SSD vor Win 10-Installation löschen und partitionieren

Peter Weber

Hallo NG,

ich will bei einem Win 10-PC die 1 TB-HDD (Legacy-Bios, MBR) durch eine
gebrauchte 2 TB SATA-SSD (UEFI, GPT) ersetzen.
Bei der 1 TB-HDD sind momentan folgende Partitionen vorhanden, wo ich
dann nur C: und D: mit Drive Snapshot auf die neue SSD reinschreiben will:

System-reserviert 500 MB (Aktiv, System)
Windows 10 (C:) 350 GB (Booten)
Lokales Volume 539 MB (Recovery)
Ablage (D:) 582 GB

Von allen 4 Partitionen sind mit Drive Snapshot Image erstellt!

Die 2 TB SATA-SSD soll dann folgende Partitionen haben:

Windows 10 (C:) 1000 GB (Booten)
Ablage (D:) Rest GB

Ich will alles mit Windows-Bordmitteln (Win 10 22H2 DVD und "diskpart")
realisieren, habe aber mit diskpart noch nicht gearbeitet!

Wie lauten die Befehle mit diskpart, um die komplette SSD erst mal zu
löschen und wie erstelle ich dann danach mit diskpart die Windows 10
(C:)-Partition mit 1000 GB und dann die Ablage (D:)-Partition mit den
restlichen GB?

Kann ich dann danach die Win 10 22H2-Installation einfach so starten und
als Installationsziel (C:, 1000 GB) auswählen?

Es soll in naher Zukunft dann auf Win 11 mittels Upgrade gewechselt werden.

--
MfG,
Peter Weber

Karlsruhe rockt: http://www.peter-weber-metalfan.de/Konzerte/index.html
<http://www.peter-weber-metalfan.de/Konzerte/index.html>

Peter Weber

Am 02.11.22 18:07, schrieb Peter Weber:
>Hallo NG,
>
>ich will bei einem Win 10-PC die 1 TB-HDD (Legacy-Bios, MBR) durch eine
>gebrauchte 2 TB SATA-SSD (UEFI, GPT) ersetzen.

Die gebrauchte 2 TB SATA-SSD hat aktuell noch 3 Partitionen im Legacy-Bios
(MBR), soll dann im UEFI GPT erhalten.

--
Mfg,
Peter Weber

Shinji Ikari

Guten Tag

Peter Weber <use...@peter-weber-pfinztal.de> schrieb

>ich will bei einem Win 10-PC die 1 TB-HDD (Legacy-Bios, MBR) durch eine
>gebrauchte 2 TB SATA-SSD (UEFI, GPT) ersetzen.

Das ist nicht ganz trivial.
Ich hoffe Du kannst in dem PC beide SSD gleichzeitig anschließen, da
Windows es gar nicht kann/mag, wenn man ihm im laufenden Betrieb seine
gerade genutzte Partition/Datentraeger mit dem gebooteten Windows
unter dem Hintern wegzieht/loescht.

> [...]
>realisieren, habe aber mit diskpart noch nicht gearbeitet!
>Wie lauten die Befehle mit diskpart, um die komplette SSD erst mal zu

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.964:
LIST - Zeigt eine Liste aller Objekte an.
SELECT - Verschiebt den Fokus auf ein Objekt.
CLEAN - Löscht die Konfigurations- oder alle Informationen vom
Datenträger.
CREATE - Erstellt ein Volume, eine Partition oder einen
virtuellen
Datenträger.
DELETE - Löscht ein Objekt.
EXIT - Beendet die Datenträgerpartitionierung.

> und wie erstelle ich dann danach mit diskpart die Windows 10
>(C:)-Partition mit 1000 GB und dann die Ablage (D:)-Partition mit den
>restlichen GB?

create partition primary size=1000
- Erzeuge Primaere Partion in Groesse 1000
und so weiter. In Diskpart empfehle ich per "Help" genaueres
nachzulesen.
Und bevor Du irgendetwas finales machst; vergewissere Dich immer mit
List, ob Du wirklich auf dem richtigen Datentraeger, Partition, etc...
bis.

>Kann ich dann danach die Win 10 22H2-Installation einfach so starten und
>als Installationsziel (C:, 1000 GB) auswählen?

ich wuerde das alles aus dem Win10 Setup aus machen.
Das ist schoen grafisch, kann auch auf Datentraegern die vorhandene
Partitionen entfernen und dann auch neu anlegen.

>Es soll in naher Zukunft dann auf Win 11 mittels Upgrade gewechselt werden.

Warum nicht gleich Win11 sauber neu installieren?

Peter Weber

Am 02.11.22 18:59, schrieb Shinji Ikari:
> [...]

>Das ist schoen grafisch, kann auch auf Datentraegern die vorhandene
>Partitionen entfernen und dann auch neu anlegen.

Die alte HDD wird ausgebaut und die SATA-SSD eingebaut und dann von
Legacy-Bios auf UEFI umgestellt.
Die Image der HDD sind auf einer ext. HDD gesichert.
Dass ich dann vom Win 10-Setup aus die alten Partitionen löschen kann und
die Win 10-Partition mit gewünschter Größe eingerichtet werden kann wusste
ich nicht.

