RH6x / SuSe6.2 switchdesk, wo geblieben?

Alexander Linkenbach

Hi,
bin ich blöd oder was?! Bin umgestiegen von RH 6.1 auf SuSE 6.2
(Chip-Special) wg diverser ISDN-Probleme und habe jetzt echt tagelang
gesucht, aber komm nicht selber dauf:
Wie, zum Donner, kann ich zum Gnome-Desktop wechseln??? Vermisse nämlich
linuxconf sehnlichst. Unter RH6x gab es auf jedem Desktop ein kleines
Program zum Wechseln des Desktops.
Dankbar für jeden Tip:
alex

Axel Howind

Moin,

habe zwar noch keine Erfahrungen mit RH, aber sofern Du SuSE mit kdm
benutzt, kannst Du beim Anmelden einstellen, ob Du KDE, FVWM, oder Gnome
benutzen willst ("Session type"). Eventuell mußt Du noch einen Eintag
für Gnome in /opt/kde/share/config/kdmrc anlegen
(SessionTypes=...;gnome-session).

Sonst müsstest Du das in der .xinitrc oder einstellen können.
(Probier mal WINDOWMANAGER=gnome-session).

Ein Programm, um bei laufendem KDE o.ä. zu gnome umzuschalten kenne
ich nicht. (Kann ich jetzt auch nicht probieren, da hier im Büro
kein gnome installiert.)

Vielleicht hilft's Dir ja,

Axel

--
Axel Howind (axel....@wicon.de)

Juergen Ilse

In de.comp.os.unix.linux.newusers Alexander Linkenbach <ALine...@csi.com> wrote:
> bin ich blöd oder was?! Bin umgestiegen von RH 6.1 auf SuSE 6.2

Warum? Wenn du eine Distribution kennst, und dich nicht gut genug auskennst,
um die Konfiguration des Systems zu durchschauen, warum wechselst du dann
auf eine andere?

> (Chip-Special) wg diverser ISDN-Probleme und habe jetzt echt tagelang
> gesucht, aber komm nicht selber dauf:
> Wie, zum Donner, kann ich zum Gnome-Desktop wechseln???

Moeglicherweise geht das auch ueber "yast" (wie fast alles bei der SuSE,
habe ich aber nie so gemacht), oder durch setzen der ENVIRONMENT-Variable
"WINDOWMANAGER". Naehers ist nachzulesen im Handbuch im Kapitel 10.
Bevor du behauptest, das Handbuch nicht zu haben: Was findest du wohl auf
der ersten CD im Verzeichnis mit dem bedeutungsvollen Namen "DOCU"?

> Unter RH6x gab es auf jedem Desktop ein kleines Program zum Wechseln
> des Desktops.

Dir ist hoffentlich klar, dass diese Formulierung nicht gerade eindeutig
ist, oder? Das ist auch der Grund, weshalb von vielen Tips wie das Benut-
zen der Tastenkombination <CTRL><ALT>Funktionstaste kommen...

Arbeite dich in die Konfiguration des von dir bevorzugten Windowmanagers
ein und erzeuge dir eine eigene persoenlich Konfigurationsdatei speziell
nach deinen Wuenschen dafuer, da kannst du dann auch Kommandos fuer das
wechseln zu einem anderen Window-Manager hineinschreiben.
Achtung: Bei SuSE werden ggfs. beim einem Lauf von yast die Systemweiten
Konfigurationsdateien ueberschrieben (das laesst sich aber abstellen).

Tschuess,
Juergen Ilse (il...@asys-h.de)
--
Eingedeutschte Fehlermeldungen sind doch etwas | Juergen Ilse
schoenes: "Fundamentfehler" statt "socket error" | Internet POP Hannover

Reinhard Niehoff

> [...]

> Wie, zum Donner, kann ich zum Gnome-Desktop wechseln??? Vermisse nämlich
> linuxconf sehnlichst. Unter RH6x gab es auf jedem Desktop ein kleines

SuSE setzt vorrangig auf KDE und behandelt Gnome etwas stiefmütterlich. Du
kannst vom Windowmanager aus (soviel ich weiß, auch von KDE aus) das
Gnome-Panel mit 'panel' starten. Aber das ist wohl nicht in Deinem Sinne.
Vorschlag: Stelle Deine .xinitrc in die Ecke und schreib eine neue:

windowmaker & (oder anderer WM Deier Wahl)
exec gnome-session

Es kann sein, dass trotzdem zuerst der Default-WM enlightenment auftaucht.
Dann stellst Du im Gnome-Kontrollzentrum den WM auch noch um. Beim nächsten
Start von X müßte es wie gewünscht laufen.

Viel Erfolg,
Reinhard

--
Build a system that even a fool can use,
and only a fool will want do use ist. -- Shaw

Heiko Schubert

Hallo Alex,

> Wie, zum Donner, kann ich zum Gnome-Desktop wechseln??? Vermisse
nämlich
> linuxconf sehnlichst.

Linuxconf läuft aufgrund diverser Anpassungen / Optimierungen von SuSE
nicht auf SuSE-Linux. Du mußt statt dessen Yast benutzen. Yast ist in
einigen Bereichen besser als linuxconf, aber wirklich nur in einigen.
Bilde Dir selbst ein Urteil.

> Unter RH6x gab es auf jedem Desktop ein kleines
> Program zum Wechseln des Desktops.

Das Programm heißt "switchdesk". Versuche es mal von der Konsole aus
aufzurufen. Vielleicht ist es ja nur nicht in die Menüstruktur
eingebunden - obwohl ich vermute, daß dieses Tool von RedHat kommt :-?

By,
Heiko

Gerd Geppert

On Mon, 27 Dec 1999 08:55:06 GMT, Heiko Schubert wrote:

>Das Programm heißt "switchdesk". Versuche es mal von der Konsole aus
>aufzurufen. Vielleicht ist es ja nur nicht in die Menüstruktur
>eingebunden - obwohl ich vermute, daß dieses Tool von RedHat kommt :-?

switchdesk ist bei SuSE nicht dabei. Bei SuSE gibt es die Variable
$WINDOWMANAGER, die über yast verändert werden kann, oder man trägt "seinen"
Windowmanager in der ~/.xinitrc ein.

Ciao

Gerd
--