Skupiny Google už nepodporují nová předplatná ani příspěvky Usenet. Historický obsah lze zobrazit stále.

Windows 11 22H2 Recovery-Partition erweitern

2 zobrazení
Přeskočit na první nepřečtenou zprávu

Erika Sammer

nepřečteno,
16. 11. 2022 12:20:1616.11.22
komu:
Hallo,

meine Recovery-Partition wurde bei der Installation von W11 mit 612
MB angelegt. Nach der Neuinstallation und einem späteren
Inplace-Upgrade ist sie jetzt mit 605 MB belegt.

Ist das bedenklich oder ist es möglich diese Partition am Ende
einfach zu erweitern? Oder kann sie so unverändert bleiben?
Erika

Wendelin Uez

nepřečteno,
17. 11. 2022 5:35:5517.11.22
komu:
Generell würde ich mich nicht auf die Windows-Wiederherstellungspartition
verlassen - die speichert ja immer nur einen Zustand und zwar normalerweise
nur den originalen, nicht den zuletzt erreichten - sondern mit einem
gängigen kostenlosen Imager wie z.B. Paragon Backup & Recovery von Zeit zu
Zeit ein Imagefile nach jeder größeren Installation oder Windows-Update
erzeugen.

Damit können beliebige Alt-Zustande in kürzester Zeit wieder restauriert
werden, z.B. wenn sich ein Fehler erst später zeigt und bereits in der
letzten Sicherung auch schon drin steckt, dann kann schnell und einfach
rückwärts gehend die jeweils vorherige Sicherung eingespielt und geprüft
werden.

Und man kann damit auch eine bestehende Installation kurz und schmerzlos
klonen.

Die Sicherungen selbst können im Hintergrund laufen, die Restaurierung
erfordert je nach Hardware vielleicht 10-20 Minuten.

Das hat mir schon viele Stunden Pfriemelei mit Neuinstallationen erspart.

Takvorian

nepřečteno,
17. 11. 2022 6:30:2817.11.22
komu:
Erika Sammer schrieb:

> meine Recovery-Partition wurde bei der Installation von W11 mit 612
> MB angelegt. Nach der Neuinstallation und einem späteren
> Inplace-Upgrade ist sie jetzt mit 605 MB belegt.
> Ist das bedenklich

Nein, nicht bedenklich. Falls ein späteres Upgrade mal mehr Platz brauchen
sollte, würde die Partition automatisch erweitert. Upgrades erstellen sogar
neue Recovery-Partitionen und nehmen sich dafür Platz von bestehenden
Partitionen weg, sofern die Partition fehlt.

> oder ist es möglich diese Partition am Ende
> einfach zu erweitern?

Kann man machen, aber nicht mit der Datenträgerverwaltung. Mit Diskpart wäre
es möglich, wer genug Platz hat, kann sie z.B. großzügig auf 800 MB setzen,
aber nicht nötig, also eher sinnlose Zeitverschwendung.

Die Antwort von W. Uez bitte ignorieren, weil völliger Unsinn. Die
Recovery-Partition speichert überhaupt keine "Zustände", sie enthält nur
Win PE/RE.

Erika Sammer

nepřečteno,
17. 11. 2022 11:11:0117.11.22
komu:
Danke für deinen Hinweis. ich erstelle automatisch wöchentlich ein
Komplett-Image und bewahre davon 12 Versionen auf. Dauer bei mir ca.
6 Minuten, dto. die Wiederherstellung.

Doch leider war das nicht meine Frage. ;-)
Erika

Erika Sammer

nepřečteno,
17. 11. 2022 11:14:0217.11.22
komu:
Danke für deine Erklärung. Ich habe es mit dem Programm eines
Fremdherstellers gemacht, da ich mich mit diskpart zuwenig auskenne.
Nachfolgende Image-Erstellung und -Wiederherstellung haben
problemlos geklappt.
Erika

Takvorian

nepřečteno,
17. 11. 2022 12:31:2417.11.22
komu:
Erika Sammer schrieb:
Der hat die GUID und die GPT-Attribute der Partition dann hoffentlich nicht
verändert.

