Habe versehentlich meine 2. Festplatte per Hardware auswerfen...

Regina Jahn

Hilfe - ich habe vershentlich per Hardware auswerfen meine 2. Festplatte
(statt des Stick) genommen.
Im Gerätemanager hat sie nun das gelbe Zeichen..

Wie kann ich diese Festplatte wieder aktivieren?
Ich bitte um schrittweise Anleitung, damit ich es hinbekomme.

Gruß
Regina

Detlef Meißner

Am 19.07.2017 um 09:51 schrieb Regina Jahn:
> Hilfe - ich habe vershentlich per Hardware auswerfen meine 2. Festplatte
> (statt des Stick) genommen.

Das muss dann aber eine externe Festplatte sein.

> Im Gerätemanager hat sie nun das gelbe Zeichen..
>
> Wie kann ich diese Festplatte wieder aktivieren?
> Ich bitte um schrittweise Anleitung, damit ich es hinbekomme.

Kabel abziehen und wieder einstecken. Oder an einem anderen Anschluss
verwenden.

Oder, wenn das nicht geht, Kabel abziehen, Computer runterfahren, dann
wieder hochfahren und Kabel einstecken.

Detlef

Regina Jahn

Am 19.07.2017 um 09:57 schrieb Detlef Meißner:

> Das muss dann aber eine externe Festplatte sein.

Nein, es ist keine externe sondern die 2. im PC eingebaute.
Hat im Gerätemanager jetzt ein gelbes Dreieck dran.

Gruß
Regina

Regina Jahn

Am 19.07.2017 um 09:51 schrieb Regina Jahn:

Nachträglich das Bild dazu.
Ich brauche wirklich dringend Hilfe, ihr könnt euch gar nicht vorstellen
wie ich mich über meinen Fehlklick ärgere - nur da war es schon zu spät!

Gruß
Regina

Regina Jahn

Am 19.07.2017 um 10:17 schrieb Regina Jahn:
> Am 19.07.2017 um 09:51 schrieb Regina Jahn:
>
> Nachträglich das Bild dazu.

https://picload.org/view/rpwgwiar/2festplatte.jpg.html

Detlef Meißner

Hmm, ich kann bei mir keine eingebaute Festplatte auswerfen.

Und, Rechner trotzdem mal heruntergefahren?
Und wirklich herunterfahren, nicht auf "Neustart" klicken.

Die Festplatte sollte dann wieder erkannt werden.

Detlef

Detlef Meißner

Da steht doch genau, wie du es machen sollst. Kabel abziehen und wieder
dranstecken. :-)

Aber, ehrlich gesagt, mir ist schleierhaft, wie du das mit dem Auswerfen
geschafft hast.

Wenn keine anderen Tipps funktionieren, dann musst du wirklich den
Rechner aufschreiben und das Kabel abziehen.

Detlef

Regina Jahn

Am 19.07.2017 um 10:23 schrieb Detlef Meißner:

> Hmm, ich kann bei mir keine eingebaute Festplatte auswerfen.

Doch, geht hier leider - das Icon Geräte und Hardware auswerfen listet
nnicht nur USB usw, sobndern auch die beiden internen Festplatten und
eine davon [sozusagen die 2., (die kein C:/ drauf hat), habe ich erwischt].

> Und, Rechner trotzdem mal heruntergefahren?
> Und wirklich herunterfahren, nicht auf "Neustart" klicken.
>
> Die Festplatte sollte dann wieder erkannt werden.>

Heruntergefahren habe ich den PC noch nicht - habe irgendwie Angst dann
evtl. eine Rückgängig-Funktion (so es diese gäbe für die Fehlaktion)
dann nicht mehr zu haben...?
Systemwiederherstellung ist für die 2. interne Festplatte auch nicht
mehr möglich [klar, die ist ja nun de-aktiviert :-( ]
https://picload.org/view/rpwgwiar/2festplatte.jpg.html

Ich bin ratlos.Die Daten der 2. internen Festplatte habe ich gesichert
da (extern), aber ich muss den PC dazu bekommen diese 2. interne Platte
wieder zu erkennen - nur wie?

Gruß

Regina

Hermann

Am 19.07.2017 um 10:34 schrieb Regina Jahn:

> Heruntergefahren habe ich den PC noch nicht

Durchführen.

