Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Office Paket

1 view
Skip to first unread message

Herbert K.

unread,
Aug 31, 2022, 10:26:31 AM8/31/22
to
Hoffentlich bin ich hier richtig ...

Hatte jahrelang das Office 2007 (CD) aber das läuft ja schon lange nicht
mehr unter W10. Bisher mit Open Office beholfen aber die Bedienung ist
einfach übel, z.B. Tabellen in Excel zu bearbeiten ist einfach ein Graus.

Würde gerne wieder das Originalpaket kaufen aber das scheint nicht mehr
so einfach zu sein wie früher. Zig Varianten, 365er Version mit MS Konto
(will ich nicht, habe lokales Konto), SW Angebote für 12 € zum Download
incl. Key (angeblich seriös) ... um ehrlich zu sein, das überfordert mich.

Gibts noch ne Version auf CD/DVD/BluRay, die man installiert und gut ist?


--
Ich suche neuen Bundeskanzler - gerne auch Österreicher!

Manfred Hamernik

unread,
Aug 31, 2022, 10:50:59 AM8/31/22
to
*Herbert K.*:
> Hoffentlich bin ich hier richtig ...
>
> Hatte jahrelang das Office 2007 (CD) aber das läuft ja schon lange nicht
> mehr unter W10. Bisher mit Open Office beholfen aber die Bedienung ist
> einfach übel, z.B. Tabellen in Excel zu bearbeiten ist einfach ein Graus.
>
> Würde gerne wieder das Originalpaket kaufen aber das scheint nicht mehr
> so einfach zu sein wie früher. ...
>
> Gibts noch ne Version auf CD/DVD/BluRay, die man installiert und gut ist?

Die Suche bei Geizhals nach Office 2021 dauert nur eine Sekunde ...

Gruß, Manfred
--
Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.


Marco Moock

unread,
Aug 31, 2022, 10:52:04 AM8/31/22
to
Am Mittwoch, 31. August 2022, um 16:26:29 Uhr schrieb Herbert K.:

> Hatte jahrelang das Office 2007 (CD) aber das läuft ja schon lange
> nicht mehr unter W10. Bisher mit Open Office beholfen aber die
> Bedienung ist einfach übel, z.B. Tabellen in Excel zu bearbeiten ist
> einfach ein Graus.

LibreOffice hast du mal getestet?
OpenOffice stockt mit der Entwicklung.

> Würde gerne wieder das Originalpaket kaufen aber das scheint nicht
> mehr so einfach zu sein wie früher. Zig Varianten, 365er Version mit
> MS Konto (will ich nicht, habe lokales Konto), SW Angebote für 12 €
> zum Download incl. Key (angeblich seriös) ... um ehrlich zu sein, das
> überfordert mich.

MS will dich zu einem MS-Konto zwingen.

> Gibts noch ne Version auf CD/DVD/BluRay, die man installiert und gut
> ist?

Zumindest Office 2016 und Office 2019 gehen noch ohne MS-Konto.
Ob man die aber ohne den Zwang als Privatkunde bekommt - musst du
testen.
Ich bin aus gutem Grund von dem ganzen MS-Zeugs weg - endgültig.

Lizenzkeys gibt es massenhaft und die sind so billig, dass man schon an
Fake denken kann, wie bei heise & Co schon oft geschrieben.

Bei Amazon gibt es 2021 als Box, aber es wird ein MS-Konto verlangt.
Bei den 2019er-Boxen steht das auch drauf, aber zumindest die
Volumenlizenzen bei Professional Plus gingen noch ohne MS-Konto.

Gitta Faust

unread,
Aug 31, 2022, 10:54:40 AM8/31/22
to
Ich könnte Office 365 empfehlen, aber mit MS-Konto.

Gitta


Herrand Petrowitsch

unread,
Aug 31, 2022, 11:39:24 AM8/31/22
to
Marco Moock schrieb:
> Herbert K.:

>> Hatte jahrelang das Office 2007 (CD) aber das läuft ja schon lange
>> nicht mehr unter W10. Bisher mit Open Office beholfen aber die
>> Bedienung ist einfach übel, z.B. Tabellen in Excel zu bearbeiten ist
>> einfach ein Graus.
>
> LibreOffice hast du mal getestet?
> OpenOffice stockt mit der Entwicklung.

