Welchen freien PDF-Drucker würdet ihr empfehlen?

Ralf Lehmeier

Hallo!
Ich suche für den Windowsrechner meiner Tochter einen PDF-Drucker.
Er soll mehrere Seiten speichern und erst beim speichern zu einem
Dokument verbinden.

Ein Beispiel:
Wenn sie etwas bei Ebay kauft. Möchte Sie den ganzen Vorgang speichern

Z.B.
1. Drucken des Angebots.
2. Drucken des Kauf- und Bezahlvorgangs
3. Drucken aller Mails, z.B. Rechnung, Überweisung, Paypal etc.
4. Speichern des gesamten Vorgangs, hier ca. 15 bis 30 Seiten.

Es soll so einfach wie möglich sein und auch Sortier- und
Löschmöglichkeiten besitzen.

Unter Linux nutze ich Boomaga, aber das gibt es nicht für Windows.

Es wäre klasse wenn ich hier ein brauchbares Programm empfohlen bekäme.

MfG R.Lehmeier

Jörg Burzeja

Wendelin Uez

> https://www.pdf24.org/de/

Ein PDF-Druckertreiber kann zwar ein Dokument als PDF rendern und auf den
Drucker oder als PDF-Datei ausgeben, er kann aber kein Dokument editieren,
d.h. einzelne Druckausgaben zusammenfassen. Ein PDF-Treiber, der nach der
Ausgabe die erzeugte Seite "offen" hält und die nächste mit ihm erzeugte
Ausgabe hinten anfügt, so daß verschiedene Druckjobs in einem Dokument
akkumuliert werden können, ist mir nicht bekannt,

Ein Dokument als PDF-Datei speichern kann dagegen jeder beliebige
PDF-Druckertreiber, es gibt unzählige davon. Mein neuester Tipp dazu wäre
Ashampoo PDF Free, das ist sogar ein echter PDF-Editor, der einen -
natürlich auch von anderen Programmen nutzbaren - PDF-Treiber mitbringt.

Man kann aber grundsätzlich - mit ***jedem*** PDF-Druckertreiber - von jeder
gewünschten Ausgabe oder Seite eine PDF-Datei erzeugen und diese Dateien
dann mit einem Tool zu einer einzigen PDF-Datei zusammenfassen. Auch dafür
gibt es diverse Programme, mit dem oben genannten Editor geht das sowieso.

Mit dem obigen PDF-Editor ist aber das Anfügen weiterer PDF-Dateien nur eine
Sache weniger Klicks; er ist kostenlos und vor allem auch ohne
Werbeeindruck, Download unter https://www.ashampoo.com/de-de/pdf-free

Stefan Kanthak

"Jörg Burzeja" <No_Spam...@gmx.de> schrieb:

> [...]

Damit bist Du hierzugrupp flachs!
Extra fuer Dich gips <news:de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware>
Abgesehen davon bringt Windows 10 diesen schon seit 7 Jahren mit...

> https://www.pdf24.org/de/

AUTSCH: schlimmer kannst Du Deine voellige Ahnungslosigkeit nicht
demonstrieren!

Dieses Zeux ist aus veralteten Komponenten mit wohlbekannten und im
Original laengst gestopften Sicherheitsluecken zusammengefrickelter
SCHROTT!

wehret den Ahnungslosen!
Stefan
--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Kanthaken>

Michael Logies

On Tue, 1 Nov 2022 17:40:56 +0100, Ralf Lehmeier
<r.leh...@freenet.de> wrote:

>Hallo!
>Ich suche für den Windowsrechner meiner Tochter einen PDF-Drucker.
>Er soll mehrere Seiten speichern und erst beim speichern zu einem
>Dokument verbinden.

Fineprint kann mehrere Druckjobs zusammenfassen und auf einen weiteren
Drucker weiterleiten. Von Fineprint aus z. B. auf einen PDF-Drucker,
bei mir pdf24. Nutze ich ständig. Fineprint kostet Geld, aber die
Alternativen wohl auch:
https://alternativeto.net/software/fineprint/

Grüße

M.

Michael Logies

<r.leh...@freenet.de> wrote:

>Unter Linux nutze ich Boomaga, aber das gibt es nicht für Windows.

Könnte Boomaga übers Linuxsubsystem von Windows zu nutzen sein?

Das Linuxsubsystem von "Chrome OS Flex" ist ziemlich cool in die
Oberfläche von Chrome OS integriert, so daß ich ein paar
Windowsrechner platt machen und Chrome OS Flex aufspielen konnte. Das
Linuxsubsystem von Windows habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße

M:

Michael Logies

<r.leh...@freenet.de> wrote:

>Unter Linux nutze ich Boomaga, aber das gibt es nicht für Windows.

Ich habe gerade Boomaga ins Linuxsubsystem (Debian) von Chrome OS Flex
installiert, danach Chrome für Linux. Die beiden haben sofort
zusammengespielt. Vielleicht auch einen Versuch im Linuxsubsystem von
Windows wert?

