Win 11 Pro: Monatliche Sicherheits-Updats

1 view

Richard Fonfara

Gibt es unter Win 11 eigentlich noch die monatlichen
Sicherheits-Updates? Ich habe es Anfang Oktober installiert und habe im
Oktober nichts von einem Update bemerkt.

WinVer spuckt Version 22H2 (Build 22621.755) aus.

--
MfG
Richard

Herrand Petrowitsch

Richard Fonfara schrieb:

> Gibt es unter Win 11 eigentlich noch die monatlichen
> Sicherheits-Updates?

Freilich.

> Ich habe es Anfang Oktober installiert und habe im
> Oktober nichts von einem Update bemerkt.

Sieh bitte im Updateverlauf nach, was da zuletzt installiert wurde.
Ein aktuelles Windows 11 Professional (22H2) liefert Build 22621.674.

> WinVer spuckt Version 22H2 (Build 22621.755) aus.

Somit hast du die "Vorschau"-Version KB5018496 installiert:
<https://support.microsoft.com/de-de/topic/october-25-2022-kb5018496-os-build-22621-755-preview-64040bea-1e02-4b6d-bad1-b036200c2cb3>

Bei Ankuendigung (kumulativer) Updates unter Windows 11 lohnt sich ein
Blick auf die erweiterten Optionen und dort auf optionale Updates, da
sich Letztere unter Windows 11 leider nicht (mehr) auf den ersten Blick
als optional zu erkennen geben.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Takvorian

Richard Fonfara schrieb:

> Gibt es unter Win 11 eigentlich noch die monatlichen
> Sicherheits-Updates? Ich habe es Anfang Oktober installiert und habe im
> Oktober nichts von einem Update bemerkt.

Selbstverständlich gibt's auch für Win 11 Sicherheitsupdates, wäre ja
unschön, wenn erkannte Sicherheitsprobleme in Win 11 nicht behoben würden.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=windows%2011%20sicherheitsupdate

Richard Fonfara

Nur das allererste Update in dieser Liste schien mir für meinen Rechner
zu passen. Da kam allerdings die Meldung, dass mein Computer nicht
geeignet sei.

Ich gehe mal davon aus, dass das Oktober-Update installiert wurde oder
vielleicht schon im ISO, von dem aus ich installiert habe, schon drin war.

--
MfG
Richard

Herrand Petrowitsch

Richard Fonfara schrieb:
> Takvorian:

> Nur das allererste Update in dieser Liste schien mir für meinen Rechner
> zu passen. Da kam allerdings die Meldung, dass mein Computer nicht
> geeignet sei.

Wenn ich den Catalog zum jetzigen Zeitpunkt korrekt interpretiere,
stammt KB5012170 von August 2022 und ist somit nicht 11/22H2 relevant.

Dann sieh bitte nach (<rbiamh9mg8tcftftc...@4ax.com>).

> vielleicht schon im ISO, von dem aus ich installiert habe, schon drin war

... bzw. im Zuge des Upgrades (wann genau war das?) installiert wurde
oder du es selbst in die ISO hineingeschaufelt hast.

Richard Fonfara

Am 04.11.2022 um 20:37 Uhr schrieb Herrand Petrowitsch:

> Dann sieh bitte nach (<rbiamh9mg8tcftftc...@4ax.com>).

Installiert wurden KB5017271, KB5017389, KB5018427, KB5019509 und
KB5018341. Ich habe bei MS nachgesehen: Keines dieser Updates ist das
Oktober-Update.

> ... bzw. im Zuge des Upgrades (wann genau war das?) installiert wurde
> oder du es selbst in die ISO hineingeschaufelt hast.

Ich habe ein 22H2-ISO installiert, also kein Upgrade.

--
MfG
Richard

Takvorian

Richard Fonfara schrieb:
Ich hatte es nicht gepostet, damit du nun sinnlos versuchst, irgendwelche
Updates manuell zu installieren. Dein System ist auf dem aktuellen Stand und
somit gibt's genau gar nichts zu tun.