Yupp; daneben verspricht <https://www.softmaker.de/softmaker-office>
hohe Kompatibilitaet zu Microsoft Office.

>> Würde gerne wieder das Originalpaket kaufen aber das scheint nicht
>> mehr so einfach zu sein wie früher. Zig Varianten, 365er Version mit
>> MS Konto (will ich nicht, habe lokales Konto), SW Angebote für 12 €
>> zum Download incl. Key (angeblich seriös) ... um ehrlich zu sein, das
>> überfordert mich.

Seitens des Herstellers werden freilich auch Standalone-Varianten
angeboten, erhaeltlich ebendort oder bei einem serioesen Anbieter.

Unterschied zwischen MS 365-Abo und MS Office 2021:
<https://support.microsoft.com/de-de/office/ed447ebf-6060-46f9-9e90-a239bd27eb96?ui=de-de&rs=de-de&ad=de>

> MS will dich zu einem MS-Konto zwingen.

Wollen != Koennen # geht auch ohne MS-Account!

>> Gibts noch ne Version auf CD/DVD/BluRay, die man installiert und gut
>> ist?

Heutzutage wird dies eher via Download angeboten, Datentraeger ist out
und war obendrein eh schon immer bereits ab Werk veraltet.

> Zumindest Office 2016 und Office 2019 gehen noch ohne MS-Konto.
> Ob man die aber ohne den Zwang als Privatkunde bekommt - musst du
> testen.

Man bekommt die Suites (auch 2021) problemlos als Standalone-Version.

> Ich bin aus gutem Grund von dem ganzen MS-Zeugs weg - endgültig.
>
> Lizenzkeys gibt es massenhaft und die sind so billig, dass man schon an
> Fake denken kann, wie bei heise & Co schon oft geschrieben.

In diesem Fall ist "billig" in der Tat zumeist ein Fake.
Finger weg, bitte die Software ausschliesslich vom Hersteller direkt
oder aus dem lizenzierten Fachhandel zu beziehen, alles andere waere ein
Schuss ins Knie.

> Bei Amazon gibt es 2021 als Box, aber es wird ein MS-Konto verlangt.

Humbug, s.o.

> Bei den 2019er-Boxen steht das auch drauf, aber zumindest die
> Volumenlizenzen bei Professional Plus gingen noch ohne MS-Konto.

VORSICHT:
Microsoft Office Professional Plus ist an Volumenlizenzen gebunden und
DARF NICHT im freien Handel veraeussert werden.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Takvorian

unread,
Aug 31, 2022, 11:40:03 AM8/31/22
to
Herbert K. schrieb:

> Hatte jahrelang das Office 2007 (CD) aber das läuft ja schon lange nicht
> mehr unter W10.

Falsch, Office 2007 läuft in Win 10 und auch in Win 11.

Herbert K.

unread,
Aug 31, 2022, 12:21:53 PM8/31/22
to
Am 31.08.2022 um 16:51 schrieb Manfred Hamernik:

> Die Suche bei Geizhals nach Office 2021 dauert nur eine Sekunde ...

Ich zahle ja dafür aber für meine gelegentlichen Hobbyanwendungen sind
mehr als 200 Öcken zuviel.

Herbert K.

unread,
Aug 31, 2022, 12:23:37 PM8/31/22
to
Am 31.08.2022 um 16:51 schrieb Marco Moock:


> LibreOffice hast du mal getestet?
> OpenOffice stockt mit der Entwicklung.

Ja, hab ich schon vor einem halben Jahr runtergeladen aber ehrlich
gesagt sehe ich zu OpenOffice keinen grossen Unterschied.

Herbert K.

unread,
Aug 31, 2022, 12:30:19 PM8/31/22
to
Am 31.08.2022 um 17:40 schrieb Takvorian:

> Falsch, Office 2007 läuft in Win 10 und auch in Win 11.

Sicher?? Beim letzten Installationsversuch (W10) ist mir der Rechner
zweimal abgestürzt. Lief erst wieder richtig nach Deeinstallation. Hab
die 2007 Variante dann entsorgt.