Boomaga sieht übrigens aus wie ein Fineprintklon für Arme. ;-)

Grüße

M.

Takvorian

Michael Logies schrieb:

> Könnte Boomaga übers Linuxsubsystem von Windows zu nutzen sein?

Nur wegen einer einzigen lächerlichen Anwendung sich das WSL mit seinem
umfangreichen Geraffel an zusätzlichen Prozessen antun? Das wäre ein Stück
aus dem Tollhaus! Wie schon gesagt, Windows hat ein freien PDF-Drucker an
Bord, zudem gibt es für Windows auch sonstige Alternativen, mehr als für
Linux.

Takvorian

Ralf Lehmeier schrieb:

> [...]
> 4. Speichern des gesamten Vorgangs, hier ca. 15 bis 30 Seiten.
>
> Es soll so einfach wie möglich sein und auch Sortier- und

Könnte man mit Bordmitteln alles z.B. in Wordpad (oder in Word)
einfügen und dann mit dem Windows-PDF-Drucker ausdrucken.
Alles recht einfach.

Heinrich Feierabend

und kann mehrere Seiten auf eine drucken (2/4/8...)

Das spart massig Papier.

Gruß
Heinrich

Herbert Kleebauer

On 01.11.2022 17:40, Ralf Lehmeier wrote:
> [...]
> 4. Speichern des gesamten Vorgangs, hier ca. 15 bis 30 Seiten.
>
> Es soll so einfach wie möglich sein und auch Sortier- und

Ist schon einige Zeit her, dass ich es benutzt habe, aber ich glaube

https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download-v1

konnte es. Steht zumindest noch in der Beschreibung:

| Kann ich mit dem PDF Creator mehrere PDFs zusammenfügen?
| Ja, mit dem PDF Creator können Sie mehrere Dokumente zu einer
| einzigen Datei zusammenfügen. Klicken Sie dazu während dem
| Druck-Vorgang auf den Button „Zusammenfügen“ und lassen das
| erscheinende Fenster geöffnet. Starten Sie den Druckvorgang
| nun bei allen anderen Dateien, die Sie zusammenfügen möchten.
| Anschließend können Sie den Vorgang im Fenster von PDF
| Creator abschließen. Eine ausführliche Anleitung hierzu
| finden Sie in unserem Praxistipp.

Ich habe den Druckertreiber damals benutzt, um aus einem
Fotobuchprogramm von Canon alle Seiten automatisch in
in hochauflösende jpg's zu "drucken" um sie dann bei
Lidl als Fotobuch ausbelichten zu lassen. Das Programm
war wohl eine Zugabe zu Canon Druckern und erlaubte nur
das Drucken aber nicht das exportieren der Seiten.
Im Gegensatz zu den Programmen von Lidl&Co hatte man
dann nicht nur das gedruckte Buch, sondern auch eine
hochauflösende pdf-Datei mit gleichen Inhalt.

Herbert Kleebauer

On 02.11.2022 14:55, Herbert Kleebauer wrote:

> https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download-v1

Vorsicht, hab gerade gelesen, dass die in der kostenlosen
Version jetzt irgendwelche Werbung mit installieren. Aber
es ist Open Source, so dass möglicherweise die Version auf
sourceforge werbefrei ist:

https://sourceforge.net/projects/pdfcreator/

Herbert Kleebauer

On 02.11.2022 15:16, Herbert Kleebauer wrote:

https://www.heise.de/download/blog/Die-besten-Alternativen-zu-FreePDF-3764987

PDFCreator
Ebenfalls im Drucken-Menüpunkt von Textverarbeitungs-Anwendungen
finden wir nach der Installation den PDF-Creator. Bei der Installation
dieser PDF-Software sollte darauf geachtet werden, dass die zusätzlich
angebotene - möglicherweise unerwünschte - Software nicht mitinstalliert
wird. Dies kann durch das Entfernen entsprechender Häkchen im
Installationsmenü verhindert werden.

Takvorian

Jörg Burzeja schrieb:

> https://www.pdf24.org/de/

Verschlingt über 700 MB Platz und installiert einen Dienst und einen
Autostart-Task, die ständig aktiv sind, auch wenn man das Programm nicht
startet.

Ralf Brinkmann

Hallo Ralf!

*Ralf Lehmeier*:

> Es wäre klasse wenn ich hier ein brauchbares Programm empfohlen bekäme.

Ich kann nur uneingeschränkt PDF24 empfehlen. Herunterladen, nicht
online.

Gruß, Ralf

Hans-Peter Diettrich

On 11/2/22 1:01 PM, Takvorian wrote:

> Könnte man mit Bordmitteln alles z.B. in Wordpad (oder in Word)
> einfügen und dann mit dem Windows-PDF-Drucker ausdrucken.
> Alles recht einfach.

