[Win7] Programme hängen sich beim Drucken auf

Lutz Guettler

habe ein Problem.
Der PC, Laserjet 1320 und Printserver laufen schon lange zusammen.
Plötzlich hängt sich Excel beim Drucken auf.
Das nächste Mal war es Thunderbird, als ich einen Mailentwurf drucken
wollte. Der USB-Printserver ist schon früher mal ausgestiegen, hat aber
den PC nicht beeinträchtigt. Stecker raus und rein und weiter ging es.
Wo muss ich den Fehler suchen?

Gruß, Lutz

HR Ernst

Ich habe tagelang mit einem HP-Servicetechniker herumgedoktert und bekam
meinen Officejet 4500 nach einem PC-Wechsel (XP Home zu XP Pro) nicht mehr
ans Laufen. Letztendlich war wohl *die USB-Buchse im Drucker* hinüber.
Dann haben wir zufällig den PC über den Router per Ethernet-Kabel
verbunden und eingerichtet, und seitdem läuft wieder alles problemlos
(Auch der Zugriff von einem Win 7-PC über WLAN).

Was es alles gibt! ;-)

H.-R. Ernst

Hermann

Am 04.02.2014 14:27, schrieb Lutz Guettler:
> [...]
> Das nächste Mal war es Thunderbird, als ich einen Mailentwurf drucken
> wollte. Der USB-Printserver ist schon früher mal ausgestiegen, hat aber

http://www.jochenbake.de/windows-7-defekte-dateien-reparieren-mit-sfc-scannow/
http://support.microsoft.com/mats/printing_problems/de

Ausführen --> msconfig
Dienste --> "Alle Microsoft-Dienste ausblenden", die übrig
gebliebenen deaktivieren
Systemstart --> "Alle Einträge deaktivieren"
Neustart.

http://support.microsoft.com/kb/929135/de

Gruß

Hermann

Lutz Guettler

interessant, aber wahrscheinlich nicht mein Problem, da das Programm sich
aufhängt. Wenn der Drucker nur nicht druckt, sollte die Software
eigentlich weiterarbeiten.

Gruß, Lutz

Lutz Guettler

Hallo Hermann,
damit habe ich schon ein paar Stellen zum Ansetzen bei der
Fehlerbeseitigung - gut. :-)

Gruß, Lutz

Christoph Schmees

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber das Detail hängt vom
Handshake zwischen der SW und dem Drucker ab. Wenn die SW auf
eine Quittung des Druckers wartet (die nicht eintrifft) und
*schlecht programmiert* ist, kann sie sich und damit das ganze
System auch aufhängen.

Christoph

--
email:
nurfuerspam -> gmx

Lutz Guettler

Hallo Christoph,

On Tue, 04 Feb 2014 18:58:13 +0100, Christoph Schmees wrote:

> [...]
> Quittung des Druckers wartet (die nicht eintrifft) und *schlecht
> programmiert* ist, kann sie sich und damit das ganze System auch

Naja, mit dem Billig-Printserver dazwischen ist das 'ne Einbahnstrasse.
Das ist kein bidirektionaler. :-)

Gruß, Lutz