Linux Server Routing Problem

Schnupfnase

Hi,

habe einen Linux Server im Netzwerk, der mit PCI-WLAN mit nem
WLAN-Router verbunden ist. Diese Verbindung klappt auch wunderbar,
kann surfen...
Nun habe ich einen WXP-Client der mit dem Server verbunden ist über
ein Crossover-Kabel.
Router hat die IP 192.168.0.1 dieser verteilt per DHCP die Adresse
192.168.0.2 an den Server. Das 2. NIC im Server hat die statische IP
192.168.0.5 und der Client hat die feste IP 192.168.0.6 und diese
beiden Rechner können sich nicht gegenseitig pingen.
Woran könnte es liegen?

Danke im Vorraus:-)

Arun Dev

Hello Schnupf

Schnupfnase wrote:

> [...]
> 192.168.0.5 und der Client hat die feste IP 192.168.0.6 und diese
> beiden Rechner können sich nicht gegenseitig pingen.

Vielleicht ist Dein Schnupfen jetzt vorbei. Falls nicht versuch
mal dies.

Du hast alle 3 in einem Subnet. Vielleicht geht es theoretisch
aber für Normalsterbliche nicht empfehlenswert.

Router -------------------- Linux ------------------------ WXP
192.168.0.1 192.168.1.1 192.168.1.2
NETZ 1 NETZ 2

Wie oben dargestellt nimm darfür 2 private Netze.
Der Linux-Box dient dann als Gateway für NETZ 2. Ob dann
auch Router oder Firewall wird entscheidest Du.

Für einen naiven Gateway reicht schon

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Viel Spass

> Danke im Vorraus:-)