Gruß

Hermann

Regina Jahn

Am 19.07.2017 um 10:30 schrieb Detlef Meißner:

> Da steht doch genau, wie du es machen sollst. Kabel abziehen und wieder
> dranstecken. :-)
>
> Aber, ehrlich gesagt, mir ist schleierhaft, wie du das mit dem Auswerfen
> geschafft hast.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a469fa-1500454198.jpg
Bei mir sind da die beiden (jetzt natürlich nur noch die eine) internen
Festplatten immer mit gelistet.

> Wenn keine anderen Tipps funktionieren, dann musst du wirklich den
> Rechner aufschreiben und das Kabel abziehen.

Ich habe keine Ahnung vom Innenleben des PC geschweige dessen einzelne
Kabel.

Menno - wenn ich da wirklich erst in die Werkstatt muss... ich hoffe
immer noch auf eine Lösung hier.

Gruß

Regina

Dietmar Foelsche

Am 19.07.2017 um 10:17 schrieb Regina Jahn:
Ist mir auch einmal passiert. Nach einem Neustart war sie wieder aktiv.
Aber gewundert hatte ich mich ebenso wie Du, dass das möglich ist.

Gruß
Dietmar

Peter Faust

Den Rechner neu starten bindet die Festplatte wieder ein.

--
˙ɟoop sʎuoԀ puıs ɯǝpɹǝssnɐ pun ˙˙˙
˙˙˙ ɟoɥʎuoԀ uıǝʞ ʇsı uǝqǝ˥ s,

Regina Jahn

Habe den PC heruntergefahren und nach 5 Minuten wieder gestartet.
Die 2. interne Festplatte ist leider auch dadurch nicht wieder da.

IM PC selber kenne ich mit Kabeln nicht aus - müsste dann (und das ist
hier nicht so einfach) in die Werkstatt fahren.

Oder gibt es einen anderen Weg, das der PC doch noch merkt, das er zwei
interne Festplatten hat? Sprich: noch etwas womit ich den Mist beheben kann?

Gruß
Regina

Regina Jahn

Am 19.07.2017 um 10:53 schrieb Peter Faust:

> Den Rechner neu starten bindet die Festplatte wieder ein.

Nein, das hat nichts gebracht - die 2.interne ist leider nicht wieder da.

Gruß

Regina

Falk Dµebbert

Am 19.07.17 um 09:51 schrieb Regina Jahn:
Alle Fenster schließen
Windowstaste + r
"diskmgmt.msc"
Aktionen -> neu einlesen
deaktivierte Festplatte suchen (steht vermutlich "offline" dran)
Rechtsklick links von den Partitionen -> online
Etwa 10 Sekunden warten

Falk D.

Hermann

Am 19.07.2017 um 11:00 schrieb Regina Jahn:
> Habe den PC heruntergefahren und nach 5 Minuten wieder gestartet.
> Die 2. interne Festplatte ist leider auch dadurch nicht wieder da.

Rechtsklick auf den Eintrag im Gerätemanager -> Deinstallieren -> Neustart

http://aka.ms/diag_device

Ggf. nochmal neu starten.

Gruß

Hermann

Heinz Tauer

Da ist vermutlich der Laufwerksbuchstabe abhanden gekommen.

Systemsteuerung--->Verwaltung--->
Computerverwaltung--->Datenträgerverwaltung und dem LW einen neuen
Laufwerksbuchstaben zuweisen

Heinz

Bernd Arendt

Am 19.07.2017 um 10:50 schrieb Dietmar Foelsche:

> Ist mir auch einmal passiert. Nach einem Neustart war sie wieder aktiv.
> Aber gewundert hatte ich mich ebenso wie Du, dass das möglich ist.

Ich kann im BIOS bei allen SATA-Anschlüssen einstellen, ob sie
ausgeworfen werden können und habe das nur für die externen
Geräte zugelassen.

Bernd

Peter Faust

Schade - wäre auch zu einfach gewesen.

Ich sehe gerade Falk hat die Lösung mit diskmgmt.msc gepostet.
Das sollte dann funktionieren.

HTH

--
𝐒𝐈𝐄 👀 beobachten dich ...

Detlef Meißner

Ich habe jetzt nicht ins BIOS geschaut, ob ich das auch einstellen kann.
Und wenn, dann war das entsprechend voreingestellt.
Finde ich auch sinnvoll.
Welchen Sinn sollte es haben, eine interne HD auszuwerfen?

Detlef

Detlef Meißner

> Habe den PC heruntergefahren und nach 5 Minuten wieder gestartet.
> Die 2. interne Festplatte ist leider auch dadurch nicht wieder da.

Probiere mal runterfahren und dann vom Netz trennen.