Herbert K.

unread,
Aug 31, 2022, 12:33:31 PM8/31/22
to
Am 31.08.2022 um 17:39 schrieb Herrand Petrowitsch:

> Yupp; daneben verspricht <https://www.softmaker.de/softmaker-office>
> hohe Kompatibilitaet zu Microsoft Office.

Auch nur ein Abomodell ...

Das Thema ist mittlerweile für ein schlichtes Gemüt wie mich einfach zu
kompliziert geworden 😢

Detlef Meißner

unread,
Aug 31, 2022, 1:23:02 PM8/31/22
to
Am 31.08.2022 um 18:33 schrieb Herbert K.:
> Am 31.08.2022 um 17:39 schrieb Herrand Petrowitsch:
>
>> Yupp; daneben verspricht <https://www.softmaker.de/softmaker-office>
>> hohe Kompatibilitaet zu Microsoft Office.
>
> Auch nur ein Abomodell ...

Nein.
Aktuelles Angebot:
SoftMaker Office 2021 (dauerhaft nutzbare Vollversion) mit einem dicken
Rabatt, und wir legen kostenlos WashAndGo für Windows und Mac (dauerhaft
nutzbare Vollversion) im Wert von
€ 59,90 bei.
*Summe: € 14,95*

Wenn nicht, dann nimm doch FreeOffice, ebenfalls von Softmaker:
https://www.freeoffice.com/de/

Detlef

Detlef Meißner

unread,
Aug 31, 2022, 1:24:19 PM8/31/22
to
Am 31.08.2022 um 19:22 schrieb Detlef Meißner:
> Am 31.08.2022 um 18:33 schrieb Herbert K.:
>> Am 31.08.2022 um 17:39 schrieb Herrand Petrowitsch:
>>
>>> Yupp; daneben verspricht <https://www.softmaker.de/softmaker-office>
>>> hohe Kompatibilitaet zu Microsoft Office.
>>
>> Auch nur ein Abomodell ...
>
> Nein.
> Aktuelles Angebot:

https://www.softmaker.de/softmaker-office-aktion

Detlef


Detlef Meißner

unread,
Aug 31, 2022, 1:25:23 PM8/31/22
to
Am 31.08.2022 um 18:23 schrieb Herbert K.:
> Am 31.08.2022 um 16:51 schrieb Marco Moock:
>
>> LibreOffice hast du mal getestet?
>> OpenOffice stockt mit der Entwicklung.
>
> Ja, hab ich schon vor einem halben Jahr runtergeladen aber ehrlich
> gesagt sehe ich zu OpenOffice keinen grossen Unterschied.
>
Auf den ersten Blick mag das stimmen. Haben ja auch beide denselben
Ursprung.

Detlef


Takvorian

unread,
Aug 31, 2022, 1:58:49 PM8/31/22
to
Herbert K. schrieb:

> Am 31.08.2022 um 17:40 schrieb Takvorian:
>
>> Falsch, Office 2007 läuft in Win 10 und auch in Win 11.
>
> Sicher??

Klar, ich verwende Office 2007 Pro in Win 10 und Win 11 völlig problemlos.
Auch die Aktivierung klappt problemlos.

> Beim letzten Installationsversuch (W10) ist mir der Rechner
> zweimal abgestürzt.

An Office lag das nicht, muss andere Gründe gehabt haben. Ich verwende zur
Installation auch keine CDs sondern installiere mit
Office_Pro_2007_German_x32_FPP.exe
Zusätzlich die CDs als ISO gespeichert, die Installation ist damit
umständlicher, geht aber auch.

> Lief erst wieder richtig nach Deeinstallation. Hab
> die 2007 Variante dann entsorgt.

Vielleicht wieder besorgen. ;-)

Marco Moock

unread,
Aug 31, 2022, 2:31:45 PM8/31/22
to
Am 31. August 2022, um 17:39:23 Uhr schrieb Herrand Petrowitsch:

> Marco Moock schrieb:

> Wollen != Koennen # geht auch ohne MS-Account!

Gibt es das auch offiziell von MS?

> > Bei Amazon gibt es 2021 als Box, aber es wird ein MS-Konto
> > verlangt.
>
> Humbug, s.o.