> Nachfolgende Image-Erstellung und -Wiederherstellung haben
> problemlos geklappt.

Wenn das in Windows enthaltene Win PE dafür verwendet wurde, ist das ok, der
Speicherort wurde durch die Vergrößerung der Partition ja nicht verändert.

Erika Sammer

nepřečteno,
17. 11. 2022 14:14:5217.11.22
komu:
GUIDs unverändert
Erika

Wendelin Uez

nepřečteno,
18. 11. 2022 10:03:2918.11.22
komu:
> Die Antwort von W. Uez bitte ignorieren, weil völliger Unsinn. Die
> Recovery-Partition speichert überhaupt keine "Zustände", sie enthält nur
> Win PE/RE.

Takvorian, das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Die
Wiederherstellungspartition enthält natürlich auch noch die Informationen
zur Generierung eines kompletten Windows-Systems samt ggfs. erforderlicher
hardwarespezifischer Treiber, und das Ergebnis der Nutzung der
Wiederherstellungspartition ist eben genau der eine originale Zustand, der
wieder hergestellt wird, eben ohne jede weitere im Lauf der Zeit
vorgenommenen Installation oder Update.

Was ist jetzt an meiner Ausführung Unsinn - sowohl was die
Wiederherstellungspartition betrifft als auch die Anfertigung von Images
(die du ja selbst andernorts auch empfiehlst)?

Wendelin Uez

nepřečteno,
18. 11. 2022 10:03:2918.11.22
komu:
> Doch leider war das nicht meine Frage. ;-)

Die Quintessenz und damit Antwort war, mach eigene Images und vergiß die
Wiederherstellungspartition.

Wendelin Uez

nepřečteno,
18. 11. 2022 10:03:2918.11.22
komu:
> GUIDs unverändert

Das wundert jetzt wohl nur Takvorian :-)

Takvorian

nepřečteno,
18. 11. 2022 13:16:5318.11.22
komu:
Wendelin Uez schrieb:

> [...]
> Wiederherstellungspartition ist eben genau der eine originale Zustand, der
> wieder hergestellt wird, eben ohne jede weitere im Lauf der Zeit

Das ist nach wie vor Blödsinn.

> Was ist jetzt an meiner Ausführung Unsinn

Sowas erklärt man gerne allen Usern, ausgenommen Trollen.

Wendelin Uez

nepřečteno,
19. 11. 2022 4:59:4219.11.22
komu:
Erklär's halt den anderen. Aber da seh' ich auch nix.
Du darfst mich gerne widerlegen, wenn du es kannst.

Takvorian

nepřečteno,
19. 11. 2022 8:27:1419.11.22
komu:
Wendelin Uez schrieb:
Ich auch nicht. Dass sonst niemand fragt, liegt wohl daran, dass jeder
Mitlesende es weiß. Die OP selbst hatte dir ja schon zu verstehen gegeben,
dass deine Antwort genau nichts mit ihrer Frage zu tun hatte, womit sie
völlig Recht hatte.

> Du darfst mich gerne widerlegen, wenn du es kannst.

Das kann sofort geschehen, sofern du deine Trollerei mit den zerstörten
Quotes beendest und wie ein vernünftiger Mensch sozialverträglich agierst.

Heinz Tauer

nepřečteno,
19. 11. 2022 8:41:5819.11.22
komu:
Am 19.11.2022 um 14:27 schrieb Takvorian:

> Das kann sofort geschehen, sofern du deine Trollerei mit den zerstörten
> Quotes beendest und wie ein vernünftiger Mensch sozialverträglich agierst.

Das wird wohl erst am  St.Nimmerleinstag passieren... 🤐🥱

Heinz

0 nových zpráv