exe-Dateien im Benutzerverzeichnis ausführen.

Michael Strauss

Zunehmend haben immer mehr Leute Schwierigkeiten damit, von mir
verteilte Programme auszuführen. Scheinbar gibt es keine
Fehlermeldung, sondern die Ausführung wird einfach geblockt.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Grüße
Michael

Marco Moock

Zumindest unter älteren Versionen (Vista und 7) kam da immer die
Meldung, dass die Datei aus fremden Quellen stammt. Das kann man dann
am PC in der Datei ändern.
Sind deine exe-Dateien signiert?

Christoph Schneegans

Michael Strauss schrieb:

> Zunehmend haben immer mehr Leute Schwierigkeiten damit, von mir
> verteilte Programme auszuführen. Scheinbar gibt es keine
> Fehlermeldung, sondern die Ausführung wird einfach geblockt.

Ganz ohne Fehlermeldung habe ich sowas erlebt, wenn

• eine .exe (bspw. "C:\Windows\notepad.exe") ihre passende .mui (bspw.
"C:\Windows\en-US\notepad.exe.mui") nicht findet,
• die in https://schneegans.de/windows/cwd-dll-search/ beschriebene
Einstellung gesetzt ist und ein Programm DLLs unqualifziert aus dem
Arbeitsverzeichnis laden will.

Ich würde mit Process Explorer und Process Monitor untersuchen, ob der
Prozess erzeugt wird und was er anstellt.

--
<https://schneegans.de/windows/safer/> · SAFER mit Windows

Takvorian

Michael Strauss schrieb:
Zum Beispiel welches Programm? Wie verteilt? Download wo? Fehler sofort nach
der "Verteilung" oder erst später....?
Wie schon gesagt, ohne Analyse via Procmon & Co. wird man da wohl nicht
weiter kommen.

Arno Welzel

Michael Strauss:

> Zunehmend haben immer mehr Leute Schwierigkeiten damit, von mir
> verteilte Programme auszuführen. Scheinbar gibt es keine
> Fehlermeldung, sondern die Ausführung wird einfach geblockt.

Welche Programme?

Wie verteilt?

> Weiss jemand woran das liegen könnte?

An allem möglichen. SRP-Richtlinien (aka "SAFER"), fehlende Dateien etc.

Ohne genauere Angaben ist das nicht einzugrenzen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Michael Strauss

Am Mon, 23 May 2022 12:29:10 +0200
schrieb Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>:

> Welche Programme?
eDrawings. Im Prinzip eine SFX-ZIP-Datei wobei das Programm keim
expliziter Entpacker, sondern ein 3D-Viewer darstellt.
Das hat jetzt mehrere Jahrzehnte einiger Maßen reibungslos funktioniert.

> Wie verteilt?
SFTP oder HTTPS.

> An allem möglichen. SRP-Richtlinien (aka "SAFER"), fehlende Dateien
> etc.
>
> Ohne genauere Angaben ist das nicht einzugrenzen.
Ich weiss auch nur, dass es keine Fehlermeldung gibt. Das allerdings
sicher, weil vorgeführt über eine Teams-Sitzung.

Grüße
Michael

Arno Welzel

> [...]

> expliziter Entpacker, sondern ein 3D-Viewer darstellt.
> Das hat jetzt mehrere Jahrzehnte einiger Maßen reibungslos funktioniert.

Etwas, was das hier produziert?

<https://www.edrawingsviewer.com>

D.h. das Ding entpackt sich erst selbst und führt dann eine mit
entpackte exe-Datei aus? Das erklärt, wieso keine Fehlermeldung
erscheint, wenn es nicht geht, weil der Start ja vom Entpacker selbst
ausgeführt wird und der vermutlich keine Fehlermeldungen anzeigt.

Auch wenn das noch mit Windows 98 oder XP funktioniert hat, bedeutet
nicht, dass es immer noch so gehen muss.

Wenn das etwas ist, was eDrawings selbst zur Publikation von Projekten
erzeugt, würde ich mich an den Anbieter wenden.

PS: Ist es Absicht, dass diese Nachricht auch per E-Mail geschickt wurde?

Ingo Steinbuechel

Hallo Michael,

"Michael Strauss" <usen...@mail.mszet.de> schrieb:

> Ich weiss auch nur, dass es keine Fehlermeldung gibt.

auch nicht in der Ereignisanzeige?

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Takvorian

Michael Strauss schrieb:

> eDrawings. Im Prinzip eine SFX-ZIP-Datei wobei das Programm keim
> expliziter Entpacker, sondern ein 3D-Viewer darstellt.
> Das hat jetzt mehrere Jahrzehnte einiger Maßen reibungslos funktioniert.

Ein Jahrzehnte altes Programm, das nun in genau welcher Windows-Version
Probleme macht? "Jahrzehnte" klingt äußerst unschön.
Spaßeshalber gerade mal eDrawings 2022 x64 in Windows 11 Pro installiert:
Keine Probleme erkennbar, es startet einwandfrei und funktioniert.

Thomas Einzel

Am 23.05.2022 um 12:29 schrieb Arno Welzel:
> Michael Strauss:

> Welche Programme?
>
> Wie verteilt?

> An allem möglichen. SRP-Richtlinien (aka "SAFER"), fehlende Dateien etc.

*Geprüfte* ausführbare Dateien, schiebe ich mit gehobenen Rechten in ein
manuell erstelltes Verzeichnis unterhalb von %ProgramFiles% oder
%ProgramFiles(x86)% und führe sie, bzw. der Nutzer, der sie auf dem
Rechner benötigt, danach mit Standardrechten aus.
Dito mit eigenen batch Programmen.
--
Thomas

Claus Reibenstein

An den Programmen. An der Art der Verteilung. An der Art der
Installation. An der (fehlenden) Signierung. An den Benutzerrechten.

Ohne genauere Kenntnis der Programme und der Umgebung, unter der sie
ausgeführt werden sollen, ist eine Diagnose naturgemäß etwas schwierig.

Gruß
Claus