Zumindest auf dem Karton im Bild steht drauf, dass man ein MS-Konto
benötigt. Ob dem wirklich so ist kann ich aber nicht sagen.

> > Bei den 2019er-Boxen steht das auch drauf, aber zumindest die
> > Volumenlizenzen bei Professional Plus gingen noch ohne MS-Konto.
>
> VORSICHT:
> Microsoft Office Professional Plus ist an Volumenlizenzen gebunden und
> DARF NICHT im freien Handel veraeussert werden.

Ich weiß das vom Arbeitsplatz, da musste ich sowas schon bei Leuten
installieren und aktivieren.

Manfred Hamernik

unread,
Aug 31, 2022, 3:24:38 PM8/31/22
to
*Herbert K.*:
> Am 31.08.2022 um 16:51 schrieb Manfred Hamernik:
>
>> Die Suche bei Geizhals nach Office 2021 dauert nur eine Sekunde ...
>
> Ich zahle ja dafür aber für meine gelegentlichen Hobbyanwendungen sind
> mehr als 200 Öcken zuviel.

Wenn du auf Outlook verzichten kannst dann bist du mit einer "Home &
Student" Version gut beraten. Diese kriegst du schon um ca. 100 Euronen.
Diese Version wird bis Okt 2026 unterstützt und kostet dich umgerechnet
jährlich ca. 25 Euro.

Manfred Hamernik

unread,
Aug 31, 2022, 4:12:31 PM8/31/22
to
*Takvorian*:
> Herbert K. schrieb:
>> Am 31.08.2022 um 17:40 schrieb Takvorian:
>>
>>> Falsch, Office 2007 läuft in Win 10 und auch in Win 11.
>>
>> Sicher??
>
> Klar, ich verwende Office 2007 Pro in Win 10 und Win 11 völlig problemlos.
> Auch die Aktivierung klappt problemlos.

Wenn du schon Software ins Spiel bringst die seit 5 Jahren nicht mehr
supportet wird dann kannst du ja auch gleich einen Link zu einer WareZ
Seite anfügen wo man sich einen garantiert virenfreien KeyGen
runterladen kann.

Gruß, Man-meinjanur-fred

Herbert K.

unread,
Aug 31, 2022, 4:28:52 PM8/31/22
to
Erstmal vielen Dank für alle Antworten und Infos!

Für einen alten Sack ist das alles zu kompliziert. Mein präferiertes
Kaufmodell ist von gestern: Bestellen, geliefert, ausprobieren,
bezahlen. Ein MS Konto will ich auf keinen Fall und ausprobieren, ob das
alles auch ohne geht oder auch nicht - nein danke.

Ich habe jetzt LibreOffice auf 7.4 upgedatet und werde mich wohl oder
übel mehr damit beschäftigen müssen - schadet dem Brain ja auch nicht 😉

Danke nochmals und wenn ich mal wieder hilflos bin, lest ihr von mir 🤣

Arno Welzel

unread,
Aug 31, 2022, 5:11:51 PM8/31/22
to
Herbert K., 2022-08-31 16:26:

> Hoffentlich bin ich hier richtig ...
>
> Hatte jahrelang das Office 2007 (CD) aber das läuft ja schon lange nicht
> mehr unter W10. Bisher mit Open Office beholfen aber die Bedienung ist
> einfach übel, z.B. Tabellen in Excel zu bearbeiten ist einfach ein Graus.

Was genau ist denn "ein Graus" daran?

Hast Du es mal mit LibreOffice probiert? Das ist quasi die
weiterentwickelte Variante von OpenOffice:

<https://de.libreoffice.org>

Oder OnlyOffice - damit habe ich eigentlich auch keine Probleme und das
sieht auch kaum anders aus als MS Office und hat mit MS
Office-Dokumenten in der Regel auch nur wenig Probleme:

<https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx>

> Würde gerne wieder das Originalpaket kaufen aber das scheint nicht mehr
> so einfach zu sein wie früher. Zig Varianten, 365er Version mit MS Konto
> (will ich nicht, habe lokales Konto), SW Angebote für 12 € zum Download
> incl. Key (angeblich seriös) ... um ehrlich zu sein, das überfordert mich.
>
> Gibts noch ne Version auf CD/DVD/BluRay, die man installiert und gut ist?

