Win10: Nichts geht mehr ...

Klaus Gawol

Hallo Spezialisten,

während einer Systemrücksicherung fiel kurz der Strom aus und jetzt
startet Windows 10-64 Home nicht mehr.

Nach dem Einschalten des Rechners wird der Stopcode 'Critical Process
Died' angezeigt und dann erscheint der Bildschirm 'Automatische
Reparatur' und 'Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet'.

Alle dann von Win10 angebotenen Lösungen funktionieren nicht:
• Bei 'Fortsetzen' beginnt alles von vorn
• Bei 'Ein Gerät verwenden' wird eine Win10-Inst.-DVD nicht erkannt
(aber bspw. eine Linux-DVD)
• Bei 'Problembehandlung' lässt sich der PC nicht zurücksetzen (nur die
Eingabeaufforderung zeigt, das alle Daten auf der Festplatte erkannt werden)
• 'PC abschalten' schaltet zwar ab, aber damit ist nichts gewonnen.

Was könnte ich noch ausprobieren, um den Rechner wieder zum Laufen zu
bringen?

(Übrigens gibt es auch eine Recovery-Partition des Herstellers, doch die
Taste zum Aufrufen zeigt keine Wirkung.)

Danke Klaus

Frank Möller

Klaus Gawol schrieb:

> während einer Systemrücksicherung fiel kurz der Strom aus und jetzt
> startet Windows 10-64 Home nicht mehr.

Was genau wurde auf welche Weise mit welchen Mitteln von wo und von welchem
Medium nach wohin "rückgesichert"?

> Was könnte ich noch ausprobieren, um den Rechner wieder zum Laufen zu
> bringen?

Wie soll man dazu etwas sinnvolles sagen können, wenn Du all das
verschweigst, was wichtig wäre?

Hermann

Am 06.09.2017 um 21:40 schrieb Klaus Gawol:
> (nur die
> Eingabeaufforderung zeigt, das alle Daten auf der Festplatte erkannt werden)

Versuche:

sfc /scannow /offbootdir=X:\ /offwindir=X:\windows

X mit dem Buchstaben ersetzen worauf Windows installiert ist.

Kann von C:\ abweichen.
*Diskpart* eintippen, dann *List Volume*

Gruß

Hermann

Takvorian

Klaus Gawol schrieb:

> während einer Systemrücksicherung fiel kurz der Strom aus und jetzt
> startet Windows 10-64 Home nicht mehr.

UEFI-Murks oder BIOS-MBR-Installation?

> [...]
> Reparatur' und 'Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet'.
> Alle dann von Win10 angebotenen Lösungen funktionieren nicht:

Wenn Win 10 kaputt ist, funktionieren meist auch die von Win 10 angebotenen
Lösungen nicht, sie sind dann ggf. eben auch kaputt.
Abhilfe: Die vom BIOS angebotenen Lösungen, also Booten eines
Reparaturdatenträgers über das BBS-Bootmenü. Das muss immer klappen.

> Was könnte ich noch ausprobieren, um den Rechner wieder zum Laufen zu
> bringen?

BBS-Bootmenü aufrufen, Bootdatenträger booten, Sicherung zurück schreiben
oder in Win PE Reparaturmaßnahmen manuell durchführen, z.B. BCD löschen, neu
erstellen usw. - oder Windows neu installieren, wenn keine Sicherung da.
http://www.borncity.com/blog/2014/08/19/rettungsanker-falls-windows-nicht-mehr-bootet/
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Installations-DVD
usw...

> (Übrigens gibt es auch eine Recovery-Partition des Herstellers, doch die
> Taste zum Aufrufen zeigt keine Wirkung.)

Diese x Recovery- und OEM-Partitionen, mit denen vorinstallierte Geräte
üblicherweise vermurkst werden, sind halt oft und gerne völlig untauglich.
Sowas löscht man sofort nach Erhalt des Gerätes und installiert das OS ohne
alle Crapware erst mal sauber neu - sofern man denn problemlos arbeiten
möchte.