Detlef

Detlef Meißner

^^^^^^
Stromnetz!

Detlef

Regina Jahn

Am 19.07.2017 um 11:01 schrieb Falk Dµebbert:

> [...]
> deaktivierte Festplatte suchen (steht vermutlich "offline" dran)
> Rechtsklick links von den Partitionen -> online

Kein Erfolg.
Die 2. Platte ist weg.
Auch die Tipps mit LW-Buchstaben etc. gehen nicht - es ist ja nix
vorhanden dem ich etwas zuweisen könnte oder was ich neu formatieren
könnte. Einfach die 2. weg durch deaktivieren.

Gernot Griese

Am 19.07.2017 um 11:23 schrieb Regina Jahn:

> [...]
> vorhanden dem ich etwas zuweisen könnte oder was ich neu formatieren
> könnte. Einfach die 2. weg durch deaktivieren.

Da ist überhaupt nichts weg, sondern nur der SATA-Port auf dem Bord
abgeschaltet. Wenn du den ohne Öffnen des PC wieder aktivieren willst,
musst du den PC im Zweifelsfall _völlig_ herunterfahren und stromlos
machen. Und völliges Herunterfahren heißt, zumindest bei Windows 10,
nicht in den üblichen "Schnellstart"-Modus.

Gernot

--
Lügenpresse ist, wenn die TAGESSCHAU über ein Ereignis von regionaler
Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen

Hermann

Am 19.07.2017 um 11:18 schrieb Detlef Meißner:
> [...]
> Finde ich auch sinnvoll.
> Welchen Sinn sollte es haben, eine interne HD auszuwerfen?

http://www.itwissen.info/Hot-Plugging-hot-plug.html

Gruß

Hermann

Falk Dµebbert

Am 19.07.17 um 11:23 schrieb Regina Jahn:

> [...]
> vorhanden dem ich etwas zuweisen könnte oder was ich neu formatieren
> könnte. Einfach die 2. weg durch deaktivieren.

Ich sehe gerade - der steht auf Code47.

http://www.uwe-sieber.de/drivetools_e.html

RescanDevices laden und ausführen. Alternativ, wenn es Microsoft sein
muss: devcon.exe laden und mit -rescan ausführen.

Afaik tut es auch der ?Neue-Hardware-Assistent?, bei dem ich den
deutschen Namen grad nicht kenne (sitze an einem Mac).

Falk D.

Regina Jahn

Am 19.07.2017 um 11:28 schrieb Gernot Griese:

> Da ist überhaupt nichts weg, sondern nur der SATA-Port auf dem Bord
> abgeschaltet.

Geht wieder - das wird es gewesen sein.

> [...]
> machen. Und völliges Herunterfahren heißt, zumindest bei Windows 10,
> nicht in den üblichen "Schnellstart"-Modus.

Nein, das brachte nichts - Neustart habe ich eh nicht gemacht sondern
richtig runter gefahren und auch 5 min. vom Stromnetz getrennt = erfolglos.
Im Gerätemanager habe ich es dann über Deaktivieren (nicht
Deinstallieren!)-Aktivieren wieder bekommen.

Gruß

Regina

Shinji Ikari

Guten Tag

Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> schrieb

>Da steht doch genau, wie du es machen sollst. Kabel abziehen und wieder
>dranstecken. :-)
>Aber, ehrlich gesagt, mir ist schleierhaft, wie du das mit dem Auswerfen
>geschafft hast.

Bei einigen Motherboards kann man die internen SATA-Anschluesse auch
als eSATA umwidmen. Dadurch kann man diese Anschluesse fuer
Hotplugging etc.. umstellen und mit einem Kabeladapter SATA2eSATA
entsprechend nutzen.
Folgerichtig melden sich die SATA-Ports auch als eSATA-Ports, wodurch
Treiber mit der Moeglichkeit sie auszuwerfen installiert werden. und
diese erscheinen alle als removeable Device im OS. Und beispielsweise
Windows bietet dann eben auch den Auswurf an.
Aber das umzustellen wuerde OP jetzt wohl ueberfordern und auchnicht
das eigentliche Problem loesen.
Ich ahette auch auf "einfachneustarten" getippt, aber das half ja
ersteinmal nicht.

Regina Jahn

Am 19.07.2017 um 11:14 schrieb Bernd Arendt:
Hm - das ist sehr gut, nur wie genau macht man das?

