Win10pro(ohne KB5034441))-misteriöser Ordner

Lutz E. Cerning

Jan 25, 2024, 6:47:34 AMJan 25
Hallo Allerseits,
seit 08/21 treibt dich hier aus unerfindlichen Gründen ein Ordner
"WindowsApps" auf D:\ (!) rum.
Der stört eigendlich nicht weiter - aber langsam nervt er doch...
Der ist nicht weg zu bekommen :-(
Hat jemand von Euch da eine idee?

--
Grüße von LutzeC*54 aus
(ca.) 52.64736,13.550518

Takvorian

Jan 25, 2024, 8:36:26 AMJan 25
Lutz E. Cerning schrieb:

> seit 08/21 treibt dich hier aus unerfindlichen Gründen ein Ordner
> "WindowsApps" auf D:\ (!) rum.

Mit welchem Inhalt? Sind darin Apps vorhanden?

> Der stört eigendlich nicht weiter - aber langsam nervt er doch...
> Der ist nicht weg zu bekommen :-(
> Hat jemand von Euch da eine idee?

Dann hast du wohl mal festgelegt, dass Apps auch auf D: gespeichert werden
sollen. Löschen lässt sich der Ordner als System oder alternativ in Win PE.
Sollte er danach wieder erscheinen, die Einstellung ggf. rückgängig machen.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-speicherort-von-apps-aendern-so-geht-s/

Takvorian

Jan 25, 2024, 8:52:06 AMJan 25
Lutz E. Cerning schrieb:

> [...]

Sollte er danach wieder erscheinen, die Einstellung ggf. rückgängig machen.
Ausführen: ms-settings:savelocations

Claus Reibenstein

Jan 25, 2024, 9:23:46 AMJan 25
Lutz E. Cerning schrieb am 25.01.2024 um 12:47:

> seit 08/21 treibt dich hier aus unerfindlichen Gründen ein Ordner
> "WindowsApps" auf D:\ (!) rum.

Bei mir nicht. Auch auf C: gibt es keinen solchen.

Was ist denn drin in dem Ordner?

> Der ist nicht weg zu bekommen :-(

Die Frage ist wohl eher: Wie ist er da überhaupt hingekommen?
Irgendjemand (oder irgendetwas) muss ihn ja erzeugt haben.

Du kannst ja mal dem Ordner sämtliche Rechte entziehen und schauen, was
passiert. Falls irgendein Prozess ihn benutzen möchte, wird der sich
schon melden. Zusätzlich kannst Du ihn auch noch als Versteckt (Hidden)
markieren. Dann siehst Du ihn wenigstens nicht.

Gruß
Claus

Lutz E. Cerning

Jan 25, 2024, 12:21:22 PMJan 25
Takvorian schrieb :

> Mit welchem Inhalt? Sind darin Apps vorhanden?
Ich habe (von meinem Linux-Mint-Stick gebootet) mal nachgesehen:
komplett leer. Löschen angesagt?

> Dann hast du wohl mal festgelegt, dass Apps auch auf D: gespeichert
Tja vlt. hatte ich mich damals bei 'ner Install statt C mit D vertippt,
es gemerkt, abgebochen und dann geschah es halt...
Kann sowas passieren?

Takvorian

Jan 25, 2024, 12:34:45 PMJan 25
Lutz E. Cerning schrieb:

> Ich habe (von meinem Linux-Mint-Stick gebootet) mal nachgesehen:
> komplett leer. Löschen angesagt?

Ja, weg damit. Sollte er wiederkommen, muss man der Sache weiter auf den
Grund gehen.

Takvorian

Jan 25, 2024, 12:42:40 PMJan 25
Claus Reibenstein schrieb:

> Bei mir nicht. Auch auf C: gibt es keinen solchen.

Falsch, er ist in "C:\Program Files\WindowsApps".

> Was ist denn drin in dem Ordner?

> Die Frage ist wohl eher: Wie ist er da überhaupt hingekommen?
> Irgendjemand (oder irgendetwas) muss ihn ja erzeugt haben.

Hatte ich doch gerade eben geschrieben.

> [...]
> schon melden. Zusätzlich kannst Du ihn auch noch als Versteckt (Hidden)
> markieren. Dann siehst Du ihn wenigstens nicht.

Üblicherweise lässt man auch die versteckten Dateien anzeigen, statt sich
blind zu machen. Man muss sich Malware ja nicht gerade auf dem Silbertablett
hilflos ausliefern. Immer schön wachsam mit offenen Augen im Dateisystem
sein.