>Warum nicht gleich Win11 sauber neu installieren?

Ich habe umfangreiche Software installiert und mein Win 10 ist sauber,
Upgrades mittels Win 11-ISO sollten dann kein Problem sein.

--
Mfg,
Peter Weber

Herrand Petrowitsch

Peter Weber schrieb:

> ich will bei einem Win 10-PC die 1 TB-HDD (Legacy-Bios, MBR) durch eine
> gebrauchte 2 TB SATA-SSD (UEFI, GPT) ersetzen.

Von wem gebraucht? Verwende doch besser gleich eine neue, gute SSD sind
idR. erschwinglich.

> Bei der 1 TB-HDD sind momentan folgende Partitionen vorhanden, wo ich
> dann nur C: und D: mit Drive Snapshot auf die neue SSD reinschreiben will:

Sichere nur deine Nutzdaten und installiere das OS auf SSD neu, s.u.

<https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/diskpart>

> um die komplette SSD erst mal zu
> löschen

Schliesse die SSD an deinen Rechner an, starte Windows Setup (per Stick
oder HDD), beim ersten Screen dann SHIFT+F10 --> Eingabeaufforderung.
DiskPart.exe
list disk
select disk # (wobei # deiner SSD entspricht)
clean |all (loescht ...)

> und wie erstelle ich dann danach mit diskpart die Windows 10
> (C:)-Partition mit 1000 GB

<https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/create-partition-primary#examples>

Die resultierenden Befehle wie active oder assign findest du jetzt
selbst.

> [...]
> Es soll in naher Zukunft dann auf Win 11 mittels Upgrade gewechselt werden.

Upgrade war nie eine gute Option. Im vorliegenden Fall empfiehlt sich
sogar die saubere Neuinstallation von Windows 11 in der Version 22H2.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Herrand Petrowitsch

Peter Weber schrieb:
> Shinji Ikari:

[...]

> Ich habe umfangreiche Software installiert und mein Win 10 ist sauber,
> Upgrades mittels Win 11-ISO sollten dann kein Problem sein.

Ersteres ist leider irrelevant, du moechtest die vorhandene SW gerne neu
installieren und damit auch nicht mehr Funktionsfaehiges sussortieren.

Zweiteres glaubst du nur und Letzteres ist definitiv ein Problem:
Windows 11 wird nicht einmal als Upgrade seiner selbst so annaehernd
leistungsfaehig sein wie eine reine Neuinstallation.

Du hast Handlungsbedarf!

Shinji Ikari

> [...]

>Ich habe umfangreiche Software installiert und mein Win 10 ist sauber,
> Upgrades mittels Win 11-ISO sollten dann kein Problem sein.

Du schriebst "Kann ich dann danach die Win 10 22H2-Installation
einfach so starten"
Du willst also Win10 sauber neu installieren. Wenn Du sowieso auf
Win11 wechseln willst, verstehe ich nicht, warum Du nicht direkt Win11
sauber neu installierst.
Aber das ist Deine Sache.

Takvorian

Peter Weber schrieb:

> Wie lauten die Befehle mit diskpart, um die komplette SSD erst mal zu
> löschen

lis dis
sel dis x (x = Nr. der Disk)
cle
Damit ist sie logisch komplett gelöscht.

> und wie erstelle ich dann danach mit diskpart die Windows 10
> (C:)-Partition mit 1000 GB

sel dis x
con gpt
cre par pri size=1024000

> und dann die Ablage (D:)-Partition mit den
> restlichen GB?

cre par pri (das belegt dann den gesamten Rest!)

> Kann ich dann danach die Win 10 22H2-Installation einfach so starten und
> als Installationsziel (C:, 1000 GB) auswählen?

Nein, denn danach hast du auf der neuen SSD zwei Partitionen erstellt, die
den gesamten Platz belegen. Dummerweise braucht eine UEFI-Installation aber
weitere Partitonen: Efi-System, MSR, und Recovery.
Diese drei Partitionen müsste man also vorher ebenfalls manuell erstellen:
Efi-System:

cre par efi size=100
for quick fs=fat32 label="System"
ass letter=s

MSR:
cre par msr size=128
(falls nicht wegen "con gpt" schon vorhanden, also prüfen!)

Recovery:

cre par pri size=650
for quick fs=ntfs label="Recovery"
ass letter=r
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001

Für die Recovery-Partition muss zudem noch die passende ID und das passende
GPT-Attribut vergeben werden, sonst wird es keine korrekte
Recovery-Partition. Alles in allem nicht gerade trivial für unerfahrene
Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Probleme.

Wenn man Win 10 hingegen in eine leere unpartitionierte SSD installiert,
richtet das Setup alle Partitonen automatisch ein, die Größe der
Windows-Partition kann/muss man später ggf. noch ändern.