Gruß
Regina

Regina Jahn

Deinstallieren habe ich nicht gemacht-getraut, sondern Du hast mich auf
eine Idee gebracht, die ich vorher noch ausprobieren wollte :-)

Wenn im Gerätemanager Deaktivieren und Deinstallieren angeboten wird -
aber kein Aktivieren - so dachte ich mir, muss es ja noch irgendwie evtl
aktiv sein..
Jedenfalls habe ich nun Deaktivieren geklickt, die Warnung ignoriert und
dann stand da plötzlich als Angebot statt Deaktivieren das Aktivieren da.
Aktivieren geklickt - gewartet, PC hat sich selber neu gestartet - ewig
gewartet - und nun ist die Festplatte - mit allen Daten! wieder da!

Ich Danke euch allen für die Tipps, bin immer noch etwas fertig von dem
Schreck.

Es wäre gut die Einstellung so zu ändern das die internen Festplatten
zum (Hardware)Auswerfen in der Liste gar nicht mehr mit angeboten werden
- nur wie stellt man das wo ein?
(das würde so etwas zukünftig verhindern)

Gruß
Regina

Shinji Ikari

> [...]

>Finde ich auch sinnvoll.
>Welchen Sinn sollte es haben, eine interne HD auszuwerfen?

Beispielsweise habe ich bei 5 meiner SATA Anschluesse in meinem
Testrechner eine 5in3 Backplane als Wechselrahmen dran. Dadurch kann
ich schnell zu Diagnosezwecken oder zum Kopieren Festplatten wechseln.
Nur weil es mechanisch inerne SATA(3) Anschluesse sind, heisst nicht,
dass sie nicht auch als eSATA fuer Removeable Devices funktionieren
koennen.
Andere Leute nehmen einfach einen SATA2eSATA Adpater und schliessen
dann darueber ggf. Festplatten an um sie ohne zusaetzliche
USB-Treibereien nativ nutzen zu koennen.

Detlef Meißner

Erst mal ins BIOS kommen.

Dazu fährt man den Rechner hoch und betätigt dabei eine bestimmte Taste,
die, je nach PC, eine andere ist.

Welche Tasten das sein können, steht z.B. hier:
https://www.computerhilfen.de/info/anleitung-wie-komme-ich-ins-bios.html

Aber wenn du dann drin bist, kannst du hier nicht mehr fragen - oder
musst einen anderen Rechner verwenden.

Detlef

Bernd Arendt

Am 19.07.2017 um 11:46 schrieb Regina Jahn:

> Hm - das ist sehr gut, nur wie genau macht man das?

Bei meinem BIOS ist es die SATA-Configuration die die Einstellungen
möglich macht. Aber ohne Kenntnisse lass bitte die Finger davon.

Detlef Meißner

Versuch macht kluch. ;-)

Detlef

Hermann

Am 19.07.2017 um 11:48 schrieb Regina Jahn:
> Es wäre gut die Einstellung so zu ändern das die internen Festplatten
> zum (Hardware)Auswerfen in der Liste gar nicht mehr mit angeboten werden
> - nur wie stellt man das wo ein?

Bei aktivierter Einstellung im BIOS wird meines Wissens kein Symbol in
der Taskleiste angezeigt.

Benutze das Fix it.

http://aka.ms/diag_device

Gruß

Hermann

Shinji Ikari

Guten Tag

Regina Jahn <Akade...@t-online.de> schrieb

> [...]
>- nur wie stellt man das wo ein?
>(das würde so etwas zukünftig verhindern)

Sollte der Grund die EInstellung im UEFI/BIOS sein, koennte man Dir
ggf. Hinweise geben, wenn man mehr zu Deiner Hardware wuesste:
Hersteller und Typenbezeichnung des Motherboard waeren schon einmal
ein Anfang.

Shinji Ikari

Guten Tag

Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> schrieb

>Versuch macht kluch. ;-)

...bis man zum OS-neustart kommt, Windows fuer die geaenderte Hardware
neue Treiber sucht, nicht findet und dann jemand ohne Grundkenntnisse
und Internetzugriff sich nicht allein helfen kann...
Dann ist man nur soviel klueger geworden, dass man sowas nicht
ausproieren sollte, wenn man sich nicht selber zu helfen weiss.

Henning Fischer

Am 19.07.2017 um 10:30 schrieb Detlef Meißner:

> Rechner aufschreiben und das Kabel abziehen.

Das hilft? In welcher Schrift? Kabel abziehen mit Stanley-Messer? ;-)

Henning

Detlef Meißner

Die Hitze!
:-)

Detlef

Detlef Meißner

Am 19.07.2017 um 12:18 schrieb Shinji Ikari:
> [...]
> neue Treiber sucht, nicht findet und dann jemand ohne Grundkenntnisse
> und Internetzugriff sich nicht allein helfen kann...

