Windows Power Shell

M.Berger

Hallo!

Wie wird man die Windows Power Shell wieder los?
Ich habe sie installiert, um zu sehen, was es damit auf sich hat, Nun
finde ich keinen Weg mehr, dieses lästige Ding wieder zu entfernen,
Selbst die Methode, die ownership zu übernehmen, funktioniert nicht.
Bitte um Hilfe!
Manfred

Christoph Schneegans

"M.Berger" schrieb:

> Wie wird man die Windows Power Shell wieder los?

Windows PowerShell wird seit Windows 7 (!) standardmäßig mitinstalliert
und lässt sich per %windir%\System32\OptionalFeatures.exe entfernen.

--
<https://schneegans.de/windows/safer/> · SAFER mit Windows

Detlef Meißner

Am 14.06.2022 um 09:51 schrieb M.Berger:

> [...]
> finde ich keinen Weg mehr, dieses lästige Ding wieder zu entfernen,
> Selbst die Methode, die ownership zu übernehmen, funktioniert nicht.

Liegt bestimmt an Avast!

BTW: Dein Beitrag ist keine E-Mail. Und die Fußnote lässt sich abstellen.

Detlef

Takvorian

M.Berger schrieb:

> Wie wird man die Windows Power Shell wieder los?
> Ich habe sie installiert, um zu sehen, was es damit auf sich hat,

Ich bezweifle, dass man das durch eine Installation rausbekommt. Wie schon
gesagt, ist sie zudem eh immer in Windows enthalten.
Um sich über ihre Fähigkeiten zu informieren, liest man einfach die
Dokumentation dazu.

> Nun finde ich keinen Weg mehr, dieses lästige Ding wieder zu entfernen,

https://de.minitool.com/nachrichten/windows-10-powershell-deinstallieren.html
Ich wüsste allerdings nicht, was daran lästig sein sollte. Wenn man sie
nicht startet, bemerkt man nichts von ihr.

BTW: im Subject fehlt die Angabe der Windowsversion.

Arno Welzel

M.Berger:

> [...]
> finde ich keinen Weg mehr, dieses lästige Ding wieder zu entfernen,
> Selbst die Methode, die ownership zu übernehmen, funktioniert nicht.

Was genau ist daran "lästig"? Das bisschen Speicherplatz, was die
Powershell braucht, sollte nicht stören.

Ansonsten zu entfernen bei Windows 10 über "Apps und Features", dann
"Optionale Features" und dann "Mehr Windows-Funktionen". Da findet man
auch einen Punkt für "Windows PowerShell 2.0".

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Michael Landenberger

"Arno Welzel" schrieb am 14.06.2022 um 13:52:44:

> Ansonsten zu entfernen bei Windows 10 über "Apps und Features", dann
> "Optionale Features" und dann "Mehr Windows-Funktionen". Da findet man
> auch einen Punkt für "Windows PowerShell 2.0".

Die (uralte und unsichere) Powershell 2.0 dürfte nichts mit dem zu tun haben,
was der OP installiert hat. Es ist aber trotzdem sinnvoll, den Eintrag unter
"Mehr Windows-Funktionen" zu deaktivieren.

Sollte es sich bei der vom OP installierten Powershell-Version um die mit
Windows 10 mitgelieferte Version 5.1 handeln, lässt sie sich nicht
deinstallieren. Sollte es die Standalone-Version 7.2 gewesen sein,
deinstalliert man die zugehörige App ganz normal über "Apps und Features"
(ohne den Umweg über "Mehr Windows-Funktionen").

Gruß

Michael

Michael Landenberger

"Christoph Schneegans" schrieb am 14.06.2022 um 10:07:49:

> Windows PowerShell wird seit Windows 7 (!) standardmäßig mitinstalliert
> und lässt sich per %windir%\System32\OptionalFeatures.exe entfernen.

Das gilt nicht für die mutmaßlich vom OP installierte Version, siehe

Mittels %windir%\System32\OptionalFeatures.exe lässt sich nur Powershell 2.0
deaktivieren. Das sollte man auch in jedem Fall tun, denn Powershell 2.0 ist
unsicher.

Gruß

Michael

Ingo Steinbuechel

Hallo Arno,

"Arno Welzel" <use...@arnowelzel.de> schrieb:

> Ansonsten zu entfernen bei Windows 10 über "Apps und Features", dann
> "Optionale Features" und dann "Mehr Windows-Funktionen". Da findet man
> auch einen Punkt für "Windows PowerShell 2.0".

NAK. Guckst Du [1]. Die Installation wird hier (Windows 11) beim Aufruf
der PS 5.1 angeboten.

Gruß Ingo

[1] https://aka.ms/PSWindows

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

M.Berger

On Tue, 14 Jun 2022 09:51:35 +0200, M.Berger <mbk...@web.de> wrote:

>Hallo!
Danke an Alle.

Richtig! Wichtig wäre gewesen: Windows 11
Ich habe nicht bewußt E-Mail gewählt, tut mir leid.
Die Fußnote werde ich künftig entfernen.
Lästig ist PS, weil sie immer beim Booten aufklappt und geschlossen
werden will.
Ade

Arno Welzel

Michael Landenberger:
Ergänzung: aktuell ist Version 5.

Arno Welzel

> [...]

> Die Fußnote werde ich künftig entfernen.
> Lästig ist PS, weil sie immer beim Booten aufklappt und geschlossen

Das ist aber nicht normal. Bist Du sicher, dass dein PC noch von Dir
selbst kontrolliert wird und nich von Malware?

Takvorian

M.Berger schrieb:

> Lästig ist PS, weil sie immer beim Booten aufklappt und geschlossen

Dann ruft irgendwas sie auf. Diese Ursache muss beseitigt werden, eine
Deinstallation der Powershell hingegen wäre Unfug, die falsche Maßnahme.
Also den Autostart durchsuchen und/oder ggf. die Ursache via Process-Monitor
rausfinden und beseitigen.