Lutz E. Cerning

Jan 27, 2024, 7:51:02 AMJan 27
Takvorian schrieb :
JFTR: Hab den Ordner (in Linux) mal umbenannt. Bis jetzt wird er von
Nichts und Niemanden vermisst...

Takvorian

Jan 27, 2024, 8:55:48 AMJan 27
Lutz E. Cerning schrieb:

> JFTR: Hab den Ordner (in Linux) mal umbenannt. Bis jetzt wird er von
> Nichts und Niemanden vermisst...

Einfach löschen.
Nebenbei: wenn man den Pfad für neue Apps auf ein anderes Laufwerk
verschiebt, hat man neben "WindowsApps" auch noch einen Ordner
"Program Files" in D:\ - sofern die Verschiebung korrekt via
"ms-settings:savelocations" erfolgte.

Lutz E. Cerning

Jan 29, 2024, 2:54:36 AMJan 29
Lutz E. Cerning schrieb :

> [...]
> "WindowsApps" auf D:\ (!) rum.
> Der stört eigendlich nicht weiter - aber langsam nervt er doch...

Ingrid sagt:
OOHH - sehe gerade dass sich dieser Ordner nachdem ich ihn am Sonnabend
umbenannt hatte kurz danach wieder selber neu angelegt hat :-(
Wie bekomme ich denn heraus welcher Prozess da im Gange ist?

Lutz E. Cerning

Jan 29, 2024, 2:58:58 AMJan 29
Lutz E. Cerning schrieb :

> [...]
> :-(
> Wie bekomme ich denn heraus welcher Prozess da im Gange ist?

Nachtrag: Er enthält einen (leeren) Ordner "ModifiableWindowsApps"...
Was is'n das?

Jörg Lorenz

Jan 29, 2024, 3:09:41 AMJan 29
Am 29.01.24 um 08:58 schrieb Lutz E. Cerning:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/unable-to-delete-dprogram/2bed7dd1-14d3-487a-9224-ea54d0338607

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

Takvorian

Jan 29, 2024, 4:41:19 AMJan 29
Lutz E. Cerning schrieb:

> [...]
> umbenannt hatte kurz danach wieder selber neu angelegt hat :-(
> Wie bekomme ich denn heraus welcher Prozess da im Gange ist?

Wenn die erwähnte Windows-Einstellung aktiv ist, wird er logischerweise neu
angelegt. Löschen oder Umbenennen bringt dann nichts.
Was ist in
ms-settings:savelocations
für neue Apps denn nun eingestellt?
Welche Unterschlüssel hat
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\PackageVolumes

Lutz E. Cerning

Jan 29, 2024, 6:52:44 AMJan 29
Lutz E. Cerning schrieb :

> seit 08/21 treibt dich hier aus unerfindlichen Gründen ein Ordner
> "WindowsApps" auf D:\ (!) rum.

Ich werde tatsache langsam alt <heul>
Noch mal von vorne:

Von Linux aus begutachtet (Alles auf LW "D")

1.) Ordner Programm Files vom 20.08.2021, *06:11:47*
Da lässt mich Windows rein.
Unterordner "ModifiableWindowsApps" vom 20.08.2021, *06:11:47* - leer
Ordner "Program Files" Umbenannt von mir - von Windows neu erstellt am
27.01.2024 mit gleichem Unterordner
--> Problem: löschen ja/nein

2.) Ordner WindowsApps vom 20.08.2021, 07:33:27
Da wird mir von Windows penetrant der Zugriff verweigert.
Unterodner "Deleted" vom 20.08.2021, 07:33:27
und "MutableBackup" vom 20.08.2021, *06:11:47*
- beide leer
--> problem: löschen ja/nein

Wie gesagt, das stört mich nur optisch darum habe ich es immer
ignoriert und (hoffentlich) nicht die Funktionalität des Systems.

Weiss jemand Rat/Hinweis/Tip?

Takvorian

Jan 29, 2024, 7:59:18 AMJan 29
Lutz E. Cerning schrieb:

> Weiss jemand Rat/Hinweis/Tip?

Hatte ich dir GERADE EBEN erst gegeben.
Wo bleibt die Ausführung bzw. die Antwort?

Lutz E. Cerning

Jan 29, 2024, 11:17:22 AMJan 29
Takvorian schrieb :
Alles (C:), außer "Offline-Karten" ist in (D:)

Und in der Registry:
DefaultVolumeKey x00000001 (1)
EnableExternalVolumes x00000001 (1)
NextVolumeIndex x00000003 (3)

... und dort zwei *leere* Unterschlüssel ("Wert nicht festgelegt"):
einer mit 'ner 1 mit nem Unterschlüssel MutablePackagesOnline
einer mit 'ner 2 mit den gleichen Einträgen

OK so?