Deshalb schrieb ich ja in einem anderen Post, dass man einen zweiten
Rechner haben sollte.

> Dann ist man nur soviel klueger geworden, dass man sowas nicht
> ausproieren sollte, wenn man sich nicht selber zu helfen weiss.

Gibt's eigentlich heute keine Handbücher für den PC mehr?
Früher stand da alles drin, was man so brauchte.

Wahrscheinlich ist es heute eine PDF-Datei. Dort steht dann die
Anleitung, nach der man dann vorgeht, und wenn man dann im BIOS ist,
dann schaut man wieder in die Anleitung. ;-)

Detlef

Dieter Maass

> Nein, es ist keine externe sondern die 2. im PC eingebaute.
> Hat im Gerätemanager jetzt ein gelbes Dreieck dran.
>
> Gruß
> Regina

Du willst doch nur die Leute verscheißern.

Eine interne als Externe Festplatte entfernen, das gibt es nicht.

Dieter

Aber hier gibt es genug Fachleute.

Falk Dµebbert

Am 19.07.17 um 12:39 schrieb Dieter Maass:

> Du willst doch nur die Leute verscheißern.
>
> Eine interne als Externe Festplatte entfernen, das gibt es nicht.

Doch, wenn die Platte als AHCI läuft und der Intel
Rapid-Storage-Tech-Treiber nicht sauber installiert wurde.

Falk D.

Peter Faust

Natürlich gibt es das.

> Aber hier gibt es genug Fachleute.

Du bist sicher keiner...

--
𝐖𝐞𝐫 𝐒𝐢𝐠𝐧𝐚𝐭𝐮𝐫𝐞𝐧 𝐥𝐢𝐞𝐬𝐭, 𝐛𝐞𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞𝐭, 𝐳𝐢𝐭𝐢𝐞𝐫𝐭
𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐤𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧𝐭𝐢𝐞𝐫𝐭, 𝐢𝐠𝐧𝐨𝐫𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐚𝐮𝐜𝐡

Detlef Meißner

Am 19.07.2017 um 12:39 schrieb Dieter Maass:

> Du willst doch nur die Leute verscheißern.
>
> Eine interne als Externe Festplatte entfernen, das gibt es nicht.

Das war mir auch neu, aber grundsätzlich ausschließen kann man so etwas
nicht.
Dass es auch externe SATA-Ports gibt, das hatte ich nicht bedacht.
Bekannt dafür ist der MEDION-Datenhafen.

Außerdem: Auf einem von ihr verlinkten Bild war ganz deutlich zu
erkennen, dass es eine interne Platte ist.

> Aber hier gibt es genug Fachleute.

Ja, und deshalb solltest etwas vorsichtig(er) mit deinen Äußerungen sein.

Detlef

Ingo Steinbuechel

Hallo Regina,

"Regina Jahn" <Akade...@t-online.de> schrieb:

> ich habe vershentlich per Hardware auswerfen meine 2. Festplatte
> (statt des Stick) genommen.

hilft zwar nicht bei Deinem aktuellen Problem, aber für's nächste Mal
schau mal hier:

http://heise.de/-3181429
https://www.deskmodder.de/blog/2015/10/01/kb3083627
https://support.microsoft.com/en-us/help/3083627

Gruß Ingo

Dieter Maass

Dann wäre es ihn bestimmt nicht zum ersten Mal passiert.
Sie sucht doch nur Unterhaltung.

Dieter

Penn Erwin

Hört doch mit diesem dümmlichen Geschwätz auf - Regina hat doch längst
ihr Problem gelöst.

--
freundliche Grüße
Erwin

Detlef Meißner

Am 19.07.2017 um 13:35 schrieb Dieter Maass:
Wie kommst du denn jetzt darauf?
Irgendwann ist es immer das erste Mal.

> Sie sucht doch nur Unterhaltung.

Und was machst du gerade?
Stänkern!

Detlef

Detlef Wirsing

Regina Jahn schrieb:

[...]
> [...]
>Aktivieren geklickt - gewartet, PC hat sich selber neu gestartet - ewig
>gewartet - und nun ist die Festplatte - mit allen Daten! wieder da!

Wenn Du etwas über "sicher entfernen" auswirfst, gehen die Daten nicht
verloren. Das ist bei deinem USB-Stick ja auch nicht der Fall. Den
steckt man einfach wieder ein, und gut ist. Mit der Platte hast es ja
glücklicherweise auch wieder hinbekommen, ohne den Rechner öffnen zu
müssen. Hätte mich sonst auch gewundert.

