[WIN11x64 Pro] Merkwürdige Tastaturprobleme nach Dienstagsupdate

Ralf Brinkmann

Feb 14, 2024, 5:04:25 AMFeb 14
Hallo zusammen!

Sehr merkwürdige Erscheinungen auf meinem Rechner nach den heutigen
"Dienstagsupdates":

024-02 .NET 6.0.27 Security Update for x64 Client (KB5035119)
2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte
Systeme (KB5034765)
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64
- v5.121 (KB890830)
2024-02 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows
11, version 23H2 für x64 (KB5034467)

Nach Durchführen der Updates und Neustart funktionierten auf einmal ein
paar Windows-Tastaturkürzel mit meiner Microsoft-Bluetoothtastatur nicht
mehr, zum Beispiel ALT-Leertaste (zum Minimieren oder Maximieren des
Fensters) und STRG-W (zum Schließen von Tabs im Browser). Tauschen der
Batterien und nochmaliger Neustart des Rechners haben nicht geholfen.

Danach wurde mir auch noch ein Update des Nvidia-Grafikkartentreibers
angeboten. Als ich das durchgeführt hatte, funktionierte wieder alles.

Gruß, Ralf

Falk Dµebbert

Feb 14, 2024, 9:30:23 AMFeb 14
Ralf Brinkmann <ralf.brinkma...@t-online.de> wrote:

> Danach wurde mir auch noch ein Update des Nvidia-Grafikkartentreibers
> angeboten. Als ich das durchgeführt hatte, funktionierte wieder alles.

Die NVidia-Versionen, die über Microsoft kommen, sind etwas komisch.
Leider installiert MS die GUI nicht immer mit.

Fehlende Hotkeys (Alt Gr + m ...) sind typischerweise der NView Manager oder das Game-Overlay, je nach dem ob es eine Geforce oder Quattro ist. Wenn man die deaktiviert, sind die Tasten wieder da.

Falk D.

--
Falk Dµebbert <fa...@duebbert.com>

Ralf Brinkmann

Feb 14, 2024, 3:10:12 PMFeb 14
Hallo Falk!

*Falk Dľebbert*:

> Die NVidia-Versionen, die über Microsoft kommen, sind etwas komisch.

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Nvidia-Treiber wurden mir von
Nvidia angezeigt. Ich habe die GeForce-Experience-Anwendung installiert,
die informiert mich, wenn es neue Treiber gibt.

> Fehlende Hotkeys (Alt Gr + m ...) sind typischerweise der NView Manager oder das Game-Overlay, je nach dem ob es eine Geforce oder Quattro ist. Wenn man die deaktiviert, sind die Tasten wieder da.

Bei mir ist es eine schon ältere Nvidia GeForce GTX 960. Ich weiß zwar
nicht, wo sich die beiden von Dir genannten Sachen befinden, aber ich
werde danach suchen. Danke.

Gruß, Ralf

Hermann

Feb 14, 2024, 6:24:53 PMFeb 14
Am 14.02.2024 um 21:10 schrieb Ralf Brinkmann:
> [...]
> Ich habe die GeForce-Experience-Anwendung installiert,

Überflüssig wie ein Kropf.

Gruß

Hermann
--
https://www.spiegel.de/politik/amerika-praesentiert-die-rechnung-a-0d0014da-0002-0001-0000-000044416531

Ralf Brinkmann

Feb 15, 2024, 3:17:17 AMFeb 15
Hallo Hermann!

*Hermann*:

> Überflüssig wie ein Kropf.

Dachte ich auch mal und habe immer nur die Treiber installiert. Es hat
sich aber herausgestellt, dass die Anwendung mich erstens darauf
aufmerksam macht, wenn es neue Treiberaktualisierungen gibt und zweitens
für einige Anwendungen bestimmte Einstellungen optimiert (wenn ich das
will). Zum Beispiel bei der Bildbearbeitung.