Takvorian

Jan 29, 2024, 11:34:21 AMJan 29
Lutz E. Cerning schrieb:

> Alles (C:), außer "Offline-Karten" ist in (D:)

Naja, dann ist also alles in Ordnung. Der User hat es so eingestellt.
Wenn für "Offline-Karten" weiterhin D: gelten soll, müssen die Ordner auf
D: natürlich bleiben und werden nach Löschen automatisch neu erstellt.
Falls "Offline-Karten" nicht nach D: soll, stelle es zurück auf C:
Dann werden diese Ordner verschwinden bzw. nach Löschen nicht wiederkommen.

Lutz E. Cerning

Jan 29, 2024, 11:40:43 AMJan 29
Takvorian schrieb :

> [...]
> neu erstellt. Falls "Offline-Karten" nicht nach D: soll, stelle es
> zurück auf C: Dann werden diese Ordner verschwinden bzw. nach Löschen

Ach DAS ist der Grund... Darauf wär ich im Leben nicht gekommen.
Danke!

Lutz E. Cerning

Jan 29, 2024, 12:12:40 PMJan 29
Lutz E. Cerning schrieb :
Nix da. Trotz Änderung des Karten-Speicherortes und Neustart sind die
Ordner immer noch da auf D: und lassen sich auch nicht löschen :-(
Na dann bleiben sie eben da...

Takvorian

Jan 29, 2024, 12:18:56 PMJan 29
Lutz E. Cerning schrieb:
Nein, sie lassen sich löschen wie beschrieben:
Entweder in einem Dateimanager, den man als System/TrustedInstaller
gestartet hat oder offline in Win PE oder meinetwegen Linux.
Und wenn nun als Speicherort nicht mehr D:, sondern C: eingestellt ist,
kommen sie auch nach Löschung nicht wieder. ;-)

Takvorian

Jan 29, 2024, 12:36:19 PMJan 29
Takvorian schrieb:
Gerade spaßeshalber mal gemacht: "Offline-Karten" nach F: verlegt ->
die beiden Ordner erscheinen auf F: -> zurück nach C: verlegt ->
Total Commander als Trusted Installer gestartet -> beide Ordner gelöscht und
sie kommen nach Neustart nicht wieder.

Lutz E. Cerning

Jan 29, 2024, 1:46:06 PMJan 29
Takvorian schrieb :

> [...]
> Total Commander als Trusted Installer gestartet -> beide Ordner
> gelöscht und sie kommen nach Neustart nicht wieder.

Ich benutze hier Directory Opus.
Doofe Frage: Wie startet man z. B. den als "Trustet Insaller" OHNE
Zusatzsoftware?

Takvorian

Jan 29, 2024, 3:06:22 PMJan 29
Lutz E. Cerning schrieb:

> Ich benutze hier Directory Opus.
> Doofe Frage: Wie startet man z. B. den als "Trustet Insaller" OHNE
> Zusatzsoftware?

Mit Zusatzsoftware. Ich nehme dafür Powerrunn.exe
Ist nur eine kleine Exe, keine Installation erforderlich.
https://www.sordum.org/downloads/?power-run
Man wird damit System UND Trusted Installer.
Auf die beiden Ordner hat nur Trusted Installer Vollzugriff, System alleine
kann sie nicht löschen.

Directory Opus ist ein recht fettes Teil, ob es damit klappt, weiß ich
nicht. Es klappt einwandfrei mit Total Commander oder mit einer CMD.

Start-Beispiel in einer Admin-CMD:
C:\Windows\PowerRun_x64.exe X:\Pfad....\TOTALCMD64.EXE

Oder in einer Admin-CMD eine System-CMD starten:
C:\Windows\PowerRun_x64.exe C:\Windows\System32\cmd.exe

In dieser CMD muss dann auf den Befehl
whoami
die Antwort
nt-autorität\system
kommen, dann hat es geklappt.

Takvorian

Jan 29, 2024, 4:02:40 PMJan 29
Takvorian schrieb:
Der Vollständigkeit halber:
Man kann natürlich auch den Besitz dieser Ordner übernehmen, anstelle von
TrustedInstaller sich selbst zum Besitzer machen, sich danach Vollzugriff
erteilen und die Ordner nun problemlos löschen.