Falk Dµebbert

Am 06.09.17 um 21:40 schrieb Klaus Gawol:
> während einer Systemrücksicherung fiel kurz der Strom aus und jetzt
> startet Windows 10-64 Home nicht mehr.

> Was könnte ich noch ausprobieren, um den Rechner wieder zum Laufen zu
> bringen?

Den Restore nochmal aber bis zum Ende laufen lassen ggf. auf den
Backup-Punkt davor wechseln.
Eine USV verwenden.
Mit dem Linux, die Daten retten und eine saubere Windows 10 -
Installations-DVD herunterladen.

Falk D.

Klaus Gawol

Danach ist
C: die Datenpartition
D: die Recovery-Partition
E: die Boot-SSD

Beim Aufruf der Eingabeaufforderung wird 'X:\Windows32' angezeigt.

sfc /scannow /offbootdir=E:\ /offwindir=E:\windows
ergibt: "Der Windows-Ressourcenschutz kann den angeforderten Vorgang
nicht ausführen."

sfc /scannow /offbootdir=X:\ /offwindir=X:\windows
ergibt: "Die an 'sfc' übergebenen Argumente sind ungültig. Das
angegebene Offline-Windows-Ressourcenverzeichnis verweist auf das
Onlinesystem."

sfc /scannow
ergibt: "Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet." "Überprüfung
100 % abgeschlossen." "Der Windows-Ressourcenschutz kann den
angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Klaus Gawol

Am 07.09.2017 um 05:56 schrieb Falk Dµebbert:

> Den Restore nochmal aber bis zum Ende laufen lassen ggf. auf den
> Backup-Punkt davor wechseln.

Die Rettungs-DVD des Backup-Programms wird nach Einlegen in das
DVD-Laufwerk nicht automatisch gestartet, desgl. der Rettungs-USB-Stick,
so dass eine erneute Systemrücksicherung nicht möglich ist.

> Eine USV verwenden.
> Mit dem Linux, die Daten retten

Die Rettung der Daten ist zweitrangig, da ich erst vor ein paar Tagen
die Datenfestplatte komplett gesichert habe.

> und eine saubere Windows 10 -
> Installations-DVD herunterladen.

Auch die Windows-10-Installations-DVD startet - wie die Rettungs-DVD -
nicht. Alle diese Maßnahmen führten bisher immer nur zum Erscheinen des
automatischen Reparaturbildschirms und nicht weiter.

Frank Möller

Klaus Gawol schrieb:

> [...]

Mach mal ohne sonstige Krämpfe eine Eingabeaufforderung auf, gib dort "set"
ein, drücke <Enter> und dann erzähle hier mal, was Dir zu folgenden
Ausgaben angezeigt wird:

APPDATA=

HOMEDRIVE=

HOMEPATH=

ProgramFiles=

SystemDrive=

SystemRoot=

windir=

Hermann

Am 07.09.2017 um 10:11 schrieb Klaus Gawol:
> sfc /scannow
> ergibt: "Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet." "Überprüfung
> 100 % abgeschlossen." "Der Windows-Ressourcenschutz kann den
> angeforderten Vorgang nicht ausführen."

E:\sfc /scannow

Gruß

Hermann

Erwin Penn

Am 07.09.2017 um 10:26 schrieb Klaus Gawol:
> Die Rettungs-DVD des Backup-Programms wird nach Einlegen in das
> DVD-Laufwerk nicht automatisch gestartet,
...auch nicht nach Neustart des PC?

Grüße Erwin

Thorsten Albrecht

Klaus Gawol <Klaus...@gmx.de> wrote:

>Auch die Windows-10-Installations-DVD startet - wie die Rettungs-DVD -
>nicht. Alle diese Maßnahmen führten bisher immer nur zum Erscheinen des
>automatischen Reparaturbildschirms und nicht weiter.

Du hast die Reihenfolge im Bios/Uefi nicht korrekt eingestellt. Hat
der Rechner evtl. ein integriertes Bootmenü à la F12 drücken beim
Booten? Um welche Hardware geht es denn überhaupt?