Nein Datenträger gibt es schon länger nicht mehr. Du könntest "Office
Home & Business 2021" kaufen:

<https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201604210_-office-2021-home-business-microsoft.html>

Wenn es "original" sein soll:

<https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/get-started-with-office-2021?market=de>

Da dann nach unten scrollen, bis die Tabelle mit den Varianten kommt und
bei "Office Home & Business 2021" auf "Jetzt kaufen" klicken. Dann kommt
man zu einer Seite, wo man das online kaufen kann. Kostet allerdings
dann auch deutlich mehr, wie bei Microsoft üblich.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Takvorian

unread,
Aug 31, 2022, 5:50:30 PM8/31/22
to
Manfred Hamernik schrieb:

> *Takvorian*:
>> Herbert K. schrieb:
>>> Am 31.08.2022 um 17:40 schrieb Takvorian:
>>>
>>>> Falsch, Office 2007 läuft in Win 10 und auch in Win 11.
>>>
>>> Sicher??
>>
>> Klar, ich verwende Office 2007 Pro in Win 10 und Win 11 völlig problemlos.
>> Auch die Aktivierung klappt problemlos.
>
> Wenn du schon Software ins Spiel bringst die seit 5 Jahren nicht mehr
> supportet wird

Office 2007 wurde vom OP mit der Falschbehauptung, es liefe nicht in
Win 10, ins Spiel gebracht, nicht von mir.

> dann kannst du ja auch gleich einen Link zu einer WareZ
> Seite anfügen wo man sich einen garantiert virenfreien KeyGen
> runterladen kann.

Unsinn. Ich werde diese Version nutzen, solange sie in Windows lauffähig ist
und ich bin in der Lage, es virenfrei und problemlos zu tun. Office Pro für
x Geräte neu zu kaufen, wäre erhebliche, unsinnige Ausgabe.

Michael Logies

unread,
Aug 31, 2022, 6:17:36 PM8/31/22
to
Google Office ist ziemlich gut und kostet nichts. Ich nutze es im
Webbrowser, gehe aber auch anders:
https://www.chip.de/news/Office-Alternative-Google-Docs-auf-dem-Desktop_133317849.html

Arno Welzel

unread,
Sep 1, 2022, 4:05:44 AM9/1/22
to
Takvorian, 2022-08-31 23:49:

> Manfred Hamernik schrieb:
[...]
>> Wenn du schon Software ins Spiel bringst die seit 5 Jahren nicht mehr
>> supportet wird
>
> Office 2007 wurde vom OP mit der Falschbehauptung, es liefe nicht in
> Win 10, ins Spiel gebracht, nicht von mir.

Das sagt sogar Microsoft selbst:

<https://support.microsoft.com/de-de/office/welche-versionen-von-office-k%C3%B6nnen-in-verbindung-mit-windows-10-verwendet-werden-0fc85c97-da69-466e-b2b4-54f7d7275705>

"Für Office 2010 (Version 14) und Office 2007 (Version 12) wurde der
allgemeine Support beendet. Office-Versionen vor Office 2007 werden
ebenfalls nicht mehr unterstützt und sind unter Windows 10
möglicherweise nicht funktionsfähig."

Wenn es zufällig doch noch geht, ist das jedenfalls nicht offiziell
unterstützt.

>> dann kannst du ja auch gleich einen Link zu einer WareZ
>> Seite anfügen wo man sich einen garantiert virenfreien KeyGen
>> runterladen kann.
>
> Unsinn. Ich werde diese Version nutzen, solange sie in Windows lauffähig ist
> und ich bin in der Lage, es virenfrei und problemlos zu tun. Office Pro für
> x Geräte neu zu kaufen, wäre erhebliche, unsinnige Ausgabe.

Zudem unnötig, da es genügend freie Alternativen gibt.

Claus Reibenstein

unread,
Sep 1, 2022, 6:45:40 AM9/1/22
to
Herbert K. schrieb am 31.08.2022 um 16:26:

Herbert wer?