Lutz E. Cerning

Jan 30, 2024, 7:10:04 AMJan 30
Takvorian schrieb :

> Start-Beispiel in einer Admin-CMD:
> C:\Windows\PowerRun_x64.exe X:\Pfad....\TOTALCMD64.EXE

Alles runtergeladen und:
Tatsache....
Danke!

Stefan Kanthak

Jan 30, 2024, 9:37:18 AMJan 30
"Lutz E. Cerning" <luc...@gmail.com> schrieb:

> Alles runtergeladen und:

ARGH: solchen Schrott braucht kein Schwein!

Wieso verwendest Du keine Bordwerkzeuge?
<https://skanthak.homepage.t-online.de/tidbits.html#launcher>
zeigt ein VBScript, das ein beliebiges Programm mit fuer den Aufrufer
verfuegbaren Privilegien startet.
Beispielsweise deaktivieren die Privilegien "Backup" und "Restore"
beim Lesen bzw. Schreiben von Objekten wie Dateien und Ordnern die
Auswertung von [D]ACLs.
Und das Privileg "TakeOwnership" erlaubt sowohl einen anderen
Benutzer als Eigentuemer festzulegen als auch zu ueberschreiben;
es wird u.a. von TAKEOWN.exe oder EXPLORER.exe bei Bedarf temporaer
aktiviert.

Wenn's etwas mehr sein darf:
<https://skanthak.homepage.t-online.de/tidbits.html#sysiphos>
zeigt ein Programm samt Quaelkode, das ein beliebiges Programm
interaktiv unter SYSTEM-Konto startet;
<https://skanthak.homepage.t-online.de/tidbits.html#twiddler>
zeigt ein Programm samt Quaelkode, das im aufrufenden Programm
(typischerweise der Kommandointerpreter) Privilegien (de)aktiviert.

Stefan
--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Kanthaken>

Lutz E. Cerning

Jan 30, 2024, 9:47:29 AMJan 30
Stefan Kanthak schrieb :

> Wieso verwendest Du keine Bordwerkzeuge?
> <https://skanthak.homepage.t-online.de/tidbits.html#launcher>
> zeigt ein VBScript, das ein beliebiges Programm mit fuer den Aufrufer
> verfuegbaren Privilegien startet.
[...]

Nix für Ungut, ich bin (und zwar inzwischen ein recht alter und
unsicherer) User, der seinen Compi einfach nur (noch) bedienen möchte,
nicht mehr "rumdocktern"...
Trotzdem -besten Dank.

Takvorian

Jan 30, 2024, 10:37:37 AMJan 30
Stefan Kanthak schrieb:

> Wenn's etwas mehr sein darf:
> <https://skanthak.homepage.t-online.de/tidbits.html#sysiphos>
> zeigt ein Programm samt Quaelkode, das ein beliebiges Programm
> interaktiv unter SYSTEM-Konto startet;

Wichtig wäre halt, System und Trusted Installer zu werden, denn System
alleine darf ja kaum noch was.

> <https://skanthak.homepage.t-online.de/tidbits.html#twiddler>
> zeigt ein Programm samt Quaelkode, das im aufrufenden Programm
> (typischerweise der Kommandointerpreter) Privilegien (de)aktiviert.

Wohl dem, der die PRIVILEGE.EXE ausm Giftschrank ergattern konnte.

Friedhelm Dohmen

Jan 30, 2024, 11:13:34 AMJan 30
Am 30.01.2024 um 15:25 schrieb Stefan Kanthak:

> ARGH: solchen Schrott braucht kein Schwein!

Aha, TAKVORIAN ist also ein Schwein?

Stefan Kanthak

Jan 30, 2024, 12:17:12 PMJan 30
"Friedhelm Dohmen" <fd-...@gmx.de> schrieb:
Es gibt zwar Schweine im Weltall (siehe beispielsweise "Das 5. Element"),
aber Takvorian ist laut meinen hoechstserioesen Quellen ein Zentaur, also
KEIN Schwein.

wehret den Ungebildeten!
Stefan
--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Kanthaken>

Takvorian

Jan 30, 2024, 3:06:37 PMJan 30
Friedhelm Dohmen schrieb:
Ein Sonder-Schwein sozusagen. :o)
Ich nutze beide Methoden. Die von Stefan beschriebene ist ganz nett. Man
muss keinen Tarnkappen-System/TI-Zirkus veranstalten, sondern bleibt im
eigenen Konto man selbst und kann trotzdem alles machen.