Alternativ: Du könntest die Festplatte einfach komplett löschen. Und
dann startet definitiv die DVD.

Thorsten

Klaus Gawol

"Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht
ausführen."

Thorsten Albrecht

Klaus Gawol <Klaus...@gmx.de> wrote:

>(Übrigens gibt es auch eine Recovery-Partition des Herstellers, doch die
>Taste zum Aufrufen zeigt keine Wirkung.)

Notebook oder PC? Welcher Hersteller? Welches OS war original drauf?

Thorsten

Klaus Gawol

Am 07.09.2017 um 10:23 schrieb Frank Möller:

> Mach mal ohne sonstige Krämpfe eine Eingabeaufforderung auf, gib dort "set"
> ein, drücke <Enter> und dann erzähle hier mal, was Dir zu folgenden
> Ausgaben angezeigt wird:
>
> APPDATA= gibt es nicht
>
> HOMEDRIVE= gibt es nicht
>
> HOMEPATH= gibt es nicht
>
> ProgramFiles= X:\Program Files
>
> SystemDrive= X:
>
> SystemRoot= X:\Windows
>
> windir= X:\Windows

Klaus Gawol

Auch nicht nach einem Neustart des PCs.

Erwin Penn

Nach einem Neustart bei eingelegter DVD wird die Meldung "von welchem
Medium gestartet werden soll" angezeigt und da musst du ganz schnell die
Enter-Taste drücken.

--
Grüße Erwin

Hermann

Zuerst E:\ (Enter) Set (Enter)

Gruß

Hermann

Hermann

Erstelle einen USB-Stick mit Windows 10 und boote davon.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hermann

Takvorian

Frank Möller schrieb:

> Mach mal ohne sonstige Krämpfe eine Eingabeaufforderung auf, gib dort "set"
> ein,

Da bekommt man in Win PE logischerweise alle Angaben nur auf PE bezogen.

Takvorian

Klaus Gawol schrieb:

> sfc /scannow /offbootdir=X:\ /offwindir=X:\windows

Argh. X: ist das PE-System. Ein Scannen von PE ist Nonsens.

Takvorian

Klaus Gawol schrieb:

> Die Rettungs-DVD des Backup-Programms wird nach Einlegen in das
> DVD-Laufwerk nicht automatisch gestartet, desgl. der Rettungs-USB-Stick,
> so dass eine erneute Systemrücksicherung nicht möglich ist.

Warum sollte sie auch? PCs haben ein BBS-Bootmenü, das man beim Booten
aufrufen kann. Z.B. mit F12, je nach Gerät unterschiedlich. RTFM.
Dort wählt man dann den zu startenden Datenträger aus.
Umständlich wäre, das BIOS aufzurufen, um dort die Bootreihenfolge zu
ändern.

Klaus Gawol

Mein Problem ist gelöst. Das letzte Systembackup zurückgespielt. Alles
funktioniert wieder. Das einzige, was mich daran stört: Ich weiß nicht
warum!

Lösen konnte ich die Sache folgendermaßen: Ich habe mit Rufus einen
bootfähigen USB-Stick mit einer Windows-10-Iso erstellt. Dieser Stick
wurde überraschenderweise erkannt, Windows 10 grob installiert, dann das
Backup-Programm installiert und schließlich damit die letzte
Systemsicherung zurückgespielt.

Offen bleibt allerdings, warum alle vorherigen Versuche scheiterten.

Ich würde annehmen, dass mit meinem DVD-Laufwerk etwas nicht stimmt.
Doch warum konnte ich damit eine Linux-Installations-DVD starten und
alle anderen bootfähigen DVDs nicht?

Auch bleibt es mir unerklärlich, warum nicht nur die Rettungs-DVD nicht
erkannt wurde, sondern auch der Rettungs-USB-Stick?

Und warum wurde der Rettungs-USB-Stick im BBS-Menü angezeigt, die
Auswahl zeigte aber keinerlei Wirkung?