So isses. Wenn es mit WordPad nicht klappt, kann man zum Einpacken in
ein einziges Dokument auch LibreOffice oder sonst eine Office-Paket
verwenden. Von dort kann man das dann direkt als PDF ausdrucken lassen.

DoDi

Michael Logies

Verglichen mit einer Lösung wie Fineprint oder Boomaga ist das viel zu
umständlich und langsam. Bei mir ist Fineprint der Standarddrucker. D.
h., wenn mehrere, verschiedenen Seiten zusammen in einer PDF landen
sollen, werden die ganz normal gedruckt, 0 Mehraufwand. Zum Schluß
wechselt man dann einmal zum dann ohnehin offenen Fineprintfenster,
dort pdf24 als Drucker auswählen, drucken, Dateiname bestätigen,
fertig.

Und wenn man Fineprint nicht kaufen will (für mich ist Zeit Geld und
50 USD sind schnell wieder drin), dann erzeugt man besser mit pdf24
einzelne PDF-Dateien, die sich dann in PDF24 auch zu einer einzigen
verbinden lassen. Das geht immer noch schneller und in besserer
Qualität als über ein Officeprogramm.

Grüße

M.

Jörg Burzeja

Am 02.11.2022 um 15:40 schrieb Takvorian:

> Verschlingt über 700 MB Platz und installiert einen Dienst und einen
> Autostart-Task, die ständig aktiv sind, auch wenn man das Programm nicht
> startet.

Sprichst Du vom Programmverzeichnis? Da sind es bei mir gerade mal etwas
über 200 MB.

Herrand Petrowitsch

Jörg Burzeja schrieb:
Wobei der Verbrauch an diskspace sowas von vollkommen wurscht ist; viel
schwerer wiegen die nicht so besonders herausragenden Eigenschaften.

Wie sehr viele andere PDF-"Editoren" eignet sich PDF24 bestenfalls dazu,
komplexes PDF zu zerstoeren und nicht wie konzipiert anzuzeigen. BTST.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Takvorian

Jörg Burzeja schrieb:
Für die Version 11.7.0 wird ein Platzbedarf von 713 MB angegeben und so
kommt es dann auch.

Ralf Lehmeier

Michael Logies schrieb:
> Boomaga sieht übrigens aus wie ein Fineprintklon für Arme.;-)

Aber es tut was ich von ihm erwarte und mehr erwarte ich nicht! :-)

Thorsten Albrecht

Die Anforderungen waren ebenfalls: Sortier und Löschmöglichkeiten.
Nicht nur Drucken.
Zu schnell gelesen?

Takvorian

Thorsten Albrecht schrieb:
Ich kann mit Bordmitteln auch Sortieren und Löschen. Man müsste hier
allerdings genauer beschreiben, was damit gemeint ist.

Michael Logies

On Wed, 9 Nov 2022 01:15:15 +0100, Takvorian <tak...@gmx.de> wrote:

>Ich kann mit Bordmitteln auch Sortieren und Löschen. Man müsste hier
>allerdings genauer beschreiben, was damit gemeint ist.

In Fineprint kann man Printjobs in der Reihenfolge verschieben oder
löschen, bevor man sie auf den (z. B. PDF-) Zieldrucker ausgibt.

Warum in Windows so etwas nicht längst Bestandteil des Betriebssystems
ist, verstehe ich nicht. Immerhin kann man beim Drucken aus Chrome
mittlerweile mehrere Seiten (bis zu 8) auf ein Blatt bringen. Aber das
verbinden von Druckjobs geht nicht (wie mit Fineprint oder Boomaga).

Arno Welzel

Ralf Lehmeier, 2022-11-01 17:40:

> [...]
> Dokument verbinden.
>
> Ein Beispiel:
> Wenn sie etwas bei Ebay kauft. Möchte Sie den ganzen Vorgang speichern

Das könne etliche Browser selbst - bei "Drucken" die Option "als PDF
speichern" wählen (z.B. bei Vivaldi oder Firefox).

> [...]
> 4. Speichern des gesamten Vorgangs, hier ca. 15 bis 30 Seiten.
>
> Es soll so einfach wie möglich sein und auch Sortier- und

Was meinst Du mit "Sortier- und Löschmöglichkeiten"? Auswählen, welche
Seiten gespeichert werden sollen? Sowas kann man auch nachträglich mit
Werkzeugen wie PDF-XChange machen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Lutz E. Cerning

Arno Welzel schrieb :

> Was meinst Du mit "Sortier- und Löschmöglichkeiten"? Auswählen,
> welche Seiten gespeichert werden sollen? Sowas kann man auch
> nachträglich mit Werkzeugen wie PDF-XChange machen.
+1
Super Teil/Tipp! Ist hier seit Jahren in Gebrauch (Bezahlversion)...

--
Grüße von LutzeC*54 aus
(ca.) 52.64736,13.550518