Gruß, Ralf

Falk Dµebbert

Feb 15, 2024, 6:59:46 AMFeb 15
Hermann <host...@hotmail.com> wrote:

> Überflüssig wie ein Kropf.

Das mag für Dich vielleicht zutreffen, aber andere wollen z.B. die Cuda-Einstellungen greifbar haben um ggf. KI-Anwendungen auszuführen.

Matthias Berke

Feb 15, 2024, 7:24:49 AMFeb 15

Am 15.02.2024 um 12:59 schrieb Falk Dµebbert:

> Das mag für Dich vielleicht zutreffen, aber andere wollen
> z.B. die Cuda-Einstellungen greifbar haben um ggf. KI-Anwendungen
> auszuführen.

Hhmm - reicht dafür nicht das CUDA-Toolkit?
https://developer.nvidia.com/CUDA-downloads

--
LG
Matthias Berke

Falk Dµebbert

Feb 15, 2024, 10:55:01 AMFeb 15
Matthias Berke <mberke...@gmx.de> wrote:

> Hhmm - reicht dafür nicht das CUDA-Toolkit?
> https://developer.nvidia.com/CUDA-downloads

Das ist vielleicht ein mit dem Buggeschütz nach der Möwe geschossen, wenn es die kleinere Experience app auch tut. Du willst ja nur den Knopf Cuda "Für Grafik- und Rechenaufgaben verwenden" nicht immer ausgraben wollen.

Matthias Berke

Feb 15, 2024, 11:12:50 AMFeb 15
OK Danke für die Info. Also ist das nichts für mich.

--
LG
Matthias Berke

Herrand Petrowitsch

Feb 15, 2024, 11:23:32 AMFeb 15
Ralf Brinkmann schrieb:

[...]

> Ich habe die GeForce-Experience-Anwendung installiert,

Wozu? Leider steht diese SW *nicht* fuer ein stabiles System.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Ingo Steinbuechel

Feb 15, 2024, 11:38:48 AMFeb 15
Hallo Falk,

"Falk Dµebbert" schrieb:

[Quoting korrigiert]
> andere wollen z.B. die Cuda-Einstellungen greifbar haben
> um ggf. KI-Anwendungen auszuführen.

das geht nicht mit dem Control Panel?

Btw, bring Deinem Möchtegern NUA mal korrekte Zeilenlängen bei. TIA

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Ingo Steinbuechel

Feb 15, 2024, 11:38:48 AMFeb 15
Hallo Ralf,

"Ralf Brinkmann" schrieb:

> [...]

+1

> für einige Anwendungen bestimmte Einstellungen optimiert (wenn ich das
> will). Zum Beispiel bei der Bildbearbeitung.

Welche Einstellungen sind das denn genau? Du meinst nicht etwa die
Nvidia Systemsteuerung [1]. Die ist völlig unabhängig von GeForce
Experience. Letzteres Monster habe ich hier auch nicht, das Control
Panel nutze ich dagegen sehr wohl.

Gruß Ingo

[1] https://www.giga.de/unternehmen/nvidia/specials/nvidia-control-panel-hier-findet-ihr-es-so-oeffnet-man-es/

Ralf Brinkmann

Feb 16, 2024, 6:23:28 AMFeb 16
Hallo Ingo!

*Ingo Steinbuechel*:

> Welche Einstellungen sind das denn genau? Du meinst nicht etwa die
> Nvidia Systemsteuerung [1].

Die Experience-Anwendung hat mehrere Programme gefunden, in denen es die
dortigen Einstellungen angepasst hat. Zum Beispiel für DxO PhotoLab,
weil dort das Zusammenspiel der Verwendung von Ram und Grafikkarte unter
anderem die Verarbeitungs- und Exportgeschwindigkeit beeinflusst.

Natürlich kann man sich die ganzen Einstellungsmöglichkeiten auch selbst
mühsam zusammensuchen oder andere User fragen, aber so ist es bequemer.

Gruß, Ralf