Zugriffsrechte auf Samba

1 view

Inglin Markus

Hallo

Ich habe ein Problem. Da ich noch ein Anfänger unter Linux bin komm ich
jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe einen Server eingerichtet mit Samba 1.9.18p10. Soweit so gut, doch
als ich die Daten von den NT-Stationen auf den Server kopierte schien alles
noch gut. Doch als ein anderer Benützer auf die Daten zugreifen wollte kam
die Meldung die Daten wären Schreibgeschützt. Der Benützer ist in der
gleichen Gruppe. Da sah ich, dass die von mir kopierten Daten kein
Schreibzugriff haben auf der Gruppe.

Nun meine Fragen:

-Wie kann ich alle Dateien und Ordner auf einen Schlag die Freigabe ändern?
-Wie kann ich das verhindern wenn ein Benützer Dateien auf den Server
schreibt, dass diese auch für die Gruppe einen Schrebzugriff hat.

Ich bin um jede Hilfe oder Hinweise froh.

Grüsse von einem Linux Anfänger
Markus Inglin

Kraftl EDV-Dienstleistungen

In at.linux Inglin Markus <markus...@mythen.ch> wrote:
> [...]
> -Wie kann ich das verhindern wenn ein Benützer Dateien auf den Server
> schreibt, dass diese auch für die Gruppe einen Schrebzugriff hat.

In der smb.conf bei den Shares schreibst Du:
force user = DEIN_USER
force group = DEINE_GROUP
dazu
als nuetzlich hat sich noch ein
create mask = 770
directory mask = 770
als nuetzlich erwiesen

Grusz
Andi
--
Kraftl
EDV - Dienstleistungen Tel: +43(0)676/3533220

Julian Zimmerle

> In der smb.conf bei den Shares schreibst Du:
> force user = DEIN_USER
> force group = DEINE_GROUP

nein, das würde ich nicht machen. Dadurch verliert man die Information
wer die Dateien zuletzt geändert hat. Die Gruppe könnte man noch ändern,
aber es ist wahrscheinlich besser die Gruppen unter Linux gleich so
einzurichten, dass die Zugriffe ohne diese Änderung möglich sind.

> dazu
> als nuetzlich hat sich noch ein
> create mask = 770
> directory mask = 770
> als nuetzlich erwiesen

Dies ist genau der richtige Weg: Die Linux-Rechte gleich richtig setzen,
per create mask, directory mask, force create mask und force directory
mask.

- Julian Zimmerle
--
Sent using an unregistered copy of RMRNews v1.02
Check out our website at http://www.rmrsoft.com/