Nun bin ich am Überlegen, was ich tun muss, damit ein solch nervender
Fall nicht wieder eintreten kann?

Allen, die versucht haben, mir bei meinem Problem zu helfen, trotzdem
ein herzliches Dankeschön!

Gruß Klaus

Heinz Tauer

Am 07.09.2017 um 11:34 schrieb Klaus Gawol:
> [...]
> warum!

> Nun bin ich am Überlegen, was ich tun muss, damit ein solch nervender

In deinem Backup-Programm kannst du eine Rettungs-DVD erstellen.

Heinz

HR Ernst

Hast du überlesen, dass seine Rettungs-DVD auch nicht gestartet werden
konnte?

Zitat Anfang:
"Auch bleibt es mir unerklärlich, warum nicht nur die Rettungs-DVD nicht
erkannt wurde, sondern auch der Rettungs-USB-Stick?"
Zitat Ende

H.-R. Ernst

Takvorian

Klaus Gawol schrieb:

> [...]
> wurde überraschenderweise erkannt, Windows 10 grob installiert, dann das
> Backup-Programm installiert und schließlich damit die letzte

Wohl dem, der solchen Umstand nicht machen muss und z.B. einen Imager
verwendet, der sich ohne Installation einfach in PE starten lässt.

> Offen bleibt allerdings, warum alle vorherigen Versuche scheiterten.

Evtl. sind ja einige Datenträger schlicht kaputt.

> Auch bleibt es mir unerklärlich, warum nicht nur die Rettungs-DVD nicht
> erkannt wurde, sondern auch der Rettungs-USB-Stick?

Da ja heute zwei Bootmethoden möglich sind, sollten Datenträger mit beiden
Methoden bootbar sein. Falls das nicht zutrifft, ergibt das schon mal einen
gescheiterten Bootvorgang, wenn das Gerät eine bestimmte Methode bevorzugt.

> Nun bin ich am Überlegen, was ich tun muss, damit ein solch nervender
> Fall nicht wieder eintreten kann?

Erzeugte Datenträger vorher am Gerät auf ihre Bootfähigkeit prüfen.
Sie sollten sowohl via UEFI als auch via Legacy bootbar sein.
Wenn das klappt und später der Bootvorgang trotzdem scheitert, ist entweder
der Datenträger defekt geworden oder das Gerät selbst. Defekte können immer
eintreten, das kann man nicht verhindern.

Stefan Kanthak

"Klaus Gawol" <Klaus...@gmx.de> schrieb:

> Die Rettungs-DVD des Backup-Programms wird nach Einlegen in das
> DVD-Laufwerk nicht automatisch gestartet, desgl. der Rettungs-USB-Stick,
> so dass eine erneute Systemrücksicherung nicht möglich ist.

Definiere "automatisch gestartet"!

JFTR: PEBKAC hat die Wiederherstellung von den angeblich bootfaehigen
Medien des von ihm missbrauchten Backup-Programms offensichtlich
nicht getestet. Ist ein typischer Anfaengerfehler...

Sowas schlagen nur ausgemachte VOLLIDIOTEN vor: mit dem funktionierenden
Windows PE kannst Du alle Daten retten. Jeder nicht voellig unfaehige
Benutzer kann mit dem in Windows PE vorhandenen DISM.exe Images erstellen
und wiederherstellen.

> [...]
> nicht. Alle diese Maßnahmen führten bisher immer nur zum Erscheinen des
> automatischen Reparaturbildschirms und nicht weiter.

BIOS aufrufen, korrekt einstellen, dann von Original DVD booten, die
Boot-Platte loeschen und Windows 10 SAUBER neu installieren, ohne den
OEM-Schrott!

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Thomas Krenzel .

Am 07.09.2017 um 15:40 schrieb Stefan Kanthak:
> [...]
> Windows PE kannst Du alle Daten retten. Jeder nicht voellig unfaehige
> Benutzer kann mit dem in Windows PE vorhandenen DISM.exe Images erstellen

Es ist bezeichnend das sich hier niemand mehr die Mühe macht diesen
Aussagen zu wiedersprechen.