>Ich Danke euch allen für die Tipps, bin immer noch etwas fertig von dem
>Schreck.

Das kann ich gut nachvollziehen. Als ich mal meinen PC komplett
umgebaut und danach Windows neu installiert habe, wurden auf einmal
alle Platten (bis auf die Systemplatte C:\) in der
Datenträgerverwaltung zwar noch erkannt, aber ich hatte keinen Zugriff
mehr darauf. Da rutschte mir das Herz ganz schön in die Hose, denn es
waren 6 Platten mit ca. 16 TB Videoaufnahmen darauf. Als ich
Betriebssystem und benötigte Software wieder komplett installiert und
konfiguriert hatte, ging ich daran, den Platten wieder ihren alten
Laufwerksbuchstaben zu verpassen. Und siehe da: Ab da waren die Daten
wieder lesbar.

Ich habe lange Zeit in der Branche gearbeitet, aber den Effekt kannte
ich bis dahin nicht. Sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Detlef Wirsing

Detlef Meißner schrieb:

[...]
> [...]
>Anleitung, nach der man dann vorgeht, und wenn man dann im BIOS ist,
>dann schaut man wieder in die Anleitung. ;-)

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in den 90ern bei den ersten
Handbüchern auf CD einen Scherz darüber gemacht habe, wann wohl der
erste Treiber für CD-Rom-Laufwerke auf CD rauskommt. Einige Wochen
später war es soweit. Toshiba hatte sich nicht entblödet, wenn ich
mich richtig erinnere.

kurt.ra...@gmail.com

Bei mir läßt sich die interne Platte (ich habe nur eine) nicht (so einfach) auswerfen.
Bei ihrem Symbol habe ich eingestellt, daß es nicht dargestellt wird, und wenn ich es darstelle, scheint das Auswerfsymbol nicht auf.
Vielleicht gibt es Kunstkniffe, aber ich werde mich hüten . . .

LG

Dieter Maass

Sonst habt ihr doch weiter nichts zu reden.
Die Angelegenheit hat sich doch erledigt, warum hört fder Thread dann
nicht auf?

Dieter

Detlef Meißner

Weil du dauernd weitermachst!

Außerdem hatte er sich schon längst erledigt, als du hier aufgeschlagen
bist.

Detlef

Claus Reibenstein

Regina Jahn schrieb am 19.07.2017 um 11:00:

> Habe den PC heruntergefahren und nach 5 Minuten wieder gestartet. Die
> 2. interne Festplatte ist leider auch dadurch nicht wieder da.

Hast Du ihn auch wirklich runtergefahren oder nur in den Ruhezustand
versetzt? Wenn Du ihn richtig runter- und wieder hochfährst, _muss_ die
Platte wieder auftauchen. Normalerweise genügt auch "Neu starten".

Gruß
Claus

Peter Koerber

Am 19.07.2017 um 00:39 schrieb Detlef Meißner:

> [...]
> Anleitung, nach der man dann vorgeht, und wenn man dann im BIOS ist,
> dann schaut man wieder in die Anleitung. ;-)

...und der Text in der PDF-Datei ist in englischer Sprache. Wurde
seinerzeit von einem Usbeken aus dem Chinesischen (Hakka) nach Englisch
übersetzt und kann nur durch langjährige IT-Spezialisten entziffert werden.

Da die deutschen Gesetze eine Anleitung in deutscher Sprache fordern,
hatt der Mutterboardimporteur den englischen Text von einem im Dresden
wohnhaften Kongolesen auf Deutsch übersetzen lassen. Wer dann dieser
Anleitung folgt, ist selber schuld...
Peter

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

On Wednesday, July 19, 2017 at 9:34:14 AM UTC+1, Regina Jahn wrote:

> Doch, geht hier leider - das Icon Geräte und Hardware auswerfen listet
> nnicht nur USB usw, sobndern auch die beiden internen Festplatten und
> eine davon [sozusagen die 2., (die kein C:/ drauf hat), habe ich erwischt].

Was passiert eigentlich, wenn man jene Platte auswirft, auf der sich das Betriebssystem befindet und dann den Rechner neu startet?

PS: Mein WLAN-Problem (trotz neu gekauftem TP-Link wurde WLAN nicht erkannt) ist noch ungelöst. Bitte im dortigen Thema antworten!

