"Senden an": Verschieben statt kopieren

Stefan Czech

Hi.

unter "Send To" kann man ja Verknüpfungen reinstellen,
auf die man Dateien mit der rechten Maustaste unter
"Senden an" kopieren will.
Kann man sowas auch erweitern, dass ich unter
"Senden an" sowas wie "Verschieben nach"
(Move To) zur Verfügung habe?

OS: Win98

MfG
S.C

Jörg Ott

Erstell dir eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:

<<--schieb.bat-->>
@move %2 %1
<<--schieb.bat-->>

und eine Verknüpfung im SendTo-Ordner:
"Verschieben nach C:\Temp.lnk"
mit der Befehlszeile
%windir%\System32\cmd.exe /k c:\batch\schieb.bat c:\temp

Tut's das?

--
Gruß Jörg

Stefan Czech

Jörg Ott schrieb in Nachricht ...

> [...]
>"Verschieben nach C:\Temp.lnk"
>mit der Befehlszeile
>%windir%\System32\cmd.exe /k c:\batch\schieb.bat c:\temp

kommt noch auf. Noch ein paar Fragen/Probleme:
-die cmd.exe gibts bei mir nirgendwo
-C:\temp wäre das Zielverzeichnis? (= %1)
-%2 ist der aktuelle Ort der Datei?

Jörg Ott

Jörg Ott wrote:

> %windir%\System32\cmd.exe /k c:\batch\schieb.bat c:\temp

#define NO_DEBUG :-)

"cmd.exe /c" natürlich, sonst bleibt das Fenster offen.

--
Gruß Jörg

Dirk Hermandung

"Stefan Czech" <Cpt_Chaos...@gmx.net> schrieb:

> Kann man sowas auch erweitern, dass ich unter
> "Senden an" sowas wie "Verschieben nach"
> (Move To) zur Verfügung habe?

Wie wäre es mit SendToX aus den Powertoys:
http://www.microsoft.com/windows95/downloads/contents/wutoys/w95pwrtoysset/default.asp

Nach dem Entpacken der heruntergeladenen Datei kannst Du
mit "sendtox.inf" nur diesen Teil installieren.
Der Rest ist IMHO uninteressant bis auf natürlich TweakUi.

Im SendTo-Verzeichnis liegen dann neue "Ziele"; das, was Du
suchst nennt sich dann "Any Folder". Schickst Du Dateien dahin,
kannst Du im folgenden Dialog einen Zielordner einstellen und
angeben, ob kopiert oder verschoben wird.
Aber auch die anderen "Ziele" sind IMHO interessant.
Das "Eindeutschen" kriegst Du über simples Umbenennen der
Verknüpfungen im SendTo-Ordner hin.

Willst Du Dateien immer in das gleiche Verzeichnis verschieben,
bist Du mit einer Batch-Datei natürlich besser bedient.

HTH und Gruß, Dirk

Jörg Ott

Stefan Czech wrote:

> kommt noch auf. Noch ein paar Fragen/Probleme:
> -die cmd.exe gibts bei mir nirgendwo
> -C:\temp wäre das Zielverzeichnis? (= %1)
> -%2 ist der aktuelle Ort der Datei?

Sorry, nicht auf "Win98" geachtet. In deinem Fall:
"%windir%\command\command.com"

Zur batch selbst: Die Verknüpfungen in SendTo erhalten immer den
aktuellen Dateinamen (den, aiuf den der Rechtsklick ausgeführt wurde)
als _letzten_ Parameter. Da move erst die Quelle und dann das Ziel (in
diesem Beispiel C:\Temp) braucht, müssen die Parameter vertauscht
werden. Daher move %2 %1

--
Gruß Jörg

Stefan Czech

Also ich habs jetzt mal versucht...
aber das einzige was passiert:

Die DOS-Box kommt mit dem Text:
"Angegebenes COMMAND-Verzeichnis ist falsch

Microsoft(R) Windows 98
(C) Copyright Microsoft Corp 1981-1998.

C:\>"

Mehr passiert nicht.

Martin Mewes

Moin, moin ...

"Stefan Czech" <Cpt_Chaos...@gmx.net> schrieb:

>Also ich habs jetzt mal versucht...
>aber das einzige was passiert:
>
>Die DOS-Box kommt mit dem Text:
>"Angegebenes COMMAND-Verzeichnis ist falsch

Nur zur Sicherheit: Was passiert, wenn Du
Start - Ausführen - command - Enter
eintippst und dann

echo %windir% <enter>

kind regards

Martin Mewes

--
######################################################################
http://www.mamemu.de/ User:274762 <@> http://counter.li.org/

Jörg Ott

Versuch's bitte mal mit etwas Phantasie. Ich hab hier kein W98 und
schreibe das etwas aus dem hohlen Zahn. Vielleicht ist dein PATH nicht
korrekt.

--
Gruß Jörg

Stefan Czech

Jörg Ott schrieb in Nachricht ...

>Versuch's bitte mal mit etwas Phantasie. Ich hab hier kein W98 und

>schreibe das etwas aus dem hohlen Zahn. Vielleicht ist dein PATH nicht
>korrekt.

Ich hab so ziemlich alles durchprobiert.
PATH-Variablen verändert,
mit den Kommandos rumgespielt, Reihenfolgen
vertauscht. Jedes Mal mit dem selben Ergebnis.
Anscheinend will das nicht funktionieren.

Stefan Czech

Martin Mewes schrieb in Nachricht ...

>Nur zur Sicherheit: Was passiert, wenn Du
>Start - Ausführen - command - Enter
>eintippst und dann
>
>echo %windir% <enter>

C:\WINDOWS

Stefan Czech

Jetzt hab ichs!
Ich hab einfach mal die Command.com
weggelassen. und nu gehts.
Also die Verknüpfung direkt auf die Datei.

Jörg Ott

Schön. Viel Spaß damit.

--
Gruß Jörg