sinnentstellend vorgebracht.

Genau das machst Du mit voller Absicht und mit Einsatz.

Kallu

Am 03.07.2022 um 15:56 schrieb Wendelin Uez:

> Joerg Lorenz:
>
> Ich verfälsche
> ja weder ein Zitat noch wird es sinnentstellend vorgebracht.

Das einzige, dass beim Zitieren *NICHT* (weg-)gekürzt werden darf, ist
die Signatur des Posters, des Texturhebers.
So, wie du zitierst, ist zu vermuten, dass du auch von einem echten
Dürer-Werk die Signatur abkratzen würdest, weil man ja sofort sieht, wer
es erschaffen hat.

Gruß, Kallu
--
Schönen Rest vom Tag <

Arno Welzel

Wendelin Uez:

[...]
> Was gilt und was ist sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Ich verfälsche ja
> weder ein Zitat noch wird es sinnentstellend vorgebracht.

Doch, durch absichtliches Entfernen der Namen der zitierten Personen,
wird das Zitat verfälscht.

Arno Welzel

Wendelin Uez:

> Ganz einfach. Weil ich mich immer auf das Wesentlich konzentriere, und das
> ist nicht wer etwas gesagt hat (vor Namen habe ich meist keinen großen
> Respekt), sondern was (vor Ahnung allerdings großen).

Doch, WER etwas gesagt hat ist ebenso wichtig, wie WAS er gesagt hat.

Arno Welzel

Wendelin Uez:
Du irrst.

Takvorian

Kallu schrieb:

> [...]

Einfach nur unfassbar. Jeder halbwegs intelligente Mensch begreift das. Er
nicht.

> [...]
> So, wie du zitierst, ist zu vermuten, dass du auch von einem echten
> Dürer-Werk die Signatur abkratzen würdest, weil man ja sofort sieht, wer

Der war gut.

Wolfgang Bauer

Takvorian schrieb:

> Einfach nur unfassbar. Jeder halbwegs intelligente Mensch begreift das. Er
> nicht.

Er begreift es schon macht es aber aus Trotz nicht.
Apropos, wer ist eigentlich Wendelin Uez?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
wieso, weshalb, warum
wer nicht fragt bleibt dumm

Heinz Tauer

Am 04.07.2022 um 11:43 schrieb Wolfgang Bauer:
> Er begreift es schon macht es aber aus Trotz nicht.
> Apropos, wer ist eigentlich Wendelin Uez?

Ein klugscheißender Troll, der sich für den Nabel der Welt hält.

Heinz

Takvorian

https://i.etsystatic.com/5285537/r/il/9caf1a/2847752446/il_680x540.2847752446_7ub4.jpg

Wendelin Uez

> Doch, WER etwas gesagt hat ist ebenso wichtig, wie WAS er gesagt hat.

Nein. Wenn ein Volldepp Unsinn postet, dann wird der Unsinn richtig gestellt
und nicht der Volldepp geoutet.

Arno Welzel

Wendelin Uez:
gestellt > und nicht der Volldepp geoutet.
Womit Du bestätigst, dass es eben sehr wohl sinnvoll ist, die Namen der
Zitierten stehen zu lassen - eben damit man weiß, wer zitiert wurde.

Und ob etwas "Unsinn" ist, hängt mitunter *auch* davon ab, wer es gesagt
hat. Wenn jemand, der nachweislich über ein bestimmtes Fachgebiet nichts
weiß, irgendwelche Aussagen dazu tätigt, schreibt ebenso Unsinn, auch
wenn es auf den ersten Blick seriös aussieht.

Es ist ganz einfach: lass' den Namen einfach stehen, den dein Newsreader
bei Zitaten sowieso schon einfügt und fertig. Tut niemandem weh und
niemand ärgert sich dann über deinen unbrauchbaren bis grob
irreführenden Zitierstil.

Arno Welzel

Wendelin Uez:

> Nein. Wenn ein Volldepp Unsinn postet, dann wird der Unsinn richtig gestellt
> und nicht der Volldepp geoutet.

(Nochmal, da das andere Zitat leider vom Newsreader zerhackt wurde :-|)

Wendelin Uez

> (Nochmal, da das andere Zitat leider vom Newsreader zerhackt wurde :-|)

Kein Problem, ich habe großes Verständnis für Leute, die mit ihrem
Newsreader nicht klarkommen :-)

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
> [...]
> bei Zitaten sowieso schon einfügt und fertig. Tut niemandem weh und
> niemand ärgert sich dann über deinen unbrauchbaren bis grob

Deine Mühe ist umsonst, das wurde ihm alles schon mehrfach mitgeteilt,
aber er will nicht.

--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Heinz Chrudina

Am 08. Juli. 2022 um 22:27:51 schrieb Jörg Tewes:

> Deine Mühe ist umsonst, das wurde ihm alles schon mehrfach mitgeteilt,
> aber er will nicht.

Und ich frage mich bis heute, welchen Vorteil oder Nutzen er dadurch
hat, völlig sinnlos das Ganze.

Jörg Tewes

Heinz Chrudina schrieb:
Er will halt einfach.

Ingo Steinbuechel

"Heinz Chrudina" <H.Chr...@gmx.de> schrieb:

[Wendelin GrUezE]
> Und ich frage mich bis heute, welchen Vorteil oder Nutzen er dadurch
> hat, völlig sinnlos das Ganze.

ist doch ganz einfach: reine Provokation. Leider wird der Troll ja
massenweise gefüttert. Solange wird er also weitermachen und kann sich
ins Fäustchen lachen.

Gruß Ingo