Das Update konnte nicht installiert

Wolfgang Bauer

Grüß euch.

Windows 11 Pro
21H2
27.Mai. 2022
22000.739

2022-06 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5014668) Wird heruntergeladen –
2022-06 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5014668) Wird installiert –
Das Update konnte nicht installiert werden. Sie können es aber erneut versuchen (0x800f0831)

Ein erneuter Versuch endet wie oben.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wer weiß, was du morgen schon erreicht hättest,
würdest du es heute versuchen.

Matthias Berke

Am 30.06.2022 um 19:15 schrieb Wolfgang Bauer:

> Das Update konnte nicht installiert werden. Sie können es aber erneut versuchen (0x800f0831)

auch schon manuell versucht?

https://www.deskmodder.de/blog/2022/06/24/kb5014668-windows-11-22000-776-manueller-download-als-optionales-update/

--
mfg
Matthias Berke

Wolfgang Bauer

Matthias Berke schrieb:
Das sehe ich mir an wenn ich wieder in Windows 11 bin.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn deine Taten andere dazu anregen,
mehr zu träumen, mehr zu lernen und mehr aus sich zu machen,

Wolfgang Bauer

Matthias Berke schrieb:
Ich habe es über
https://www.catalog.update.microsoft.com/DownloadDialog.aspx
gemacht. Aber auch so lässt es sich nicht manuell installieren.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.

Takvorian

Wolfgang Bauer schrieb:

> (KB5014668) Wird installiert –
> Das Update konnte nicht installiert werden.

Das ist ein optionales C-Update, kann man getrost ignorieren. Einfach das
nächste normale Update abwarten. Generell für alle Updates idealerweise
sämtliche Nicht-Windows-Tasks vorher beenden/deaktivieren.

Wolfgang Bauer

Takvorian schrieb:
Ich werde das nächste normale Update abwarten.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Ohne Vergangenheit und ohne Gegenwart gäbe es auch keine Zukunft.
Deshalb gilt es, die Vergangenheit zu bewahren, die Gegenwart zu leben

Takvorian

Wolfgang Bauer schrieb:

> Ich werde das nächste normale Update abwarten.

Hätte ich auch machen sollen, vielleicht wäre mir dann der Ärger mit der
Update-Bereinigung erspart geblieben. Einfach allen Vorschau-Krempel
ignorieren.

Ingo Steinbuechel

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Bauer" <wolfgan...@mein.gmx> schrieb:

> Das Update konnte nicht installiert werden. Sie können es aber erneut versuchen (0x800f0831)

siehe [1]. Ergänzend zu HPM guckst Du auch [2]. Ich ignoriere solche
Preview-Updates und empfehle das allen ONU, außer Du bist /konkret/ von
einem der bereinigten Bugs betroffen.

Gruß Ingo

[1] https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/mem/configmgr/error-0x800f0831-installing-update
[2] https://guidesy.net/de/lohnt-es-sich-optionale-windows-preview-updates-typ-c-typ-d-zu-installieren

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Wolfgang Bauer

Ingo Steinbuechel schrieb:

> [...]

> siehe [1]. Ergänzend zu HPM guckst Du auch [2]. Ich ignoriere solche
> Preview-Updates und empfehle das allen ONU, außer Du bist /konkret/ von

Ich versuche es nicht erneut. Es deutet auch nichts auf einen Bug hin.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Manchmal bin ich der Verzweiflung nahe,
doch gerade dann kommt mir der Gedanke, daß es

Herrand Petrowitsch

Ingo Steinbuechel schrieb:

> siehe [1]. Ergänzend zu HPM guckst Du auch [2]. Ich ignoriere solche
> Preview-Updates und empfehle das allen ONU, außer Du bist /konkret/ von
> einem der bereinigten Bugs betroffen.

ACK

Leider sind derartige Prewiews unter Windows 11 nicht auf den ersten
Blick als solche erkennbar, da lohnt ein Wechsel in Erweiterte
Optionen/Optionale Updates. Wird der Artikel dort gelistet, macht man
sich seinen Reim darauf.

Auch der Windows 11-Updateverlauf macht darauf aufmerksam:
<https://support.microsoft.com/de-de/topic/windows-11-updateverlauf-a19cd327-b57f-44b9-84e0-26ced7109ba9>.

Unter Windows 10 ist dies (noch) weit besser geloest.
Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Herrand Petrowitsch

Wolfgang Bauer schrieb:
> [...]

[Windows 11: KB5014668]

> Ich versuche es nicht erneut.

Sehr guter Ansatz, allerdings magst du bitte aufmerksam
<news:l6a0ch98fehg4lchk...@4ax.com> lesen und umsetzen.

Bedeutet, zumindest bei nach dem PatchDay herausgegebenen Informationen
(KB-Artikel) aufzupassen.

> Es deutet auch nichts auf einen Bug hin.

Preview, Vorschau auf ..., unfertig sagt dir nichts?

HTH

Ingo Steinbuechel

Hallo Herrand,

"Herrand Petrowitsch" <herr...@t-online.de> schrieb:

> Leider sind derartige Prewiews unter Windows 11 nicht auf den ersten
> Blick als solche erkennbar

jein. Allein schon, dass das Update nicht automatisch installiert wird,
sondern manuell angestoßen werden muss, weist deutlich darauf hin.

> Unter Windows 10 ist dies (noch) weit besser geloest.

ACK.

Gruß Ingo

Herrand Petrowitsch

Ingo Steinbuechel schrieb:

> jein. Allein schon, dass das Update nicht automatisch installiert wird,
> sondern manuell angestoßen werden muss, weist deutlich darauf hin.

Kann man als Indiz nehmen, ist allerdings nicht aussagekraeftig, s.a.
<news:rkm0chl6cjtbspj3p...@4ax.com> ff:

Herrand Petrowitsch

Ingo Steinbuechel schrieb:

> jein. Allein schon, dass das Update nicht automatisch installiert wird,
> sondern manuell angestoßen werden muss, weist deutlich darauf hin.

Kann man als Indiz werten, ist allerdings nicht aussagekraeftig, s.a.