DAS ist eine ziemlich beachtenswerte Leistung, Stefan!

Es gibt nicht viele Menschen die sowas schaffen ;O

Schönes Wochenende
Thomas

Detlef Meißner

Am 09.09.2017 um 21:42 schrieb Thomas Krenzel .:

> Es ist bezeichnend das sich hier niemand mehr die Mühe macht diesen
> Aussagen zu wiedersprechen.

Warum auch?

> DAS ist eine ziemlich beachtenswerte Leistung, Stefan!
>
> Es gibt nicht viele Menschen die sowas schaffen ;O

Doch, das sind die rechten Spinner.

Je weniger Aufmerksamkeit, ...

Detlef

Takvorian

Thomas Krenzel . schrieb:

> Es ist bezeichnend das sich hier niemand mehr die Mühe macht diesen
> Aussagen zu wiedersprechen.

Weil sie zwar etwas unfreundlich formuliert, trotzdem aber sachlich korrekt
sind. Man braucht genau zu nichts in Windows Linux. Und welcher ONU betreibt
USVs? Wo also soll man da widersprechen? Mir fällt da schlicht nichts ein,
also wage es einfach selbst. Wenn nicht DISM, so kann ONU zumindest
Programme einsetzen, die problemlos in PE laufen.

Heinz Tauer

Am 10.09.2017 um 00:40 schrieb Takvorian:

> Weil sie zwar etwas unfreundlich formuliert,

Das ist menschenverachtend formuliert; unfreundliche Formulierung kann
man durchaus akzeptieren.

Heinz

Takvorian

Heinz Tauer schrieb:

> Das ist menschenverachtend formuliert; unfreundliche Formulierung kann
> man durchaus akzeptieren.

Einen großen Teil der Menschen verachtet man zu Recht und allgemein
gehaltene Formulierungen sind eh nicht angreifbar. Menschen sind Vollidioten
und auch Mörder... Die Aussage muss akzeptiert werden.

HR Ernst

Du wirst immer bekloppter...

H.-R. Ernst

Detlef Meißner

Am 10.09.2017 um 10:12 schrieb Takvorian:
Jawoll, du Mensch!

Detlef

Detlef Meißner

Ja, er entwickelt sich halt immer weiter.

Detlef

Claus Reibenstein

Thomas Krenzel . schrieb am 09.09.2017 um 21:42:

> Es ist bezeichnend das sich hier niemand mehr die Mühe macht diesen
> Aussagen zu wiedersprechen.

Was daran liegen könnte, dass kaum noch jemand diese Nachrichten
überhaupt zu Gesicht bekomm, weil der Kanthaken mittlerweile weitgehend
gefiltert wird.

Gruß
Claus

Detlef Meißner

Wie geht Filtern auf Großschreibung? ;-)

Detlef

Jonas Klein

Thomas Krenzel . hat am 09.09.2017 um 21:42 geschrieben:

> Es ist bezeichnend das sich hier niemand mehr die Mühe macht
> diesen Aussagen zu wiedersprechen.

Falsche Schlussfolgerung.
Berichtigung: Es ist bezeichnend, dass so viele Leser Herrn
K. wegfiltern und somit seine Ergüsse nicht lesen, wenn sie
niemand zitiert.

Klaus Gawol

Inzwischen konnte ich durch zahlreiche Versuche verifizieren, dass meine
Probleme tatsächlich allein daran lagen, dass mein DVD-Laufwerk nicht
mehr richtig funktioniert.

Alle meine bootfähigen DVDs, die auf einem anderen Rechner klaglos
starten, verweigern mit diesem DVD-Brenner ihren Selbststart.

Dass zwischendurch einmal eine Linux-DVD funktionierte, war wohl eine
Ausnahme, die verhinderte, dass ich das DVD-Laufwerk eher als Ursache
meiner Probleme erkannte. :(