Takvorian

Shinji Ikari schrieb:
Er will wohl erst mal ein bootfähiges System produzieren und danach das alte
Win 10 via Image rückschreiben, weil er seine Programme nicht mühsam neu
installieren will.

Claus Reibenstein

Shinji Ikari schrieb am 02.11.2022 um 18:59:

> Peter Weber <use...@peter-weber-pfinztal.de> schrieb

> Das ist nicht ganz trivial.
> Ich hoffe Du kannst in dem PC beide SSD gleichzeitig anschließen

Welche beiden SSD? Er hat eine HDD und möchte sie durch _eine_ SSD ersetzen.

Beim Wechsel von HDD auf SSD empfiehlt sich IMHO sowieso eine
Neuinstallation. Alles andere wäre Murx.

Gruß
Claus

Claus Reibenstein

Peter Weber schrieb am 02.11.2022 um 18:07:

> [...]
> Bei der 1 TB-HDD sind momentan folgende Partitionen vorhanden, wo ich
> dann nur C: und D: mit Drive Snapshot auf die neue SSD reinschreiben will:

Vergiss es. Beim Wechsel von HDD auf SSD und gleichzeitigem Wechsel von
MBR auf GPT ist eine Neuinstallation der einzig sinnvolle Weg. Alles
andere ist Murx und bringt nur Probleme. Auch die anderen Partitionen
solltest Du manuell einrichten und dann die Dateien aus dem Image kopieren.

> Es soll in naher Zukunft dann auf Win 11 mittels Upgrade gewechselt werden.

Dann wäre es besser, gleich Windows 11 zu installieren.

Gruß
Claus

Takvorian

Claus Reibenstein schrieb:

> Vergiss es. Beim Wechsel von HDD auf SSD und gleichzeitigem Wechsel von
> MBR auf GPT ist eine Neuinstallation der einzig sinnvolle Weg. Alles
> andere ist Murx und bringt nur Probleme.

Die Behauptung stimmt so nicht. Es werden schon immer Systeme von HDD auf
SSD übertragen und das problemlos, wenn man es richtig macht. Auch der
Wechsel des Partitionsstils von MBR auf GPT oder umgekehrt ist eine Sache
von Sekunden, sofern korrekt ausgeführt.

> Auch die anderen Partitionen
> solltest Du manuell einrichten und dann die Dateien aus dem Image kopieren.

> Dann wäre es besser, gleich Windows 11 zu installieren.

Wenn neu installiert wird, ist es besser, Partitionen nicht manuell zu
erstellen, sondern dies dem Setup zu überlassen, insbesondere bei den
diversen Systempartitionen.

Takvorian

Claus Reibenstein schrieb:

> Beim Wechsel von HDD auf SSD empfiehlt sich IMHO sowieso eine
> Neuinstallation. Alles andere wäre Murx.

Windows ist es ziemlich egal, auf welchem Datenträger es läuft, von HDD auf
SSD übertragen läuft es eben schneller, umgekehrt langsamer.

Peter Weber

Am 03.11.22 01:53, schrieb Takvorian:
Hallo,

ich hab mit dem Setup die alten Partitionen gelöscht und meine 2 gewünscht
neuen Partitionen C: und D: für Windows und Ablage erstellt. War echt kein
Problem und die windowseigenen Systempartitionen wurden automatisch mit
eingerichtet. Es hat Diskpart hierfür gar nicht gebraucht.

Mit Drive Snapshot hab ich dann nur C: und D: zurückgeschrieben. Im Grunde
war alles ganz einfach.

Wie kann ich nun unter Win 10 22H2 überprüfen, ob TRIM für die SSD aktiviert
ist?

--
Mfg,
Peter Weber

Takvorian

Peter Weber schrieb:

> [...]
> Problem und die windowseigenen Systempartitionen wurden automatisch mit
> eingerichtet. Es hat Diskpart hierfür gar nicht gebraucht.

Wenn beim Erstellen der beiden Partitionen genügend Platz für die
Systempartitionen gelassen wurde, ist das so machbar. Man könnte das Setup
auch ausführen, ohne vorher Partitionen zu erstellen und die beiden
Partitionen dann später in der Datenträgerverwaltung einrichten.

> Mit Drive Snapshot hab ich dann nur C: und D: zurückgeschrieben. Im Grunde
> war alles ganz einfach.

So isses, wenn man's kann, ist letztlich alles einfach. ;-)

> Wie kann ich nun unter Win 10 22H2 überprüfen, ob TRIM für die SSD aktiviert
> ist?

Wenn Windows die SSD als SSD erkannt hat, wird es sie auch als solche
behandeln. Siehe im Explorer Rechtsklick aufs Laufwerk - Eigenschaften -
Tools - Optimierung. Dort sollte sie als SSD aufgeführt sein und wird dann
auch korrekt optimiert. Siehe auch in einer CMD:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
DisableDeleteNotify = 0 = TRIM ist aktiviert
Man kann es auch in der Ereignisanzeige kontrollieren, wird wöchentlich
ausgeführt. Da läuft jeweils ein Optimierungs- und ein
Defragmentierungs-Task für das SSD-Volume.