> Hatte jahrelang das Office 2007 (CD) aber das läuft ja schon lange nicht
> mehr unter W10. Bisher mit Open Office beholfen aber die Bedienung ist
> einfach übel, z.B. Tabellen in Excel zu bearbeiten ist einfach ein Graus.

Wenn Du schon OpenOffice benutzt, warum dann noch Excel und nicht
OpenOfficeCalc?

Ich würde den Nachfolger LibreOffice empfehlen.

Gruß
Claus

Herrand Petrowitsch

unread,
Sep 1, 2022, 10:34:21 AM9/1/22
to
Marco Moock schrieb:
> Herrand Petrowitsch:

[MS will dich zu einem MS-Konto zwingen]

>> Wollen != Koennen # geht auch ohne MS-Account!
>
> Gibt es das auch offiziell von MS?

Natuerlich, geht aus dem genannten Link hervor ...
Einmaliger Kauf == Klassische Version (lokal ohne MS-Account nutzbar)

Im lizenzierten Fachhandel wird manchmal sogar guenstiger als beim
Hersteller selbst kalkuliert (keine Werbung hier, PM funktioniert).

[...]

Kay Martinen

unread,
Sep 7, 2022, 4:00:02 PM9/7/22
to
Am 01.09.22 um 10:05 schrieb Arno Welzel:
> Takvorian, 2022-08-31 23:49:
>
>> Manfred Hamernik schrieb:
> [...]
>>> Wenn du schon Software ins Spiel bringst die seit 5 Jahren nicht mehr
>>> supportet wird
>>
>> Office 2007 wurde vom OP mit der Falschbehauptung, es liefe nicht in
>> Win 10, ins Spiel gebracht, nicht von mir.
>
> Das sagt sogar Microsoft selbst:
>
> <https://support.microsoft.com/de-de/office/welche-versionen-von-office-k%C3%B6nnen-in-verbindung-mit-windows-10-verwendet-werden-0fc85c97-da69-466e-b2b4-54f7d7275705>
>
> "Für Office 2010 (Version 14) und Office 2007 (Version 12) wurde der
> allgemeine Support beendet. Office-Versionen vor Office 2007 werden
> ebenfalls nicht mehr unterstützt und sind unter Windows 10
> möglicherweise nicht funktionsfähig."
>
> Wenn es zufällig doch noch geht, ist das jedenfalls nicht offiziell
> unterstützt.

Ist das dann noch wichtig wenn es eh nicht mehr Supportet wird?

Sprich: WENN man es Funktionierend Installiert bekommt sollte man es
installiert lassen und den PC vielleicht besser nicht mehr an's Internet
lassen. Dann bekommt W10 zwar keine Updates mehr, es schließt aber aus
das Updates dies Office irgendwann mal zerschießen oder zu einem
"NotSupported=Evil=DeinstallItNow" führen könnten.

Oder man beißt in die Saure Kaktusfrucht und kauft ein neueres Office -
und lebt mit den Online-Gängelungen die es mit bringt. Dann kann man
auch beides updaten.

Wenn dem OP die Opensource-alternativen alle nicht zusagen, was bleibt
dann noch?

Gab's da nicht so ein "Killer"feature das ein W10 nur eine gewisse Zeit
ohne Update (halbes Jahr?) läuft und sich dann gramgebeugt verabschiedet
oder verwechsele ich da was? :-)

Bye/
/Kay

--
"Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)

Kay Martinen

unread,
Sep 7, 2022, 4:10:18 PM9/7/22
to
Am 01.09.22 um 00:17 schrieb Michael Logies:
> Google Office ist ziemlich gut und kostet nichts. Ich nutze es im
> Webbrowser, gehe aber auch anders:

Sorry aber, verglichen mit MS Office klingt das wie die Wahl zwischen
Pest und Cholera.

Ich bin ja definitiv kein Freund davon Dinge Online zu zwingen die man
schon immer eher Offline und Lokal benutzte - wie Texte schreiben,
Tabellen u.s.w.

Und ich glaube nicht das ein Google Office auf dem Desktop da wirklich
alles Offline erledigt und nichts in die Große Wolke hinaus pustet.