Gerhard

Shinji Ikari

Guten Tag

Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> schrieb

>Gibt's eigentlich heute keine Handbücher für den PC mehr?
>Früher stand da alles drin, was man so brauchte.

Dieser Frage entnehme ich, dass Du schon seit vielen Jahren keinen
neuen PC mehr gekauft hast.
Wenn man einen PC aus einzelteilen Zsammenschrauben individuell
zusammen schrauben laesst, bekommt man hoechstens den Papierkram der
Einzelkomponenten (Motherboardhandbuch, Grafikkartenmanual,
Garantieblaettchen, etc...). Bei einigen wenigen Haendlern noch ein
simples Handbuch in dem einem dargestellt wird, wie man vor einem
Monitor sitzen sollte, und dass es da irgendwo einen EInschalter am PC
gibt.

Bei Komplettangeboten weniger namenhafter Anbieter gibt es nur
pauschaltinfos in aehnluchem Umfang, oder gar nichts ausser Rechnung
ud vielleicgt noch ein Uebergabeprotokoll/Pruefbericht.

Bei komplettangeboten von etwas groesseren Anbietern gehen bei PCs
normaler Baugroesse diese Dokumentationen auch eher ins wenige
Detaillierte. Einige wenige namhafte Anbieter (und oft auch Hersteller
oder Auftraggeber fuer Dritthersteler) hingegen haben weitergehende
und detaillierte Handbucher, doch meist nicht mehr in Papierform,
sondern digital auf CD/DVD oder nur noch im Internet.
Bei Notebooks sieht es bezueglich Handbuch etwas besser aus, aber der
Weg scheint auch eher zur digitalen Form zu gehen und Servicemanuals
um dort SATA-Verbindungen zu kappen gibt es zwar, sind aber auch immer
seltener udn schwer zu finden.

>Wahrscheinlich ist es heute eine PDF-Datei. Dort steht dann die
>Anleitung, nach der man dann vorgeht, und wenn man dann im BIOS ist,
>dann schaut man wieder in die Anleitung. ;-)

Das sind meist keine PC Handbuecher,soindern Motherboardhandbuecher
und ja, auch hier sind sogar megenmaessig grosse Fertiger mit den
Handbuchern eher Hardwarebasiert, als BIOS/UEFI-Softwarebasiert.
Zu Deutsch, die Anschluesse und technischen Eckwerte sind ganz gut
beschrieben, aber die Einstellungen und deren
Konsequenzen/Auswirkungen werden immer seltener dargestellt.

Detlef Meißner

Am 19.07.2017 um 20:36 schrieb Gerhard Eichberger:
> Gerhard Eichberger

> Was passiert eigentlich, wenn man jene Platte auswirft, auf der sich das Betriebssystem befindet und dann den Rechner neu startet?

Wenn du eine Platte physisch entfernst oder eine Platte neu anschließt,
wird sie (heutzutage) vom BIOS automatisch erkannt und eingetragen.
Dazu ist kein OS notwendig.

Detlef

Detlef Meißner

Am 19.07.2017 um 20:37 schrieb Shinji Ikari:
> Guten Tag
>
> Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> schrieb

> Dieser Frage entnehme ich, dass Du schon seit vielen Jahren keinen
> neuen PC mehr gekauft hast.

Doch, doch, aber da schaue ich nie rein - wenn es denn welche geben
sollte. Und wenn ich sie mal brauchen sollte, finde ich sie nicht mehr.
Meist hole ich mir notwendige Daten aus dem Internet.
Bei manchen Firmen klappt das ganz gut. Habe aktuell eine Fujitsu Esprimo.

> [...]
> beschrieben, aber die Einstellungen und deren
> Konsequenzen/Auswirkungen werden immer seltener dargestellt.

Und die Einstellmöglichkeiten im BIOS werden auch immer weniger.
Oder es gibt Tricks, die aufzubohren oder das BIOS zu patchen.
Aber wer macht das noch?
Ich habe mal ein BIOS-Update versemmelt. Das war dann hin und ich musste
mir einen neuen BIOS-Baustein einlöten lassen.

Detlef

Falk Dµebbert

Am 19.07.17 um 20:36 schrieb Gerhard Eichberger:
> Was passiert eigentlich, wenn man jene Platte auswirft, auf der sich das Betriebssystem befindet und dann den Rechner neu startet?

"Nichts."

Entweder scheitert das Auswerfen an Filelocks oder es geht einfach
nicht, denn Windows lässt das Auswerfen des Bootdatenträgers
normalerweise nicht zu. Man kann eine Konfiguration herstellen, in der
das geht, aber die ist weit weg vom Standard.