Im Firmen-umfeld mag das ja anders aussehen aber Privat reicht es doch
völlig wenn man die Datei auch von einem Network-share laden und auch
wieder dahin schreiben kann. Da hat man dann jedenfalls selbst die Wahl
ob das via SMB auf dem Zweit-PC, dem Eigenen Server, einer lokalen
Nextcloud-Instanz oder einem beliebigen Cloudanbieter wäre (den man dann
ggf. auch wechseln könnte).

Mit File- und Bereichs-locking sollten heutige OS doch wohl keine
Probleme mehr haben, oder?

Michael Logies

unread,
Sep 8, 2022, 4:56:31 PM9/8/22
to
On Wed, 7 Sep 2022 22:01:19 +0200, Kay Martinen <use...@martinen.de>
wrote:

>Und ich glaube nicht das ein Google Office auf dem Desktop da wirklich
>alles Offline erledigt und nichts in die Große Wolke hinaus pustet.

Natürlich pustet es, das ist der Normalmodus. Es kann aber auch nur
offline genutzt werden, wenn gerade keine Internetanbindung da ist.

>Mit File- und Bereichs-locking sollten heutige OS doch wohl keine
>Probleme mehr haben, oder?

M. E. ist das viel zu wenig. Ich will Zusammenarbeit an einem Dokument
und dafür Rechte unterschiedlich verteilen, also in Google Office z.
B. Schreib-, Kommentar- oder Leserechte.

Unsere Kinder nutzen diese Zusammenarbeit häufig, wenn sie mit
Mitschülern an einem Text oder einer Präsentation zusammen arbeiten.
Dann hat jeder Schreibrechte, und an unterschiedlichen Stellen des
Dokuments kann zeitgleich gearbeitet werden. Wenn ich einen Text
korrigieren soll, bekomme ich nur Kommentarrechte, und die Kinder
entscheiden dann, was von meinen Korrekturen übernommen wird und was
nicht.

Ich nutze gerade eine Google Tabelle für eine Softwareeinführung bei
mir für die Zusammenarbeit mit dem technischen Support des Anbieters
zum Abarbeiten von ca. 40 Punkten. Nur meine 5 Praxismitarbeiter haben
Schreibrechte, der technische Support (verschiedene Leute)
Kommentarrechte. Und die Kopie der Tabelle stelle ich per Leserechten
einer Zahnärztecommunity zur Verfügung, weil diverse Kollegen zur Zeit
die Software wechseln müssen und vermutlich die gleichen Probleme
haben wie ich.

Ein Officeprogramm spielt sonst für mich kaum mehr eine Rolle. Die
meisten Texte, Briefe werden innnerhalb meiner Branchenlösung mit dem
internen Editor erzeugt und in der Branchenlösung automatisch
archiviert. Jetzt beim durch Softwareabkündigung erzwungenen Wechsel
der Branchenlösung habe ich bei dessen Wahl darauf geachtet, daß ich
kein an die Branchenlösung angebundenes Microsoft Office brauche, kein
MS SQL. Stattdessen kamen für mich nur interne Editoren, Libreoffice
und PostgreSQL oder Firebird in Frage. Microsoft löst mit seiner
Updaterei viel zu hohe Folgekosten aus, Lizenz- wie Arbeitskosten.

Grüße

M.

Ruediger

unread,
Sep 29, 2022, 1:06:34 AM9/29/22
to
Takvorian <tak...@gmx.de> Wrote in message:
> Herbert K. schrieb:> Hatte jahrelang das Office 2007 (CD) aber das läuft ja schon lange nicht > mehr unter W10.Falsch, Office 2007 läuft in Win 10 und auch in Win 11.

Die Adressbuch-Funktipn war/ist mit dem Windows-Adressbuch nicht
kompatibel.
Und das ist schon so seitWindows7 -- Alles Andere
scheint zu funktionieren.


----Android NewsGroup Reader----
http://usenet.sinaapp.com/

Jörg Hermes

unread,
Oct 14, 2022, 12:49:34 PM10/14/22
to
Takvorian schrieb:

> Office 2007 wurde vom OP mit der Falschbehauptung, es liefe nicht in
> Win 10, ins Spiel gebracht, nicht von mir.

Sogar Office 2000 läuft noch unter Windows 10.
0 new messages