Falk D.

Ingo Steinbuechel

Hallo Regina,

<et8sva...@mid.individual.net>

> (das würde so etwas zukünftig verhindern)

Gruß Ingo

Ingo Steinbuechel

Hallo Dieter,

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

> Eine interne als Externe Festplatte entfernen, das gibt es nicht.

<et8sva...@mid.individual.net>

> Aber hier gibt es genug Fachleute.

Du musst nicht beweisen, dass Du nicht zu denen gehörst.

Gruß Ingo

Gernot Griese

Am 19.07.2017 um 20:36 schrieb Gerhard Eichberger:
> Gerhard Eichberger

> Was passiert eigentlich, wenn man jene Platte auswirft, auf der sich
> das Betriebssystem befindet

Das schaffst du nur durch Steckerabziehen.

Gernot

--
Lügenpresse ist, wenn die TAGESSCHAU über ein Ereignis von regionaler
Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.

Shinji Ikari

Guten Tag

Dieter Maass <dieter...@ymail.com> schrieb

>Du willst doch nur die Leute verscheißern.

Mag sein, ...

>Eine interne als Externe Festplatte entfernen, das gibt es nicht.

Doch, sehr wohl. Das kan ich sogar bei einigen meiner Notebooks.

Aber da sich die Sache hir vermutlich auf ein normales PC Motherboard
bezieht; Auf Wunsch kann ich gerne eine Bildschimkopie der
Auswahloptionen meines Asus B150M-C (Skylake basiert) irgendwo hoch
laden. Da kann man wunderbar sehen, dass die Ports einzeln auf
Hot-Plus umgestellt werden koennen. Danach melden die sich asuch so
und ermoeglichen das Auswerfen der daran angeschlossenen
Geraete/Platten/SSD, sofern das jeweilieg OS das auch zu laesst.

Shinji Ikari

Guten Tag

Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> schrieb

>Doch, doch, aber da schaue ich nie rein - wenn es denn welche geben
>sollte.

Bei Standard ConsumerPC (nicht Notebooks) sind es meist sowieso kaum
auf das Geraet zugeschnittene Infos, sondern pauschalisierte Hinweise.
Die letzten halbwegs passenden handbuecher habe ich vor Jahren noch
bei Medion gesehen. Aberauch die sind dann immer mehr zu Pauschalinfos
ueber gegangen.

>Meist hole ich mir notwendige Daten aus dem Internet.

Technische Daten: ja. Anleitungen, die zu einem bestimmten Geraet
passen und Otto-Normaluser-kompatibel genau das Geraet erklaeren:
sowas ist seit Jahren von den herstellern nicht mehr zu finden. Sind
wohl dem Rotstift oder den BWL-Beratern zum Opfer gefallen.

>Bei manchen Firmen klappt das ganz gut. Habe aktuell eine Fujitsu Esprimo.

Ja, Fujitsu (weniger Stadrad-PC, als OfficeSystem mit entsprechenden
Verkaufszahlen) haben da meist noch etwas detaillierte Infos, die dann
fuer einen grossteil der zu dem zeitpunkt/-rahmen produzierten
aehnlichen Geraete passt.

>Und die Einstellmöglichkeiten im BIOS werden auch immer weniger.

Auch da gibt es gluecklicherweise Ausnahmen. Ich habe zu der Ezeit als
WIn10 als Upgrade ohne Zusatzkosten angeboiten wurde mir 3
Skylake-Systeme auf unterschiedlichen MoBo-Herstellerplatinen zusmamen
gebaut und als Coldspare ins Regal gelegt (eines ist zwischenzeitlich
als Testsystem aktiviert worden).
Die MoBo-Handbuecher und UEFI/CMS-Optionen und Moeglichkeiten sind
sehr unterschiedlich gewesen und werden per Firmwareupdate
gelegentlich immer weder etwas veraendert.
Man kann also von sehr stark beschnittenen bis zu sehr detaillierten
UEFI/BIOS/CMS alles finden, je nachdem, welcher Hersteller,
Zielgrupper, Alter, Firmwarestand und Hardwareausstattung man da hat.

>Ich habe mal ein BIOS-Update versemmelt. Das war dann hin und ich musste
>mir einen neuen BIOS-Baustein einlöten lassen.

Ich hatte aehnliches, aber daswar eindeutig eine falsche Datei beim
Hersteller. Haendler hat Mobo anstandslos (auf Kulanz!) getauscht.